Nachdem aktuell wieder das Geld mau ist und der Bremsenadapter für das Hinterrad immer noch bei der Bearbeitung ist, mache ich mich an die Seitenkoffer.
Für die bessere Vorstellung und das genaue Ausmessen, habe ich Dummies aus Kartons gebaut. Ziel war maximaler Stauraum bei maximal möglicher Schräglage in Kurven ohne Aufzusetzen. Die alten Lederseitentaschen hingen, Newton sei Dank, immer gen Erde und in engen Serpentinen oder Haarnadeln schliffen sie auf dem Boden. Das möchte ich bei Alukoffern nun möglichst vermeiden. Diese Sturzgefahr möchte ich nicht.
Auf der Sitzbank möchte ich kein Gepäck mehr haben, wegen dem ungünstigen Schwerpunkt und den Problemen die Helmbox zu Öffnen. Höchstens Kleinigkeiten, welche nicht stören.
Zusätzlich werden die Koffer unten eine 45° Abschrägung bekommen, damit ich noch mehr Bodenfreiheit in der Kurve bekomme. Es war mir zu viel Arbeit die Kartons mit dem 45° Knick zu bearbeiten.
Wie man sieht kann der linke Koffer etwas höher hängen. Rechts muss er niedriger sein, da die Klappe der Helmbox in diese Richtung aufschwenkt und sonst nicht zu Öffnen wäre. Da die Bodenfreiheit links und rechts gleich groß sein soll, wird der linke Koffer etwas höher werden, was ich jetzt nicht mit den Kartons nachgebaut habe.
Auch muss der rechte Koffer etwas schmaler sein, da beim Einfedern der Auspuff nach oben kommt und sonst an den Koffer stößt. Am rechten Koffer brauche ich deshalb einen größeren Abstand zwischen Koffer und Verkleidung als beim Linken.
Den rechten Koffer auf voller Breite lassen und eine Ausbuchtung für den Auspuff in den Koffer einarbeiten macht sehr viel Arbeit und werde ich voraussichtlich sein lassen.
Der linke Koffer muss etwas kürzer sein. Hier ist es zwar nicht zu sehen aber hinter der linken oberen Ecke des linken Koffers befindet sich das Helmfach-Schloss, welches natürlich immer erreichbar sein muss. Insgesamt kann der rechte Koffer so 10cm länger werden.
Ich bin noch nicht sicher ob ich die Koffer an der vorderen Seite, für die Windschnittigkeit und Optik anwinkeln werde. Das entscheide ich noch.
Mögliche Schräglage.
Über 10cm ist noch Platz zwischen Koffer und Boden und die 45° Anfasung ist noch nicht berücksichtigt. So sollte ich keine Probleme in engen Kurven bekommen, selbst wenn der Boden ungünstig geneigt ist.
Moin,
Aprilscherz ? Die Giggle ist ohne Spiegel 69 cm Breit. Höchstbreite für 2 -Räder laut StVo ist 1m. Da dürften pro Seite 15 cm Koffer sein
Nach zu lesen
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen
Morgen,
stimmt nicht, das ist ein immer wieder aufkommendes Gerücht an dem nichts dran ist.
Mit Ladung darf ein Zweirad in Deutschland unsinnigerweise 2,55m breit sein. Sofern sie nicht verschraubt und abnehmbar ist.
Macht auch Sinn, da so gut wie alle Motorräder mit Seitenkoffer breiter sind als 1m.
Allerdings stimmt das mit der Breite für die Schweiz. Dort darf auch Ladung nicht über die Lenkerenden hinausragen. Voraussichtlich werde ich eher selten in die Schweiz fahren. (Teuer und andere Alpenteile sind schöner)
Kannst du auch im Artikel „Gepäckanbringung“ unter Punkt 11 nachlesen.
So viel breiter als die Spiegel scheint das aber nicht? Oder hab ich nen knick in der Optik :)?.. klar ein bisschen aber das sind ja auch nur Modelle, mit abschrägung usw. kommt das dann bestimmt besser 🙂
Was ich aber nicht so recht verstehe ist, dass ein Koffer höher hängt, und einer weiter rausragt bzw breiter ist? Ich mein klar… Auspuff und Schloss aber ich würde da schon schauen das man das gleich hinbekommt 🙂
Ich hab zwar wenig Ahnung von Seitenkoffern, aber rein vom Fahren her stelle ich mir das ziemlich doof vor wenn die Koffer unterschiedlich hoch bzw breit sind ?
Da würde ich lieber etwas mehr aufwand in kauf nehmen 🙂 ? Ich mein wenn Du schon selbst Koffer baust ??
Ich bleib gespannt, wird bestimmt schön !
Die Spiegel zählen nicht als Anbauteile da sie drehbar sind. Fährst du irgendwo dagegen geben die Spiegel nach. Das gleiche gilt für Fußrasten, diese sollten auch einklappbar sein. Darum zählen die nicht zur 1m Grenze.
Somit gilt die Lenkerbreite und die ist bei guten 60cm aus dem Gedächtnis. Aber der Lenker wird eh noch getauscht gegen einen 820mm.
Ich habe vorhin mal die Dummies ausgemessen. Diese sind sogar knapp unter 1m breit, aber wie gesagt ist das eh kein Problem da ich 2,55m darf. ^^
Was ich „gleich“ hinbekommen will ist die Außenbreite von der Mitte aus gemessen. Als muss der eine schmaler sein, wegen dem Auspuff.
Der Abstand vom Boden aus soll auch gleich sein. Aber links kann der Koffer höher werden, da dort die aufklappende Helmbox nicht stört, rechts schon.
Ich mag Symmetrie wirklich auch, aber dann würde sehr viel Stauraum verschenken…
AH ! Okay der Groschen ist gefallen ! 🙂 … dann hab ichs teilweise missverstanden 😉 Ich finde aber auf dem Bild mit der Schräglage sehen die „Koffer“ garnicht so schepp aus wie auf den anderen 2 Bildern, oder täuscht das nur ?
(Gerade wenns um „Nutzung“ oder Optik geht entscheide ich mich sehr oft für die Optik (in dem Fall wären halt symetrische Koffer schöner finde ich).. weils mich sonst ewig stören würde, daher nicht so ernst nehmen, bin da etwas komisch *grins*) … aber macht natürlich mehr sinn etwas „Raum“ zu schaffen.
Als alternativ Vorschlag bzw Option:
2 Symetrische Seitenköfferchen basteln, und einen 3 für hintendrauf ? Dann hast Du Optisch alles im reinen, und den selben Platz ? (Jetzt weis ich natürlich nicht was das „Gepäckträgerchen“ aushält)
… Natürlich gehts auch so wie oben bebildert, nur baust Du ja gerade eh alles Neu aufs Fahrzeug angepasst… also viel Arbeit ist es sowieso…
Bezüglich abkanten wegen der „Windschnittigkeit“ glaube ich nicht das das nötig ist, so große Reiseenduros haben doch auch 4eckige Metallkisten an der Seite 🙂 ?? .. (würde darüber hinnaus ja auch wieder Platz kosten sone Kante)
Bin definitiv richtig gespannt wies weiter geht, und die ganzen Posts mit neuen Bauteilen zu einem tollen, einzigartigen Roller werden !
Naja ich hab die Dinger nicht 1zu1 nachgebaut und auch nur mit Klebeband an den Roller gehängt. Klar dass es ein wenig schepps da hängt. 😉
Die Schräglage vertuscht das wohl etwas.
Ich habe mich mit der Asymmetrie abgefunden. Wenn ich das nicht würde, gingen mir geschätzte 21L Packvolumen davon.
Ein Topcase will ich auf keinen Fall. Der Schwerpunkt ist ungünstig und es würde die seitlich zu öffnende Helmbox behindern.
Die Idee mit der Windschnittigkeit habe ich schon wieder verworfen. Das macht eindeutlig zu viel Arbeit. 😉
Moin weiß zwar nicht wo du diese Info her hast aber die STVO sagt was anderes. Und die liegt als Dickes Buch im Büro.
Mußte auch im Net nicht lange suchen
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_32.php
„bei zweirädrigen Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor jedoch … 1,00 m“
Spiegel gehören witziger Weise nicht dazu. Darum gibt es auf der Autobahn auch immer Knöllchen weil viele Fahrzeuge in der Baustelle die linke Spur nicht nutzen dürfen. Mit Spiegel sind sie Breiter als 2 Meter. Fahrzeugschein sagt aber nur die Breite ohne Spiegel
Abend Jörg.
Die STVZO sagt genau das. Das Fahrzeug selbst darf nicht breiter als 1m sein. Die Koffer, da abnehmbar, sind Ladung und Ladung wird nicht in der STVZO definiert sondern in der STVO:
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_22.php
Die Ladung wird nicht speziell für einspurige Fahrzeuge definiert, fällt also in die allgemeine Regelung, was zwar ziemlich unsinnig ist, aber es wird schon keiner auf die Idee kommen sein Zweirad 2,55m breit zu beladen. (Südostasien ausgenommen) 😉
Ein weiterer Hinweis dass abnehmbare Koffer zur Ladung zählen ist, dass die STVZO, in der die Fahrzeugbreite von 1m angegeben ist, für die Zulassung des Fahrzeugs gilt. Koffer müssen nicht zugelassen werden.
Ich glaube ich muss meinen Artikel Gepäckanbringung nochmal überarbeiten, glaube das wird dort nicht richtig klar.
Mir gefällt die Kofferaktion sehr gut, da der Markt, bis auf die Givi E21 oder Baugleich Kappa Koffer, nichts anbietet. Den Kofferhalter muss man aber immer selber bauen, da für Roller fast nichts fertig kaufbares existiert. Wie befestigst Du die Koffer am Roller?
Gruß
Bernd
Ich werde mir einen Kofferträger/Anhängekupplung aus Edelstahlrohren zusammenschweißen welche mit dem originalen Rahmen verbunden werden. Die Rahmenrohre enden beim Giggle ziemlich früh und niedrig sodass mir nichts anderes übrig bleibt als den Rahmen zu verlängern.
Es gibt schon mehr als genug Koffer, aber die meisten sind zu hoch für niedrige Roller und würden in Kurven am Boden schleifen. Außerdem sind die Preise wahnsinnig hoch:
http://www.berndtesch.de/Deutsch/Ausruestung/Taschen.html
http://shop.sw-motech.com/de/nach+Produkten/Gepaecksysteme/TraX+-/index.htm
http://www.motoren-alukoffers.nl/shop/
http://shop.touratech.de/fahrzeugausstattung/gepaeck-1/koffersysteme/aluminium-koffersystem-buell-xb12x-xt-ulysses-41-41-liter.html (Hier gibts sehr viel Auswahl)
Hallo Bastian,
der kleine feine Unterschied liegt in der Bezeichnung Leichtkraftrad(was wir fahren), Kleinkraftrad und Motorrad.
Das Leichtkraftrad ist dem Fahrrad gleich gestellt.Als mot. Fahrrad heißt Mofa(Roller). Und die müssen bei uns außerhalb der Orte auf dem Radweg fahren, oder in den Niederlanden auch als 45km/h Version auf dem Radweg. Und da kommt jetzt die Höchstbreite von 1 m zum tragen. Das diese Reglung für Kleinkrafträder und Motorräder nicht gilt liegt auf der Hand. Die fahren nicht auf dem Radweg. Zu sehen ist diese Reglung im Rahmen der EG Harmonisierung . Würdest du mit deinen bereits 69 cm Breiten Roller plus den Taschen in Holland auf dem Radweg fahren würde es beim entgegenkommen bereits Probleme geben. Wo noch die Verpflichtung besteht mit einem 50ccm Zweierrad mit max. 45 km/h oder 25 km/h auf dem Radweg zu fahren versuche ich gerade raus zu bekommen.
Hallo Jörg,
ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe oder du da was verwechselst.
Fahrrad mit Hilfsmotor (Mofa): bauartbedingt max. 25km/h (einsitzig)
Kleinkraftrad: max. 50ccm bauartbedingt max. 45km/h
Leichtkraftrad: 50-125ccm, max. 11KW
Motorrad: Alles was mehr wie 125ccm hat
Wir fahren hier fast alle Kleinkrafträder (50ccm) oder Leichtkrafträder (125ccm).
Radwege dürfen nur von Mofas benutzt werden. Außerorts immer, Innerorts nur mit Erlaubnis („Mofas frei“ Schild). Aber selbst Mofas werden NICHT mit Fahrrädern gleichgesetzt! Es sind Fahrräder mit Hilfsmotor.
Mofas müssen nicht auf die Fahrradwege, können aber, sofern freigegeben.
Da ich aber kein Mofa fahre, ist das alles unerheblich.
Soweit gilt das für Deutschland. Was in anderen Ländern ist, ist mir jetzt erst einmal grundsätzlich egal. Dort kann mir zwar ans Bein gepinkelt werden, wenn ich durchfahre, aber irgendwann ist mal Schluss mit Paragraphenreiterei. 😉