Irgendwie habe ich zur Zeit die fixe Idee, dem Baron einen Drehzahlmesser zu verpassen. Ist zwar auch an ner hangerissenen Reuse relativ sinnfrei, aber halt irgendwie cool. Heute hatte ich die Gelegenheit, mal den üblichen Koso-Analogmesser zu testen, der an "neuzeitlichen" Rollern ja recht gut funktioniert. Nun braucht das Viech aber scheinbar zwingend Gleichstrom, womit der Baron nicht dienen kann.
Hat da jemand eine (bevorzugt billige) Idee?


Bekannter von mir hat sich so ein 12€ Teil von Amazon geholt, das wird einfach um den Zündkerzenstecker gewickelt und dann an die Batterie angeschlossen und nur eingeschalten wenn man es braucht. Von der Batterie müsste doch auch bei deinem Baron Gleichstrom kommen oder werfe ich jetzt was völlig durcheinander?
Von der Batterie müsste doch auch bei deinem Baron Gleichstrom kommen
seine Durchlochtheit haben keine Batterie 😉
Genau das ist ja das Problem. Die Rübe kommt komplett ohne Batterie und Gleichrichter aus. Geblinkt wird ohne Relais mit der Phasenumkehr und Gehupt wird auch nicht sondern Geschnarrt. Das ist Elektri(c)k im Fred-Feuerstein-Style, kein Vergleich zu modernen Rollern.
Die Batterie müsste geladen werden, wozu wieder eine Gleichstromquelle nötig wäre. Das ist im Prinzip relativ einfach machbar, die PX gabs ja auch mit Batterie, aber das wird dann ein riesen Aufriss, für den kleinen Gag ists mir das nicht wert. Alternativ könnte man einfach das Polini-Mulitmeter mit Knopfzelle an den Lenker dübeln, aber das sieht nicht aus und ist teuer.
Ist ja nur so eine Idee, falls jemand eine Idee hat wie das einfach und billig umzusetzen wäre.
Weils mehr Geld kostet/Arbeit verursacht als ich (eigentlich) zu investieren bereit bin.
Chinakracherregler werden dafür gerne benutzt, gibts auch als Bausatz zu kaufen: https://www.scooter-.....al-bgm6690 so ein Trumm hätte ich sogar rumfliegen (zigfach), aber der Kabelbaum der Primitiv-PX ist halt genau das: Primitiv. Es gibt keinen werksseitigen Regler (nicht in dieser Ausführung ohne Hupe und Blinkerrelais), da müssten etliche Strippen gezogen werden, was bei der PX nur gescheit geht wenn der Motor draußen ist.
Das alles für ein Trumm, das eigentlich keine Sau braucht? No Way! Darum: Drehzahlmesser dann, wenn es was gibt, dass direkt mit ungeregeltem AC klar kommt, wenn nicht, dann halt nicht. Das ist wie gesagt nur so ein Hirnfurz von mir.
Bei ner PX mit Regler (3-Pin) wäre das alles kein Drama, da wäre dann sogar Gleichstrom vorhanden weil die Dinger dann einen kleinen Gleichrichter für die Hupe mitbringen. Der Baron ist aber dummerweise das Sparmodell ohne alles. Einerseits gut, weil eine Elektrik mit nur drei Kabeln halt ihre eigene Schönheit hat, aber bisweilen würde etwas mehr Komplexität manche Dinge einfacher machen. 😉
Moin,
wat braucht so eine Drehzahleisen schon für Strom. Denke das der Verbrauch im Milliampere Bereich liegt. Wenn du Dir da eine Batteriefach für AA oder AAA Batterien einbaust wirst Du vergessen haben wo das Teil liegt ehe Du die Batterien tauschen mußt. Batterien sind in diesem Fall besser weil weniger Selbstentladung. So ein Batteriefach für z. B. AAA Batterien ist nicht teuer und nimmt wenig Platz weg.
Ich meine sowas in der Art:
crid=P8Q1BRL0G87U&keywords=batteriehalter+aa&qid=1553695305&s=gateway&sprefix=Batteriehalter%2Caps%2C179&sr=8-7
Viele Grüße!
Scarabeo
Der im wahren Leben Norbert gerufen wird
Ich hab heute nochmal experimentiert. Koso geht, ganz simpel mit einer Diode (also billig). Das analoge Instrument ist zu träge, als das sich die ungleichmäßige Stromversorgung auswirken würde. Sonderlich genau ist die Anzeige vermutlich eh nicht, von daher ...
Nun ist mir das Koso-Instrument aber viel zu teuer. Mal sehen was die Chinesen im Angebot haben. Mehr als 10€ und eine halbe Stunde Arbeit ist der ganze Gag nicht wert.
@Norbert:
Mit so einem Batteriefach funktioniert die Pfusch-Blinkeranlage von einem gewissen Rollershop mit drei Buchstaben für ETS und PV. Zumindest diese Karren schütteln die Batterien gerne mal aus dem Halter, einer von vielen Gründen warum ich von derartigem Murks absolut nichts halte.
Gerade AAA und AA Batterien enthalten mehr Energie als manch einem klar ist, von den Pfuschblinkern sind uns im Laufe der Zeit drei Roller mit Brandschaden wegen Kurzschluss im Batterieträger auf den Hof gerollert (zwei davon Endstation Schrottpresse, einer war mit extrem viel Aufwand zu retten). Der TÜV schreibt den Mist darum auch konsequent als EM auf, erstens ist es von Haus aus nicht zulässig und Zweitens eben tatsächlich saugefährlich.
slooowrider
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