Die Ersatzteilsuche ist immer etwas schwierig
Der SC ist letztlich die "Peugeotversion" des Honda Lead, was die Sache in manchen Dingen etwas einfacher macht.
Ich würde die Zündspule nebst Zündkabel und Kerzenstecker mal auf Verdacht tauschen, das sind letztlich alles Verschleißteile. Die CDI sollte normalerweise "ganz oder gar nicht" verrecken (oder eben nicht). Umbau auf eine moderne Hochleistungsspule ist auch kein Fehler.
Was wie Zündaussetzer aussehen kann, ist ein zeitweises Zusammenbrechen des Unterdrucks im Kurbelgehäuse. Die WeDi sind ja nun auch schon etwas älter, hier sollte man auch mal genau nachsehen.
Vielleicht bin ich auch nur zu verwöhnt von meinen Piaggio Modellen
Bist du. Piaggio ist was das angeht ein sehr dankbarer Hersteller. Ich mein, du kannst für Vespas aus den 40er Jahren problemlos Teile aus dem Katalog bestellen. Das einzige Problem ist da wirklich das Preisschild. 😉
Zum Polradabzieher: Investiere mal in so ein Ding hier:
https://www.ebay.de/.....SwpZlbgoVx
Sieht total seltsam aus, funktioniert aber wunderbar und passt bei nahezu jeder Karre. Ich hab mir das vor einigen Jahren geleistet und möchte es nicht mehr missen. Auch bei Kisten mit vernudeltem Abziehergewinde top.
Ist es eine gute Idee, das Polrad zu erhitzen? [...] da sich dann der Magnet ablösen könnte, oder?
So ist es. Das sollte die allerletzte Option sein, falls gar nichts anderes geht und erst nachdem ein neues Polrad besorgt ist.
Kriegst du einen Universalabzieher angesetzt? Damit lassen sich meistens mehr Kräfte übertragen als über die Gewinde (ich nehme jetzt mal an, du meinst die kleinen Gewinde der LüRa-Befestigung). Ggf. tuts auch eine bessere Schraube. Was für einen Abzieher hast du jetzt? Den von Buzetti? Bei dem sind völlige Glumpschrauben dabei, ersetzen durch hochfeste (8.8) und gut ist.
Den Abzieher kenne ich nicht. Ich hab selber den oben bei eBay verlinkten und den artähnlichen von Buzetti, also diesen hier:
https://www.racing-p.....964-1.html
Die haben sich beide gut bewährt, allerdings sind die mitgelieferten M6-Schrauben beim Buzetti totaler Mist.
Innengewinde sollte M20X1,0 sein, zumindest ist das bei Peugeot und Honda dieser Zeit die übliche Dimension. Bei eBay gibt es von BGS-Werkzeug für um die 60€ einen 10-teiligen Abziehersatz. Wenn man an vielen verschiedenen Rollern schraubt ein gutes Investment. Dieses Kit habe ich sowohl Privat als auch auf Arbeit im Einsatz und es ist super.
Ich weiß nicht wie du es probiert hast aber ich mache es so das ich den Abzieher ansetze, bis er sich kaum noch weiter drehen lässt, dann setze ich den Imbusschlüssel oder Rätsche so an, das er auf etwa 45° steht, dann gebe ich auf den Imbuss oder Rätsche einen satten Schlag mit dem Hammer, damit ging bisher fast jedes Polrad auf, wenn man einfach versucht mit Kraft zu drehen klappt es sehr oft nicht wenn das Polrad da schn jahre lang drauf sitzt... nur so als Tip
ich seh das etwas unkritischer, natürlich meine ich nicht auf das Polrad zu schlagen, wer das macht sollte das schrauben eh besser sein lassen, sondern wie Speedi sagte auf das angesetzte Werkzeug und das auch nicht mit 20 verzweifelten Schlägen, sondern mit einem recht schweren Hammer einen gezielten Schlag, da wird meiner Meinung nach weniger Gewalt ausgeübt als wenn man mit verlängertem Hebelwerkzeug , Hitze usw ran geht.
Ein Schlagschrauber geht da noch deutlich ruppiger ans Werk.
Ist aber alles auch Gefühlsache, ich habe Feinmechaniker gelernt und hab ein gewisses Gefühl für das Material, wenn man das nicht hat wird es schwierig.
Ist ja auch wie beim Schrauben lösen wenn die fest sitzen kann man versuchen mit dem Kreuzschlitz einfach weiter zu drehen mit Gewalt und danach die runde Schraube bedauern, oder man setzt eine Rätsche an und schlägt einmal kurz um zu lösen...oft reicht dieser Impuls das festgesetzt schon zu lockern. Wenn das Polrad richtig fest gegammelt ist kann es eh sein das die Kubelwelle auseinander geflext werden muss, das mal nur am Rande erwähnt...
Kann auch sein das es mit besseren Schrauben klappt, ich hatte bei meinem Universalabzieher Glück, da gibt aber eher das Gewinde im Polrad nach als die Schrauben, kann beides kacka sein
slooowrider
1 Guest(s)