Heut Abend voller Freude mit dem SV durch die Stadt gefahren, als der Haufen plötzlich ausgeht und mir gleichzeitig ganz brutal eine Donnert.
Ausgerollt, drübergeschaut, nix gesehen. Also auf den Starterknopf gedrückt, Motor springt an aber ich krieg wieder eine genallt.
WTF?
Nochmal geschaut, siehe da: Das neue Zündkabel ist so lang, dass es am Auspuff angekokelt ist. Funke sprang dann wird am Krümmer über und damit natürlich auch vollen Stoff in den Rahmen. AUA
Panzertape hat das jetzt gerette, aber es muss halt ein neues Zündkabel her. Scheiß Unachtsamkeit ...
Gestern abend gabs die nächste Panne: Nach einem Ampelrennen gegen einen 125er Chinakracher (souverän gewonnen) hat der SV vor lauter Freude den Auspuff verloren.
Immerhin habe ich so gerlent, dass der SV50 einer der Roller ist, die man (zumindest im Originalzustand) ohne Auspuff fahren kann ohne Leistungseinbußen hinnehmen zu müssen.
Was genau da passiert ist, ist mir aber noch nicht klar, vermutlich ist aber (auch eine typische Peugeotkrankheit) der obere Stehbolzen rausgerissen.
Irgendwie scheint abendliches durch die Stadt cruisen nicht so den Geschmack des alten Galiers zu treffen.
Außerdem gabs gestern Abend ein kleines "SV-Treffen", die Gepäckträgerkonstruktion des Kollegen (Eigenbau aus Edelstahl !) ist sehr bemerkenswert.
War leider schon etwas dunkel für die Handykamera.
Zu den Werkzeugen die man lange meinte nicht zu brauchen, dann aber nicht mehr missen möchte gehört ohne jeden Zweifel das Schweißgerät.
Damit kann man wunderbar aus einem alten Sitzbankaufsatz vom TPH eine Gepäckbrücke für den SV basteln.
Das Innenleben vom Griff zum Wegschmeißen am SV ..
... mit dem TPH-Brocken zusammengebruzelt.
Dann noch ein bissl Farbe drauf und fertig ist die Gepäckbrücke. Da kommt dann doch noch mein Winterrollertopcase drauf. Somit hat der SV nun endlich den Monsterstaurum den ich immer wieder brauche.
Ich will auch ein Schweißgerät.
Hab gerade nur eins leihweise hier, ein sehr günstiges. Selbst Heftpunkte sind ein Problem, aber mit 10min Zeit für einen Punkt, klappts dann doch.
Ich hoffe am Samstag kanns bei mir auch weitergehen. Baue wie du gerade auch einen Gepäckträger.
Aber sehe dich das richtig, dass der nur an der Schweißnaht hält? Keine weitere Abstützung?
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Das sind ~4mm Materialstärke, mit ner 3mm Elektrode zusammengebraten. Mit solchen Nähten werden normalerweise Schlachtschiffe zusammengehalten, da brauchts keine Abstützung.
Das Schweißgerät ist nebenbei ein 50€ Klumpen aus dem Baumarkt, tut was es soll. Seit kurzem hab ich ne neue, richtig gute Elektrodenklemme dran, damit zündet der Lichtbogen richtig gut.
Die erste kalte Nacht und es passiert was passieren muss: Der Tote Gaul springt nicht an.
Nach unendlich kicken sprang er an, lief dann auch gut hatt aber kein Standgas. Außerdem ist er laut, als wäre der Auspuff löchrig (isser aber nicht). Mal sehen was das nun ist, ich bin da ehrlich gesagt etwas überfragt.
Es ist schon faszierend, auch nach einem Vierteljahrhundert Schrauberei gibt es Dinge die man noch nie gesehen hat:
Kopfdichtung auf der Einlassseite durchgeblasen und nicht, wie eigentlich sonst immer auf der Auslassseite. Kopf und Zylinderblock sind absolut plan und ich bin mir sicher, dass ich den Kopf mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen habe. Ursache? k.A.
Jetzt ist jedenfalls eine andere Dichtung aus dem Fundus drin und siehe da: die Karre läuft wieder.
Das Problem mit dem abrutschenden, weil völlig verhärteten, Luftschlauch ist auch gelöst.
Nachdem der tote Gaul mitlerweile wieder unter den Lebenden weilt habe ich heute den wichtigsten Umbau an einem Winterroller vorgenommen: Windschildmontage
Da, wie schon geschrieben, kein SV-Schild zu einem halbwegs brauchbaren Preis zu kriegen war, ist das jetz eines von einem TGB Sky. Zufällig hat ein Freund vor kurzem seinen Sky verkauft, den Schild aber behalten. Kam zu einem fairen Kurs zu mir, denn es brauchte etwas Arbeit.
Den Bruch hatte der Vorbesitzer mit GFK geklebt und mit einem "vorsicht Rollstuhlfahrer" Aufkleber kaschiert, das gefiel mir nicht und ich habe daher die äußere GFK-Schicht abgekratzt und die Reparatur mit ein bisschen Metall verstärkt. Hoffentlich rosten die Blechstreifen über den Winter schön und bilden rostige Rinnsale auf der Scheibe. Ne Ratte ohen Rost geht einfach nicht ...
Den Look einer Ratte bekommst du, wenn du deine Karre 10 Jahre nicht wäschst und dich was drum scheißt wie der Haufen aussieht. So wie beim SV halt. Der Baron ist und wird auch immer ein klassisches Custombike bleiben, eben weil er bewusst in einen optischen Zustand gebracht wurde. Mit Ratte hat das nichtmal ansatzweise zu tun, höchstens mit den Kevinratten mit Rosthaube und rot überjauchten Felgen die man massenweise auf McDoof und Disseparkplätzen findet.
Leute die sowas fahren haben aber weger von Ratten noch von Custom irgend eine Ahnung, die rennen nur hirnlos einem Trend hinterher.
Ich glaub wir reden/ schreiben a bissel aneinander vorbei.
Mir ist schon klar, du den Baron bewußt in dieses Optik (Customizing) gebracht hast.
In meinen Augen hast du auch bewußt rat bike (bike in use) Elemente mit rein gebracht.
Ich kenne das unter dem Namen Edel Ratbikes, als eigene Custom Bike Sparte.
Wobei das auch alles egal ist, wenns mir gefällt gefällts mir und der Red Baron gefällt mir.
Heut Morgen ist der Gepäckträger abgebrochen, nicht an den Schweißnähten sondern im Material daneben. War wohl etwas versprödet durch die Hitze.
Ich hab das jetzt erstmal mit direktverschraubung gelöst, kann aber so nicht dauerhaft bleiben, denn die Sitzbank stößt ans Topcase.
Andererseits: die Bank ist so fertig, da kommt es darauf eigentlich auch nicht mehr an ... mal sehen ob ich das nicht doch lasse, is bei der Karre ja eigentlich völlig wumpe.
slooowrider
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