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Rasseln im Motor und unregelmäßiges Schubproblem
Alex
1
5. April 2013 - 14:05

Hallo ich habe es zwar schon in Touren planen mit dazu geschrieben, aber vllt. kann jemand helfen...

 

Leider habe ich heute, als ich auf meinen Roller saß einen herben Rückschlag elitten... :( Wie fast jeden Tag, startete ich meinen Roller normal und er hörte ich eig. ganz normal an... Aus der Tiefgarage raus, dann kam zum normalen Motorengeräusch eine Art rasseln dazu, ca. 300 m von der TG weg steht eine Ampel, Rot, habe angehalten und beim losfahren, habe ich normal Gas gegeben, aber der Roller bleib 2 Sek. stehen dann ging die Drehzahl hoch und er fuhr los.. Er kommt mir jetzt auch lauter vor.. Aber dann war es weg... (An keiner weiteren Ampel) Der Roller stand dann ca. 6 Stunden an der Wache und ich fuhr wieder heim.... Die ersten zwei Ampeln das selbe Problem... Danach wieder "unauffällig" (Rasseln ist weiterhin da)... Weiß jemand von euch was das ist/sein kann? Ich hoffe dass das nichts größeres ist...

 

Grüße Alex

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Scarabeo

674 Posts
(Offline)
2
5. April 2013 - 15:25

Moin,
@Alex
vielleicht hat Dein Roller ne Schraube locker. ;o)))
Nee, Spaß beseite. Rasseln ist meist verdächtig, eine Ferndiagnose aber schwierig. Wenn es nur in der Warmlaufohase rasselt würde ich mir nichts dabei denken. Rasselt es immer, also im Standgas und in Fahrt würde ich auf eine lose Riemenscheibe oder so etwas tippen.
Von Ferne ist das schwierig, aber einen Tip kann ich Dir evtl. noch geben. Nimm einen langen Schraubenzieher, den Griff hältst Du ans Ohr und mit der Spitze gehst Du an den Motor und prüfst wo das rasseln am stärksten ist. Das klappt wirklich.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

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slooowrider

2665 Posts
(Offline)
3
5. April 2013 - 15:38

Hm hört sich an wie Variomatik oder Kupplung. Ich würde da gleich mal nachschauen, bevor damit wieder gefahren wird.

Vielleicht kann Markus mehr sagen...

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
4
5. April 2013 - 19:52

mal für die Unwissenden: um was für einen Roller geht es überhaupt ?

 

 

.

538 Posts
(Offline)
5
5. April 2013 - 23:40

speedguru said
mal für die Unwissenden: um was für einen Roller geht es überhaupt ?

Moin,

er fährt eine Peugeot Elystar 50ccm mit Vergaser. Wenn das Geräusch nicht aus dem Motorblock kommt sollte er mal schnell in der Variomatik schauen. Schub-Problem und klappern kenne ich von einer sich lösenden Variamatikschraube. Bei meiner alten Sachs 49 mir flog das Lüfterrad runter

Oder hast du noch eine andere Idee?

Gruß

Jörg

 

 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Alex
6
6. April 2013 - 10:24

Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten.

Habe nun meinen Variomatikkasten offen gehabt aber es sitzt alles Bomenfest, alles im richtigen Drehmoment.Nun habe ich vorhin wieder versucht zu starten im naiven Glauben, dass "was von allein kommt, geht auch wieder von allein..." :) Hat sich nicht bestätigt, das Problem besteht immer noch, jetzt kam sogar noch dazu, das er kalt bevor er richtig startet erst mal gute 30 Sek. stottert und dann erst anspringt... hmm... Nun mache ich mir echt sorgen.. Ich hoffe da kommt nicht noch mehr...

Werkstatt meinte dass es ein Luftproblem im Motor sein könnte oder Elektrik... Wisst ihr da noch was? Sonst lade ich ihn nächste Woche mal auf den Hänger und fahre in die Werkstatt...

 

Alex

.

538 Posts
(Offline)
7
6. April 2013 - 11:44

Moin Alex,

 

konntest du lokalisieren wo her das Geräusch kommt ? Scarabeo hat oben einen Trick beschrieben. 

Was hat der Roller jetzt gelaufen ?

Vielleicht hat speedguru ja noch eine Vermutung.

 

Gruß

Jörg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Alex
8
6. April 2013 - 13:57

Hallo Jörg,

 

also ich habe es jetzt mal so getestet und nach ein paar fragen Blicken in der Tiefgarage :D würde ich es in Richtung Zylinder lokalisieren... der Roller ist jetzt knapp vor 5000km...

Also quasi noch Jungfräulich ^^

 

Gruß Alex

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slooowrider

2665 Posts
(Offline)
9
6. April 2013 - 14:03

Hm das klingt nicht gerade erbauend...

Du hast aber nicht zufällig vergessen 2-Takt-Öl einzufüllen?

 

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
10
6. April 2013 - 14:30

Nein ich habe immer dasselbe Öl und tanke dieses auch regelmäßig, nun habe ich mal in meinem schlauen Buchgeschaut und die Diagnose mal auf zwei möglickeiten reduzieren können.

1. Startventil (Choke) hängt... (Da er nur kalt, schlecht anspringt)

2. Es wird falschluft gezogen, was den "Symptomen" am nächsten kommt.

 

Ohhh mein Gott, jetzt kam noch dazu dass er wenn er kalt gestartet wird, einmal voll hochdreht dann die Drehzahl auf normal reduziert aber beim anfahren wieder so drei Sek. braucht um loszufahren. :(

 

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slooowrider

2665 Posts
(Offline)
11
6. April 2013 - 14:55

Poste mal ein Bild der Zündkerze. Bei Falschluft sollte man es am Kerzenbild erkennen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Alex
12
6. April 2013 - 15:02

Kerze ist weg, dachte gestern noch das es an der Kerze liegen könnte und habe sie dann auch gleich ausgewechselt. Also Kerze in der Tonne.... :( Sonst noch eine Möglichkeit?

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slooowrider

2665 Posts
(Offline)
13
6. April 2013 - 15:11

Rausholen....

Ansonsten würde ich sagen einfach mal ein paar KM fahren und danach die Neue anschauen, aber das ist zu gefährlich.

Schau dir doch mal den Ansaugtrakt genauer an. Schrauben lose, Gehäuse gebrochen, Luftfilter rausgerutscht....

Ich habe mal gehört, dass man mit Bremsenreiniger auf Lecksuche gehen kann für Falschluft. Einfach überall draufsprühen und wenn das Zeugs irgendwo eindringt sollte der Motor reagieren. Aber dafür keine Garantie!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
14
6. April 2013 - 15:33

Zündkerzenhypnose hilft in diesem Fall auch nicht weiter...

 

wenn beim Peugeschrottmotor irgendwas rasselt hat das i.d.R. eine von zwei Ursachen:

 

1. Anlasserfreilauf (der "Tannenbaum") ist hinüber und läuft mit (Test: raus damit, Motor ankicken und horchen)

2. Königswelle der Ölpumpe (insb. deren Mitnehmerverzahnung)

 

manchmal (relativ selten) sind es auch die Kurbelwellenlager, dafür hat der Karren aber imho noch nicht genug KM

 

ich würde hier erstmal den Freilauf ausschließen und wenn der i.O. ist die Ölpumpenwelle prüfen (Ölpumpe abschrauben und Welle aus dem Motorblock ziehen), zweiteres würde ein evtl. Motorpoblem (Kolbenklemmer) erklären, ein Kolbenklemmer kann auch die Ursache der Startprobleme sein

 

wenn es die Ölpumpe ist: Zylinder ziehen, Kolben mit Schleifleinen saubermachen, neue Kolbenringe rein und wieder zusammenbauen, normalerweise sollte der Haufen dann wieder ordentlich laufen

 

die Ölpumpe bei der Gelegenheit am besten auch direkt entsorgen, ist nicht unbedingt ein Ruhmesblatt bei Peugeot

 

Falschluftsuche mit Bremsenreiniger kann man machen, besser ist aber Startpilot, macht man aber unbedingt im Freien (schädelt sonst ganz furchtbar ;) ) und bei kaltem Motor (außer du bist Feuerschlucker)

Ansaugstutzen: bei Peugeot verreckt gerne mal die Dichtung zwischen Versager und Ansaugstutzen oder eines der Gewinde kapituliert vor den Vibrationen

Alex
15
6. April 2013 - 16:42

Okay...

@ speedguru,

Danke dir für die ausführliche Antowrt und die kurzanleitungen.. Ich werde mich da gleich mal hinsetzten uns diese Dinge soweit es meine Kompetenz erlaubt testen.

Aber ich denke mal dass es realistscher ist, wenn ich am Montag in die Werkstatt fahre... ^^ Da ich da nocht nicht so gekonnt und sicher an die Sache gehe.. wie z.B. Kolbenringe wechseln, da mein Fahrlehrer immer geasagt hat es sei eine sehr komplizierte Geschichte Zylinder, Kolben und Ringe... Vllt. bin ich dadurch auch etwas eingeschüchtert...

@ Bastian,

auch Dir ein Danke habe nunmal ein paar Runden gedreht und die Kerze sieht quasi gelich aus wie gestern... Also "neu" ^^

 

Ich werde noch ein abschliesendes Ergebnis schreiben wenn ich fertig bin mit speedgurus vorschlägen.

 

Grüße Alex

Gast
16
6. April 2013 - 17:07

wo kommst du eigentlich her ? bevor du unendlich Geld in der Werkstatt lässt kannst du den Haufen gern auch mal bei mir vorbei bringen wenns nicht zuweit weg ist, dann schaun wir uns das Elend mal zusammen an ...

 

Kolbenringwechsel ist tatsächlich das schwierigste an der Karre (Kurbewellenlager und SiRis sind auch nicht einfach, aber nicht schwerer als das), aber selbst das ist beim Zweitaktmotor so einfach das es auch Anfänger normalerwiese recht problemlos schaffen ;)

das schöne am Konzept der drei bewegten Teile ist ja, das es nicht viel gibt das Ärger machen kann

 

lass mir mal deine Emailadresse per PN zukommen, ich hab da was für dich

Alex
17
6. April 2013 - 21:43

So nun habe ich mal ein bisschen tiefer geschraubt und muss erst mal das Reparaturanleitungsbuch für Peugeotroller loben, damit kommt man echt gut erklärt sehr weit.

Leider habe ich festgestellt, dass ich offensichtlich einen Haarriss im Zylinderkopf, meine Batterie wird nicht mehr geladen und meine Tachoanzeige (digitaler Teil davon) ist "blind". Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nach wie vor. Das sieht nach Lichtmaschine aus oder? Und der Haariss.... Neuer Zyinderkopf? Hmm nun komme ich der verzweiflung gefährlich nahe... :(

 

@speedguru:

Hast du die PM erhalten?

 

Grüße Alex

Gast
18
6. April 2013 - 22:07

hast du mal ein Bild des Riss ? wenn da einer ist muss der Kopf getauscht werden (was harmlos ist)

 mich würde nur mal die genaue Position und Gestalt des Riss interessieren, daraus kann man evtl. was zur Ursache ableiten

ein rasselndes Geräusch erklärt ein Riss im Kopf jedoch nicht, das ist wenn die Ursache für dein Motorlaufproblem (wenn auch eine eher ungewöhnliche, der Kopf ist ja im Grunde nur ein Stück Gusseisen, normalerweise passiert da nicht viel ...)

 

wenn nur die Batterie nicht geladen wird ist wahrscheinlich nur der Regler hinüber, eine Lichtmaschine im herkömmlichen Sinn hat der Roller ohnhin nicht, da gibt es nur einen Schwungmagneten mit einigen Erregerspulen

bei defektem Regler kommt normalerweise auch kein Strom an den Bordcomputer, dieser wird ja auch mit stabilisierter (Lade)Spannung gefüttert

 

also erst mal nur einen neuen Kopf (inkl. Dichtung und Zugankern natürlich) und einen neuen Regler, das sollte normalerweise kein Problem sein

 

 

die PN hab ich soeben beantwortet, ist zwar etwas weiter, aber wenn es dir die Strecke wert ist: nur zu, das kriegen wir hin

Alex
19
6. April 2013 - 22:39

Ahh okay, das ist ja schonmal ein bisschen aufbauen.. Nein den Riss habe ich jetzt leider nicht fotografiert, den Roller muss ich leider immer wieder zusammen schrauben da hier 30 Parteien wohnen und es nur offene TG-Stellplätze gibt... Aber ich werde am Montag nochmal alles aufmachen und Fotografieren, dann stelle ich es hier mal online oder schicke es dir in ner PN, falls das geht!?

 

Danke für die Nummern ich werde mich am Montag mal melden...

Das ist echt ne ärgerliche Sache, aber gut das es jetzt passiert und nicht wenn ich Bastian und Michael bei der Tour begleite.. headbang

 

Und dein Heimatort ist ja mit Auto und Anhänger nicht so weit weg. Da reden wir aber dann mal drüber.

Danke schonmal für die vielen und immer schnellen Antworten.

Gruß Alex

Gast
20
6. April 2013 - 23:01

ok, super, dann telefonieren wir am Montag ...

 

wär doch gelacht wenn wir den Pannenteufel nicht aus dem Ding austreiben können

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