dieser fred ist quitsch und einer leisen hoffnung gewidmet
die diesjährige tour in die niederlande hat leider nur 1,5 tage gedauert und wurde durch einen selbst verursachten sturz leider seeeeeeeeeeehr "unsanft" beendet.
laut speedgurus aussage ist quitsch wohl zerstört , da der rahmen anscheinend einen auf die mütze gekriegt hat, aber.....ich gebe die hoffnung nicht auf , das der zähe ,kleine roller die straße irgendwann wieder sieht
teile sind mehr als genug da und diese woche noch wird quitsch nakich gemacht und vielleicht ist der rahmen ja nicht verzogen *hoff
bilder vom wiederaufbau und den fortschritten werde ich hier einstellen. für den ein oder anderen tipp und hinweis wäre ich sehr dankbar 🙂
anfang
und ende der tour
Ich habs ja schon gesagt, aber auch hier nochmal: Erstmal müssen die ganzen Anbauteile runter, dann kann man den Bock zerlegen und jedes Teil einzeln begutachten. Der Verkleidungsschaden sieht imho schlimmer aus als er ist, die krumme Gabel und der verformte Lenker sind doof, aber machbar, entscheidend ist letztlich ob der Rahmen intakt ist oder nicht. Das kann man aber erst dann sicher sagen, wenn der Roller wirklich zerlegt ist.
Schau erstmal, dass du dein Knie wieder auf Linie bringst, dann kann man alles andere in Ruhe über den Winter angehen.
Was den Rahmen angeht: Wenns ist sind bis 5% kaltrichten ohne neue Rahmenprüfung zulässig und machbar, wenn auch in diesem Fall wohl (eigentlich) wirtschaftlich unsinnig. Das Grundproblem dabei ist aber eher eine Werkstatt zu finden, die eine geeignete Kaltrichtmaschine hat. Heißrichten ist im gewissen Rahmen auch bei über 5% möglich, erfordert aber eine Rahmenprüfung und ist darum wirtschaftlich endgültig das Ende der Fahnenstange. Vom ersten Eindruck her würde ich aber sagen, dass in diesem Fall der Rahmen wenn überhaupt "nur" um die Längsachse verdreht ist, eingeknickt ist er wohl kaum, das kann aber ggf. eine einfache Prüfung des Steuerkopfwinkels klären.
ein bürgersteig wurde mir zum verhängnis , mehr möchte ich dazu nicht schreiben.
und wie gesagt , teile sind genug da , auch rahmen. speedguru kennt mein lager mittlerweile 😉
die koffer gehen ende der woche zur reparatur und quitsch wird solange das wetter gut ist "entkleidet".
und wartet doch erstmal auf die bilder von dem nackigen quitschi und dann könnt ihr euch immer noch die köpfe hier heiß diskutieren ok ?
Diskutieren über Bilder bringt nichts bei einem Problem, bei dem 1/10mm über gewaltige Unterschiede entscheiden. Wie gesagt, Risse in der Beschichtung des Rahmens sind ein Zeichen für Verzug, aber eben kein absolutes. Wenn du es wirklich wissen willst was los ist, dann musst du den Rahmen vermessen, wozu dir der intakte Ersatzrahmen als Muster dienen kann. Noch besser wäre eine Zeichnung mit Sollwerten für den Rahmen, die habe ich für Kymco aber bisher nicht gefunden.
Den MP3 hebelst du halt dann aus, wenn du mit einem der Vorderräder irgendwo aneckst und gleichzeitig die Lenkung eingeschlagen ist. Bei Geradeausfahrt oder mit der Radflanke am Bordstein entlangschrammen passiert relativ wenig.
Es ist eben ein grundsätzliche Problem aller Dreiräder, dass das kurveninere Rad einen ungünstigen Hebel haben kann. Motorradgespanne werden ja aus dem gleichen Grund gerne von ihrem eigenen Beiwagen umgeschmissen. Genau darum schmeißt du ja eine Ape auch am ehesten um, wenn du einen Bordstein oder ein richtig tiefes Schlagloch mit einem der Hinterräder erwischst. Beim MP3 kommt dann noch die in so einer Situation ungünstige Achskonstruktion mit dem Parallelogram der Lenkung dazu. Mir sind zwei Unfälle dieser Art bekannt (beide innerorts mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit), allerdings ist die weitaus gefährlichere Sache beim MP3 und seinen Abarten das flach aus der Kurve rausfliegen durch verlorenen Grip an den Vorderrädern. Der größte Vorteil des MP3, nämlich die brutal gute Straßenlage, ist auch sein größter Pferdefuß, denn der Grenzbereich ist extrem schmal und kommt sehr plötzlich. Darum halte ich ja auch den Umstand, dass das Ding mit PKW-Lizenz ohne Kradausbildung gefahren werden darf für völlig unverantwortlich. Ein PKW-Fahrer ist schlicht nicht in der Lage dieses Ding sicher zu kontrollieren.
Wenn ich mir den Schaden am Kymco hier ansehe, dann war der Anhänger wohl nur indirekt beteiligt, der Schaden am Anhänger deutet nämlich eher darauf hin, dass der Hänger schlagartig abgebremst wurde und das Gespann dadurch eingeknickt ist. Der Roller ist vor allem im Bereich der Gabel beschädigt, das sieht für mich eher so aus, als habe der Bordstein das Vorderrad seitlich weggedrückt und einen schlagartigen, vollen Lenkereinschlag erzeugt. Sprich ganz klassisch ausgehebelt und abgeschmiert. Ohne den Anhänger, der das Zugfahrzeug quasi noch angeschoben hat, wäre das Ganze aber vermutlich deutlich harmloser abgegangen. Schlimmeres haben dann eigentlich nur die Seitenkoffer verhindert, die einen komplett flachen Ableger, mit Fahrerbein zwischen Trittbrett und Straße, verhindert haben. Letztlich ist der Sturz ziemlich glimpflich abgegangen, das hätte richtig böse enden können. Ich gebe zu, einigermaßen schockiert gewesen zu sein als ich den Roller gesehen habe. Der ist wirklich ziemlich gründlich zerstört.
Der ist wirklich ziemlich gründlich zerstört.
ja also .....da hab ich wirklich alles gegeben.... von vorne sieht der kleine echt nicht gut aus...
und von der seite auch nicht wirklich ....
aaaaaaaaaaber !!!!!!
frauchen gibt die hoffnung nicht auf , das wird wieder , morgen gehts ans ausziehen 😉
ich drücks mal gaaaaaaanz vorsichtig so aus , in punkto platzangebot ist der golf "fast" ein luxusliner , aaaaaaaber im punkto bequemen einsteigen siegt ganz klar mein truppentransporter ......
und platz iss ja nu wirklich in der kleinsten hü.... ääää im kleinsten kofferraum für nen großen collie
morgen in aller herrgottsfrühe geht es mit ner "großen hütte" und dem anhänger auf weite weite fahrt 🙂
quitsch und 2 "artgenossen" treten die weite reise nach regensburg an , um aus quitsch hoffentlich wieder einen fahrbaren roller zu machen 😉 *freufreufreuuuuuuuuuu
und morgen früh im transit sing ich dann... "hab mein wagen voll geladen, voll mit schöööööööönen ....rollern" lach
achso ja , quitsch ist der linke roller...
slooowrider
1 Guest(s)