Moin Moin!
Manche in dem Sfera Forum halten sich eben für die Weisheit letzte Instanz .
Also viele schreiben da auch Sachen von denen sie nur die hälfte oder garkeine Arnung haben.
Das Sfera Forum ist nicht die große Masse sondern Leute die andere nicht agzeptieren weil sie nicht Sfera fahren und doch im Forum sind ,siehe mich wurde auf einen Treffen ausgeladen weil ich mit einem China Retro dort anrollern wollte, Ich habe ja auch keine Arnung von den Dingern, habe 20 Jahre in einer Werkstatt als Nebenjob gearbeitet die waren Piaggio und Kymco so wie Rex Vertragspartner.
Und doch wenn man was Schreibt wissen es Leute besser die gerade mal die helfte an Alter und Erfahrung haben.
Darum halte ich mich da zurück habe mal dort zwei Anleitungen gepostet und schon kamm das nur die Anleitung auf der Seite richtig ist.
Darum werde ich mich da bald mal Abmelden.
Bisher werden wir glücklicherweise von den Forentrollen verschont. Die sind zu Hauf in den Foren unterwegs, welche eine große Leserschaft haben, sonst würde ja keiner ihre Selbstbeweihräucherung würdigen. Wenn wir weiter wachsen kann sich das aber vielleicht noch ändern. Ich finde eigentlich, dass wir inzwischen eine schöne Größe erreicht haben.
Aber zurück zum Roller. Finde ihn sehr schön. Klar polarisiert er, wie jedes individuell gestaltete Fahrzeug. Mir gefällt zum Beispiel der Wärmeschutz am Auspuff nicht. Er steht mir zu weit ab. Aber Markus muss es gefallen. Kann es sein, dass der "Höcker" ein anderes Blau hat? Wirkt so.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Manche in dem Sfera Forum halten sich eben für die Weisheit letzte Instanz .
So ist es leider wirklich. Den Laden kannst du daher auch komplett vergessen.
Das mit den Anleitungen und Schraubertipps stimmt. Das ich hauptberuflich für einen Piaggiovertragshändler arbeite, das interessiert da kein Stück. Gut, dann behalte ich mein Wissen eben für mich und die Slooowriders. 😉 Ehrlich gesagt ist das hier wirklich mein Lieblingsforum, klar haben hier alle einen an der Waffel, aber halt auf ne gute Art und es macht einfach Spaß hier.
Mir gefällt zum Beispiel der Wärmeschutz am Auspuff nicht. Er steht mir zu weit ab.
und er pellt sich immer weiter ab ... mit dem Zeug ist irgendwas schief gegangen, denn normalerweise zieht sich das Band richtig fest nachdem es zum ersten Mal richtig heiß wurde ... ich denke, da muss ich nochmal bei, allerdings kriegt das Zeug noch eine letzte Chance, denn so richtig heißgefahren habe ich den Auspuff bisher nicht, bis auf die Kurze Testfahrt mit der roten Nummer hat der Hobel ja noch eine Strecke gesehen
Kann es sein, dass der "Höcker" ein anderes Blau hat? Wirkt so.
Leider ist der Höncker wirklich heller als der Rest. Warum? Keine Ahnung, die Farbe kam aus der gleichen Spraydose wie der Rest. Insgesamt ist die Lackierung des Heckteils irgendwie seltsam rausgekommen, das Blau ist nicht überall gleich. Irgendwie scheine ich da schlechten Lack erwischt zu haben. Front und Unterboden sind kurioserweise einheitlich, obwohls die gleiche Lacksorte vom gleiche Hersteller ist. Ich denke, dass ich die Heckteile nochmal lackieren werde sobald es wärmer ist.
Klar polarisiert er, wie jedes individuell gestaltete Fahrzeug.
und meine Karren ganz besonders 😉
Wenn ich da an einige Kommentare auf Vespatreffen denke, die der Rote Baron ausgelöst hat ... herrlich, aber in der Szene ist sowas dann immerhin von Toleranz begleitet. Auf die Reaktionen auf meinen neuen Reserveradhalter bin ich trotzdem schon gespannt.
speedguru sagt
Bisher hatte ich es ehrlich gesagt schlicht vergessen hier über dieses Projekt zu schreiben. Das werde ich ab sofort nachholen! Immerhin kommt der Roller ja "aus den Tiefen des Forums" und soll daher auch hier behandelt werden.
Wie berichtet hat Maik seinen Stalker abgeholt und zurück nach Hause gebracht. Als Dankeschön für die Reparatur seines Stalker hat er mir einen anderen Roller dagelassen den ich diesmal behalten darf. Es handelt sich dabei um eine Sfera NSL der ersten Serie (1T) die, in nicht fahrbereitem und unvollständigem Zustand seit längerer Zeit bei ihm zu Hause rumstand. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Maik für das tolle Geschenk, es ist offensichtlich, dass du weißt wie man mir eine Freude macht.Natürlich habe ich sofort begonnen den Roller zu zerreißen um mir ein Bild vom Zustand zu machen. Die Sfera ist bekannt dafür, dass sie unterm Plastikkleidchen richtig gemein rosten kann, hier ist jedoch alles in Ordnung. Etwas Oberflächenrost an unkritischen Stellen, mehr nicht. Außerdem konnte ich dem Motor bereits erste Lebenszeichen entlocken, es scheint also grundsätzlich alles zu passen. Das der Roller nicht vollständig und teilzerlegt ist stört hingegen nicht weiter, eine weiße Leinwand zum austoben halt.Zugegebenermaßen sieht der aktuelle Istzustand eher nach Schrottplatz denn nach Customshop aus, aber so ist alles zugänglich und ich kann gut an der Mechanik des Rollers arbeiten. Einziges Opfer bisher ist der Hauptständer, dieser war rettungslos vergammelt und kam direkt in den Schrott. Glücklicherweise hatte ich noch einen guten gebrauchten 10"-Ständer für Piaggioroller rumliegen, dieser kam direkt an die Sfera.
Ich bemerke viel Liebe für Piaggio Fahrzeuge bei dir. Stimmst?
Jan.
Ich bin ein großer Rollerfan in Allgemeinen und habe eine besondere Schwäche für Yamaha und Piaggio im Besonderen. Mag daran liegen, dass mein erster Roller von Piaggio war (Vespa PK50) und ich dann im Laufe der Jahre viele Piaggios gefahren bin (Zip, TPH, Sfera, Storm, NRG, Vespa V50, Vespa Cosa ... alles schon gehabt). Aktuell habe ich drei Piaggios in der Garage: die Sfera, meine Vespa PX und eine Vespa PK50 XL1.
Von Yamaha habe ich ehrlich gesagt nicht viel gewusst, bis ich 99 den Neos gekauft habe (Neukauf). Die Karre ist einfach genial, zwar nich von jener stabilien Primitivität die ich bei Piaggio so schätze (bei Piaggio braucht man halt echt für 99% der Reparaturen nur einen Gummihammer und eine Wasserpumpenzange 😉 ), aber von einer unglaublichen, bisher von keinem anderen Roller je erreichten Zähigkeit. Mit keiner anderen Karre bin ich so lange und so viel gefahren ohne das es jemals nennenswerte Probleme gegeben hat. Die Japanesen habens einfach raus. Sollte ich heute aus dem Stehgreif einen neuen Roller kaufen, dann wäre es vmtl. entweder ein Yamaha oder ein Piaggio.
Zwei meiner absoluten Traumroller kommen ebenfalls von Piaggio und Yamaha. Beides sind rare Vögel und praktisch nicht zu kriegen, aber irgendwann hoffe ich, rollern sie durch mein Garagentor: Zip&Zip Bimodale und ein Yamaha Salient.
Ja genau und leider sind bei diesem ettliche Defekte dran die den Roller zum Teileträger degradieren, ich hab mit dem Verkäufer schon telefoniert.
Der Salient ist ein faszinierendes Fahrzeug, aber leider gibt es dafür keine Ersatzteile mehr. Darum würde ich wenn nur einen absolut mängelfreien kaufen wollen.
Die Sfera ist jetzt seit knapp drei Wochen auf der Straße und was soll ich sagen:
Ich bin bisher zwar nur knapp 150km gefahren, aber jeder einzelne davon ist ein Erlebnis. Das Ding ist hart und bockig, läuft aber auch barbarisch und geht ums Eck wie ein Klappmesser. Genauso hab ich mir das vorgestellt. Ein Tourer ist es definitiv nicht und den Reichweitennegativrekord von Maiks Stalker unterbiete ich spielend, aber was solls.
Heute gings das erste Mal über die Hausstrecke, die kleine Runde über 40km Landstraße sind ein riesen Spaß, aber auch eine Strafe für jeden Komfortfreak und Sofarollerliebhaber. Außerdem hat der Seitenständer in den div. Linkskurven einiges an Federn gelassen, rechtsrum begrenzen aber nur die Reifen.
Kurzum: ich bin sehr zufrieden, nochmal vielen Dank an Maik!
Ja, das ist bei der Sfera wirklich das Grundproblem. Der Roller ansich ist nicht schlecht, aber das Styling lässt gewaltig zu wünschen übrig. Mein Umbau ist ja relativ nah an der Originallinie, aber eben ohne die schwülstige Sitzbank und das riesige Glotzauge, beides Dinge die mir an der Originalsfera überhaupt nicht gefallen.
Die Tage ist die Karre mal neben einer originalen NSL gestanden, da fällt dann vor allem auf, dass Project X im direkten Vergleich deutlich kleiner wirkt. Klar ist er es nicht, aber allein das kürzer Sitzbankende lässt den Roller optisch schrumpfen. Wobei die Sfera ja eh ein, nach heutigen Maßstäben, sehr kleiner Roller ist. Für dich wär das glaube ich überhaupt nix (Stichworte Affe und Schleifstein 😉 ), aber mal sehen, evtl. gibts da ja in Wackersdorf mal die Gelegenheit das zu testen.
Wobei da immer noch kein Ende in Sicht ist. 😉
Aktuell krankt Project X in bissl am Kupferwurm. Blinker gehen nicht und die Gleichstromanlage spinnt, vmtl. ist da der Regler krepiert. Zum Glück hab ich ja dank Peter zur Zeit genug Sferateile rumliegen.
Ich war am Dienstag ja auf Kurzbesuch in Bad Neustadt, hab Peter von der Sferenleiche befreit, die seine Garage verstopfte. Hier noch kurz die Geschichte dazu:
So sehr ich alte Roller mag, manche sind einfach nicht mehr zu retten. So auch der Roller, den ich heute von Peter in Bad Neustadt abgeholt habe.Die 1993er Sfera NSL ist leider durch einen Unfall so stark beschädigt, dass es nicht mehr sinnvoll ist sie zu retten. Der Rahmen des Fahrzeugs ist mehrfach gebrochen und die Gabel völlig verzogen.Es bleibt als einzige Konsequenz also die Schlachtbank, was dank des relativ guten Allgemeinzustands der Maschine, die offenbar nie im Winter gefahren wurde, recht schnell von der Hand ging.Der Motor wird vermutlich als Einheit in Biancas "Kasperltheater" eingebaut, die Elektronik und der coole Erstserientacho werden in mein Project X einziehen. Außerdem liefert die Sfera einen sehr gut erhaltenen Auspuf für den schnellen Reiter. Wie man sieht, die Teile des Rollers sind schon verplant und der Rest wird sicher auch noch irgendwo und irgendwann Verwendung finden. Mein Teilelager ist jedenfalls wieder gut gefüllt.
Nochmal vielen Dank an Peter, der mir die Sfera überlassen hat.
Der "Nadelstreifenlook" des Zweite-Serie Tachos gefiel mir außerdem auch nie so richtig. Darum habe ich gleich noch das dunkle Cockpit der ersten Serie übernommen.
Die Tankuhr des neuen Tachos weigerte sich jedoch weiterhin mitzuspielen und verharrte stur auf "leer".
Moin moin!
Hier mal eine Schaltung wie du nie Wieder die Batterie an der Uhr wechseln musst
Ich möchte hier gerne den Umbau der Cockbituhr von Knopfzelle auf Nickel-Metallhydrid-Akku vorstellen.
Wie viele ja von euch wissen, ist der Wechsel der Knopfzellenbatterie sehr aufwendig, wenn sie mal
leer ist. Da überlegt man sich schon, ob man den Aufwand treibt. Anderseits ist es doch recht nett
eine funktionierende Uhr zu haben. Da ja auch im Winter die Knopfzelle durch die Kälte
zusätzlich malträtiert wird, welches oftmals mit einem Ausfall verbunden ist. Will man nun den Wechsel der
Batterie durchführen, wäre es naheliegend, hierbei gleich den Umbau auf Akkubetrieb zu machen, da es
dann für (fast) alle Zeit vorbei ist, eine ausgefallene Uhr vor zu finden. Möglicherweise muss man mal
nach ein paar Jahren für einen neuen Akku sorgen. Hierfür ist dann aber nicht die komplette Demontage
des Cockpits nötig.
In einem meiner Roller einem KEEWAY hatte ich die Schaltung bereits einige Jahre im Einsatz und konnte nichts
negatives feststellen.
[Bild kann nicht gefunden werden]
[Bild kann nicht gefunden werden]
Zunächst erst einmal die Schaltung. Herzstück hierbei ist ein einstellbarer Festspannungsregler
LM317T. Die Ausgangsspannung kann mittels Potentiometer variabel auf einen festen Wert eingestellt
werden. Die von mir eingebaute Diode verhindert eine Entladung des Akkus bei nicht anstehender
Versorgungsspannung (12V) über den 240 Ohm Widerstand und dem Poti.
Ist die Schaltung erst einmal aufgebaut (kann man gut an einem verregneten Sonntag Nachmittag machen),
sollte der Akku zunächst über mindestens einen Tag geladen werden. Hierfür bitte die
Versorgungsspannung des Akkus auf etwa 1,27 Volt einstellen und ggf. korrigieren. Ist der Akku voll
geladen und die Spannung eingestellt, empfehle ich das Poti mittels Lack gegen verstellen durch
Vibration zu schützen. Dann die Schaltung mit Schrumpfschlauch gegen Fremdspannung und Kurzschlüssen
einpacken.
Bei der Uhr kann es eigentlich nur ein Elektroproblem sein.
Das Problem mit der Uhr ist immer das gleiche: Die Knopfzellen werden mit der Zeit undicht und die Säure zerstört die Innereien der Uhr. Früher gabs bei Louis mal eine kleine Digitaluhr, die 1:1 in die Piaggiotachos passte, aber leider ist diese nicht mehr im Sortiment.
Die Bastelanleitung um die Uhr an die Bordelektrik zu hängen kenne ich, nur ist das bei ner Karre ohne Bordbatterie halt scheiße ;). Bei deiner Anleitung mit externem Akku braucht man aber auch immer noch 1. eine intakte Uhr (die ich nicht habe) und dann halt einen neuen Akku (den ich nicht will, denn "aufwändig" ist an der Originallösung garnix, die Uhrbakterie wechsle ich bei ner Sfera in 10min, das ist kein Keeway-Chinascheißhaus bei dem sowas zwei Stunden dauert (eigene Erfahrung) ... ). Ich hab aus der Sfera ja alles rausgerissen was ich nicht brauche/will. Batterie, Anlasser, Hauptständer, Ölpumpe usw. ... braucht kein Mensch 😉 Letztendlich ist die Uhr auch verzichtbar, darum ist sie ja jetzt auch in die Mülltonne umgezogen. Das im Tacho (noch) ein Loch ist stört mich nicht, evtl. finde ich ja mal was witziges, dass man da reinsetzen könnte.
Ohne die Uhr ist die Karre sogar noch etwas leichter 😉 Das hilft dann beim nächsten Evolutionsschritt, denn klar ist: die aktuelle Minderleistung stört mich. Der Motor braucht auf jeden Fall noch etwas zuwendung, vmtl. ein größeres Schnappsglas, mehr sowas in Richtung bayerisches Teeglas
slooowrider
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