Die Idee mit der SKR-Front (für die hoffentlich bald die Teile kommen) lässt mich nicht mehr los. Darum habe ich heute mal ein bisschen mit den Plastikteilen der Sfera herumgespielt.

Das Problem ist aber, wie bereits erwartet, die Tachoverkleidung. Diese passt auch mit einer groben Modifikation nicht, denn sie ist schmaler als das SKR-Teil.
Es gibt jetzt im Grunde zwei mögliche Lösungswege: Zum einen den Umbau auf den Tacho und die Verkleidung des SKR oder das weitere Anpassen der vorhandenen Bauteile. Ich werde wohl diesen Weg beschreiten und habe dafür auch schon ein paar Ideen.
Vermutlich werde ich dazu das Cockpit ziemlich weitreichend umgestalten, ein paar Ideen dazu habe ich schon, man darf also gespannt sein. Aktuell gefällt mir die Richtung in die sich das Projekt entwickelt aber schon ganz gut.
Um einen Roller komplett neu aufzubauen sind nicht nur große Aktionen, mit gut sichtbaren und daher fotogenen Ergebnissen notwendig. Es ist vor allem der Kleinkram für den viel Zeit drauf geht. Mit solchen Dingen habe ich mich heute bei der Sfera befasst.
Sichtbar und fotografierbar ist nur eine einzige Elektroarbeit, die ich heute am Roller erledigt habe: Der Kabelbaum des Anlassers, denn ich weglassen möchte, habe ich entfernt.
Wie schon bei der Frontmaske gilt auch hier: zum Lackieren ist es zu kalt, aber Primer geht, auch wenn man sicher nochmal drüberschleifen muss. So lässt sich mit dem Teil doch gleich viel angenehmer arbeiten.
Mit der so entstandenen glatten Fläche kann man was anfangen, ein passend zugeschnittenes Stück Alublech annieten zum Beispiel.
Das Loch ist somit ordentlich verschlossen, ein Detail weniger das mich stört. Außerdem habe ich den Roller mal gründlich abgestaubt und ans Tageslicht geschoben, mit der provisorisch montierten Heckverkleidung sieht er schon wieder recht ordentlich aus.
Mit dem M8-Gewinde kann der Spiegel dann montiert werden.
Ja, nur links, selbst das ist im Grunde schon ein Kompromiss an die Zulassungsvorschriften. Eigentlich würde ich den Haufen lieber ganz ohne Spiegel fahren. Fuffis brauchen bis heute nur einen Spiegel. Mofas eigentlich gar keinen! Ebenso wie Blinker, diese sind bei Fuffis nicht vorgeschrieben (!) müssen, wenn vorhanden, aber funktionieren.
Ich hatte bei der Sfera daher auch überlegt diese rauszuwerfen, mich aber dagegenentschieden. Die Teile sind dann doch praktisch, auch wenn der Roller so minimalistisch wie möglich werden soll. E-Starter, Ölpumpe und Hauptständer bleiben auf jeden Fall weg.
Auch am Heck ist jetzt ein YSS-Federbein drin. Damit genug von dieser Baustelle für 2015. Nächstes Jahr gehts weiter!
Sehr schön.
Apropos Federbein hinten. Was kannst du uns Tourern da empfehlen. Wir hatten teilweise massive Probleme weil die hinteren Federbeine völlig überlastet waren. Gibts da extra Starke aus dem Zubehör oder nur Leichtstärkere? Denn Leichtstärkere dürften auch nicht ausreichen.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Moin Moin!
Also da gibt es Verschidene http://www.racing-pl.....098_12853#
Auch für andere Roller hatte So einen im Grandink 50 mit Gepäck und zwei Mann kein Problem liegt wie ein Brett.
Grüße Olaf
Haltbarkeit von so nem Chinateil? Den Negativrekord hat bisher ein No-Name-Chinakracherfederbein innen, das bracht beim ersten Abbocken des Rollers einfach ab ...
Mal abgesehen von de Qualität bleibt noch das Zulassungsproblem. Mit Zubehörfederbeinen ohne Zulassung gibts spätestens bei der nächsten HU den Zonk, und um einen HU-Pflichtigen Roller gings in der Frage (Peters Like 125 aka "die Rüttelplatte" 😉 ).
Vor allem ist der, m.E. sehr fragwürdige, Bausatz nicht billiger als Qualitätsware. Warum soll man sich also so einen Dreck unter die Karre schnallen?
Pro-X ist die verstärkte "Sportversion" bei YSS, die sind jetzt z.B. auch in der Sfera drin und im Klingonenkreuzer.
Für Rollercross empfehle ich dann eher sowas:
http://www.ebay.de/i.....SwKPNTyRXJ
Da kannst du dann, durch unterschiedlich hohen Druck der Stickstoffüllung und passendes Einstellen der Feder Zug- UND Druckstufe so variieren bis es genau passt. Der Schnäppchenpreis ist zudem perfekt für die Sparbrötchenfraktion hier im Forum 😉
Das Problem was ich sehe ist, dass alle Dämpfer für das gleiche Gewicht konstruiert wurden. Man kann sie nur im Federverhalten verändern (härter/weicher), indem man die Federvorspannung erhöht oder senkt. Das hilft aber nicht gegen eine stärkere Beladung. Was wir brauchen sind Stoßdämpfer mit verstärkten Federn. Nur woher nehmen, wenn man eigentlich eine ABE braucht.
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Schau dir mal mein Vergleichsfoto der hinteren Federbeine an. Da siehst du, dass die Feder des YSS anders ist als die des Originalteils. Zum einen ist es eine progressive Feder und zum anderen ist der Federdraht dicker, was eine höhere Federrate (sprich: härter) anzeigt.
Die ganzen einfachen Sportfederbeine funktionieren grundsätzlich alle über höhere Federraten, denn es geht primär darum, ein aufspringen des Hinterrades in voller Schräglage zu verhindern (ein Kernproblem fast aller Rennroller). Das du die Feder dann noch weiter vorspannen kannst (und somit die Druckstufe veränderst) ist dann eigentlich schon reine Spielerei.
Peter kann beim Like noch auf einen weiteren Trick zurückgreifen: Federbeine für Roller mit nur einem Federbein haben grundsätzlich eine höhere Federrate als solche mit zwei.
slooowrider
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