Bisher hatte ich es ehrlich gesagt schlicht vergessen hier über dieses Projekt zu schreiben. Das werde ich ab sofort nachholen! Immerhin kommt der Roller ja "aus den Tiefen des Forums" und soll daher auch hier behandelt werden.
Meine Sfera ist übrigens eventuell ein ehemaliges Behördenfahrzeug. Auf einem der Seitenteile war ein Aufkleber des Landkreis Esslingen mit einer art "Inventarnummer". Weiß zufällig jemand was dieser Sticker zu bedeuten hat?
Der Luftfilter ist nicht mal so extrem groß, er ist nur höher als bei den meisten anderen Piaggios. Das ist übrigens eines der "spannenden" Teile bei der Sfera NSL (erste Serie), der Kasten ist anders als bei der RST (zweite Serie) und wie alle erstserienspezifischen Teile neu nicht mehr zu bekommen.
Bei der RST war dann ein Kasten montiert, der wie bei den anderen Piaggio-Zweitaktern eher länglich ist:
http://www.ebay.de/i.....35e7759999
Mir gefällt der NSL-Kasten aber besser, denn er verschwindet in montiertem Zustand vollständig unter dem Seitenteil, während er bei der RST etwas heraussteht.
Die NSL ist glattflächiger und eleganter als die eher rundgelutschte RST und daher die von mir bevorzugte Sferaversion.
Ne recht interessante Seite zu diesem Thema:
http://www.sfera-hai.....stnsl.html
Von der RST würde mich eigentlich nur die Gabel reizen (Scheibenbremse), aber ich hab für mich beschlossen den Roller so oldschoolig wie möglich zu bauen, also wird weiterhin getrommelt. Zumal die Radnaben ja die gleichen wie bei der PK XL2 sind, für die es richtig gute Bremsbeläge gibt welche normal auch bei der Sfera passen sollten. Insgesammt ist das Teil vom Fahrwerk her noch sehr vesparig, man merkt deutlich das dies der erste moderne Scooter war den Piaggio neu entwickelt hat, da ist noch vieles sehr nah an den späten Schaltrollern. Andererseits sieht man aber auch, dass die Ingenieure damals mit einem weißen Blatt anfangen konnten, viele Lösungen sind deutlich eleganter als bei späteren Rollern, andere sind eher unschön (wie die Tatsache, dass man den Unterboden nur nach Ausbau der Gabel runter kriegt).
Stunden waren das bisher nebenbei nicht mal so arg viele, zerlegt war der Roller ja schon, ich hab eigentlich nur noch die Gabel rausgerissen. Die wirklich zeitintensiven Sachen kommen erst noch, denn dieser Roller ist technisch mausetot. Normalerweise würde ich hier auch zuerst die Technik überholen, aber ich will das gute (warm und trocken) Wetter nutzen um die Lackarbeiten noch vor dem Urlaub fertig zu kriegen, bis auf ein paar Details hab ich das jetzt auch schon soweit. Ich muss eigentlich nur noch die Seitenteile fertig machen, dann steht das Teil vom Lack her. Mit der Technik werd ich mich über den Winter befassen, zunächst mal die Gabel überholen und dann den Motor. Beim Motor muss ich mal schaun, laufen tut er und wenn die Gabel drin ist muss ich mal mit dem Roller fahren, dann kann ich sagen ob der Motor auseinander muss oder nicht, ich rechne aber eigentlich damit, einfach aufgrund der langen Standzeit. Außerdem hat der Motor bei den bisherigen Startversuchen kein Standgas gehabt, reagiert auch nicht wirklich aufs Gas, daher glaube ich dass die SiRi hinüber sind. Das wird sich aber beim ersten Fahrversuch wirklich zeigen.
Grundsätzlich ist, wie schon geschrieben, alles da wo es hingehört, aber das sagt ja nichts über den wirklichen Zustand. Das wird ja auch kein Winterrollerprojekt, also ne Karre die max. 6 Monate durchhalten muss, sondern eine Reuse die ich gerne länger fahren würde. Ich geb zu, ich würd das Teil gerne etwas heiß machen, YSS-Fahrwerk ist schon beschlossene Sache, das schafft dann Luft für etwas Leistung, mal sehen, ich hab ja glücklicherweise genug "Spielsachen" für Piaggios im Regal liegen um ein bisschen experimentieren zu können.
speedguru sagt
[...] viele Lösungen sind deutlich eleganter als bei späteren Rollern, andere sind eher unschön (wie die Tatsache, dass man den Unterboden nur nach Ausbau der Gabel runter kriegt).
Nur mal so interessehalber...
Bei der 125ern bekommt man die Lima/Motorbelüftungs-Verkleidung nicht runter ohne das man den Motor aushängt weil der Rahmen zu dicht dran sitzt und somit der Platz fehlt.
Ist das bei der 50er Version auch so?
Ansonsten: Ich bin jetzt schon ganz gespannt!
Grüße
Nein, bei der Fuffi kann man das so abmontieren (zumindest wenn die Schrauben nicht, wie fast immer, richtig gemein eingerostet sind).
Auf diesem Foto einer anderen Sfera sieht man das recht gut:
Auspuff und Limaeinheit sind sehr gut zugänglich, nachdem das rechte Seitenteil abgenommen wurde. Die Konstruktion zielt ja bewusst darauf ab, dass nach Demontage der Seitenteile die Technik zugänglich ist, eine von vielen Parallelen zur Vespa.
Danke für die Info...
Ich seh schon der Ragt nicht so weit in den Rahmen und die Haube ist geteilt.
speedguru sagt
Nein, bei der Fuffi kann man das so abmontieren (zumindest wenn die Schrauben nicht, wie fast immer, richtig gemein eingerostet sind).
Wieso sitzt eigentlich immer Morgens die erste Schraube fest? Es ist ein Jammer!
Sauber und Trocken ist er auch, hier ist alles in Ordnung. Dass der Motor an der Zylinderfußdichtung etwas sabbert ist bei den alten Piaggios oft der Fall und meistens unkritisch.
Nach dem ziehen des Zylinder kam dann das böse Erwachen. Die Ursache für den extrem schlechten Motorlauf sind völlig zerstörte Kolbenringe.
Beide Ringe sind im Bereich der Passnuten völlig zerbrochen.
die Lager schief in die Lagergassen gedroschen, die Lagersitze sind in entsprechend desolatem Zustand. Dazu war der Block ohne Mitteldichtung bzw. ohne einen einzigen Tropfen Dichtmasse zusammengebaut worden, dabei wurde leider die Dichtfläche an mehreren Stellen beschädigt.
slooowrider
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