Ich gehe mal davon aus, dass es um den TPH aus deinem Tourbericht geht, dieser scheint mir Facelift-Modell der dritten Generation zu sein, also schon mit der neuen Ladeanlage und dem "verbesserten" Chinamüll-Regler.
Wenn die Karren die Bakterie scheinbar sauber laden, sprich unabhängig der Drehzahl immer mindestens 12,5V ankommen, heißt das noch lange nicht, dass der Regler i.O. ist. Die Ladespannung ist das Eine, der Ladestrom etwas völlig anderes. Ein Amperemeter bringt hier ggf. Klarheit. ~6A muss das Ding drücken bei Vollgas und höchster Drehzahl.
Außerdem mal checken was für ein Leuchtmittel im Scheinwerfer ist. Die Klarglaslampe ist für H4 ausgelegt, allerdings in der Variante mit 35/35W, nicht die starke Version für Autoscheinwerfer, die jedoch auch reinpasst aber genau zu dem erwähnten Effekt führt. Der korrekte Lampencode für den TPH mit Klarglaslampe ist PX43T, hier liegt ein gerne begangener Fehler.
Ich gehe hier aber davon aus, dass (wie bei 99% dieser Rotzkarren) der Regler krepiert ist. Um sicher zu sagen welchen du brauchst, lass mir mal das Präfix der Chassisnummer zukommen, es sollte aber den Bildern nach eigentlich ein ZAPC19 (TPH XR) sein. Der Regler kostet um die 60 Euro neu, ein gebrauchter ist in 99,9999% der Fälle auch tot. Die Lebensdauer der Rotchinaelektrik bei den Karren ist sehr gering.
Wenn es NICHT der Regler ist (siehe Amperemessung), dann ist entweder der Zentralstecker direkt am Zündanker hin (kann man nachlöten, hält aber von 12 bis Mittag) oder die Ladespule ist geschossen (evtl. mal den Motor ohne Batterie gestartet?), dann brauchts auch einen neuen Zündanker. Den Anker gibts nur komplett mit Polrad für ~120 Euro. Auch hier würde ich bei dieser Modellgeneration keine Gebrauchtteile kaufen. Der TPH XR war nunmal der absolute Tiefstpunkt der Qualität bei Piaggio, die haben nie einen schlechteren Roller gebaut, selbst die (gruseligen) ersten China-Zip mit Viertaktmotor sind besser als diese Kübel. Zur Reparatur kann man hier ruhig auch Nachbauteile der günstigen Sorte nehmen, Originalersatz ist nicht wirklich besser.
Beim TPH X (TEC2T, also dem ersten Faceliftmodell) bzw. dem Urmodell (TEC1T) sieht es etwas entspannter aus. Da tut es ein neuer Zündanker (in dieser Version gerne auch gebraucht, da allerdings auf den Zustand der Kabel achten) und ggf. Beseitigung von Kontaktkorrosion, speziell an der Zentralmasse des Kabelbaums beim Regler.
ist ein TEC1T. Die Verkleidung kann von anderen Modellen stammen, das weiß ich nicht genau.
Verkleidung ist, abgesehen vom Heckplastik für den Gepäckträger, immer gleich. Borstenviehschleuder und Gabel stammen aber von einem jüngeren TPH, was aber nicht schlecht ist, sinnvolle Umbauten.
Der Zündanker ist aber schon der neue mit Zentrastecker, TEC1T sollte noch den alten mit einzelnen Steckern haben (wie dein NRG). Seltsam ... aber egal, denn in diesem Fall scheint die Elektri(c)k tatsächlich zu funktionieren.
Probier mal folgendes: Nimm aus dem Rücklicht und dem Scheinwerfer das Birnchen heraus und miss bei laufendem Motor an den Anschlüssen die Spannung, jeweils bei Standgas und bei höchster Drehzahl. Normalerweise sollten bei Standgas ~9V und bei höchster Drehzahl ~13V Wechselstrom anliegen. Die Spannungsdifferenz zwischen Scheinwerfer und Rücklicht darf dabei nicht mehr als 1V betragen. Wenn nicht hast du sehr wahrscheinlich irgendwo ein Masseproblem oder der Lichtschalter ist hinüber (noch so eine TPH-Krankheit). ggf dann den Lichtschalter abstecken und mit einem Draht überbrücken zum testen. Wenn es nicht der Lichtschalter ist, dann leg an Scheinwerfer und Rücklicht das Massekabel direkt auf den Rahmen.
Wie würde sich das äußern? Bzw. welche Werte sollten bei laufendem Motor ohne Batterie anders sein?
Die Batterie dient nebenbei als Puffer für Spannungsspitzen. Wenn sie fehlt, dann grillt es ganz schnell die Elektrik, meist die Ladespule selbst oder den Regler.
Ja, schau dir mal die Schalter alle an. Nicht nur die von Dingen die nicht sauber funktionieren, ggf. einfach mal alles mit Waffenöl durchspülen. Die Schalter taugen nicht wirklich viel und neigen dazu innerlich total zu verrotten, sind aber auch nicht so arg teuer.
Das Problem hast du meistens bei Karren die immer draußen stehen (Regen- und Kondenswasser) und bei Rollern die mehr gewaschen als gefahren wurden, speziell wenn da irgend ein hardcore Kärcherfetischist dran war.
Nicht funktionierende Blinker ist bei Piaggio aber auch ein gerne genommenes Problem. Ist entweder der Schalter oder der Massekontakt vom Relais (wenn sich garnix tut), wenn die Blinker dauerhaft leuchten das Relais selbst (mechanisches raus, elektronischen Geber rein als Tipp von mir) oder wenn die Blinkerfrequenz mit der Motordrezahl steigt und fällt ein Indiz für einen nicht so arg taufrischen Regler.
Schaltplan hast du? Wenn nein, schick mir ne PN.
Aber ehrlich, wenn dich die TPH-Elektrik nervt, dann kauf dir nie, ich wiederhole NIEMALS, irgend ein Fahrzeug aus englischer Produktion. Nur als gutgemeinter Tipp. 😉
Wenns
biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
macht ist es vmtl. ein hängendes Relais. Bei der Hexe hast du ja noch ein klassisches Relais mit Sockel, einfach einen universellen elektronischen Geber reinstecken und sich über dauerhaft funktionierenden Blinker freuen. Die mechanischen Relais von Ducati in den alten Piaggios sind ein Krampf.
slooowrider
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