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Neuaufbau !!
.

538 Posts
(Offline)
21
6. Februar 2015 - 10:16

Moin,

so ein alter Roller kann schnell zu Groschengrab werden wen man nicht das Werkzeug  hat und selber schraubt.

Teile gibt es original nur teuer und Ersatzteile kommen mittlerweile nur noch aus Pingpong. Hält dann von 12 bis Mittag.

Gerade der Aprilia SR war beliebt in der Tuning Gemeinde und dm zu folge ein Streifenwagenfänger. Bevor ich da die vom Speedguru veranschlagten  1500 -2000 € drin versenke um dann als nächstes mit Kolben und Getriebe (19 Jahre) den nächsten ärger zu haben, lieber mit dem Geld und Freundin 14 Tage an den Goldstrand  

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

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slooowrider

2665 Posts
(Offline)
22
6. Februar 2015 - 10:22

Jörg sagt
lieber mit dem Geld und Freundin 14 Tage an den Goldstrand  

Sofern man die Freundin lieber hat als den Roller. kugeln

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
23
6. Februar 2015 - 11:17

Ich hatte in der Arbeit vor einiger Zeit folgenden Fall: Ein Kunde hat eine Restaurationsplanung machen lassen, das Auto, ein Opel D-Kadett aus den frühen 80ern, war seinerzeit sein erstes Auto. Er hatte den Wagen dann wegen schwerer Rostschäden abgestellt und war jetzt, knapp 10 Jahre später, finanziell in der Lage das Fahrzeug sanieren zu lassen.
Der, im Kern schrottreife, Opel steht jetzt in Note 1 da, besser als er es als Neuwagen jemals war. Kosten dafür: Knapp 40.000 Euro (davon ~2/3 für knapp 500 Mannstunden Karosseriearbeiten), Wert des Fahrzeugs nach der Sanierung: knapp 3.000 Euro.

Wenn wirkliche Enthusiasten sowas machen lassen, dann spielt der Wert keine Rolle.

Teile gibt es original nur teuer und Ersatzteile kommen mittlerweile nur noch aus Pingpong.

Beim SR nicht, Originalteile gibts garnicht mehr (neu), Nachbauteile auch nicht. Allerdings ist das heute kein großes Ding mehr. Die Verkleidungsteile kann man notfalls in Kleinstserie nachfertigen, 3D-Drucker machen es möglich.

Nebenbei gilt hier wie bei allen Karren: Technik ist billig, Karosserie teuer. Eine komplette Karosseriesanierung bei so nem Plastomaten kostet das erwähnte, der Motor ist im Extremfall mit 500€ wieder fit. Wenn man da wirklich aus Enthusiasmus macht, dann ist das kein Ding.

Lionking92
24
6. Februar 2015 - 20:17

speedguru sagt
Ich seh schon auf welchem Kurs du bist: 1er Resto, concourmäßig als Stehzeug für die Vitrine im Wohnzimmer, ist jetzt nicht mein Stil aber ich respektiere sowas.

.....Bei der Verkleidung bin ich mal aufs Ergebnis gespannt, vor allem wenn das in einem halbwegs humanen Kostenrahmen bleibt. Ich würde jetzt nach dem Stundensatz meines Arbeitgebers und den "zugekauften" Gewerken (in dem Fall Lackierer) hier mal ~1.500 bis 2.000€ veranschlagen wenn das wirklich makellos werden soll.Es ist möglich das es Anbieter gibt, die sowas billiger hinkriegen. Aber Note 1, sprich besser als Auslieferungszustand, wirds dann halt wohl eher nicht.Vor allem, wenn du schon soweit gehst: dann reiß den Roller ganz auseinander, lass den Rahmen strahlen und neu pulvern. Ansonsten ärgest du dich in zwei, drei Jahren wenn es richtig rausblüht. Gleiches auch beim, offenbar ziemlich angefressenen, Motorblock. Wenn der raus ist: Glasperlstrahlen! Dann sieht das Teil besser aus als aus der Fabrik. Wenn man schon ne 1er Resto fürs Wohnzimmer macht, dann doch wirklich ohne Kompromisse ;)

Naja also gefahren werden soll der Roller ja schon, und mit der Zeit kommen bestimmt wieder Gebrauchspuren dran, ist ja klar :)
Aber er soll halt schöner Ausschauen wie vorher ;) ...

Den Motor und Rahmen Strahlen zu lassen, kommt erst wenn ich damit nichtmehr fahren möchte, und wirklich ein Vitrinenteil daraus werden soll ;) Rostmäßig ist da nicht viel dran, das wird abgeschliffen und neu versiegelt :) ... Mir gehts mehr darum das die Verkleidung keine Brüche/Risse hat, und eine Farbe die mir gefällt. Natürlich auch das alles sauber ist.

1500€ bezahle ich dafür übrigens nicht, da der Lack sowieso schon für eine Motorhaube, Türe und Stoßstange gemischt wurde. Also zahle ich nur das Laminieren ;)

Jörg sagt

Moin,

so ein alter Roller kann schnell zu Groschengrab werden wen man nicht das Werkzeug  hat und selber schraubt.

Gerade der Aprilia SR war beliebt in der Tuning Gemeinde und dm zu folge ein Streifenwagenfänger. Bevor ich da die vom Speedguru veranschlagten  1500 -2000 € drin versenke um dann als nächstes mit Kolben und Getriebe (19 Jahre) den nächsten ärger zu haben, lieber mit dem Geld und Freundin 14 Tage an den Goldstrand  

Ein Streifenwagenfänger wird das bestimmt nicht werden. Er ist nicht zu laut, nicht zu schnell, und ordentlich gepflegt (Okay, aktuell trifft genau das zu..aber nichtmehr wenn er fertig ist) Sowas kann selbst ein Polizist von ner Tuningschleuder unterscheiden. Hinzu kommt das dieses Modell kaum noch auf der Straße ist (hierrum) und schon garnicht bei jungen Leuten.

Mit Kolben und Getriebe wird es keinen Ärger geben da sie durchgeschaut werden.
Ein Hobby ist meistens teuer und "sinnlos" verschleudertes Geld, aber es macht Glücklich. Außerdem ist ne Old SR ein Kinderwunsch den ich mir erfülle, dass darf auch gern was mehr Kosten .

Und wenn es um den Urlaub mit der Freundin geht steht das auchnicht zur Debatte, die Freundin ist nämlich seit gut 3 Wochen weg & ein bisschen der Grund für die ganze Sache. Immerhin habe ich nun Zeit und Geld für sowas, man soll ja immer Positiv denken und auf andere Gedanken kommen.
-> Das ist meine Art auf gute Gedanken zu kommen .... Träume erfüllen und etwas altes neu gestalten :)

.

538 Posts
(Offline)
25
6. Februar 2015 - 20:26

Hallo,

Das ist meine Art auf gute Gedanken zu kommen.....

 

habe ich mir fast gedacht. Oder anders gesagt ähnlicher Grund aber tragischer führte mich Fuffi Tour. Grundgedanke "Abschalten" Derweil vergammelt die GS 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
26
6. Februar 2015 - 21:06

Rostmäßig ist da nicht viel dran, das wird abgeschliffen und neu versiegelt

Das Problem dabei: Der Rahmen ist bereits ab Werk pulverbeschichtet, das kann man nicht ausbessern. Wenn man wirklich nachbohrt ist von den "Roststrichen" aus meist schon ziemlich viel Fläche unterkrochen. Wenn du da jetzt nicht konsequent beigehen willst, dann versiegel das Ding wenigstens ordentlich von außen UND innen.

Besorg dir Fluidfilm und Permafilm, dann rotz das Zeug reichlich in dieser Reihenvollge auf und in den Rahmen, dann ist da wirklich erstmal Ruhe.

Lionking92
27
6. Februar 2015 - 21:29

Ich dachte mir, dass ich das Gerippe morgen erstmal gründlich sauber mache, Roststellen abschleife und mit Hammerit versiegel. Es gibt nämlich nur einmal ein bisschen Flugrost, dass wars. Aber wenn das so ist, wäre evt gut an div. Stellen mal Probe zu Schleifen? Gerade im Nahtbereich warscheinlich.

.

538 Posts
(Offline)
28
6. Februar 2015 - 21:37

Hallo,

 

Problem ist der Rohrrahmen. Der ist hohl und wie das nach 19 Jahren innen aussieht ? Außen war die Angriffsfläche ja auch durch Verkleidung geschützt. Rosten ging also auch ohne Beschädigung.

Die Roller waren ja nie für längere Nutzung ausgelegt sonst hätte man die so behandelt wie LKW unterbauten oder gleich Edelstahl genommen.  

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
29
6. Februar 2015 - 21:43

Grundsätzlich ist die Idee gut, hat aber ein paar Hacken:

1. Hammerit ist für Fahrzeugrahmen ungeeignet, es wird nämlich steinhart und fängt bei Vibrationsbelastung an zu reißen bzw. zu bröckeln. Nimm dafür wenn richtigen Chassislack, der hält und ist auch billiger ;)

2. Flugrost an diesen Rahmen ist extrem selten bzw. gibt es eigentlich nicht, was man sieht ist entweder die äußerste Spur von Unterrostungen der Pulverbeschichtung oder aber rostiger Abrieb von Anbauteilen.

 

Was ich mache um gute Roller zu versiegeln, wenn man nicht gleich den Rahmen pulvern lassen will:

1. das Ding komplett nackig machen und mit Bremsenreiniger (gegen Öl/Fett) und Dampfstrahler sauber machen

2. evtl. Roststellen am Rahmen ausschleifen und mit Chassislack behandeln, das Zeug gibts von div. Herstellern, persönlich bevorzuge ich das hier:

http://www.korrosion.....b6e98dac08

gelb aus einem ganz simplen Grund: Man sieht dann sofort falls der Rost wieder durchkommt, bei schwarzem Lack dauert es länger bis man neu aufblühenden Rost sieht

3. wenn das gemacht ist, spritze ich das Ding von innen und außen mit Fluidfilm ein

http://www.korrosion.....Liter.html

Das Zeug kann man außen auch Pinseln und für Innen gibt es eine Spraydose mit Sonde, besser ist natürlich das arbeiten mit einer richtigen Hohlraumspritze, aber die haben halt nicht viele

4. den Fluidfilm lässt man einige Tage setzen, das Zeug wird dann ein bisschen "kleisterig", das ist dann der richtige Zeitpunkt um erwärmten Permafilm dick (!) drüberzupinseln

http://www.korrosion.....1-Ltr.html

Auch hier, aus gründen der Sichtbarkeit von evtl. Neurost, die helle, transparente Version.

Permafilm braucht dann ungefähr eine Woche zum "trocknen" (ganz hart wird es nie), dann kann die Verkleidung wieder dran.

 

Ein kleiner Warnhinweis: Fluidfilm und Permafilm stinken erbärmlich, sollten daher nur in einer gut belüfteten Garage verarbeitet werden. Zieh bei der Arbeit damit außerdem unbedingt Gummihandschuhe an und Klamotten die du hinterher bedenkenlos wegschmeißen kannst. Der Mist ist wirksam, aber ziemlich eckelhaft.

 

Zum sauber versiegeln des SR brauchst du ungefähr 1,5l Fluidfilm und ein halbes Kilo Permafilm.

Lionking92
30
7. Februar 2015 - 02:44

Wie ich das rausgelesen habe wäre es aber sowieso besser/dauerhafter den Rahmen Strahlen zu lassen? Wenn Fluidfilm und Permafilm drauf sind, geht das bestimmt schlechter, nur wie kommt man beim Sandstrahlen "in die Rohre rein" ? Wäre dann evt eine Kombination aus " Innen Fluidfilm und Permafilm" und Außen strahlen Sinnvoll?

Da ich natürlich auch keine Möglichkeit zum stahlen hab, oder um die Perma und Fluidfilmschicht in den Rahmen rein zu bekommen, würde ich diesmal auch bei der Firma anfragen die mir die Verkleidung bearbeitet. Die Restaurieren und Versiegeln schließlich professionell und haben einen Guten Ruf beim beheimateten Oldtimerverein. Auch diverse Vespen habe ich in der Halle gesehen. Da wird so ein Rollerrahmen wohl im berreich des Möglichen liegen :) .

Das ist super, dann kann ich mich nun erstmal wie geplant dem Motor annehmen. Da die Verkleidung eigentlich für kommenden Winter angedacht war, und vorgezogen wird, kann der Rahmen dann dafür in diesem Zeitfenster versiegelt werden sf-smile
Momentan sieht das nämlich wirklich nicht nötig aus, und ich kann diese Saison fahren sf-cool

Gast
31
7. Februar 2015 - 12:50

Der Punkt ist der: Rost kann man nicht wirklich stoppen, nur verlangsamen oder halt radikal entfernen.

Wenn man den Rahmen strahlen lässt, wird er vorher so oder so gründlich gereinigt und (je nach Betrieb auch im Tauchbad) entfettet. Man kann Rohrrahmen von innen strahlen, dafür gibt es entsprechende Lanzen die ein guter Strahler auch hat.
Der Rohrrahmen deines SR ist deutlich einfach zu behandeln als die (selbsttragende) Karosserie einer Vespa ;)

Grundsätzlich würde ich den Rahmen auf jeden Fall versiegeln, einfach um weitere Rostschäden zu vermeiden. Nach strahlen und neu Beschichten sollte man ihn ebenfalls versiegeln, damit wirklich dauerhaft Ruhe ist. Ob und wann man das macht ist letztendlich auch Ermessensfrage, es soll halt Leute geben, die ein Fahrzeug nicht zweimal zerlegen wollen ;)

 

Es gäbe noch eine "Luxuslösung" für den Rahmen: Chemisches entrosten und entlacken sowie anschließendes Tauchbadlackieren. Das Verfahren dazu heißt Kathodentauchbadlackieren (KTL) und wird heute bei Neuwagenkarosserien angewandt, es bietet einen besseren Rostschutz als klassische Verzinkung. Bei sehr hochwertigen Oldtimerrestaurierungen wird das auch bei "gebrauchten" Karosserien durchgeführt. Der Nachteil dieses Verfahrens ist der Preis, bei einem Kleinteil wie deinem Rollerrahmen düfte es ungefähr das Doppelte einer klassichen Pulverbschichtung kosten.

Hier mal ein Link dazu:

http://www.ktl-wob.d.....fahrzeuge/

Lionking92
32
9. Februar 2015 - 19:03

Sau Geil ! Bin zufällig im Netz auf diese Seite gestoßen http://www.collmann....../index.php die haben unter "Fundgrube" doch tatsächlich neue Verkleidungsteile für ne 96er SR !!! sf-laugh ... Den Innenraum habe ich vor 2 Stunden bei ebay gekauft sauer ... naja wenn er so gut wie auf den Bildern ist passt das auch sf-wink ...

Gast
33
9. Februar 2015 - 21:41

Händlerrestposten sind immer wieder eine gute Quelle, wenn es darum geht seltene Ersatzteile aufzutreiben. Einfach Vertragshändler in etwas entlegeneren Gegenden abtelefonieren wenn man was sucht ist manchmal ein (langwieriger) Weg zum Ziel.

.

538 Posts
(Offline)
34
10. Februar 2015 - 16:32

Moin

 

so lange der Neuaufbau nicht teurer kommt als der ehem. Neupreis....

Wo bei ich immer noch nicht verstehe warum erst der Sprung vom Speedy zur Ely und nun wieder "teuer" auf Sitzhocker.

Und eine Frau konnte mich noch nie vom Motorrad oder Motorroller trennen. 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Lionking92
35
12. Februar 2015 - 17:31

Jörg sagt
...Wo bei ich immer noch nicht verstehe warum erst der Sprung vom Speedy zur Ely und nun wieder "teuer" auf Sitzhocker.  

Das ist eigentlich garnicht so schwer ;) ...

Den Ely habe ich mir gekauft, als ich nicht vorhatte ein Auto anzuschaffen weil echt ne Menge Zeug reingeht ... War also mehr ein Kauf mit "Köpfchen".
Dann wurde es beruflich so, dass ein Auto hermusste, somit ist Platz zum Einkaufen kein Kriterium mehr bei der Rollerwahl.

Am Speedy wars Gepäckmäßig sehr eng für Touren. Mittlerweile ist die Ausrüstung aber so angepasst, dass ich sie auch am SR mit Tunnelbag und Helmfach verstaut bekomme. Da war der Ely schon "zu groß" für.

Eigentlich wollte ich den Ely auch erst für Touren behalten, während ich den SR aufbaue, weil ich immer dieses Modell haben wollte. Wäre Platzmäßig aber nicht möglich gewesen, und finanziell war so ein Aufbau auch bisher nicht drin.

Nun ist das seit mitte Januar anders, und somit habe ich mich "spontan" vom Ely getrennt damit ich erstmal Platz habe. Der SR ist im Vergleich zum Ely kein Kauf mit Sinn oder einem eventuellem Nutzen, und soll auch keine sinnvollen Alternative zum Ely sein.

Der Roller wurde nur mit dem "Herzen" weniger mit "Verstand" gekauft, dass muss man nicht verstehen ... Das ich mich Tourentechnisch und Finanziell schlechter stehe, weiß ich sf-wink Die Frau war weniger der Grund zum Kauf, da dieser Aufbau schon länger geplant war... lediglich dem Umstand ist es zu verdanken, dass es jetzt sofort passiert ist.

Gast
36
12. Februar 2015 - 17:47

Auf Tour könnte sich noch als Vorteil erweisen, dass der SR qualitativ 1000fach besser ist als der Elystar. Mal abgesehen davon das der SR im Gegensatz zu den Dingern auch sowas wie Kurvendynamink erahnen lässt. teufel

Lionking92
37
12. Februar 2015 - 18:05

Kurvendynamik mit dem Höherlegungssatz war jedenfalls grauenvoll, aber ich bin auch guter Dinge, dass es wenn alles fertig ist Spaß macht sf-wink

Ich hoffe doch damit zum Treffen nach Wittenberg zu kommen sf-wink

Gast
38
12. Februar 2015 - 18:48

Wer Höherlegungssätze einbaut, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Ich hab mal ne Zeit lang einen ziemlich heißen SR dieser Generation betreut. Einziger echter Kritikpunkt an dem Teil war der hohe Verbrauch an Hauptständern. Die Teile hielten nie länger als eine halbe Saison, dann fehlte immer die Hälfte. Was aber zweifellos an der Fahrweise des Besitzers lag, der mochte die ganze tiefe Gangart sehr gerne.
Das Ding ging aber, mit Serienfedern und originaler Gabelabstimmung, noch bei knapp 100km/h völlig problemlos durch jeden Radius. Da sieht man wie gut die Konstruktion ist, der Rahmen ist unglaublich steif.

Lionking92
39
4. März 2015 - 18:40

Also der Roller steht jetzt erstmal in der Werkstatt.

Was mich freut, die Kurbelwelle ist vollkommen okay sf-smile ... das wars dann aber auch

- Sportkupplung, Nachbauzylinder, Defekter Luftfilter usw usw... ziemlich verbastelt, was bei einem liegenden Minarelli aber zu erwarten war. Normal nicht schlimm, wenn die Teile nicht in einem ziemlich miesen Zustand wären sf-laugh ... Also einmal neu.

Ein Stück der Halterung für den Hauptständer ist gebrochen, und darum müsste eigentlich der Motorblock neu, ... ein neues Gehäuse kostet ca 300€... dazu kämen dann alle mechanischen Teile neu, sonst wäre das Sinnfrei. Also ein komplett neues Herz. Für einen Hauptständer lohnt sich das nicht, da mittlerweile der Seitenständer vorhanden ist.

Allerdings muss eh das meiste erneuert werden, ob das nun an einem alten oder neuem Gehäuse passiert ist fraglich. Das werde ich mir in aller Ruhe überlegen.
Hinzu kommt das die Gabel etwas schwitzt. Eigentlich alles kein großer Aufwand, aber wenn man nichts davon selbst kann wirds schwer teuer sf-smile ...

Der Lakierer kommt unglücklicherweise auch nicht aus dem Quark, ich hoffe das ist die mühe wert ... sf-laugh ....

Bis April fahrfertig wird der Old definitiv nicht ! sf-laugh

Gast
40
4. März 2015 - 19:14

Ganz ehrlich? Besorge einen gebrauchten Austauschmotor, am besten einen Motorrumpf der aus einem Yamaharoller kommt. Hintergrund ist, dass der Motorrumpf zwar identisch ist, die Anbauteile von Yamaha zur Aprilia aber unterschiedlich sind und von besserer Qualität. Plug and Play kannst du einen Aeroxmotor vor 2004 oder einen Motor aus dem JogRR einhängen. Einzig den Zündanker und -rotor musst du in jedem Fall vom alten Motor nehmen wenn du den Kabelbaum nicht umfrickeln willst.

Für den Hauptständer ansich gäbe es einen Reparatursatz von Yamaha, da wird die angegossene Aufnahme weggeflext und eine Platte unter den Motor geschraubt die dann den Hauptständer aufnimmt. Allerdings ist das bei deinem Motor halt relativ akademisch wenn der Rest der Anbauteile auch tot ist.

Die Gabel ist relativ easy in Eigenarbeit zu machen, auch für einen Anfänger. Du brauchst halt die Eintreibeisen für die Simmerrinner, das geht aber zur Not auch mit einem über das Gabelrohr passenden Stück Wasserleitung.

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