Bevor es mit der Vespa weitergeht, habe ich noch schnell einen „Fremdroller“ eingeschoben. Sollte nicht lange dauern, die notwendigen Ersatzteile hatte ich schon vor einiger Zeit bestellt und es lag alles bereit.
Motoworx Titano heißt das Teil, wie ich herausfand wohl relativ baugleich zu FlexTech Firenze, Atilla Benero, Nova Motors irgendwas… So ein Retro-Chinaroller eben.

Problem: Durch einen Sturz war die Halterung des Gaszugs herausgebrochen. Ist so gut wie alles Plastik, sieht aus wie Chrom ist aber Plastik.
Außerdem war das Schauglas vom Bremsflüssigkeitsbehälter spröde und die Bremsflüssigkeit sowieso fällig.
Da der Bremshebel auch in Mitleidenschaft gezogen war, habe ich gleich die gesamte Komponente ausgetauscht.
In der Schaltereinheit ist alles verlötet. Getauscht wird das Bauteil mit Kabel, der Stecker sitzt vorne unter der Verkleidung

Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter abgelassen und den neuen Behälter montiert. Danach die restliche Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet.
Gaszug wieder eingehängt
Testfahrt gemacht. Fährt und bremst. Passt
Aber langsam ist er…. Entschuldigung WAR er.
Bei Punkt 45 war Schluss. Ein Wunsch des Besitzers war, dass er wenn möglich etwas schneller werden sollte.
Das Entdrosseln ist ja bei den Chinesen mit Speedsensor zum Glück keine große Sache.

Noch einen Schalter dazwischen, man weiß ja nie. Vielleicht braucht man den irgendwann mal.
Mit Sitzbank sieht man den Schalter kaum noch und kann ihn trotzdem sogar während der Fahrt bedienen.
Fertig. Ab auf die Straße damit! Laut Tacho 60 + schöne Abendsonne = perfekte Testfahrt.