Weil die Kurbelwelle kann es auch nicht sein, weil die ist auch neu.
Darauf würde ich mich bei den Chinarollern nicht verlassen. Ich hatte bei den Dingern schon zweimal Kurbelwellen mit falsch positionierter Keilnut. Miss mal nach, ob die OT-Marke am Polrad auch wirklich OT ist.
Prüfwerte für den Hallgeber für diesen Motor habe ich leider nicht parat, das WHB liegt in der Rollerhölle. Kann ich dir aber die Tage mal raussuchen wenn du magst (falls es drin steht).
Den Geber zu tauschen ist in keinem Fall falsch, letztlich ist das Ding ja auch ein Verschleißteil.
Ich schau mal was meine Literatur her gibt. Leider sind die Dokumentationen zu diesen Motoren immer nicht sonderlich gut. Mit etwas Glück schaffe ich es morgen in die Werkstatt, auf dem Zettel hab ichs.
Da die Chinesen letztlich alles aus dem großen Baukasten zusammenwerfen wirds zumindest ungefähr hinkommen. Diese Prüfwerte sind sowieso nicht das heilige Evangelium. Es gibt oft genug Karren, die mit Werten die eigentlich weit jenseits jeder Toleranz liegen ordentlich laufen. Wenn es also zumindest grob in die angegebene Richtung geht wirds irgendwie passen.
Wirklich sicher kann man es sowieso nur sagen, wenn man die Zündung dynamisch misst. Sprich mit dem Stroboskop dran geht.
Der Öldruck bei diesen Motoren ist vernachlässigbar gering, das sind im besten Fall 0,5 bis 0,75 bar. Genau darum sind die Teile ja so empfindlich was das angeht. Aus einer undichten Kopfdichtung ölt es nicht zwangsläufig raus, Falschluft zieht er hier aber mit ziemlicher Sicherheit. Ob in kritischem Maße ist schwer zu sagen, Viertakter sind was das angeht weniger empfindlich als Zweitaktmotoren.
In jedem Fall ist ein krummer Kopf doof.
slooowrider
1 Guest(s)