Das Puchal wollte einfach nicht mehr weg von Zuhause. Und wahrscheinlich schmeckt der österreichische Sprit auch besser. Ist also was psychologisches
Vielleicht kann die Jawa es ja trösten - die kann nicht mal ihren Heimatort buchstabieren...
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Das stimmt schon. Aber jetzt wirds halt haarig.
Theoretisch könnte man einen Maxizylinder auf die X30 setzen, das geht problemlos, aber es ist halt nicht original und der Zylinder hat andere Rippen, man siehts also sofort. Ich suche daher zur Zeit nach einem original 25km/h Zylinder für die X30 bzw. Sprinter (wie sie in der Schweiz hieß). In Ösiland kennt man das nicht, da gibts nur die 40km/h Version. Aber bevor ich das mache gibts eine Runde zeitgenössisches Tuning 😉
Wobei unser Motorenmann meinte, man könne den Zylinder vermutlich ausbohren und eine trockene Buchse einziehen. Das ist aber wirklich die allerletzte Option, denn die Kosten dafür sind selbst beim letzten existierenden Exemplar ein bisschen sehr heftig. Er meinte da müsse ich um die 1.000€ rechnen und das ist schon der Freundschaftspreis.
Immerhin ist die Kurbelwelle unbeschädigt. Denn DAS wäre der Supergau, hier kann man nämlich nicht mit Maxiteilen improvisieren.
Die wertvolle und schwach gelagerte Kurbelwelle ist auch so ziemlich alles, was mich davon abhält sowas zu bestellen 😉
Dank der passenden Ersatzteile war der Deckel innerhalb weniger Minuten komplettiert. Zeit die Kupplung selbst in Augenschein zu nehmen.
slooowrider
1 Guest(s)