So ein Kabelschloss durchs Hinterrad ist grundsätzlich keine schlechte Idee, man sollte es nur nicht vergessen. Das hat ein Kunde von uns mal bei seinem Zip geschafft, der Ankerwurf beim Anfahren war mächtig, die Sauerei, die ein vom Schloss durschlagener Tank verursacht noch mächtiger.
Vor allem hatte es das Schloss dabei komplett geknackt und das Stahlseil aufgedröselt. Sah interessant aus.
Kisbeeteur 0850 sagt
speedguru sagt
dazu eine anständige Kupplung mit Glocke.
Am Berg versagt er kläglich und für einen Fahrer zutiefst peinlich.
Ist auch gefährlich, wenn du am Berg nicht (gut) anfahren kannst..
Wenn hier schon Total-OP, dann würde ich mit härteren Kupplungsfedern versuchen näher ans max. Drehmoment zu kommen ( Anfahren, Berg).
Stimmt. Am Berg werde ich zum Fußgänger. Aber keinen Naraku-Mist! Im Moment soll der mich nur von A nach B hinweg schleichen. Der versackte Chinese hat mich heute 4 Stunden Nerven gekostet. Vermutlich ist die Antriebswelle krumm. Faxen dicke grad.
Beim Chinakracher ist vmtl. wegwerfen und einen Schlachter mit laufendem Motor besorgen das beste. Motorrevisionen bei den Dingern lohnen nicht wirklich. Oder halt direkt Abschreiben und den Kymco fertig machen, was vmtl. deutlich sinnvoller ist.
Härtere Kupplungsfedern würde ich mir beim Yup erstmal verkneifen, normalerweise sollte der recht gut gehen am Berg, da relativ leicht und kurz übersetzt. So wirklich lahm sind die Kymco-Zweitakter normalerweise nicht. Sie haben zwar die relative Drehunwilligkeit der Hondamotoren geerbt von denen sie abstammen, aber am Berg verhungern sollte das Ding nicht.
Zur Kupplung mein Tipp: Polini Original Speed Clutch (verstärkter Original-Nachbau) mit Standardfedern und eine Malossi Wingbell als Gegenstück. Das ist ein bei nahezu allen Serienrollern gut funktionierendes Paar, das zudem ewig hält. Bei einem Originalmotor überlebt so eine Kupplung i.d.R. den Roller.
speedguru sagt
Beim Chinakracher ist vmtl. wegwerfen und einen Schlachter mit laufendem Motor besorgen das beste. Motorrevisionen bei den Dingern lohnen nicht wirklich. Oder halt direkt Abschreiben und den Kymco fertig machen, was vmtl. deutlich sinnvoller ist.Härtere Kupplungsfedern würde ich mir beim Yup erstmal verkneifen, normalerweise sollte der recht gut gehen am Berg, da relativ leicht und kurz übersetzt. So wirklich lahm sind die Kymco-Zweitakter normalerweise nicht. Sie haben zwar die relative Drehunwilligkeit der Hondamotoren geerbt von denen sie abstammen, aber am Berg verhungern sollte das Ding nicht.
Zur Kupplung mein Tipp: Polini Original Speed Clutch (verstärkter Original-Nachbau) mit Standardfedern und eine Malossi Wingbell als Gegenstück. Das ist ein bei nahezu allen Serienrollern gut funktionierendes Paar, das zudem ewig hält. Bei einem Originalmotor überlebt so eine Kupplung i.d.R. den Roller.
Polini war auch mein Gedanke. Malossi Wingbell notiert. Danke. Keilriemen Malossi und 8 g Gewichte. Ich nutze den Kymco und schraube weiter an der Piaggio.
Ich verramsche den Chinaroller. Echt kein Bock mehr. Lief knappe 12000 km und kostete 8 Cent / Kilometer.
Sind die 50er Kymcos so Kopflastig? Ich habe den Eindruck ich lenke eine Schubkarre. Auf gerader Strecke rennt er noch munter drauf los. Bergab vertraue ich den ungewarteten Bremsen nicht. Bergauf, oh man...
speedguru sagt
Kopflastig sollte der nicht mehr sein als andere ähnliche Roller. Könnte am toten Lenkkopflager liegen, evtl. auch zu wenig Luftdruck.
Danke für die Infos. Reifendruck habe ich überprüft. Lenkkopflager schaue ich mir demnächst an. Die Ursache ist vermutlich die für mich ungewohnten, ausvulkanisierten, bulligen Reifen. Dampfwalze...
Da ich noch nicht in einer Quarantäne stecke, versuche ich mal weiter zu schrauben... 😉
Kisbeeteur 0850 sagt
Leider stinkt der Spass...
Echte Männer riechen nach exotischen Hölzern, salzhaltiger Luft, Schiffstauwerk, Rum, Urwald und die Kopfnote nach 2-Takter...
Heute habe ich sein gesamtes Drehzahlband, hoch und runter, 80 km mit Vollgas beansprucht. Damit der alte Dreck verbrennt. Danach "sang" er fast.
speedguru sagt
Klingt gut und die Aussicht ist auch 1a. Wo ist das?
Kailbacher Straße, kurz nach Hesselbach (Hessen), Richtung Kastell und Limeslehrpfad Schloßau (L585) Heute waren fast nur Biker unterwegs.
Der Kymco ist allerdings ein Schluckspecht bei permanent Vollgas. Ich nehme aber immer 5 Liter im Ersatzkanister mit. Schieben ist keine Option. Die Leitung zur Ölpumpe sind etwas undicht. Wundert natürlich nicht, poröse Schläuche. Bergab und auf gerader Strecke zieht der Motor gut. Gemacht habe ich noch nichts dran. Langsam aber sicher vertraue ich der Maschine. Der Gepäckträger (Dreipunktbefestigung) mit dem Case wackelt bei schlechter Straße wie ein Lämmerschwanz. Der Sitz ist angenehm fürs Gesäß, die Kurvenlage bisschen arg hakelig mit diesen Reifen. Das werden noch die ersten sein. Oh weia...
slooowrider
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