Guten Tag liebe Rollergemeinde,
ich habe mir ende letzten Monat einen Roller (Peugeot Elystar) gebraucht gekauft,
es war ein Privatverkauf und heute war ich beim Peugeot Vertragshändler da der Vorbesitzer
leider den 500km Kundendienst nicht machen hat lassen, habe ich jetzt bei 3600 km gleich den 5000 km
Kundendienst machen lassen. Also der Verkäufer hat sich als seriös herausgestellt, vorab mit dem Roller
ist soweit alles okay.
Ich wollte nur von euch mal wissen was ihr so für eure Kundendienste bezahlt?
Habe für Kundendienst, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitenwechsel und diverse Fett etc. 166,64,-€ bezahlt.
Zu viel oder angemessen?
Dann habe ich die Schrauber unter euch noch die Frage, sollte von euch jemand den Elystar bessser kennen,
der Display links, wo Kilometerstand, Uhrzeit und Tank anzeigt wird der Km-stand und die Uhrzeit nicht voll angezeigt....
Was könnte das alles für Gründe haben?
So nun hoffe ich auf ein paar Antworten von euch und wünsche noch einen schönen Tag. [Bild kann nicht gefunden werden]
normale Jahresinspektion kostet bei meinen Karren zwischen 20 und 50 Euro, sind halt reine Materialkosten da ich von sog. Fachbetrieben bisher immer nur Pfusch bekommen habe (gut, die Jahresinspektion bei EINEM Roller dauert bei mir auch zwei volle Arbeitstage ...)
der Materialwert bei dem was du auflistest liegt bei ~10€, die Arbeitszeit dürfte bei max einer Stunde liegen (sehr viel länger haben die Schrauber in den sog. Fachbetrieben auch nicht Zeit), ich finde das DEUTLICH zu teuer, ist aber heute ein normaler Preis
das Display wird schlicht und ergreifen hinüber sein, wie bei 99,9999% aller Peugeot mit Mäusekino
Moin,
da würde ich doch gerne mal sehen was von der Werkstatt gemacht wurde. Da ich selber, Schrauberzeit ist lange vorbei, meine Roller in der Werkstatt warten lasse kenne ich auch die Preise und weis auch welches billigeres Teil a la Ebay mich schon auf Touren in Stich lies . So kostet ein original Antriebsriemen um die 30€, Sollten die Bremsen runter gewesen sein , Bremsscheibe gute 100€ etc. Und dann möchte das Personal der Werkstatt welche ja auch bei Problemen die man selber nicht mehr beheben kann tätig werden muß, auch noch leben. Peugeot Netz ist schon dünn genug.
Ich kann aber gerne mal aufzählen was alles gemacht wird (Die vielen Auschlachtmodelle bei Ebay zeigen das von Hobbyschraubern vieles Übersehen wurde)
Gruß
Jörg
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
originaler Antriebsriemen für 30€ ? das ist SEHR günstig (bzw. vom Händler mal für den Kunden fair kalkuliert ...)
ich hab letztens erst eine Rechnung gesehen wo (allerdings vom Kymco) für einen Antriebsriemen 90€ (!) berechnet wurden ... das der dann auch noch falschrum eingebaut worden war steht wieder auf einem anderen Blatt ... wohl dem der einen wirklich vertrauenswürdigen Händler bei der Hand hat, haben nur halt die wenigsten, die meisten Werkstätten sind leider gnadenlose Abzockverbrecher und/oder grauenhafte Pfuscher, wobei letzteres oft auch dem extremen Zeitdruck geschuldet ist ...
und was die Schlachtroller angeht:
~80% aller Fuffis sehen nie eine Werkstatt von Innen für einen Wartungsdienst, die werden einfach nur runtergeritten und enden dann so ... was teilweise auch o.g. Methoden geschuldet ist, den mal ehrlich: bei ~1000km im Jahr hält so ne Karre auch ohne Wartung 10 Jahre durch ...
und nebenbei habe ich schon oft genug Roller gerettet die von sog. Fachleuten für unrettbar erklärt worden waren (wohl mit der Intension einen neuen verkaufen zu können ...) und dann in weniger als einer Stunde wieder tadellos liefen ...
Also meine Rechnung setzt sich wie folgt zusammen, leider ist sie nicht sonderlich Laienfreundlich strukturiert.
Die Wartung nach Plan laut Peugeot kostet
Für:
...!?... 149,50,-€
Bremsflüssigkeit aufgerundet 9,00,-€
Den Ölwechsel 5,50,-€
Fette u. Schmiermittel 2,70,-€
Wie sich nun die Differenz von den übrigen 149,50,-€ zusammensetzt ist in der Rechnung leider nicht ersichtlich.
@ speedguru: Habe ich das richtig verstanden, dass du deine Wartungen ausschließlich selbst machst? Oder nur einen Teil davon?
Wie gesagt ich bin da NOCH nicht so fit, arbeite mich aber ein.
@ Jörg: Das ist auch das einzige was gemacht wurde. Da ich den Verkäufer beim Bezahlen nach Riemen und Bremsen gefragt habe, sagte der mir
das die Bremsen noch in Ordnung seien und auch der Riemen keine Risse oder starke Abnutzung aufweist. Mir war es jetzt Primär nur wichtig nach
einem Privatkauf ein Urteil von "Profis" zu bekommen damit ich mich vor meiner ersten großen Tour nächstes Jahr materiell, auch finanziell darauf
vorbereiten kann um diese ohne Pannen durchführen können. Du nimmst ja den verstärkten Riemen wenn ich richtig gelesen habe!? Bekomme ich
den auch bei Louis? Und ein Blockierwerkzeug für die Elystar speziell? Weil so einen Riemen kann man sicherlich schnell auch allein wechseln!?
ja, richtig, ich mach das zu 100% selber (sowohl Wartung als auch Reparaturen), wobei ich (nicht zuletzt aus diesem Grund) auch ausschließlich sehr wartungsfreundliche Fahrzeuge (nicht nur Roller) habe
die einzige Arbeit die ich nicht selber mache ist das aufziehen von schlauchlosen Reifen, eine Montiermaschine kaufen lohnt sich dann doch nicht [Bild kann nicht gefunden werden]
Blockierwerkzeug speziell für den Elystar gibts nicht, da ist aber der Peugeoteinheitsmotor drin, das ist bei Speedfight, Vivycity ect. überall das gleiche Zeugs
schau mal auf die Zweitaktfreunde-Webseite (zweitaktfreunde.org) in die Wissensdatenbank, da ist u.A. auch eine Anleitung wie man den Riemen wechselt, das ist alles kein Hexenwerk
So nun habe ich gerade von der Werkstatt meine Rechnung erklären lassen [Bild kann nicht gefunden werden]
Nun die exakte Rechnung:
Löhne Netto 123,58,-€ was 19 x einem Arbeitswert von á 6 Minuten entspricht was von Peugeot so vorgegeben sei!?
Material Netto 16.45,-€ Scooter Expert 2 Takt Öl, Bremsflüssigkeit DOT 4 und Fett und Schmiermittel.
Mehwertsteuer gesamt 26,61,-€
Summe 166,64,-€
So nun habe ich das für mich schonmal geklärt. Hört sich ja plausibel an und das die Werkstatt nicht billig ist, ist kein Geheimnis. [Bild kann nicht gefunden werden]
@ speedguru: Danke dir für die Info, werde ich gleich mal nachschauen, da ich denke dass das zu machen ist.
Wie ist das eig, bei einem Ölwechsel, Gibt es da zweierlei, weil ich immer wieder von Motoröl und Endantriebsöl lese? Sind das dann zwei Ölwechsel?[Bild kann nicht gefunden werden]
Moin,
ich schlüssel jetzt mal den Wartungplan auf (eigendlich ein Beitrag der ins Peugeot Forum gehören sollte, aber egal)
15000 km = alle 5000 km ( die 10000er Inspektion umfasst Antriebsriemen und Variorollenwechsel bei Wenigfahrer)
Wartunsplan wird von Peugeot vorgeschrieben und ist dem Kunden auszuhändigen.
Kraftstoff und Unterdruckschläuche auf Beschädigungen und Risse prüfen
Gasbowdenzug auf Zugspiel prüfen und einstellen
Zündkerze prüfen nach Bedarf reinigen oder ersetzen ( auf Funkentstörte achten)
Luftfilter reinigen oder ersetzen
Batterie prüfen
Bremsbeläge auf Verschleiß prüfen und Bremsflüssigkeit auffüllen
Bremsenfunktion testen und einstellen
Radlaager auf Spiel und Beschädigungen prüfen
Laufräder auf Rundlauf und Beschädigungen prüfen
Reifenprofil prüfen sowie Luftdruck kontrollieren
Telegabel und Federbein prüfen
Lenkkopfspiel prüfen
Ölstand im Mischölbehälter kontrollieren
Ölstand im Endantrieb prüfen
Ölpumpe kontrollieren, falls vorhanden Ölfilter erneuern
Alle sicherheitsrelevanten schraubverbindungen kontrollieren
Hauptständer prüfen und ölen
Kickstartermechanismus und Anlasserfreilauf schmieren
Keilriemem auf Risse und Abnutzung prüfen /erneuern
Variorollen prüfen
Kupplung auf Verschleiß prüfen
Bei Leistungsverlust Auslasskanal von Ölkohle befreien
Vergaser, Leerlaufdrehzahl, Leerlaufluft prüfen und einstellen
Kaltstartfunktion prüfen
Beleuchtung prüfen
Signaleinrichtung, Schalter prüfen
Ah , ja Kubelwellensimmerring prüfen
korrekt gearbeitet steht der Roller ohne Verkleidungsteile in der Werkstatt
Probefahrt ( nicht auf dem Hof !)
Gute Werkstatt macht auch Kompressionsmessung
Was Originale Teile kosten sieht man hier: http://www.easyparts.....ugeot.html
So bezahlt habe ich 117,74 € und 3 Tassen Kaffee gehabt
Gruß
Jörg
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Hmm... also ich selber war beim Kundendienst gar nicht vor Ort...
Also bei denen bekommt man ne SMS wenn sie fertig sind.. ^^
Heute bin ich einkaufen gefahren und musste feststellen das wenn ich Gas gebe Der Roller nur auf "Vollgas" richtig los fährt!?
Das war vor dem Kundendienst noch nicht so extrem Spürbar aber nicht so!? Was kann das sein? Werkstattpfusch?
Und mir ist heute noch was aufgefallen, es hört sich so an, egal ob ich stehe oder Gas gebe, als würde irgendwas im Drehzahlintervall mitschleifen!?
Hmm... !??!?
schöne Liste für ne kurze Inspektion vor einer Tour
ich muss mal meinen eigenen Wartungsplan hochladen ...
was easyparts angeht:
das ist einer von vielen Teileversendern, was da als Orginalteile angeboten wird sind oft genug nur "Erstausrüsterteile" aber keine echten Originalteile, die Preise sind aber gut, ich bestell da bisweilen auch was ...
wenn der Roller erst bei Vollgas richtig anzieht ist er evtl. etwas zu fett eingestellt (Luftkorrektur am Vergaser), das macht jetzt vorm Winter aber durchaus Sinn (kalte Luft enthält mehr Sauerstoff), wenn es das ist sollte er wieder "richtig" laufen wenn es richtig kalt geworden ist
falls der Roller neue Fliehgewichte bekommen hat könnte es auch sein das der Monteur zu schwere Gewichte erwischt hat, aber davon steht ja offenbar nix in der Auflistung
zum schleifen kann ich so nix sagen, müsste man gehört haben ...
Hallo,
also die Elystar ist im Anfahren echt etwas träge. So bis Tachowert 40 kommt sie schwer auf Tour. So ab 40 gibt es dann einen spürbaren Schub. Tachoentwert ist dann bei mir 55-60. Roller läuft dann nach Navi 53 . Rollen habe ich 7,5 Gramm. Also langsam anfahren mit max Geschwindigkeit. So das es noch im Rahmen bleibt. Wichtig ist für mich eben die Langstreckengeschwindigkeit und nicht der Spurt an der Ampel.
Wurde ein neuer Antriebsriemen verbaut läuft Ely auch erst etwas träger. Der läuft sich aber noch ein!
@speedguru
Alle Teile die ich bis jetzt dort gekauft habe, haben Peugeot Nummern. Wichtig auch bei meiner hohen Windschutzscheibe. Ohne Peugeot Nummer wäre das nicht legal. Und dafür hatte ich schon zu viele Kontrollen. Mag es nicht auf Urlaubstour lahmgelegt zu werden weil man der Meinung ist mit so viel Gepäck kann der nicht legal unterwegs sein.
Noch eine Erfahrung. Der Roller "lebt" je nach Wetter (Nass, kalt .Frost, sehr warm) klingt er mal anders oder fährt auch mal träger. Aber mit der Zeit lernt man ...Luftgekühlt wird eben langsammer wenn zu heiß. Am besten rennt er eigendlich wenns mässig kalt ist.
@Alex Fahre mal auf längere Strecke den Roller richtig warm. Und dann mal an die Geräusche gewöhnen.
Gruß
Jörg
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
sicher gibt es da AUCH Originalteile, aber eben nicht nur (Peugeotteile brauch ich nur selten, aber bei Piaggio kriegst du z.B. i.d.R. einen bunten Mix)
hier übrigens mal meine Checkliste, das ist das grobe Schema das ich für meine Wartungen benutze, ich füll das immer aus und leg es in den Ordner den ich zu jedem Fahrzeug führe (da wird alles abgeheftet, auch jede Benzinquittung!)
das ist jetzt keine Liste nach irgendeiner Herstellervorgabe, aber eine aus der Praxis, damit kann man sehr gut den Zustand erhalten
man muss beachten das die Liste für Fahrzeuge mit Zweitaktmotor gedacht ist!
Also Antriebsriemen wurde kein neuer rein gemacht da auf Nachfrage gesagt wurde, dass mein jetziger noch Tadellos sei.
Und mit dem Gas geben ist es so, wenn ich quasi den Gasgriff komplett durchdrehe dann habe ich auch schon beim Anfahren ordentlich Schubkraft
Aber wenn ich jetzt z.B. nur zwei cm dran drehe dann ist es so dass er erst nach ner halben Sekunde das Gas greift und losfährt..
Wie ist das denn bei deinem Ely in einer 30er Zone, also bei mir ist dass dann so das ich beim runtergehen der Geschwindigkeit auf 30 km/h nur noch ein
Müh am Gasgriff drehen muss dann läuft der auf 30 km/h weiter.
Mit deiner Endgeschwindigkeit laut Tacho kann ich allerdings nicht mithalten also wenn ich auf der Geraden Vollgas fahre dann bin ihc lt. Tacho
immer so bei 53, 54 km/h den Berg runter komme ich dann gerade so auf 60 km/h dann regelt er ab und bleibt konstant.
@ speedguru: Danke für die Liste ist gut wenn man sowas mal hat habe da auch was gefunden... Mach da mal noch nen link dazu.
Und danke für den Tipp für den Riemenwechsel Habs gleich gefunden und ist wohl tatsächlich nicht so schwierig.
So der Wartungsplan:
Hallo Alex,
der Wartungsplan deckt sich mit meinem. Den Händler finde ich nicht in meiner Peugeot-Werkstattliste. Bestimmt ein Rasenmäherhändler mit No name 4 Takt Roller Marke Chinakracher (Sachs, Rex, Baotian,etc).
Mir sind Werkstätten mit Motorradhandel lieber die sind weil schnellere Modelle gewissenhafter.
Um die genaue Geschwindigkeit zu ermitteln nimm ein Navi im Batteriebetrieb mit. Dann siehst du auch was du in der 30 Zone fährst ! Da ich nicht weis was der Vorbesitzer für Variorollen eingesetz hat und die Werkstatt nur den Zustand kontrolliert hat ist schwer zu sagen was drin ist. Original wären das 8,5 g
Da der Roller nun ja auch lange stand solltest du mal einen Tank opfern und die Kiste richtig warm fahren. Meine Werte bewegen sich nun an einen Roller der kaum kalt wird. Jeden Tag zur Arbeit -22 km. Am WE mal kurze Trips a la 150 km durch die Wiesen und dann 1 mal im Jahr auf Langstrecke.
Die 2. Ely die ich mir am WE gebraucht gekauft habe ( 1200km gefahren seit 2010 ) reagiert völlig anders. Kommt nicht auf die Geschwindigkeit meiner ersten und ist träger( noch [Bild kann nicht gefunden werden])
Gruß
Jörg
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Hallo Jörg,
ja also ich weiß auch nicht welche Werkstatt das ist... Habe ich nur so beim stöbern so gefunden... [Bild kann nicht gefunden werden]
Also ich habe diesen Kundendienst jetzt auch bei einem Honda Motorradhändler mit Peugeot Vertragswerkstatt
machen lassen. Das mit dem Navi werde ich Morgen gleich mal testen, will das echt mal gerne wissen.
Was für ein Gewicht da drin ist habe ich auch keine Ahnung, aber ich werde jetzt am Wochenende mal meinen
Riemen (auch in einen verstärkten) umtauschen und bis dahin habe ich mich soweit in die Technik eingelesen damt ich bestimmt auch dieses sehen kann [Bild kann nicht gefunden werden]
Dann werde ich auch gleich mal eine größere Runde fahren und mir das Verhalten und die Geräusche einprägen.
Danke schonmal
diese Wartungstabellen laufen im Grunde alle aufs gleiche Hinaus, wie soll es auch anders sein da ja der technische Aufbau bei den heutigen Rollern zu 90% gleich ist ... worauf man bei bestimmten Fahrzeugen (ganz individuell, nicht pauschal auf die Baureihe bezogen) achten muss zeigt sich dann eh am besten in der Praxis da das auch sehr viel mit der individuellen Nutzung zu tun hat (mein legendärer Verschleiß an Gepäckträgern gehört in diese Kategorie ... [Bild kann nicht gefunden werden] )
[Bild kann nicht gefunden werden] Ja ich glaube dann habe ich schon von einem deiner Gepäckträger
in einem Touremtagebuch gelesen [Bild kann nicht gefunden werden]
Aber ich sehe auch schon beim einlesen in die Rollertechnik dass die Roller im Grunde alle die selbe Technik haben
(also was 2T angeht über 4T habe ich noch nicht so viel gelesen da es irrelevant wäre).
slooowrider
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