Das Bild wiederholt sich auch auf der Zündungsseite. Insofern scheint also alles in Ordnung zu sein.
In der Werkstatt ist das aber kaum Möglich, darum habe ich den ganzen Antrieb mitgenommen und auf dem Nachhauseweg am Waschplatz abgedampft.


Bei uns wollte ich das auch mal machen, den Motorblock ausbauen und abstrahlen, da kam der Waschstraßenbesitzer und hat es mir verboten, er wolle hier nur ganze Fahrzeuge, ich solle das sofort einpacken.
Hab dann noch 2 weitere angerufen und die gleiche Aussage bekommen, seitdem wasche ich immer mühseelig und sehr nervig per Hand 🙁
Sagen die bei euch da nichts?
P.s. minarelli sind schon echt nicht schlecht, neben Piaggio für mich mit die besten und schrauberfreundlichsten Motoren
Da hängt ein Schild lt. dem Motorenwäsche verboten ist, das wird von mir jetzt seit ~25 Jahren regelmäßig ignoriert ;). Sowohl bei Motoren die lose rumliegen als bei solchen an denen noch eine Karre dran hängt. Den eigentlichen Besitzer der Anlage habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch nie gesehen, da laufen immer nur irgendwelche Hilfskräfte rum denen das vmtl. völlig wurscht ist.
Bei dem Schild geht es imho sowieso mehr um die Haftungsrechtliche Sache. Wenn da irgend ein Depp das Steuergerät seiner motorisierten Playstation ersäuft ist der Anlagenbetreiber so halt aus dem Schneider. Denn Ölabscheider und geschlossener Wasserkreislauf sind heutzutage ja sowieso obligatorisch.
Nicht fragen, einfach machen ist bei sowas die beste Methode. Wenn einer mein Geld nicht will, dann kriegts halt ein anderer. Auswahl an Waschplätzen hab ich hier in der Gegend ggf. genug.
Perfekt sauber ist der Motor nicht geworden, aber der gröbste Dreck ist runter und man kann wieder vernünftig daran arbeiten. Insofern ist das Ziel erreicht und die nächste Aufgabe die Anbauteile wieder anzuschrauben.
Angefangen habe ich damit auf der Antriebsseite. Schon weil hier sonst keine Arbeit auf mich wartet, seit der letzten Überholung bin ich den Roller ja nicht wirklich viel gefahren, entsprechend gut ist der Antrieb noch beieinander.
Auf der Zündungsseite gilt das im Grunde auch, lediglich der Anlasser muss ja ausgetauscht werden. Das bestellte Neuteil ist aber immer noch nicht geliefert, weshalb hier nach der Montage der Zündung erstmal Schluss war.
Ich habe kurz darüber nachgedacht den Motor trotzdem einzuhängen, das aber verworfen weil es auf der Werkbank deutlich einfacher ist den Anlasser einzubauen. Außerdem eilt die Sache ja nicht.
Ich bin den Roller knapp 90.000km mit dem Touring gefahren, die Teile waren halt immer nach spätestens zwei Jahren weggerostet. Eigentlich wollte ich keinen mehr, denn die Qualität wurde über die Jahre immer schlechter (der letzte Touring war nach einem Winter weggefault) und seit die Dinger die herausnehmbare Endkappe haben, sind sie halt auch extrem laut gegenüber der alten Version (dieser jetzt auch). Wobei mir das eigentlich egal ist. Genau wie die Tatsache, dass die Kappe irgendwann wegfliegt weil die Halteschrauben rausrosten.
Leistungsmäßig ist der Touring für eine Prellblecher ganz ok, mir hat er eigentlich zu wenig Kick, aber brauchbare Rap gibts für den Minarelli leider nur als reine Rennanlagen. So sehr ich Drehzahl mag, auf der Straße wäre es gut, wenn es keine blutenden Ohren im Umkreis von 5km gibt. 😉
Leistungsmäßig waren die alten Navigator einen Tick besser, das ist ja im Grunde des selbe Belly, aber mit einem leicht anderen Krümmer (und dem monströsen Hitzeschild ala Bazooka). Der absolute Tiefpunkt in Sachen Leistung auf diesem Hobel war (abgesehen vom Chinatopf) der Edelstahlauspuff von Lazer. Damit ging absolut garnix mehr vorwärts. Den Originalauspuff für den Klingonenkreuzer habe ich übrigens auch noch im Regal liegen, der ist ziemlich genau 1.200km gefahren und dann eingetütet worden. 😉
Angesichts der Tatsache, dass der Neos aber keine Alltagshure mehr ist und auch nicht mehr im Winter gefahren wird sollte das jetzt eigentlich halten. Der Ruhestand ist aber auch mehr als Verdient, ich hab glaube ich keine andere Karre so heftig misshandelt wir das Ding.
Ich habe gerade nochmal nachgelesen:
Sito-Topf:
https://www.leovince.....a-neo-s-50
Touring:
https://www.leovince.....a-neo-s-50
Das ist doch ein normaler Sito (breite Kerbe beim Endstück) und kein Touring (schmale Kerbe und ein Buckel). Wieder was gelernt ...


stimmt!
Krass, ich hätte Geld gewettet das es ein Touring ist !
Man lernt echt nie aus, aber du hast Recht die Halterungen für das Hitzeschutzblech sind anders und aut Bild ist es ein Sito.
P.s. trotzdem kenne ich keinen Touring Auspuff der bessere Leistung als der Touring bringt, Sito Plus ist noch ganz ok und der Silent Pro von Tecnigas. Aber der SP3 z.B den muss man sehr leicht abstimmen hat wenig Drehmoment, Gianelli fährt sich super schön leise und gut, aber keiner hat die Power vom Touring. Bin da gerne für Geheimtips offen!
Vom Sound fand ich übrigens den Auspuff auf meiner Bitch Slider am aller geilsten bisher, leider weiß ich bis heute nicht was für einer das war, der klang so herrlich tief und brotzelig, einfach nur geil!
Der SP3 ist konstruktiv uralt und völlig anders aufgebaut. Das ist ein Expansionskammer-Auspuff, entsprechend läuft der vor allem auf Motoren gut, die bereits ab Werk mit einem solchen Auspuff kamen. Sowas gibts im Rollerbau aber seit Ende der 80er nicht mehr 😉
Um Leistung geht es beim Klingonenkreuzer aber nicht. Das Teil fährt knapp über 50, mehr soll es auch gar nicht. Das Ding ist ein Tourer, da zählen ganz andere Dinge. Abgesehen davon, sind die Zeiten in denen das Teil einfach nur gnadenlos auf die Fresse kriegt eh vorbei. Eigentlich soll der ja nur sauber fahrbar sein, soweit das mit dem mausetoten Chassis noch möglich ist.
Abgesehen von der Spitzenleistung passt der Touring aber wunderbar, denn ein flaches und weiches Drehzahlband ist beim Tourer gut. Insofern passt das schon, gerade auch mit dem aktuell eingebauten Zylinder.
Vielleicht finde ich auch noch einen weg, den Roller ohne extremen Shimmy fahren zu können. Das habe ich auch für den Winter auf der Agenda, glaube aber nicht, dass es da eine Lösung gibt. Das Chassis ist einfach zu krumm.
Beim Sound kann man sich streiten. Tief ist nicht geil, sondern nervig. Wenn es um Sound geht, dann muss es blechern schreien wie ein tiefgekühlter Hund auf der Kreissäge. Bevorzugt ohne jede Schalldämmung, wie bei den alten Racern halt. Sprich es muss richtig weh tun wenn das Ding ausdreht.
Zweitakter die nicht mindestens 15.000 drehen haben aber eh keinen Sound, sollten darum einfach nur leise sein 😉
Lautsprecher an und genießen


so unterschiedlich sind halt die Geschmäcker, ich fand den tiefen Sound sehr geil, war auch nicht laut oder unangenehm sondern einfach perfekt.Für mich zumindest. Wie eine Kreissäge durch die Gegend zu fahren würde mich total nerven, nervt mich ja auch schon bei der Slider, da wird touren einfach nur zum Horror.
Manchmal ist es zum Auswachsen:
Gepäckträger für den Neos gibt es grundsätzlich in zwei Versionen. Die zur Befestigung an der mittleren Befestigung (die bei meinem rausgerostet war) und solche, die seitlich angeschraubt werden. Bisher hatte ich immer die erste Variante, die zweite findet sich noch in div. Herstellerkatalogen (Givi z.B.), aber scheinbar hat sie für die alten Modelle vor dem Facelift keiner auf Lager. Für die Faceliftmodelle gibt es sie, aber angeblich passen sie eben erst bei Fahrzeugen ab 2007. Warum auch immer, denn der Grundrahmen ist ja gleich geblieben und die Verkleidung hat im kritischen Bereich um das Rücklicht praktisch die selbe Form.
Weiß da zufällig jemand etwas Genaueres?
Der Spritzschutz ansich ist in gutem Zustand, allerdings sind eben die Spuren der alten Umbauten noch zu erkennen. Auf den Kennzeichenhalter mit Versicherungswerbung will ich in Zukunft ebenfalls verzichten, darum war eine stabile Unterlage für das Kennzeichen der nächste Posten auf der Liste.
Das aufgenietete Alublech erfüllt zwei Aufgaben. Zum Einen verschließt es die häßlichen Löcher und zum Anderen bildet es eine stabile Grundlage für das Versicherungskennzeichen. Dieses hat durch die gewölbte Form des Spritzschutz beim Neos nämlich sonst keine saubere Auflage und neigt zum vibrieren.
Abschließend bekam das Ganze noch eine Dusche mit mattschwarzer Farbe, wenn diese trocken ist kann es weitergehen. Bis dahin habe ich dann auch einen neuen Steckverbinder für die Rückleuchte besorgt.
Provisorisch angesteckt war dann auch ein erster Funktionstest möglich. Dieser war von Erfolg gekrönt, Zeit das Rollerheck wieder anzubauen.
Soweit so gut, allerdings gab es dann mit dem neuen Gepäckträger noch ein paar Probleme.
Die Rahmenbrücke bekam dann noch eine weitere Gewindestange in gewohnter Manier eingezogen.


schön zu sehen das ausser mir noch andere am schrauben sind, alles etwas eingeschlafen sobald es winterlich wird...
Schöne Bastelei, sehr aufwendig aber bestimmt ein gutes Gefühl wenn wieder alles am Platz ist und ordentlich hält, die Stecker besorge ich mir eventuell auch mal, bisher löse ich das immer mit Motorradsteckern, die sind super zum verarbeiten aber lösen sich doch auch mal wenn irgendwo etwas Zug drauf kommt...
Japanstecker sind ein Krampf, zumal diese Steckersets kaum teurer sind.
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Das ist das Set das ich diesmal genommen habe. Gibt es direkt in China deutlich günstiger, aber ich wollte nicht bis Januar auf die Lieferung warten.
Schrauben würde ich ehrlich gesagt gerne mehr, aber die Zeit war zuletzt doch arg knapp. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es jetzt dann wieder etwas ruhiger wird. Wobei der Klingone ja eigentlich fast fertig ist, aber die X30 braucht diesen Winter auch noch Zuwendung, außerdem soll die Jawa vllt. 2019 mal fahren 😉
slooowrider
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