

Das beruhigt mich ein bißchen...
Aber wenn der KGB damit unterwegs war, hat sich Feliks Edmundowitsch wahrscheinlich im Grabe schneller gedreht als die Kurbelwelle...
Blinker brauche ich ja auch nur, um den Klassenfeind zu verwirren...
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Eine neue Schlacht in meinem persönlichen kalten Krieg. Kapitelüberschrift: Stalins Rache
Die Reparatur der Maschine ist ja schon angeleiert, Thum hat mir die Telefonnummer seines Ungarnkontakts zukommen lassen, aber die brauche ich wohl vorläufig doch nicht. Es scheint, als würde mein deutsches Oldtimernetzwerk ein vollständiges 207-Vorderrad inkl. intakter Bremse hergeben. Sehr gut ist vor allem der Preis: Tausch gegen ein Zipgetriebe.
Größtes Problem dürfte der völlig zerstörte Lenkanschlag am Rahmen sein, das wird lustig. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass die Gabel einen weggekriegt hat.
KACKadu und Mamagei brüten aus ein dickes Ei ...
Die Reparatur des Fahrers läuft zum Glück voll automatisch, mit etwas Hilfe aus der Giftküche von Bayer und einem Spezialwerkzeug aus der Mottenkiste:
Ich bin glücklicherweise sehr schwer umzubringen, vllt. auch wirklich, wie ein guter Freund von mir einst sagte, "einfoch z bled zum verrecka".
Danke für die Wünsche! Mit etwas Zeit und einem guten Glas Schnaps wird das schon wieder.
Um mal einen der großen angelsächsischen Rhetoriker zu zitieren:
Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.
(Jeremy Clarkson) 😉
In solchen Momenten wäre ich dann aber zugegeben lieber der Maximalverzögerungsguru. Aber egal, auf die Fresse fallen gehört halt auch zu diesem Geschäft und ich hab da in der Vergangenheit durchaus schlimmere Sachen gebracht.


Das sieht gut aus
Was wieder mal beweist (frei nach Walter Röhrl): Man kann ein Mopped nicht wie eine Frau behandeln - ein Mopped braucht Liebe.
Laß mich raten: Die Probefahrt willst Du erst machen, wenn Du einen neuen Sattel (gefunden) hast?
Wo ist eigentlich der schicke Aufkleber hin?
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Es hilft nichts, das muss jetzt ordentlich gemacht werden. Darum habe ich heute Ersatzteile für den, in Westeuropa eher exotischen, Irkov-Vergaser bestellt. Die Teile dafür kommen aus Ungarn, mal sehen wie lange das dauert.
Neben neuen Vergaserdichtungen gibt es auch gleich noch einen neuen Benzinhahn, denn wirklich gut das ist das eingebaute Altteil nicht mehr. Bis die Neuteile kommen, bleibt jedenfalls noch Zeit den Vergaser gründlich zu reinigen.
Ebenso unproblematisch ist die uralte Dichtmasse an der Dichtfläche.
Das Teil lässt sich also grundsätzlich wieder verwenden. Der Krümmer hingegen ist leider Schrott.
Das "Nadelloch" zu schweißen ist leider nicht möglich, denn das umliegende Material ist hauchdünn rausgerostet.Beim Schweißversuch verdampfte es einfach.
Na das erklärt einiges an komischem Verhalten. Mein Krümmer sah auch so in etwa aus. Deshalb ist er 3x gerissen auf der Tour.
Genau so einen Krümmer in gutem Zustand zu bekommen dürfte doch extrem schwierig bis unmöglich sein oder wurde der Topf auch an anderen Modellen benutzt?
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Dem Krümmer und den Schalldämpfer gibts für knapp unter 20 bzw. 40 Euro per Postversand aus CZ. So selten die Jawamopeds hierzulande sein mögen, in der CSSR und Ungarn waren sie zu Ostblockzeiten Massenware. Außerdem gibt es bis heute eine große Fanszene. Ich muss noch ein paar andere Sachen an dem Ding abklären, dann werd ich einiges an Ersatzteilen bestellen. Unter anderem wirds auch ein neues Zylinderkit geben, das ist sicherer und weniger Arbeit als einen neuen Kolben bzw. neue Kolbenringe an den alten Zylinder zu gewöhnen.
Ich werd zwar trotzdem, vom Krümmer abgesehen, keine Altteile wegschmeißen, denn mehr werden die Ersatzteile sicher nicht. Aber aktuell ist die Teileversorgung völlig problemlos und sogar halbwegs günstig.
Das Ding hat ja keinen Tacho, daher weiß ja keiner wie viel km es drauf hat. Ich gehe aber davon aus, dass die Kiste zum einen ordentlich KM gesehen und zum anderen auch ziemlich hart rangenommen wurde. Typischerweise waren diese Mopeds im alten Osten ja mehr Arbeitsmaschine als Spaßfahrzeug.
slooowrider
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