Bevor ich an Asbestmaterial rumschleife, fahre ich lieber ein paar Kilometer mit dem Haufen, was den gleichen Effekt hat. 😉
Das sollte man an dieser Stelle vllt. eh mal erwähnen, einfach als allgemeinen Rat für alle Schrauber: Wenn man bei Fahrzeugen, die vor ~ 1985 gebaut wurden an Kupplungen und Bremsen arbeitet, sollte man grundsätzlich eine Atemmaske tragen und einen Blumensprüher mit Wasser bereit halten, einfach um den Staub/Abrieb aus der Kupplungsglocke bzw. den Bremstrommeln wegspülen zu können. Die Brühe dann gemeinsam mit den alten Bremsbacken/Kupplungsbelägen in eine Zipertüte packen und zum Sondermüll geben. Mit dem Dreckszeug ist wirklich nicht zu spaßen!
Heute Abend war ich nochmal kurz in der Werkstatt und es gibt ein paar gute Nachrichten.
1. Der Vergaser hält jetzt dicht, natürlich ist er übergelaufen (offener Benzinhahn), aber der Sprit lief aus dem Luftfilteranschluss, nicht aus irgend einer Dichtnaht. So hatte ich das erwartet und so soll es sein.
2. Die Reuse fährt jetzt etwas besser, wirklich gut ist anders, aber es geht in die richtige Richtung.
3. Ich habe mal ein kleines Stylingexperiment gewagt. Ob die alte Aktentasche bleibt weiß ich noch nicht sicher, aber es würde stilistisch irgendwie passen.
Was sagt denn der Besitzer dazu?
4. Der Sattel muss anders werden. Auch wenn das archaische Teil irgendwie zum Moped passt, für meinen Breitarsch ist es ungeeignet. Mal sehen, bis zur ersten Ausfahrt zu einem Oldtimertreffen ists ja noch etwas hin, vor meinem Urlaub wird das wohl nix mehr. Ein cooler Termin für den Rollout wäre das Oldtimertreffen in Donauwörth am 27. August. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit.
In die Aktentasche muß dann aber auch 'ne ordentliche Brotbüchse und 'ne Thermoskanne!
Schön zu hören, daß sie rollt. Kommt wahrscheinlich nicht mit der Sauberkeit klar
Was hast Du nur immer gegen die Serien-Sättel? Ist so wunderbar gefedert...
Und bevor Du wieder die Calmund-Version verbaust
Wann geht's eigentlich los nach Graz?
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Was hast Du nur immer gegen die Serien-Sättel? Ist so wunderbar gefedert...
1. der ist nur solange gefeder wie niemand drauf sitzen
2. die von irgend einem Möchtegernfolterknecht reingewürgten Schrauben stechen mich in den Arsch
reicht das? 😉
Der war vermutlich mal richtig gut, allerdings haben sich da halt zwischenzeitlich 3/4 der Spannfedern verabschiedet und der Pfusch mit den Schrauben macht es auch nicht besser. Als Repro gibts den nur leider nicht, da muss also irgend eine andere Lösung her. Sitzfedern gibts dummerweise nur für die großen Schwingsättel von der Stange. Allerdings müsste man m.e. den Sattel der Puch MV anbauen können
http://www.puchshop......hwarz.html
Sind dann halt Puchpreise (das ist die Billigrepro) und keine Jawapreise ...
Abfahrt nach Graz ist vorrausichtlich am 2. August.
Jetzt hab Dich mal nicht so wegen ein paar durchdrückenden Schrauben
Müssen wir doch mal in Ungarn versuchen, einen zu kriegen. Da liegen sie so bei 15 € (z.B. hier oder hier oder hier)
Leider erkennt man auf den Bildern nicht, ob unter der Satteldecke auch alles andere dabei ist. Allerdings sehen die auch nicht so aus wie der jetzige (aber das haben wir ja schon über Jawa gelernt: Artenvielfalt)
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Dein Ungarnkontakt wär da natürlich wirklich super. Außer einem neuen Sattel, wäre eine neue Streuscheibe für die Borstenviehschleuder nicht schlecht.
http://mz-b.de/babet.....0000153947
Der momentan montierte Sattel ist aber auf jeden Fall das Originalteil. Der hat das Firmenzeichen von Jawa drauf und eine Fabrikmarke von 1982. Das passt also.
Der Gudsde ist leider erst wieder Ende August in Budapest.
Alternativ wäre dann noch Bestellen möglich (http://mz-b.de/versa.....ation.html). 12,50 Porto ist zwar nicht wenig, aber vielleicht finden sich ja noch andere Teile, so daß sich das halbwegs rechnet. Vielleicht lohnen sich auch irgendwelche Rollerteile.
Mittlerweile glaube ich, daß die .500 nicht einfach nur eine Modellbezeichnung ist, sondern die Anzahl der unterschiedlichen Varianten, die sie auf den Markt geworfen haben
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Ja, heute war es soweit. Ich hatte ein rotes Kennzeichen zur Verfügung und konnte die Jawa zum ersten Mal eine längere Strecke fahren. Knapp 100km sind es geworden und es gibt ein paar interessante Erkenntnisse.
1. Das Fahrverhalten der Karre ist, na sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Anfahren ist nicht so seine Sache, aber wenn es sich mal bewegt schwingt es sich zu furchteinflössenden Geschwindigkeiten auf. Knapp 45km/h im getreckten Galopp sind das Ende der Welt. Anfühlen tut sich das wie der Ritt auf der Kanonenkugel, denn Bremsen und Fahrwerk sind damit heillos überfordert. Genau so muss das, geil!
2. Die Kupplung hatte sich nach ~20km ausgekotzt und tut was sie soll. Wie erwartet, sehr gut. Gleiches gilt für den Auspuff, da kam auf den ersten 50km eine Wolke raus, die sich da wohl seit Tschernobyl verklemmt hatte. Gut das ich gegen den Wind gefahren bin ...
3. Habe ich schon erwähnt, dass der Sattel scheiße ist?
4. Der Spritverbrauch ist zum fürchten. Ich hab auf der Fahrt viermal (!) Tanken müssen. Das waren alles in allem knapp 11l/100km. Verlieren tuts die Karre nicht, also muss sie es irgendwie verheizen. Mal sehen woran das liegt ...
5. Kurz vor zu Hause hats den Hinterreifen mit einem lauten Knall zerlegt. Also steht die Reuse erst Mal bis da für neuen Gummi gesorgt ist. Hat aber immerhin brav bis einen Kilometer vor der Haustür gehalten.
Der Sattel ist, glaube ich mich zu erinnern, ein wenig schief.
Aber schön, daß es wieder rollt, den Durst hat sie wohl von den Tschechen
Die Reifen wolltest Du doch eh' erneuern Jetzt gibt es wenigstens einen Grund...
Und Bremsen wird überbewertet. Wenn es eine Notwendigkeit gibt stehenzubleiben, wird das Hindernis schon dafür sorgen...
Hauptsache, es hat Spaß gemacht...
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Hab gerade mit meinem Reifenmann telefoniert: Wie es aussieht gibt es sogar noch Reifen aus tschechischer Produktion für das Ding. Das passt dann perfekt, mal sehen ob das diese Woche noch was wird und ich damit am Samstag in Donauwörth aufschlagen kann.
Hast du nicht zufällig noch einen guten Fahrradsattel aus DDR-Zeiten rumliegen? Irgendwas mit mehr Polster, als einem Stück steinhartem Gummi und drei Schrauben?
Ein würdiger Rahmen für den Rollout wäre es allemal:
speedguru sagt
Hast du nicht zufällig noch einen guten Fahrradsattel aus DDR-Zeiten rumliegen? Irgendwas mit mehr Polster, als einem Stück steinhartem Gummi und drei Schrauben?
Die Sättel im Osten waren alle hart - damit auch der letzte A*** rot wird...
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Jetzt bekommt sie bestimmt auch noch Reifen vom Klassenfeind
Reicht denn die Verkleidung von Miele nicht an feudalbourgeoisen Einfluß???
Habe gerade mein Blinker-Kabel repariert - wie sich das gehört mit Tüdeln und Klebeband
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Nö, Reifen gibts aus tschechischer Produktion von Mitas-Sava. Type B8 in den korrekten 2 1/4 X 16 Zoll. Siehe Seite 28 im Katalog.
http://www.mitas-tyr.....ra_web.pdf
Da habe ich den Reifenmann extra mit gequält, ich wollte unbedingt Reifen aus dem ehem. Ostblock. Ist letztendlich eine gute Wahl, denn Mitas bzw. Sava-Reifen sind bekannt dafür, dass sie gerade zu halsbrecherisch schlecht sind.
Genau das richtige für das KGB-Einsatzfahrzeug (O-Ton Reifenmann als ich ihm gesagt habe um was für ne Karre es geht, der Typ ist nebenbei bemerkt ein Russe ... 😉 ).
überhaupt, was willst du eigentlich ? Blinker braucht doch kein Mensch, denn für einen aufrechten Sozialisten gehts immer nur Vorwärts! Bis an den Abgrund und dann noch schnell einen Schritt weiter!
slooowrider
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