So arg mühsam ist die Ernährung des rot-braunen Nagers eigentlich nicht, Ersatzteile für die Jawa sind relativ problemlos zu kriegen und ein sonderlich kompliziertes Schrauberobjekt ist sie auch nicht. Das Problem sitzt eher grad vorm rechner: Opa hat bei dem schönen Wetter keinen Bock auf Reparaturen, er will fahren, fahren fahren ... 😉
ich will auch am liebsten nur
Die wurden nicht nur in die BRD exportiert...
Das erklärt auch die vielen Versionen, die jeweils Anpassungen an die einzelnen Länder waren (nachdem das Grundmodell mal wieder verändert wurde )
Absolutes Highlight: http://jawamoped.hu/...../207_6.jpg
Egal, was der Designer genommen hat - ich will das auch!
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Ja, im Osten konnten wir sowas. Unsere Mikroelektronik war nicht kleinzukriegen...
So, noch ein Versuch: http://m.cdn.blog.hu.....preme3.jpg
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
ok, das ist jetzt nicht so mein Geschmack ... gut aussehende Kräder konnten sie im Osten eben nicht, höchstens in Kopie (BMW R75 Nachbau aka Russengespann) 😉 Das "Loch" unter dem Tank sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt ...
In ähnlicher Manier hat übrigens seinerzeit ein Schulkamerad seine Hercules Prima auf "Motorradoptik" umgebaut. Das sah genauso scheiße aus, fanden sogar die Bullen
War mal an der Fahrradkiste.
Die linke Trittfläche ist ca 8cm, die rechte knapp 10cm lang. Breit sind beide 7cm. . .
Von beiden Varianten sind natürlich rechts und links vorhanden
Die kurzen sind ein wenig verzogen, so daß die Lager etwas viel "Luft" haben.
Ich würde die langen vorschlagen, die müssen nur poliert werden
Brauche dann nur noch 'ne Adresse, wo sie hinsollen.
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Ja, die sind bei den langen sogar noch recht gut intakt. Zumindest strahlen sie ordentlich beim Versuch, sie zu fotografieren
Haben auch eine "Wellenlinien-Nummer" - Prüfzeichen G.
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Die erste Auffälligkeit hier war das Leuchtmittel im Scheinwerfer. Eine 12V (!) Halogenbirne hat in einem Moped mit 6V Elektrik ja eigentlich nichts zu suchen.
Die Grundierung muss jetzt noch druchtrocknen, dann wird das Teil wieder schwarz.
nicht nur du ... 😉
Ich hab heute erstmal versucht bei meiner üblichen Quelle eine neue Zündkerze für den Haufen zu besorgen. Wieder ein Artikel der zeigt, welch große Segnung Ebay doch ist. NGK B4H ist dann doch eine etwas exotische Type ...
Dafür kam heute das Getriebeöl. Mineralisches SAE30 Einbereichsöl. Das ist immerhin ein gängiger Artikel. Genau wie die Scheinwerferbirne. BA15s 15W in der 6V Ausführung, da tut bald ein sehr edles Teil aus dem Programm von Mercedes Classic seinen Dienst.
An dieser Stelle erlaube ich mir eine kleine Modifikation. Thums Jawa war ja bisher ohne Tacho unterwegs, was leider einen unschönen Plastikdeckel auf dem Tachogehäuse mit sich bringt. Diesen Deckel habe ich natürlich nicht weggeworfen, aber mit Tacho gefällt mir der Scheinwerfer einfach besser.
slooowrider
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