Ich schraube nun schon seit gut einem Vierteljahrhundert an allen möglichen Rollern, aber trotzdem kommen einem manchmal Fahrzeuge unter die Finger, die begeistern einen immer wieder aufs neue. Ein solches habe ich heute in die Rollerhölle geschafft und zerlegt, damit der nicht mehr laufende Motor genau untersucht werden kann. Es handelt sich um den F12 von Automatix. Laufleistung irgendwas jenseits der 110.000km. Was umso erstaunlicher ist, als der Roller sich beim Zerlegen in einem Zustand präsentiert hat, den man oft bei Rollern nach zwei oder drei Jahren vergeblich sucht.
Aber seht selbst:
Ausgangszustand: Der bereits teilweise zerlegte Roller, den ich vor einer Woche in Eichstätt abgeholt habe.
Motor ging problemlos raus.
Nächster Schritt: Antriebsteile ausbauen ...
... und Öl ablassen. Keine Späne, nur etwas Wasser. Das ist aber nach ~1,5 Jahren Standzeit völlig i.O.
" Ich war mal ein Antriebsriemen"
Die Zündung ist die Quelle div. Elektrikmaken, mit denen der Roller zuletzt nervte ...
... durchmessen Ergab: Spulenpakete für Licht und Zündung halbtot, Austausch dringend nötig.
Die Ölpumpe ist deutlich erkennbar undicht ...
... außerdem hat die Innenwelle extrem viel Spiel. Auch hier gilt: rauswerfen oder neu machen. Muss Automatix entscheiden, ich weiß wofür ich bin.
... was auch der Kolbenboden bestätigt.
Kolbenringe durchgebrannt ...
Im Kurbelgehäuse stand das Öl.
Der Hauptständer hats hinter sich.
Typisches Minarelliproblem: Ständerbolzen extrem festgewanzt. Eine Stunde Kampf mit heißmachen, drücken und hauen begann.
Ausdrückhilfe ... was man nicht so alles tut wenn man keine Presse hat.
Außerdem zwei kleine Axialbohrungen um Öl einspritzen zu können. Der Trick hilft immer etwas. In die Bohrungen kommen dann Schmiernippel, die verhindern in Zukunft das es wieder soweit kommt.
Die Schraube diente als Ausdrückhilfe. Da sieht man welche Kräfte hier notwendig waren.
Alterserscheinung: Die Hauptständerfeder hat sich durch (!) das Motorgehäuse in die Zündungsglocke gearbeitet. Das ist aber nicht schlimm, bissl Kaltmetall und gut ist.
Gestrippt, aber noch ziemlich dreckig.
Nach einem Date mit dem Dampfstrahler siehts schon besser aus.
Teilehaufen ... aber das wird wieder. Ich brauch jetzt von Automatix nur die Freigabe für die Reparaturen.
Was erstaunlich ist: Die Kurbelwelle liegt, was das Spiel angeht, im unteren Bereich der Tolleranzen, ist also quasi neuwertig (!). Kurbelwellenlager sind i.O. und machen keinerlei Geräusche. Daher habe ich den Motor nicht, wie eigentlich geplant, aufgemacht. Es ist schlicht unnötig hier eine neue Kurbelwelle einzubauen.
@Automatix: da ich immer noch keine aktuelle Handynummer von dir habe, kriegst du die Teileliste für die Reparatur per PN
Wow da geht ja so einiges vorwärts. Ich bin gespannt! Dabei kann man noch was lernen.
Macht es nicht Sinn die Lager auf Verdacht zu tauschen, wenn eh alles auseinander ist? Kosten tun die kaum etwas und wie siehts mit den Dichtungen und Wellendichtringen aus?
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Vom Lager auf Verdacht tauschen halte ich nicht viel. Was ~110k gehalten hat, das hält auch noch ne Weile wenns unauffällig ist, das ist ein unnötiges Risiko. Zumal jedes Teilen des Gehäuses selbiges belastet und schwächt. Dichtungen müssen, bis auf die Motormitteldichtung, alle neu. Ich würde hier aber eh zu einem kompletten Zylinderkit raten, auf den uralten Kolben nochmal neue Ringe drauf machen ist ein Risikospiel, einfach weil sich Kolben, Ringe und Zylinder aufeinander einlaufen. Wenn müsste man den Zylinder neu bohren und hohnen, was sich bei den Teilen aber nicht lohnt.
Die SiRi waren der Grund für den Totalausfall wegen dem der Roller jetzt so ewig rumstand, der auf der Zündungsseite hatte aufgegeben. Daher auch die Schmauchspuren auf der unterseite des Zündankers, der Motor hatte hier wohl zuletzt einen Teil des Rückgases ausgeblasen.
Mal sehen was Automatix auf meine PN mit der Teileliste antwortet, letztlich ist es seine Entscheidung was alles gemacht wird. Ich persönlich würde dem Roller einen neuen Zylinder verpassen, neu simmern und eine große Inspektion machen und dann (mit einer neuen Zündung) ohne Ölpumpe weiterfahren. Wenn du mich fragst, der Kurbeltrieb ist nochmal für 50k gut, mindestens .
Insgesammt ist der F12 in einem traumhaften Zustand. Motorlager sind wie neu, Rost hat er (zumindest was ich bisher gesehen habe) nur am Knotenblech unter dem Trittbrett und auch das nur minimal. Bekannt ist, dass die Gabel und das Lenkkopflager tot sind, aber das sind imho auch nur Peanuts. Der ist mit einem, angesichts der Laufleistung, minimalen Aufwand wieder auf der Straße. Wenn Automatix bei der Teilebeschaffung gas gibt und ich Zeit habe, dann ist der Bock evtl. beim Röhntreffen dabei. Wär doch cool, oder? *inrichtungeichstättschau*
Motortechnisch ist mittlerweile so ziemlich alles da oder bestellt.
Zylinderkit, Ölpumpe und Hauptständer kommen so bis Ende nächster Woche, fürs Röhntreffen () wird das zu knapp.
Aber ich will ihn so oder so erst wieder in Betrieb nehmen, wenn auch ne neue Gabel drin ist - die jetzige ist, wie speedguru schon sagte, platt.
it's done when it's done
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Automatix war heute kurz bei mir in der Rollerhölle. Das Teil ist jetzt neu gesimmert, hat frische Stehbolzen und der Antrieb ist wieder drin. Es geht also in die richtige Richtung.
Die durchgescheuerte Stelle an der Zündungsglocke haben wir mit Dichtgummi zugemacht, das ist vmtl. sinnvoller als Kaltmetall weil es nicht hart wird.
Nachtrag: hier noch ein aktuelles Foto vom Stand der Dinge
automatix sagt
Aber ich will ihn so oder so erst wieder in Betrieb nehmen, wenn auch ne neue Gabel drin ist - die jetzige ist, wie speedguru schon sagte, platt.
War ja klar, dass er wieder ne Ausrede findet....
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Ich habe heute in einer ruhigen Stunde weiter am Motor des F12 gearbeitet.
Der kleine Mitnehmerstift ist eines der wichtigsten Teile am Minarellimotor, ohne ihn funktioniert die Ölpumpe nicht!
Alte und neue Ölpumpe im Vergleich. Auf die nächsten 120k!
Neues Treibrad und Pumpe an ihrem Platz.
Die "Dichtung" über der Pumpe kann man problemlos weiterverwenden.
Neuer Zündanker ...
... und neuer Rotor.
Einlass ist auch fertig. Weitergehen kann es, wenn das obere Pleuellager und der Montagesatz für den Hauptständer da sind. Beim nächsten Mal kann ich den Motor dann wohl auch das erste Mal anlassen.
@Automatix: deine Anwesenheit bei dieser Gelegenheit wäre schön, ist ja irgendwie schon ein bedeutsamer Moment
Die fehlenden Kleinteile für den Ölpumpenantrieb hab ich gefunden, das ist jetzt so wie es sein soll. Außerdem ist der neue Hauptständer dran.
Die mitgelieferte Feder ist allerdings viel zu kurz, darum sind die originalen Federn wieder dran.
Anschließend habe ich versucht den Motor zu starten, was für einen kurzen Moment auch gelang. Allerdings sitzt der Anlasserfreilauf fest und lässt den Anlasser mitlaufen, daher habe ich weitere Startversuche dann unterlassen. Es scheint, als bräuchte es auch noch einen neuen Freilauf.
Irgendwie scheint mich der F12 nicht zu mögen, dabei will ich ihm doch nur Gutes. Heute habe ich den neuen Anlasserfreilauf eingebaut und der Motor sprang tatsächlich kurz an! Ging dann allerdings wieder aus und dreht jetzt nur noch schwer durch.
Den Zylinder habe ich gezogen, allerdings ändert das nichts daran, dass die Kurbelwelle schwergängig ist.
@Automatix: Es wäre mir sehr recht, wenn wir uns das bei Gelegenheit mal zusammen anschaun würden. Irgendwie steh ich mir da grad selber im Weg und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ...
Heute war Automatix zu einem Kurzbesuch in der Rollerhölle. Gemeinsam ist es uns gelungen den Fehler zu finden: die Distanzhülse hinter dem Freilauf hat gefehlt, darum lief der Motor nicht. Wir haben den F12 heute "zum Leben erweckt" und kurz laufen lassen. Also steht jetzt nurnoch zusammenbau auf dem Programm
Automatix war heute bei mir in der Werkstatt und wir haben den F12 wieder zusammengebaut. Der Roller ist jetzt, bis auf Auspuff und Hinterradbremse, komplett montiert. Außerdem lief der Motor zum ersten Mal seit der Überholung wieder ordentlich.
Dsa Hinterrad, das penetrant Luft verliert, hat Automatix mitgenommen um es vom Reifenhändler vor Ort prüfen zu lassen. Wenn das Teil wieder da ist kommt noch die Hinterradbremse an die Reihe und der Auspuff wieder rein. Den Rest des Winters verschläuft der Roller dann noch in der Rollerhölle um im Frühjahr nach Eichstätt zurück zu kehren.
slooowrider
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