Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
ganz spezieller Gast in der Rollerhölle
Gast
1
15. September 2014 - 14:32

Ich schraube nun schon seit gut einem Vierteljahrhundert an allen möglichen Rollern, aber trotzdem kommen einem manchmal Fahrzeuge unter die Finger, die begeistern einen immer wieder aufs neue. Ein solches habe ich heute in die Rollerhölle geschafft und zerlegt, damit der nicht mehr laufende Motor genau untersucht werden kann. Es handelt sich um den F12 von Automatix. Laufleistung irgendwas jenseits der 110.000km. Was umso erstaunlicher ist, als der Roller sich beim Zerlegen in einem Zustand präsentiert hat, den man oft bei Rollern nach zwei oder drei Jahren vergeblich sucht.

Aber seht selbst:

P9150018.JPGImage Enlarger

 Ausgangszustand: Der bereits teilweise zerlegte Roller, den ich vor einer Woche in Eichstätt abgeholt habe.

P9150019.JPGImage Enlarger

 Motor ging problemlos raus.

P9150020.JPGImage Enlarger

 Nächster Schritt: Antriebsteile ausbauen ...

P9150021.JPGImage Enlarger

 ... und Öl ablassen. Keine Späne, nur etwas Wasser. Das ist aber nach ~1,5 Jahren Standzeit völlig i.O.P9150022.JPGImage Enlarger

" Ich war mal ein Antriebsriemen"P9150023.JPGImage Enlarger

 Die Zündung ist die Quelle div. Elektrikmaken, mit denen der Roller zuletzt nervte ...P9150024.JPGImage Enlarger

 ... durchmessen Ergab: Spulenpakete für Licht und Zündung halbtot, Austausch dringend nötig. P9150025.JPGImage Enlarger

 P9150026.JPGImage Enlarger

 

P9150027.JPGImage Enlarger

 Die Ölpumpe ist deutlich erkennbar undicht ...P9150029.JPGImage Enlarger

 ... außerdem hat die Innenwelle extrem viel Spiel. Auch hier gilt: rauswerfen oder neu machen. Muss Automatix entscheiden, ich weiß wofür ich bin. P9150031.JPGImage Enlarger

 Lief wohl etwas zu fett ...P9150032.JPGImage Enlarger

 ... was auch der Kolbenboden bestätigt. P9150033.JPGImage Enlarger

 Kolbenringe durchgebrannt ...

P9150034.JPGImage Enlarger

 ... aber keine Klemmspuren. P9150035.JPGImage Enlarger

 P9150036.JPGImage Enlarger

 Im Kurbelgehäuse stand das Öl. P9150037.JPG

 Der Hauptständer hats hinter sich. P9150038.JPGImage Enlarger

 Typisches Minarelliproblem: Ständerbolzen extrem festgewanzt. Eine Stunde Kampf mit heißmachen, drücken und hauen begann. P9150039.JPGImage Enlarger

 P9150040.JPGImage Enlarger

 Ausdrückhilfe ... was man nicht so alles tut wenn man keine Presse hat. P9150041.JPGImage Enlarger

 Außerdem zwei kleine Axialbohrungen um Öl einspritzen zu können. Der Trick hilft immer etwas. In die Bohrungen kommen dann Schmiernippel, die verhindern in Zukunft das es wieder soweit kommt. P9150042.JPGImage Enlarger

 und raus isser ! *jubel* P9150043.JPGImage Enlarger

 Die Schraube diente als Ausdrückhilfe. Da sieht man welche Kräfte hier notwendig waren. P9150044.JPGImage Enlarger

 Alterserscheinung: Die Hauptständerfeder hat sich durch (!) das Motorgehäuse in die Zündungsglocke gearbeitet. Das ist aber nicht schlimm, bissl Kaltmetall und gut ist. P9150045.JPGImage Enlarger

 Gestrippt, aber noch ziemlich dreckig. P9150046.JPGImage Enlarger

 Nach einem Date mit dem Dampfstrahler siehts schon besser aus. P9150047.JPGImage Enlarger

 P9150048.JPGImage Enlarger

 Teilehaufen ... aber das wird wieder. Ich brauch jetzt von Automatix nur die Freigabe für die Reparaturen.

 

Was erstaunlich ist: Die Kurbelwelle liegt, was das Spiel angeht, im unteren Bereich der Tolleranzen, ist also quasi neuwertig (!). Kurbelwellenlager sind i.O. und machen keinerlei Geräusche. Daher habe ich den Motor nicht, wie eigentlich geplant, aufgemacht. Es ist schlicht unnötig hier eine neue Kurbelwelle einzubauen.

 

@Automatix: da ich immer noch keine aktuelle Handynummer von dir habe, kriegst du die Teileliste für die Reparatur per PN

Avatar
slooowrider

2665 Posts
(Offline)
2
15. September 2014 - 16:52

Wow da geht ja so einiges vorwärts. Ich bin gespannt! Dabei kann man noch was lernen.

Macht es nicht Sinn die Lager auf Verdacht zu tauschen, wenn eh alles auseinander ist? Kosten tun die kaum etwas und wie siehts mit den Dichtungen und Wellendichtringen aus?

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
3
15. September 2014 - 17:40

Vom Lager auf Verdacht tauschen halte ich nicht viel. Was ~110k gehalten hat, das hält auch noch ne Weile wenns unauffällig ist, das ist ein unnötiges Risiko. Zumal jedes Teilen des Gehäuses selbiges belastet und schwächt. Dichtungen müssen, bis auf die Motormitteldichtung, alle neu. Ich würde hier aber eh zu einem kompletten Zylinderkit raten, auf den uralten Kolben nochmal neue Ringe drauf machen ist ein Risikospiel, einfach weil sich Kolben, Ringe und Zylinder aufeinander einlaufen. Wenn müsste man den Zylinder neu bohren und hohnen, was sich bei den Teilen aber nicht lohnt.

Die SiRi waren der Grund für den Totalausfall wegen dem der Roller jetzt so ewig rumstand, der auf der Zündungsseite hatte aufgegeben. Daher auch die Schmauchspuren auf der unterseite des Zündankers, der Motor hatte hier wohl zuletzt einen Teil des Rückgases ausgeblasen.

 

Mal sehen was Automatix auf meine PN mit der Teileliste antwortet, letztlich ist es seine Entscheidung was alles gemacht wird. Ich persönlich würde dem Roller einen neuen Zylinder verpassen, neu simmern und eine große Inspektion machen und dann (mit einer neuen Zündung) ohne Ölpumpe weiterfahren. Wenn du mich fragst, der Kurbeltrieb ist nochmal für 50k gut, mindestens ;) .

Insgesammt ist der F12 in einem traumhaften Zustand. Motorlager sind wie neu, Rost hat er (zumindest was ich bisher gesehen habe) nur am Knotenblech unter dem Trittbrett und auch das nur minimal. Bekannt ist, dass die Gabel und das Lenkkopflager tot sind, aber das sind imho auch nur Peanuts. Der ist mit einem, angesichts der Laufleistung, minimalen Aufwand wieder auf der Straße. Wenn Automatix bei der Teilebeschaffung gas gibt und ich Zeit habe, dann ist der Bock evtl. beim Röhntreffen dabei. Wär doch cool, oder? *inrichtungeichstättschau* roller

Avatar
slooowrider

2665 Posts
(Offline)
4
15. September 2014 - 17:45

Wäre wirklich klasse, sofern automatix nicht schon zu "bequem" geworden ist. teufel

Apropos: Es heißt "Rhön" und nicht "Röhn". ;)

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
5
15. September 2014 - 17:48

Mit etwas Glück ist ja noch genug Zeit für den Einbau einer Sitzheizung und von Heizgriffen. haha

Avatar
slooowrider

2665 Posts
(Offline)
6
15. September 2014 - 20:45

Tempomat und hydroelektrischer Hauptständer nicht zu vergessen! banane

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
7
15. September 2014 - 23:25

Sowas wie ein Tempomat ist schon dran, nennt sich Throttle Rocker :)

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
8
20. September 2014 - 21:03

Motortechnisch ist mittlerweile so ziemlich alles da oder bestellt.

Zylinderkit, Ölpumpe und Hauptständer kommen so bis Ende nächster Woche, fürs Röhntreffen (sf-wink) wird das zu knapp.

Aber ich will ihn so oder so erst wieder in Betrieb nehmen, wenn auch ne neue Gabel drin ist - die jetzige ist, wie speedguru schon sagte, platt.

 

it's done when it's done sf-wink

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Gast
9
21. September 2014 - 17:23

Automatix war heute kurz bei mir in der Rollerhölle. Das Teil ist jetzt neu gesimmert, hat frische Stehbolzen und der Antrieb ist wieder drin. Es geht also in die richtige Richtung.

Die durchgescheuerte Stelle an der Zündungsglocke haben wir mit Dichtgummi zugemacht, das ist vmtl. sinnvoller als Kaltmetall weil es nicht hart wird.

 

Nachtrag: hier noch ein aktuelles Foto vom Stand der Dinge

Avatar
slooowrider

2665 Posts
(Offline)
10
21. September 2014 - 20:17

automatix sagt
Aber ich will ihn so oder so erst wieder in Betrieb nehmen, wenn auch ne neue Gabel drin ist - die jetzige ist, wie speedguru schon sagte, platt.

War ja klar, dass er wieder ne Ausrede findet.... bloed

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
11
23. September 2014 - 15:13

Dazu kommt eben noch die Tatsache, dass Zeit bei mir momentan recht knapp bemessen ist und ich immer noch auf Teile warte.

Also Ruhe auf den billigen Plätzen :P

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Gast
12
7. Oktober 2014 - 17:40

Ich habe heute in einer ruhigen Stunde weiter am Motor des F12 gearbeitet.

Der kleine Mitnehmerstift ist eines der wichtigsten Teile am Minarellimotor, ohne ihn funktioniert die Ölpumpe nicht!

Alte und neue Ölpumpe im Vergleich. Auf die nächsten 120k!

Neues Treibrad und Pumpe an ihrem Platz.

Die "Dichtung" über der Pumpe kann man problemlos weiterverwenden.

Neuer Zündanker ...

... und neuer Rotor.

Einlass ist auch fertig. Weitergehen kann es, wenn das obere Pleuellager und der Montagesatz für den Hauptständer da sind. Beim nächsten Mal kann ich den Motor dann wohl auch das erste Mal anlassen.

@Automatix: deine Anwesenheit bei dieser Gelegenheit wäre schön, ist ja irgendwie schon ein bedeutsamer Moment

Avatar
automatix

152 Posts
(Offline)
13
7. Oktober 2014 - 17:56

Das Lager ist noch nicht da und die Befestigungsteile hab ich heute in Auftrag gegeben.

Ist wohl leider so bei Yamaha, dass man da auf bestimmte Sachen ewig und 3 Tage warten muss sf-cry

This comment has been marked as spam, egg, bacon, sausage and spam.

Avatar
slooowrider

2665 Posts
(Offline)
14
7. Oktober 2014 - 19:03

Ich bin schon gespannt!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
15
7. Oktober 2014 - 19:04

Ja, die Lieferzeiten von bestimmten Ersatzteilen haben bei Yamaha epische Ausmaße. Macht aber nix, Yamahas gehen nicht kaputt, von daher passt das schon. loool

Gast
16
24. Oktober 2014 - 17:04

Die fehlenden Kleinteile für den Ölpumpenantrieb hab ich gefunden, das ist jetzt so wie es sein soll. Außerdem ist der neue Hauptständer dran.

 

02-2.jpg

 01-5.jpg

Die mitgelieferte Feder ist allerdings viel zu kurz, darum sind die originalen Federn wieder dran.

 

Anschließend habe ich versucht den Motor zu starten, was für einen kurzen Moment auch gelang. Allerdings sitzt der Anlasserfreilauf fest und lässt den Anlasser mitlaufen, daher habe ich weitere Startversuche dann unterlassen. Es scheint, als bräuchte es auch noch einen neuen Freilauf.

Gast
17
6. November 2014 - 13:40

Irgendwie scheint mich der F12 nicht zu mögen, dabei will ich ihm doch nur Gutes. Heute habe ich den neuen Anlasserfreilauf eingebaut und der Motor sprang tatsächlich kurz an! Ging dann allerdings wieder aus und dreht jetzt nur noch schwer durch.
Den Zylinder habe ich gezogen, allerdings ändert das nichts daran, dass die Kurbelwelle schwergängig ist.

01-4.jpg

 @Automatix: Es wäre mir sehr recht, wenn wir uns das bei Gelegenheit mal zusammen anschaun würden. Irgendwie steh ich mir da grad selber im Weg und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr ... sauerbloed

Gast
18
9. November 2014 - 22:56

Heute war Automatix zu einem Kurzbesuch in der Rollerhölle. Gemeinsam ist es uns gelungen den Fehler zu finden: die Distanzhülse hinter dem Freilauf hat gefehlt, darum lief der Motor nicht. Wir haben den F12 heute "zum Leben erweckt" und kurz laufen lassen. Also steht jetzt nurnoch zusammenbau auf dem Programm headbang

Avatar
slooowrider

2665 Posts
(Offline)
19
9. November 2014 - 23:19

Toll dann hat er ja bald keine Ausrede mehr. banane

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
20
21. Dezember 2014 - 17:10

Automatix war heute bei mir in der Werkstatt und wir haben den F12 wieder zusammengebaut. Der Roller ist jetzt, bis auf Auspuff und Hinterradbremse, komplett montiert. Außerdem lief der Motor zum ersten Mal seit der Überholung wieder ordentlich.

04-1.jpg

 Dsa Hinterrad, das penetrant Luft verliert, hat Automatix mitgenommen um es vom Reifenhändler vor Ort prüfen zu lassen. Wenn das Teil wieder da ist kommt noch die Hinterradbremse an die Reihe und der Auspuff wieder rein. Den Rest des Winters verschläuft der Roller dann noch in der Rollerhölle um im Frühjahr nach Eichstätt zurück zu kehren.

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
paulpeeples0780
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1198
Posts: 17012

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1384
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 213
Currently Online:
Guest(s) 19
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)