Wenn er schon sagt er würde den nicht mehr reparieren will er sich denke ich nur um Folgeschäden seiner bisherigen Reparatur drücken und denkt wenn er dir quasi eine sanfte Art von "Hausverbot" erteilt sei er aus der Nr. raus. Hatte das auch schon das ein KFZler meinen Auspuff vergurkt hat beim schweissen und er dann meinte das er von mir besser nichts mehr reparieren würde und annehmen wolle, frei nach dem Motto das ich an allem schuld wäre 🙂
In Zukunft solche Menschen meiden, ich weiß das hilft dir jetzt leider erst mal nicht weiter...
War das Alubutyl Blödsinn im Hinblick auf thermische Gesundheit des Motors????
Ja, da der Motor einen Teil der Abwärme auch als Strahlung loswerden muss.
Mein Kisbee gibt mit ohne CDI keinen Mucks von sich..War also der CDI Wechsel unnötig bzw falsche Diagnose?
Ohne CDI läuft auch der Vivacity nicht. Das Zündsystem ist in seinem Grundaufbau gleich.
Bei Anlieferung meinte der Händler, man dürfe die Auffahrt zur Garage nicht hochfahren..?!
Hat er auch gesagt warum?
Kann man eine CDI mit Multimeter testen?
Wenn man die Messwerte hat schon, ich kann dir da aber bei Peugeot leider nicht weiterhelfen.
Aber mal meine Gedanken dazu:
Den Motorschaden hat vmtl. der Ölschlauch verursacht, dumm gelaufen und ärgerlich, hat mit dem grundlegenden Problem aber nichts zu tun. Eine defekte CDI kann durchaus die beschriebenen Probleme verursachen, ob und wenn ja wie sich das spanische diesbezüglich vom deutschen Modell unterscheidet weiß ich nicht. Grundsätzlich tun aber auch die billigen Nachbau-CDI aus China was sie sollen. Elektronik können die Brüder da recht ordentlich, außer es steht Naraku drauf, das ist vmtl. das chinesische Wort für "unbrauchbare Scheiße". Insofern würde ich hier mal zum Testen eine möglichst billige nehmen.
Aber: Solange da ein Funke raus kommt ist das Trumm wahrscheinlich i.O. CDI verrecken im allgemeinen ganz oder eben gar nicht. Wenn man Zündungsseitig weitersuchen will, dann wohl eher im Bereich Hallgeber (falscher ZZP). Auch hier helfen ggf. Messwerte für den Zündanker weiter. Lassen sich evtl. ergooglen.
Was ich aber bei deiner Story nicht ganz verstanden habe: Läuft der Haufen jetzt überhaupt? Wenn ja, wie gut/schlecht? Zündkerze (Iridium-Dummfug) ist noch drin? Wenn ja, ist es die richtige für den Motor (die Franzosen sind Feinschmecker).
Ansonsten: schau mal in deine PN
Das mit den pulleys hat er schon richtig gemacht,bei den kleinen Varios und der schräge sind das Orginalrollen nach 15000 km...
Die gabel kannst du dir selbst zutrauen,ist aber ne sauerei.
Und cdi ,zündplatte ... spahr es dir lieber auf motoren die nahe orginal drehen.Selbst auf schwerstem tuning is das eher wertlos.
Du willst irgendwann dein navi,handy ,e zigarette und tablet aufladen.Dann ist das teil gegrillt.
Hau dir die drosseln raus,eventuell einen 70er zurechtschleifen und ein grosser vergaser und sportvario.
Wenn das dann immer am ende läuft änder die übersetzung.
Mehr geht nicht zuverlässig.
Was ist falsch an einer Iridium?
Der Preis und die Tatsache, dass sie keinerlei Vorteil bietet. Ganz im Gegenteil, im Zweitaktmotor ist die Lebensdauer meiner Erfahrung nach sogar erheblich geringer als bei einer Standardkerze.
.Dreist finde ich, dass er die Dr.Pulleys ohne Arbeitsauftrag gewechselt hat. Er kennt die wohl auch nicht, da er von derern Form irritiert war..
Gut möglich, wobei ich persönlich auch der Meinung bin, dass wegwerfen das beste ist was man mit dem Mist machen kann. Außer Variatoren zerstören können die Teile nichts.
Trotzdem tut man sowas ohne Arbeitsauftrag nicht. Eine fiese Retourkutsche gegenüber dem Helden wäre von deiner Seite aus eine Strafanzeige wegen Diebstahl (Fliehgewichte) und Sachbeschädigung (lockerer Spiegel). Wird zwar nichts rauskommen da Bagatelle, aber trotzdem macht es dem Kerl erstmal Ärger und Rennerei.
Was brauchts um die Gabelsimmerringe selbst zu wechseln
Eigentlich nur das Eintreibewerkzeug für die SiRi in der richtigen Größe, außerdem Nerven wie Drahtseile und ganz viel Geduld.
Bei ebay gibts einstellbare Federbeine von YSS um die € 40. Welche Länge,
Nachmessen, das kann teilweise innerhalb der Serie variieren und du willst ja vmtl. keine Höher- oder Tieferlegung. Allerdings, sofern das vorhandene Federbein i.O. ist würde ich es in Ruhe lassen, das Fahrwerk des Vivacity ist ziemlich gut und das YSS keine echte Verbesserung.
Aus dem Rest deines Posts werde ich nicht so ganz schlau?!
Ich auch nicht, ist aber egal da wahrscheinlich eh wieder mal völlig am Thema vorbei.

Möchte mich nicht unbedingt einmischen, aber z.B. bei der Aerox Gabel ist das mal eben "überholen" mit neuen Simmeringen nicht wirklich einfach. Die Simmeringe bekommt man nur raus wenn das Tauchrohr demontiert ist und das ist nicht ganz ohne. Ich weiß jetzt nicht wie deine Gabel aufgebaut ist, möchte aber nur warnen... bei allen Gabeln die ich bisher hatte gingen die Simmeringe nur raus wenn Tauchrohre weg waren, oder man wendet extreme Gewalt an und läuft gefahr die Dichtflächen zu zerkratzen was wiederum der Supergau wäre. Ich habe mir sogar Simmering Entfernungs Werkzeug geliehen und die saßen so fest, keine Chance.
Zu den iridium kerzen habe ich auch keine gute meinung, ist rausgeworfenes geld.
Ich werde auch nicht schlau aus iridium und pulleys,das klingt doch sehr nach mehr leistung wollen.
Genau sowenig wie oft die malle filter gepriesen werden,mehr lochdiameter ist halt mehr dreck wenn man beide ölt.
Resultater aller teile, mehr wartungskosten,mehr lautstärke und mehr genereller Verschleiss.
Ich kann dir nur empfehlen Teflonrollen zu nehmen,und auch beim filter einen orginalen mit filteröl.Zündkerzen sowieso was empfohlen wird vom hersteller ,der weiss wie sich die verdichtung verhält.
Das mit der Gabel ist für 10 euro machbar,nur die sauerei und der Zeitaufwand bleibt.
Ist schon erstaunlich wie viel Schrott im Fuffi-Bereich verkauft wird. Schön, dass du dein Problem inzwischen gefunden hast.
Dem Händler mit deiner CDI gehört eine saftige Bewertung geschrieben, zumindest damit kann man sich wehren. Wer weiß was passiert ist, vielleicht hat er deine CDI durchgeschossen oder ähnliches.
Mit YSS habe ich gute Erfahrungen gemacht, welches Federbein hast du?
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Ich habe ein YSS Mono einstellbar. Das Teil ist klasse. Offizielle Passform war mir Wurst. Habe nach passenden Aufnahmen geschaut und eine grob passende Länge. Das YSS ist ein klein wenig länger als das originale Giggle-Federbein. Eine kleine Modifikation am Luftfilterkasten und es hat gepasst.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
slooowrider
1 Guest(s)