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Fit for Tour
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slooowrider

2665 Posts
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1
8. April 2012 - 16:40

So, das Projekt kann langsam starten.
Da mir Speedguru angeboten hat mal in seiner Werkstatt vorbeizuschaun um meinen Roller für die Tour fit zu bekommen, habe ich nun auch eine Örtlichkeit zum Schrauben.

Gemacht werden soll:
Ölwechsel
Ventilspiel einstellen
Kupplung gegen eine HIT Kupplung von Dr. Pulley tauschen
Neuer orginaler Antriebsriemen
Variator gegen einen Dr. Pulley Variator tauschen
Variomatikgewichte von Dr. Pulley einbauen, 4,5 5,0 oder 5,5g

Neue Reifen auf neuen Felgen. Dazu muss ich aber erst mal neue Felgen finden und das ist erst mal nicht so wichtig.

Gedrosselt soll er aber weiterhin bleiben durch ein passendes Distanzstück in der Vario, um innerhalb der 45kmh Toleranz zu bleiben.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
2
10. April 2012 - 13:44

Schön das dir Speedguru die Möglichkeit gibt, gut ausgerüstet schrauben zu können.[Bild kann nicht gefunden werden]

Bin gespannt,was du dann über die Teile von Dr Pulley berichten kannst,kenne bisher nur Erfahrungsberichte aus der höheren Kubikklasse.

Drücke die Daumen,das sich noch Felgen finden.

Gedrosselt würde ich den Roller auch lassen,den schnelleren Verkehrsteilnehmer ist es egal,ob du mit 45km/h oder etwas über 60Km/h fährst.....ein Fahrzeug mit Versicherungskennzeichen muß von den Meisten schon im städtischen Verkehr, stellenweise auf Gedeih und Verderb,unbedingt überholt werden.[Bild kann nicht gefunden werden]

Hatte selbst eine Hülse ohne Bund im Agility und rüstete wieder zurück (Roller lief allerdings schon original zwischen echten 47 und 49km/h),da es mir zwecks den Ordnungshütern zu haarig wurde.

In einem anderen Forum wurde ein Fall geschildert,der mit einem drakonischen Bußgeld (vierstellig bzw. ein Monatsgehalt) endete,ab da stand der Geschwindigkeitszuwachs für mich in keinem Verhältnis mehr,das Risiko weiterhin einzugehen......zumal man nach wie vor mit Versicherungskennzeichen fährt und sich somit der "unbedingt-Überholreflex" (egal wo,wie,wann) sich somit sowieso nicht einstellt.

Sorry,bin etwas abgeschweift....wünsche jedenfalls erfolgreiche Vorbereitung deines Giggles für eure Tour 2012.

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Scarabeo

674 Posts
(Offline)
3
17. April 2012 - 11:32

Moin,
ich würde die Drossel für die Tour entfernen. Wenn man sich weiter an die 45 km/h hält spart das ordentlich Sprit. Ist für eine lange Tour nicht unerheblich.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

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slooowrider

2665 Posts
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4
18. April 2012 - 21:44

Naja ich habe vor für die Tour die Übersetzung so auszulegen das bei 55kmh Schluss ist. Nützt ja nichts wenn ich schneller bin wie Markus. Und Kraft am Berg brauche ich ja auch ^^.

Das mit dem Sprit sparen wenn man die Drossel rausnimmt gilt für mich nicht. Der Giggle hat keine klassische Drossel welche die Effizenz einschränkt. Beschränkt ist er auf 8000 U/min per ECU, was ja wirklich sinnvoll für die Lebensdauer ist :). Daran kann ich nichts ändern. Somit kann ich nur an der Übersetzung was ändern und das werde ich tun. Mit 55kmh bin ich dann auch schon ein Stück schneller unterwegs. Bestimmt sinnvoll bei 5000 geplanten Kilometern.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
5
19. April 2012 - 00:17

Wie sieht es eigentlich im Vergleich Yamaha/ Malaguti bzw. Viertakt gegen Zweitakt bei Steigungen aus?

Habt ihr das schon auf der gemeinsamen Ausfahrt antesten können.....und wenn ja, gibt es geringe oder gar frappierende Unterschiede zwischen euren unterschiedlichen 50ccm Motorenkonzepte an Steigungen?

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Scarabeo

674 Posts
(Offline)
6
19. April 2012 - 08:41

Moin,
die 8000 U/Min erreichst Du evtl. ohne Drossel bei 3/4 Gas. Mit Drosssel fährst Du Vollgas und die Drossel regelt ab. Aber die Gasstellung bleibt. Ich hab das mal bei meinem alten SanYan Roller ausprobiert. Der wurde auch elektronisch gedrosselt. Ergebnis: 160 km mit einer Tankfüllung mit Drossel, 190 km mit einer Tankfüllung ohne Drossel aber immer schön mit 50 km/H. Selbst das Gas wegnehmen das er gerade so in die Drossel läuft hat nicht so viel gebracht. War nur nervig weil man immer am Gasdrehen war.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

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slooowrider

2665 Posts
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7
19. April 2012 - 10:55

@ broke and slow:
Auf der Gerade ist er 6-kmh schneller, da er noch einen 50kmh Roller hat. An Steigungen sind wir etwa gleich schnell mit ganz leichten Vorteilen für mich. Wenn ich meinen aber auf der Geraden schneller mache, verliere ich etwas Kraft am Berg. Ich schätze das dann als Unentschieden ein. Aber representativ ist das Ganze nicht.
Zwar sind beide noch gedrosselt aber an beiden wurde schon rumgeschraubt. Meine Kraft am Berg hat sich deutlich verbessert seit der Dr. Pulley Vario und gleichnamigen Rollen. Bei Markus ist auf jeden Fall der Auspuff nicht mehr orginal.
Im Orginalzustand schätze ich macht sein 2-Takter meinen nass.

@Scarabeo:
Ja stimmt da hast du recht. Allerdings verbraucht meiner etwa 2,0l auf längere Strecken. Selbst wenn ich da noch was sparen kann wird es nicht die Welt sein. Mir ist es wichtiger das ich nicht ständig darauf aufpassen muss das ich Markus nicht abhänge. Ich werde nämlich vorausfahren. Ich habe das bei meinen letzten Touren immer gemerkt und auch darauf geachtet das mein Roller 1-2kmh langsamer ist wie der der Mitfahrer. Sehr angenehm.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

broke and slow
8
19. April 2012 - 13:50

Dann scheints ja soweit zu passen....

War mal mit auf Tour mit einem originalen Kymco Yager GT,der gnadenlos schon bei leichten Anstiegen auf 15km/h einbrach.

War keine angenehme Fahrerei,da ich mit dem Agility und eine begleitende Elyseo deutlich schneller fahren konnten und uns dem "Kriechgang" anpassen mussten.

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Scarabeo

674 Posts
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9
20. April 2012 - 09:22

Moin,
ja bei 2,0 ltr. braucht man nicht mehr zu sparen. Meine Möhre hatte einen 5 ltr Tank und ich mußte alle 150 km an die Säule.

Man am liebsten würde ich mitfahren.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

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slooowrider

2665 Posts
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10
20. April 2012 - 10:21

Also ich hätte nichts dagegen ne Karawane aufzumachen [Bild kann nicht gefunden werden]

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

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Scarabeo

674 Posts
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11
23. April 2012 - 15:37

Ja,
klar, aber ich habe keinen Fuffziger mehr und ich habe auch nur max. 12 Tage Zeit. Ausserdem bin ich schon wieder heiß auf Schweden.
Ich wünsche Euch eine super toller Tour und hoffe hinterher auf einen ausführlichen Reisebericht mit Bildern.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

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slooowrider

2665 Posts
(Offline)
12
13. Mai 2012 - 19:44

slooowrider said

So, das Projekt kann langsam starten.
Gemacht werden soll:
Ölwechsel
Ventilspiel einstellen
Kupplung gegen eine HIT Kupplung von Dr. Pulley tauschen
Neuer orginaler Antriebsriemen
Variator gegen einen Dr. Pulley Variator tauschen
Variomatikgewichte von Dr. Pulley einbauen, 4,5 5,0 oder 5,5g

Neue Reifen auf neuen Felgen. Dazu muss ich aber erst mal neue Felgen finden und das ist erst mal nicht so wichtig.

Also, es ist schon was passiert. Ich habe erst mal die alten Schlappen aufziehen lassen. Die halten auf keinen Fall für die Tour im Sommer, aber da ich Pfingsten eine 1000+ Tour machen will über 4-5 Tage passt es das die Schlappen bis zur Tour dann komplett unten sind.
Neuer Antriebsriemen wurde montiert
Variomatikgewichte sind im Moment 5,0g drin, weiß aber nicht ob das noch so bleibt
Kupplung wurde ausgetauscht.
Leider gibts ein Problem. Entweder rupft die Kupplung oder ich hab Riemenschlupf. Beides nicht sehr schön. Da muss ich noch mal ran...

Gemacht werden muss noch:
Ölwechsel
Ventilspiel einstellen
Kupplung einstellen
Variator austauschen, wenn er denn mal ankommt

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broke and slow
13
16. Mai 2012 - 00:12

Bei mir rupfte es nach Riemen und Variogewichtewechsel auch ein Zeit lang,gab sich dann aber.

Vielleicht gehts dir nach einer gewissen Einfahrphase ähnlich.

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slooowrider

2665 Posts
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14
16. Mai 2012 - 11:41

das wäre die ultimative lösung ^^. mal sehen...

Edit: Nein, hat sich leider nicht gegeben 🙁

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slooowrider

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15
23. Juni 2012 - 20:56

slooowrider said
Ich habe erst mal die alten Schlappen aufziehen lassen.
Leider gibts ein Problem. Entweder rupft die Kupplung oder ich hab Riemenschlupf. Beides nicht sehr schön. Da muss ich noch mal ran…

Gemacht werden muss noch:
Ölwechsel
Ventilspiel einstellen
Kupplung einstellen
Variator austauschen, wenn er denn mal ankommt

So heute war ich bei Speedguru in der Werkstatt. 260km bin ich heute hin und zurück gefahren plus 5 Stunden basteln.
Das war sehr gut, habe sehr viel gelernt. Dank an Markus!

Also die alten Schlappen sind jetzt nach der Italientour vollständig runter. Hinten und vorne nur noch 1mm ^^.
Die Kupplung rupft immernoch. Habe jetzt beim Basteln bei Speedguru gemerkt dass die Kupplungsfedern falsch gewählt sind. Da muss ich noch mal ran.

Gemacht wurde:
Ölwechsel Motoröl und Endantriebsöl
Kühlwasserwechsel
Luftfilterwechsel
Ventilspiel kontrolliert, einstellen geht nicht da es Hydrostößel sind. War mir auch neu...

Gemacht werden muss noch:
Variator tauschen
Kupplung einstellen
Bremsen kontrollieren
Neue Reifen

Die Liste wird kürzer und so viel ist nicht mehr zu tun... Da steigt die Vorfreude 🙂

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slooowrider

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16
12. Juli 2012 - 23:06

slooowrider said
Gemacht werden muss noch:
Variator tauschen
Kupplung einstellen
Bremsen kontrollieren
Neue Reifen

Update:
Variator getauscht.
Kupplung einstellen hat nicht funktioniert. Muss ich noch mal ran.

Gemacht werden muss noch:
Neue Reifen.
Bremsen kontrollieren.
Neuen D-Ring in passender Stärke abdrehen lassen, für die "richtige" Geschwindigkeit.
Kupplung einstellen.

Anmerkung:
Habe doch keine Hyrostößel. Dementsprechend müssen die Ventile doch eingestellt werden. Gut dass das Ventilspiel gepasst hat. Ich habe mir das Werkstatthandbuch aus den USA für den Giggle besorgt. Wirklich komplizierter Motor. Anscheinend muss das Ventilspiel über Valvepads eingestellt werden. Heißt wenn es nicht mehr passt muss ein anderes Pad rein. Puh, das macht einen den Selbst-Service etwas schwer. Werde wohl noch viel lernen müssen, um die meisten Aufgaben am Roller selbst erledigen zu können...

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slooowrider

2665 Posts
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17
19. Juli 2012 - 18:02

slooowrider said
Gemacht werden muss noch:
Neue Reifen.
Bremsen kontrollieren.
Neuen D-Ring in passender Stärke abdrehen lassen, für die "richtige" Geschwindigkeit.
Kupplung einstellen.

Update:
Neue Schlappen sind drauf. Pirelli SL60. Sehen genial aus und sollen gut sein. Die ersten Fahreindrücke sind positiv. Mal sehen wie es sich weiter verhält.
Bremsen sind auch noch OK aber nach der Spanientour muss ich mal daran denken die zu ersetzen.

Gemacht werden muss noch:
D-Ring abdrehen lassen
Kupplung einstellen

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Scarabeo

674 Posts
(Offline)
18
20. Juli 2012 - 08:22

Moin,
dann hau mal ran. Ist nicht mehr lange bis es los geht. Hoffentlich wird das Wetter besser sonst wird es eine Regenschlacht. Ich beneide Euch!

Viele Grüße!
Scarabeo

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slooowrider

2665 Posts
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19
20. Juli 2012 - 16:37

Ja bin dabei. Blöde Klausuren kosten einfach zu viel Zeit....
Es ist schwerer als gedacht, Jemanden zu finden, welcher Hartmetall drehen kann. Meine D-Ring Hülse ist gehärtet und das muss an einer Drehmaschine abgestochen werden. Werde ich mich wohl nächste Woche noch mal auf machen müssen.

Die Kupplung werde ich am WE einstellen und wenn nicht, es funktioniert auch so...

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