... nervt aber trotzdem furchtbar
Ein Neos hat mich schon immer interessiert, kannst du mir mal schreiben wie der sich so fährt? Ist ja glaube nicht der schwerste... was sagst du zum Fahrwerkr, Gabel, Aufhängung etc.? Würde mich sehr interessieren weil ich für den Winter noch ein Projekt suche!
P.s. mein Beileid, die Scheibe bezahlbar zu finden könnte echt schwer werden, für den Rest findest du schon eine Lösung aber ist immer schade an eigentlich guten Teilen rum flicken zu müssen
Sagen wirs mal so: Mein Neos fährt sich so wie er ist, nämlich eine völlig totgerittene, runtergehurte Karre die div. heftige Crashs hinter sich hat. Das war aber nicht immer so. Ich hab den Haufen 1999 neu gekauft, Grund dafür war damals sicher nicht die Optik (ganz ehrlich? ich finde den bis heute häßlich, sowas hilft aber bei einer entspannten Beziehung 😉 ...) sondern Fahrkomfort und Fahrverhalten. Der Neos ist relativ träge in der Beschleunigung, läuft dafür aber stur geradeaus ohne in Kurven gezwungen werden zu müssen und ist dabei bequem wie ein Fernsehsessel. Es ist nach keinem Maßstab ein sportlicher Roller im Sinne eines Kurvenkings, eher ein GT als ein Racer aber dafür habe ich ihn damals ja auch gekauft. Ich hab mit dem Ding schon Tagesleistungen von um die 600km völlig entspannt abgerissen.
Was ich attestieren kann sind unglaubliche Steherqualitäten. Das Ding hat jetzt drei (!) wirtschaftliche Totalschäden nach Unfall hinter sich und ist über 130.000km gelaufen, da kann ich damit leben, dass der Rahmen spürbar weichgekocht und krumm ist und man in gewissen Geschwindigkeitsbereichen mit argem Lenkerflattern ringen muss. Das ist bei diesem Exemplar nicht wirklich behebbar, der Rahmen ist einfach zu schlecht. Um das zu fixen müsste ich den Roller auf einem neuen Chassis komplett neu aufbauen, wozu ich mich aber bisher nicht durchringen konnte. Der schlechte Rahmen ist auch der Grund, war ich diesen Neos nicht mehr als Tourer fahre, der ist Rentner und kann seine müden Knochen schonen. Immerhin bin ich das Viech von 1999 bis 2010 jeden Winter gefahren, war damit auf zig Touren unterwegs (11 EU-Länder und die Schweiz hat das Ding gesehen) und habe sogar mal einen Fiat Panda abgeschleppt. Der hat also wirklich ettliche Abenteuer hinter sich.
Hier einfach mal ein Foto aus besseren Tagen:
Das war am Großglocknerpass 2013, 1. Mai und damit erster Tag der Straßenöffnung. Einfach nur saugeil, aber auch saukalt und sauglatt.
Die Scheibe habe ich für knapp unter 100€ neu gefunden, die ist auch schon unterwegs. Mal sehen, mit etwas Glück kann ich den Roller am nächsten WE zur Werkstatt schaffen und anfangen ihn zumindest wieder verkehrssicher zu machen.
hmmmm klingt spannend, also deine Erfahrungen zum Roller und auch was du damit alles bereist hast, wahnsinn!
Suche ja noch einen "Sofaroller", für einen Kymco Yager oder Peugeot Elyseo fühle ich mich doch noch zu sportlich jung, ich fahre den 1-2 Monate und verkaufe ihn eh wieder, aus einem Neos kann man schon ein wenig was machen, mir gefallen die Doppelscheinwerfer(optik) sehr gut und was du zum Fahrkomfort sagst lässt natürlich mein Interesse wachsen, günstig gehandelt werden die ja nicht, jetzt weiß ich wohl auch warum..
Ich werde Ausschau nach einer guten basis halten, mal sehen ob und was sich ergibt
p.s ist minarelli liegend oder?
Ein Sofaroller ist das Ding sicher nicht, aber sowas wollte ich ja auch garnicht.
Doppelscheinwerfer ist beim Executive (1999 bis 2001, nur in Frankreich) und Fahrzeugen ab 2002 tatsächlich echt und deutlich besser als die alte Einbirnenfunzel Kann aber in ältere Roller problemlos nachgerüstet werden, sofern man den Scheinwerfer findet. Das große Facelift mit Lupentacho hat dann wieder nur einen Birne, generell halte ich die alten Modelle für deutlich besser, auch wenn das Facelift in Details fortschrittlicher ist (herausnehmbares Helmfach, Fußrasten usw.). Billig ist Neosfahren aber wirklich nicht, Ersatzteile sind ziemlich teuer und spezifisches ist gebraucht selten zu kriegen. Die Dinger werden nur selten geschlachtet, auch weil sie selbst in relativ schlechtem Zustand noch ziemlich teuer sind. Einen runtergerockten Neos neu aufbauen kann schnell richtig Geld fressen, also Vorsicht! Ich schau mich ja auch immer wieder mal nach einem Teileträger um, aber selbst für halbtotes Elend musst du noch 300€ rausrücken, fahrbereite Roller ohne allzuviele Mängel gehen im Allgemeinen bei ~700€ los.
Schwachpunkte sind der Bügel am Rahmenheck (der die Gepäckträgerstütze aufnimmt, aber auch den Spritschutz abstützt) und das Knotenblech an der Rahmenkopfwurzel, in diesen Ecken rosten sie gerne, gerade bei Winterbetrieb (ist bei meinem auch alles schon geschweißt worden ...). Außerdem ist eigentlich immer die Bodenwanne gerissen. Wenn diese Dinge passen und die teuren Teile (Gabel, Tacho und Elektrik) in Ordnung sind passt es eigentlich. Laufleistung ist mehr oder weniger egal 😉 .
Motor ist der liegende Minarelli mit langer Schwinge und, je nach Baujahr, Ducati- oder Yamaha-Zündung.
Hier noch ein Bild aus der Mottenkiste:
Auf der Deutschlandfahrt, die ich 2008 zusammen mit Thomas (Fahrer des blauen Fizz) unternommen habe, gabs ein kleines Treffen mit der lokalen Rollergang in Trier. Die Scheibe auf dem Foto, also mit den vielen Aufklebern, hängt übrigens hier bei mir an der Wand. Die zu Bruch gegangene ist die, die auf dem Foto vom Großglockner zu sehen ist.
moin 🙂
bei mir umme ecke steht ein rahmen für nen neos , mit papieren und schlüssel laut vk , für 40 euronen, link zur anzeige : https://www.ebay-kle.....5-305-4712
wärs intressant sich den mal anzuschauen und bessere bilder zu machen ?
Ich seh schon auf dem ersten Bild, dass das Ding aus einem Unfallroller kommt der irgendwo stumpf eingeschlagen ist (Gabel völlig krumm). Das Ding hat nur noch Schrottwert (der dürfte aktuell bei ~2€ liegen). Zudem ist das Ding total totgerostet, ganz ehrlich? Mein Rahmen ist in erheblich besserem Zustand.
Abgesehen davon: Wenn ich mir wirklich den Aufriss gebe das Ding auf ein anderes Chassis umzubauen, dann auf nen Hunni. Fuffitourer hab ich genug, aber ein Automatik-Zweitakter der nicht nur kann sondern auch darf wäre in der Flotte noch nett. 😉 Die Hunnis sind in brauchbar leider ziemlich selten und relativ teuer, evtl. läuft mir ja im Winter was zu. Sowas darf man nicht suchen, das muss einfach kommen.
Trotzdem danke für den Link!
In der Werkstatt war dann erstmal eine Runde Mopedstriptease angesagt, denn zunächst wollte ich die zerbrochenen Bildern angehen.
Da der Gepäckträger derzeit sowieso fehlt war das recht schnell erledigt.
Nach der Demontage zeigte sich auch, dass der Lenker zum Glück nichts abbekommen hatte. Es bleibt also dabei, dass ein neuer Windschild dran muss.
slooowrider
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