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es bleibt in der Familie ...
Gast
1
17. September 2018 - 20:40

... nervt aber trotzdem furchtbar

Für den Klingonenkreuzer ist es irgendwie kein gutes Jahr. Nach dem abgebrochenen Gepäckträger, zu dessen Reparatur ich immer noch nicht gekommen bin, hat der Pechteufel jetzt ein zweites Mal zugeschlagen.
01.jpg
Mein Vater hat den Roller in der Garage mit seinem Mobility-Scooter gestreift und dabei umgeworfen. Das wäre ansich nicht so schlimm, wenn der Neos nicht mit dem Windschild gegen die Garagenwand gekippt wäre.
03.jpg
Die teure und seltene Originalscheibe des Executive-Modells ist jetzt nämlich nur noch ein Haufen Plastikmüll. Mehrfach gerissen und gebrochen ist sie unbrauchbar und auch nicht mehr sinnvoll reparabel. Endstation Mülltonne für das Teil.
02.jpg
Außerdem hat es die beiden hinteren Blinker erwischt, denn diese Tragen ja beim Neos das Abschlussplastik unter dem Rücklicht. Das ist aber das geringste Problem. Blinkergehäuse sollte noch im Fundus sein.
04.jpg
Es scheint als gäbe es demnächst wieder etwas mehr über den Neos zu lesen.
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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
2
17. September 2018 - 21:07

Ein Neos hat mich schon immer interessiert, kannst du mir mal schreiben wie der sich so fährt? Ist ja glaube nicht der schwerste... was sagst du zum Fahrwerkr, Gabel, Aufhängung etc.? Würde mich sehr interessieren weil ich für den Winter noch ein Projekt suche!

P.s. mein Beileid, die Scheibe bezahlbar zu finden könnte echt schwer werden, für den Rest findest du schon eine Lösung aber ist immer schade an eigentlich guten Teilen rum flicken zu müssen

Gast
3
17. September 2018 - 22:52

Sagen wirs mal so: Mein Neos fährt sich so wie er ist, nämlich eine völlig totgerittene, runtergehurte Karre die div. heftige Crashs hinter sich hat. Das war aber nicht immer so. Ich hab den Haufen 1999 neu gekauft, Grund dafür war damals sicher nicht die Optik (ganz ehrlich? ich finde den bis heute häßlich, sowas hilft aber bei einer entspannten Beziehung 😉 ...) sondern Fahrkomfort und Fahrverhalten. Der Neos ist relativ träge in der Beschleunigung, läuft dafür aber stur geradeaus ohne in Kurven gezwungen werden zu müssen und ist dabei bequem wie ein Fernsehsessel. Es ist nach keinem Maßstab ein sportlicher Roller im Sinne eines Kurvenkings, eher ein GT als ein Racer aber dafür habe ich ihn damals ja auch gekauft. Ich hab mit dem Ding schon Tagesleistungen von um die 600km völlig entspannt abgerissen.

Was ich attestieren kann sind unglaubliche Steherqualitäten. Das Ding hat jetzt drei (!) wirtschaftliche Totalschäden nach Unfall hinter sich und ist über 130.000km gelaufen, da kann ich damit leben, dass der Rahmen spürbar weichgekocht und krumm ist und man in gewissen Geschwindigkeitsbereichen mit argem Lenkerflattern ringen muss. Das ist bei diesem Exemplar nicht wirklich behebbar, der Rahmen ist einfach zu schlecht. Um das zu fixen müsste ich den Roller auf einem neuen Chassis komplett neu aufbauen, wozu ich mich aber bisher nicht durchringen konnte. Der schlechte Rahmen ist auch der Grund, war ich diesen Neos nicht mehr als Tourer fahre, der ist Rentner und kann seine müden Knochen schonen. Immerhin bin ich das Viech von 1999 bis 2010 jeden Winter gefahren, war damit auf zig Touren unterwegs (11 EU-Länder und die Schweiz hat das Ding gesehen) und habe sogar mal einen Fiat Panda abgeschleppt. Der hat also wirklich ettliche Abenteuer hinter sich.

Hier einfach mal ein Foto aus besseren Tagen:

01-1.jpgImage Enlarger

Das war am Großglocknerpass 2013, 1. Mai und damit erster Tag der Straßenöffnung. Einfach nur saugeil, aber auch saukalt und sauglatt.

Die Scheibe habe ich für knapp unter 100€ neu gefunden, die ist auch schon unterwegs. Mal sehen, mit etwas Glück kann ich den Roller am nächsten WE zur Werkstatt schaffen und anfangen ihn zumindest wieder verkehrssicher zu machen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
4
17. September 2018 - 23:05

hmmmm klingt spannend, also deine Erfahrungen zum Roller und auch was du damit alles bereist hast, wahnsinn!

Suche ja noch einen "Sofaroller", für einen Kymco Yager oder Peugeot Elyseo fühle ich mich doch noch zu sportlich jung, ich fahre den 1-2 Monate und verkaufe ihn eh wieder, aus einem Neos kann man schon ein wenig was machen, mir gefallen die Doppelscheinwerfer(optik) sehr gut und was du zum Fahrkomfort sagst lässt natürlich mein Interesse wachsen, günstig gehandelt werden die ja nicht, jetzt weiß ich wohl auch warum..

 

Ich werde Ausschau nach einer guten basis halten, mal sehen ob und was sich ergibt

p.s ist minarelli liegend oder?

Gast
5
17. September 2018 - 23:36

Ein Sofaroller ist das Ding sicher nicht, aber sowas wollte ich ja auch garnicht.
Doppelscheinwerfer ist beim Executive (1999 bis 2001, nur in Frankreich) und Fahrzeugen ab 2002 tatsächlich echt und deutlich besser als die alte Einbirnenfunzel Kann aber in ältere Roller problemlos nachgerüstet werden, sofern man den Scheinwerfer findet. Das große Facelift mit Lupentacho hat dann wieder nur einen Birne, generell halte ich die alten Modelle für deutlich besser, auch wenn das Facelift in Details fortschrittlicher ist (herausnehmbares Helmfach, Fußrasten usw.). Billig ist Neosfahren aber wirklich nicht, Ersatzteile sind ziemlich teuer und spezifisches ist gebraucht selten zu kriegen. Die Dinger werden nur selten geschlachtet, auch weil sie selbst in relativ schlechtem Zustand noch ziemlich teuer sind. Einen runtergerockten Neos neu aufbauen kann schnell richtig Geld fressen, also Vorsicht! Ich schau mich ja auch immer wieder mal nach einem Teileträger um, aber selbst für halbtotes Elend musst du noch 300€ rausrücken, fahrbereite Roller ohne allzuviele Mängel gehen im Allgemeinen bei ~700€ los.

Schwachpunkte sind der Bügel am Rahmenheck (der die Gepäckträgerstütze aufnimmt, aber auch den Spritschutz abstützt) und das Knotenblech an der Rahmenkopfwurzel, in diesen Ecken rosten sie gerne, gerade bei Winterbetrieb (ist bei meinem auch alles schon geschweißt worden ...). Außerdem ist eigentlich immer die Bodenwanne gerissen. Wenn diese Dinge passen und die teuren Teile (Gabel, Tacho und Elektrik) in Ordnung sind passt es eigentlich. Laufleistung ist mehr oder weniger egal 😉 .

Motor ist der liegende Minarelli mit langer Schwinge und, je nach Baujahr, Ducati- oder Yamaha-Zündung.

 

Hier noch ein Bild aus der Mottenkiste:
01-2.jpgImage Enlarger

Auf der Deutschlandfahrt, die ich 2008 zusammen mit Thomas (Fahrer des blauen Fizz) unternommen habe, gabs ein kleines Treffen mit der lokalen Rollergang in Trier. roller Die Scheibe auf dem Foto, also mit den vielen Aufklebern, hängt übrigens hier bei mir an der Wand. Die zu Bruch gegangene ist die, die auf dem Foto vom Großglockner zu sehen ist.

Gast
6
18. September 2018 - 06:36

moin 🙂

bei mir umme ecke steht ein rahmen für nen neos , mit papieren und schlüssel laut vk , für 40 euronen, link zur anzeige : https://www.ebay-kle.....5-305-4712

wärs intressant sich den mal anzuschauen und bessere bilder zu machen ?

Gast
7
18. September 2018 - 13:58

Ich seh schon auf dem ersten Bild, dass das Ding aus einem Unfallroller kommt der irgendwo stumpf eingeschlagen ist (Gabel völlig krumm). Das Ding hat nur noch Schrottwert (der dürfte aktuell bei ~2€ liegen). Zudem ist das Ding total totgerostet, ganz ehrlich? Mein Rahmen ist in erheblich besserem Zustand.

Abgesehen davon: Wenn ich mir wirklich den Aufriss gebe das Ding auf ein anderes Chassis umzubauen, dann auf nen Hunni. Fuffitourer hab ich genug, aber ein Automatik-Zweitakter der nicht nur kann sondern auch darf wäre in der Flotte noch nett. 😉 Die Hunnis sind in brauchbar leider ziemlich selten und relativ teuer, evtl. läuft mir ja im Winter was zu. Sowas darf man nicht suchen, das muss einfach kommen.

Trotzdem danke für den Link! prost

Gast
8
23. September 2018 - 15:43
Nach dem nervigen Zwischenfall mit dem Klingonenkreuzer stand dieser in der Garage herum. Ich hatte schlicht keine Zeit die Sache anzugehen. heute Vormittag war dann aber zum Glück die nötige Ruhe da und der Roller kam auf den Anhänger.
01.jpg

In der Werkstatt war dann erstmal eine Runde Mopedstriptease angesagt, denn zunächst wollte ich die zerbrochenen Bildern angehen.

02.jpg

Da der Gepäckträger derzeit sowieso fehlt war das recht schnell erledigt.

03.jpg
Das Problem mit den Blinkern war, dass die Haltenasen für das Heckplastik abgebrochen waren. Die Blinkergehäuse sind beim Neos nämlich gleichzeitig die Befestigung für die kleine Verkleidung unter der Rückleuchte, ohne die die beiden Seitenteile nicht richtig halten. Eine Schachtelbauweise die beim Zerlegen des Rollers ihre Vorteile hat, aber eben auch eine Sollbruchstelle erzeugt. Intakte Ersatzblinker hatte ich zum Glück noch im Fundus, also halb so wild.
04.jpg
Da das Heck jetzt sowieso schon zerlegt war, habe ich die Schlossbrücke auch gleich noch abgebaut. Denn eines der Gewinde für den Gepäckträger war schonwieder ausgerissen. Ob das jetzt mit dem Unfall zusammenhängt oder schon vorher so war, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber angegangen muss es doch werden.
05.jpg
Die fragliche Bohrung hatte im unteren Teil noch genug Gewindegänge übrig, um eine Gewindestange einzuziehen. Das sollte wieder einen zuverlässigeren Ankerpunkt bieten. 
06.jpg
Damit waren die Arbeiten am Heck auch schon abgeschlossen. Die Seitenträger habe ich erstmal ganz bewusst noch weggelassen, denn die nächste Baustelle ist der Gepäckträger. Ich habe mich dagegen entschlossen einen neuen Träger zu kaufen, stattdessen wird es einen kompletten Eigenbau geben. Das Material dafür muss ich aber noch besorgen.
07.jpg
Schlimmer als der Heckschaden ist natürlich die zerbrochene Windschutzscheibe. Ich hatte lange überlegt, ob ich nicht versuchen soll sie zu kleben, aber das sähe vermutlich nicht gut aus. Der Windschild hat ausgedient und kommt an die Wand.
08.jpg

Nach der Demontage zeigte sich auch, dass der Lenker zum Glück nichts abbekommen hatte. Es bleibt also dabei, dass ein neuer Windschild dran muss.

09.jpg
Die neue Scheibe ist genau wie das alte Teil ein Trumm aus dem originalen Werkszubehör, es handelt sich jedoch um eine etwas neuere Ausführung. Die Befestigung ist deutlich eleganter gelöst als beim alten Schild, insofern eine kleine Verbesserung.
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Allerdings sind die Spiegelhalter am Windschild eindeutig für die Originalspiegel ausgelegt. Die viel dickeren Ausleger der Zubehörspiegel sorgen für etwas gefummel und Schraubenschlüsselyoga bei der Montage, aber auch das klappte letztlich recht problemlos.
11.jpg
Bei einem Originalroller wäre an dieser Stelle Feierabend gewesen, denn das Windschild ist ja dran und damit die Reparatur eigentlich abgeschlossen. Nun ist mein Klingonenkreuzer aber alles möglich nur nicht original. 
12.jpg
Der Getränkehalter ist ein für mich wichtiges Teil der Tourenausstattung und musste darum natürlich wieder dran. Beim alten Windschild war er direkt mit der Befestigung verschraubt, was aber beim neuen nicht mehr geht. 
13.jpg
Einige Überlegungen später habe ich aus einem Stück soliden Flachstahl einfach einen Halter gebogen.
14.jpg
Mit dem Winkelstück lässt sich der Halter jetzt mit der Windschildaufnahme verschrauben und sitzt stabil und leicht zu erreichen am Lenker. Eine Lösung die mir ehrlichgesagt sogar besser gefällt als die alte, bei der größere Flaschen an den Windschild anstießen.
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Als letzte Amtshandlung für heute bekam der Getränkehalter noch eine Dusche mit frischem Mattschwarz, dann sieht das wieder ordentlich aus und rostet nicht. Da wird der Neos auf seine alten Tage noch richtig schick.
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