

Ach scheisse, bin so hin und her gerissen, nach meiner Logik könnte das schon sein um das Gewicht auszugleichen welches durch den Excenterschliff auf der anderen Seite fehlt..
etwas zusammen bauen und verkaufen was vielleicht nach 50 km wieder kaputt ist möchte ich nicht, wäre nicht meine Art... aber das wird mir wohl nur ein Konstrukteur von Peugeot beantworten können...
Eine Kunststoffkappe als Wuchtgewicht? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Normalerweise wird dann Material durch Bohrungen abgenommen, beim Feinwuchten. Alternativ setzt/klebt man kleine Schrauben ein.
Irgendwie erinnert mich das Kunststoffteil an ein Gleitstück aus einem Variator...
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin


Schon klar, da habt ihr Recht, ist auch alles Rätsel raten, warum immer ich mit so komischen Fehlern??? 🙂
... auf jeden Fall weiß ich jetzt woher der Dreck zwischen Lager und Welle gekommen ist.Da hatte sich ein Stück Plastik dazwischen geklemmt und das waren auch die schwarzen Abreibespuren auf der Welle und das sandige Zeug auf dem Lagerkäfig, vielleicht hat das auch einfach dann die Schmierung zerstört...
Ich schmeiße die Welle jetzt ins Gefrierfach und morgen kommen die Lager drauf, ich fahre den Roller wenn er läuft sowieso noch ca 100 km ein, dann werde ich sehen ob es passt
Danke für die "Anteilnahme"
*Tante edit* das täuscht auf den Bildern, so groß wie ein Gleitstück ist das nicht, für mich sieht es eher aus als sein die Bohrung mit Kunststoff innen ausgegossen gewesen und das sind halt die Reste davon, die Bohrung selber ist aber auch bei einer neuen Welle frei und nicht zugegossen...
Die Frage "warum ist ..." sollte man manchmal dadurch ersetzen, dass man einfach "Isso" als gegebene Tatsache akzeptiert und mal was riskiert ohne es zu hinterfragen. Gerade beim Schrauben an widerspenstiger Maschinerie kann das sehr hilfreich sein.
"Ein guter Mechanischer arbeitet immer mit dem geeigneten Werkzeug. Einen hervorragenden Mechaniker kennzeichnet die Fähigkeit, genau zu wissen, wann ein exakt justierter Drehmomentschlüssel geeignet ist und wann ein 25kg-Hammer." (Zitat von unserem Motorenbauer) 😉


wäre das am Slider oder einer Zip hätte ich überhaupt nicht überlegt, aber beim Jetforce ist es schon etwas aufwendiger den Block ein und auszubauen, aber es geht schon... Ich berichte am Wochenende ob alles geklappt hat!
Eventuell erhalte ich am Wochenende lang ersehnten Zuwachs, mein eigenes eventuelles Projekt welches mein Sommergefährt werden soll steht kurz vorm Kauf und Abholung...
hanafuda sagt, warum immer ich mit so komischen Fehlern??? 🙂
Weil du es kannst??
Wir haben genau diese Fragen auch gestellt. Am Anfang neigt man halt dazu alles zu überakademisieren. Das ist auch absolut ok und wichtig, nur so entwickelt man ein Gespür dafür was wichtig und achtenswert ist und was scheiß egal.
Das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.


mir ging es jetzt nicht darum das wissenschaftlich auseinander zu nehmen.
Hätte ja einfach sein können, das jemand sagt, das kenne ich, das Kunststoff ist scheiss egal, oder Achtung das ist um die Vorkompression zu erhöhen, Roller läuft damit nicht mehr etc
Ist doch klar das ich frage bevor ich alles nochmal neu mache und ich den Motor gerade offen hier liegen habe
Den Versuch ist es allemal wert, die Lager kosten mich mit Dichtungen etwa 30€, im schlimmsten Fall mache ich das alles nochmal mit neuer Welle für nochmal 65€, jetzt schauen wir mal, wird schon gut gehen


In der Hoffnung das die Kiste eines Tages mal läuft und fertig gestellt ist, habe ich schon mal den Sitz und den Sozius heute neu bezogen.Zum Glück hatte ich mich beim Leder nochmal um entschieden, das andere Kunstleder welches jetzt drauf ist gefällt mir wirklich sehr gut. Ist gut geworden, bin zufrieden.


Das stimmt, vor allem der Sozius... Die Sitzbank selber habe ich erst das Leder mit dem Heißluftfön erwärmt, dann aufgeklebt und dabei immer wieder leicht abgezogen und in die Richtung gespannt wo Falten waren, die restlichen Falten dann durch immer wieder spannen und tackern raus bekommen.
Leicht war es nicht, aber dennoch machbar!
Normalerweise gehört sowas aber vorgenäht...


Bremse, die vierte, oder fünfte 🙂
Habe bei kleinanzeigen für gutes Geld eine komplette Bremsanlage bekommen, volle Funktion, heute in die Werkstatt und ich musste die Kolben zurück drücken damit sie über die Bremsscheibe geht, leider war danach der Druck wieder fast weg, ich hab mich schon gar nicht mehr aufgeregt sondern drüber gelacht, werde die wohl jetzt mal testen ob sie von selber beim fahren den Druck wieder aufbaut und zur Not nochmal neu entlüften, hilft ja nichts.
Nichts desto trotz habe ich die Jetforce dann zusammengebaut, ich bin zu 95% extrem zufrieden mit meiner Arbeit! Sie springt wirklich mit einmal antippen sofort an, das Standgas könnte ich noch niedriger stellen, aber das sind Kleinigkeiten, werde sie eh mal zu einer etwas längeren Tour ausführen, den Kühlkreislauf nochmal entlüften, bin aber guter Dinge das jetzt wirklich alles passt wie es soll!Und das mit der Bremse bekomme ich schon noch hin, zur Not entlüfte ich die nochmal in Ruhe, ein Bekannter meinte aber ich solle einfach fahren oft bauen die dann von selber wieder den Druck auf, mal sehen...
Auf den Bildern ist der Roller nicht geputzt steht aber trotzdem wie ich finde echt sehr stark da, was die Optik so angeht...bin doch ein wenig stolz um ehrlich zu sein!
Das der Druck weg ist, nachdem die Bremskolben zurückgestellt wurden ist erstmal normal. Allerdings sollte nach ein paarmal Pumpen wieder Druck da sein und auch bleiben. Aussehen tut es jedenfalls schonmal sehr gut, das stimmt. Auf den Bildern kommt der praktisch neu rüber, das ist doch schonmal was.


absolut, ich will nur kein minus machen was die Teile angeht, meine Freizeit Stunden kann ich da nicht mit rein rechnen, da ich damit aber kein Geld verdiene, ist es eben Freizeit und Hobby. Wenn ich rein nach Geld gehen würde, müsste ich Chopper bauen oder alte Mofas restaurieren, das Roller Geschäft ist einfach tot, selbst gute eigentlich begehrte Roller bringen kaum noch was ein. Das war mir vorher klar, das er mich solche Nerven kosten würde, das gebe ich zu, hätte ich nie für möglich gehalten!
Aber von zu Tode betrübt zu Himmel hoch jauchzend, ich komme gerade von der ersten 30 km Testfahrt, die Bremse hat tatsächlich wieder Druck aufgebaut, ich konnte es kaum glauben, es ist zwar noch recht schwach, aber es reicht um verkehrssicher zu fahren und wird gefühlt stetig besser, habe die Bremse gegen Abend nochmal entlüftet...
Ich muss sagen die Jetforce fährt sich nicht übel, zum gemütlich rum cruisen ganz ok, die Gabel die ich ja selber überholt habe ist 100% dicht, arbeitet gut und fühlt sich super an. Der Anzug ist zumindest bis 40 km/h wirklich in Ordnung, aber keinesfalls mit einem Piaggio wassergekühlt zu vergleichen...will dem neuen Zylinder aber nicht gleich voll Stoff geben, bin bis 60 km/h gefahren, alles in Ordnung, ich kann kaum sagen wie froh ich bin, ich hab wirklich mehrfach daran gedacht das Projekt abzubrechen, aber immer spätestens 2-3 Tage später doch wieder den Schraubenschlüssel in die Hand genommen, auch weil ich immer daran geglaubt habe, das wenn man sich solche Mühe gibt und so viele Neuteile verbaut, dann muss was gutes irgendwann bei raus kommen. Was mich wirklich begeistert, wie gut sie mittlerweile anspringt, echt top!
Morgen mache ich Bilder am See oder irgendwo in der freundlichen Natur, spule die nächsten 20-30 km drauf uns inseriere das "Goldstück"
Ich sags ja nur ungern immer wieder: Wenn du Geld mit Rollern verdienen willst, dann musst du von der Plaste weggekommen und Blech machen. Wobei Vespas auch schon wieder tot sind, weil es ja keine bezahlbaren Basisfahrzeuge mehr gibt. Deutsche Roller sind zur Zeit aber im kommen, sprich Zündapp R50, Hercules Roller und vergleichbares Zeug. Aber das muss man halt auch mögen, das ist technisch was komplett anderes als Automatikroller.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Verkauf nicht genauso ein Abenteuer wird wie die Renovierung des Jetforce. Weil der ist wirklich schön geworden, ist nur zu hoffen, das er an jemanden kommt der das zu schätzen weiß.
slooowrider
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