Chefe konnte es ja am Telefon kaum glauben, aber ich habs wirklich getan!

Der Roller steht seit einem Jahr, nachdem er einen Kolbenfresser hatte und deshalb der Zylinder demontiert wurde. Insgesamt ist sein Zustand eher mäßig, aber unfallfrei und was da ist, ist in rettbarem Zustand. Nur total verdreckt ist er halt. Die fehlende Seitenverkleidung und der fehlende Kotflügel lassen sich beschaffen, der Rest ist nur Transplantationsarbeit vom Zenith.
Von der Vorderradbremse kann man dies jedoch nicht behaupten. Die Bremsscheibe ist nicht nur völlig verrostet sondern auch total zerrieft.
Wenigstens ist der Bermssattel in gutem Zustand.
Die wirst du vmtl. erst garnicht in die Werkstatt reinbekommen 😉
Wobei ich eigentlich genug Arbeit habe, allerdings warte ich noch auf Teile für die Sfera und die PX, beide brauchen noch jeweils einen Schraubertag Zuwendung für die gröbsten Baustellen, dann ist das Zeug fertig. Wobei die Sfera als Langzeitprojekt nicht eilt, nur die PX muss fertig werden und der Schiebfight sollte vorzugsweise auch bis Ostern fahren. Letztendlich ist der nämlich nicht für mich, aber das wird dann noch im Detail erklärt wenn es soweit ist.
Es war nicht nur ein Kolbenring gebrochen, sondern auch der Kolben gerissen!

Moin,
Speedfight und Ely haben den gleichen Motor...
Und ich habe im letzten Jahr bei Ravensburg genau das gleiche gehabt. Kolbenring gebrochen. Leistungsverlust, ich habe sofort gestoppt und keinen weiteren Startversuch gemacht. Ace schleppte mich zu einer Werkstatt die aber keine Zeit hatte. Roller wurde zu mir geschleppt. Zylinder geschliffen und neue Kolpenringe. Motor läuft und Ely ist kurz vor 40000 km.
Wurde der Roller kurz als 25 er Mofa gefahren ?
"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"
Der Zenith aus dem der Zylinder stammt war sein Leben lang ein Mofa, wurde nach meinem Wissen aber max. 10km mit Drossel gefahren (vom Höker nach Hause und dann raus mit dem Rotz, zuletzt ging die Karre knapp 80 ...). Was der Schiebfight ist, keine Ahnung, ist aber 1. egal und 2. nicht nachvollziehbar da keine Papiere da sind.
Zylinder schleifen lohnt sich bei den Karren nicht, neuer (orignial Peuschrott) Zylindersatz kostet mich knapp unter 40€, schleifen + Übermaßkolben kostet mit Orinalteilen knapp das Vierfache. Darum liegt der alte Rotz schon im Container.
Heute kam der neue Zylindersatz (original Peuschrott) und siehe da: Der mitgelieferte Kolben ist Maß B, der Zylinder A. Wenn ich das zusammenbaue frisst es sich auf der 1. Umdrehung. Also retour, ich hasse diese Marke wirklich. An den Kisten schrauben ist echt Höchststrafe wenn man mal was gescheites in den Fingern hatte.
Naja, so arg schlimm ist das nichtmal. Es ist nur recht Zeitaufwändig und daher zur Zeit schlecht. Wellendichtringe habe ich heute beruflich an vier Rollern gewechselt, Übung ist also vorhanden 😉
Genau der Ansturm ist auch das Hauptproblem warum ich für private Schraubere aktuell weder Zeit noch Nerven habe. Momentan sind 10h täglich ohne Pause die Regel. Kaum scheint die Sonne kommen die Vespas aus ihren Löchern ... 😉
slooowrider
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