Hebel und Zug bleiben drin, soll ja original aussehen 😉 aber der manuelle Choke nervt weil er ungut plaziert ist und durch den Hebelweg nicht dosiert werden kann, das ist nur "an" (inkl. einer zugequalmten Werkstatt) und "aus", dazwischen gibt es nichts, eine völlige Fehlkonstruktion. Abgesehen davon, kann man den Hebel beim Ur-BW's auch nicht einzeln abmontieren, das Ding ist Teil der linken Armatur.
Die Bohrung ist natürlich für ein Gewinde. Ob nun ein Gewindestift M8 den Träger hält oder eine Schraube im gleichen Maß, das sollte eigentlich egal sein.
Sagen wirs mal so: Ich bin die Dinger schon seinerzeit gelegentlich gefahren als sie neu waren. Die Idee hinter dem BW's (der ja eigentlich ein militärisches Fahrzeug ist) und einem Zip ist eine völlig andere. Mit dem BW's ist es wohl ähnlich wie mit einem Landrover. Es mag sein das andere schneller sind, aber dafür kommen sie nie dahin wo du gerade liegengeblieben bist. 😉
Mal ein kurzes Update:
Die letzten zwei Tage bin ich das Ding als Alltagsroller gefahren, soweit sogut. Der Zylinder dürfte jetzt eingefahren sein (Speedguru-Methode) und hat die volle Leistung. Das Beschleunigungsproblem ist deutlich besser geworden (minimal leichtere Gewichte würden ihm sicher gut tun), allerdings werd ich den Eindruck nicht los, dass es der Auspuff hinter sich hat. Bei längerer Vollgasfahrt fängt es im Topf an zu Scheppern wie doof, außerdem fliegen glühende Brocken raus. Die Krümmerdichtung hat außerdem auch aufgegeben, es bläst ein kleinwenig am Auslass. Da ist vmtl. ein neuer Auspuff die sinnvollste Lösung, das habe ich jetzt aber mal auf nächstes Jahr vertagt und heute nur eine neue Bakterie gekauft, die alte war einfach zu tot. Jetzt geht auch der Anlasser wieder.
Plan für diese Jahr ist jetzt erstmal, den Hobel noch ein bisschen zu fahren. Mit etwas Glück spielt am Samstag das Wetter mit für eine etwas ausgiebigere Testfahrt. Am Sonntag ist Oldtimertreffen in Langquaid, da soll das Viech dann mal hinrollern. Anschließend kommt der Roller ins Winterquartier und die Sitzbank nochmal zum Polstergott nach Ingolstadt, denn so geil der Bezug ist, das Polster ist einfach nur hinüber. Das Muster der Sitzbankgrundplatte habe ich mitlerweile vmtl. als Brandzeichen am Hinterteil, das kann so unmöglich bleiben.
Plan für nächstes Jahr (oder evtl. schon den Winter):
- neuer Auspuff, vmtl. Technigas Silent Pro
- linken originalen Spiegel besorgen
- andere Blinker (mit den jetzigen Brauch ich ein Warnschild wegen Überbreite)
- originales Windschild auftreiben
- Vorderreifen mit Traktorprofil besorgen
Also alles recht überschaubar, ab nächstem Jahr löst der BW's dann einen gewissen Chinesen als Karre fürs Grobe ab.
Außerdem gibts jetzt mal ein etwas ausführlicheres Filmchen zu dem Haufen bei Youtube:
t=13s
Alltagsroller? Die Karre? never! Dafür fehlt es an zwei Sachen: Stauraum und Leistung, das Ding ist nichtmal ansatzweise alltagstauglich, du kannst nix mitnehmen und an der Kreuzung schläft dir das Gesicht ein währende ein originaler Mofa-Bährox mit Halbgas vorbeizieht, das geht mal überhaupt nicht 😉 . Ich bin heilfroh, wenn ich den Roller jetzt am WE wieder gegen den Baron oder den Zip tauschen kann. Das ist was für die Sammlung, zum anschaun und ein bisschen auf der Landstraße genießen, aber ganz sicher nicht als Alltagshure zu gebrauchen. Dafür müsste man den Schmikkoffer entsorgen und ein richtiges Topcase draufbauen und beim Motor ettliches ändern, beides will ich aber nicht machen, dafür ist der Haufen zu schön erhalten.
Stollenreifen wird schalt schwierig, in der Größe gibt es fast nurnoch Straßenprofile und auch da ist die Auswahl extrem eng. 120/90-10 vorne und 130/90-10 hinten ist nicht wirklich gebräuchlich. Der Hinterreifen hat zum Glück noch gutes Profil, ist aber halt so alt wie der Roller (DOT-Nummer Februar 1991 (!), also wohl der Originalreifen). Das Ding ist so hart, das fährt sich nicht mehr ab sondern schleift den Asphalt weg. Der muss also auchnoch weg ...
Ich denke derzeit, dass es wohl einen Satz Pirelli SL60 oder Heidenau K77 geben wird, das kommt noch am ehesten hin. Mein Favourit wäre zwar eigentlich der Maxxis M6024, aber dafür habe ich derzeit keine Anbieter gefunden. Also falls das jemand was weiß ...
ist doch gar kein Problem, der Reifen ist leicht erhältlich in den benötigen Größen:
Ich fahre ihn ja selber auf der Slider und kann ihn empfehlen, Gelände wie Straße fährt sich beides wirklich super zum Rest kann ich dir nur zustimmen, ein fehlendes Helmfach ist einfach nur ätzend, daher hab ich den Slider auch nur als reines Spaßmobil umgebaut, da macht ihm kaum einer was vor, aber für kurze Einkäufe, mal was wo abgeben etc. völlig unbrauchbar, ist eher ein "BMX mit Motor"
https://www.reifendi.....1292435353!!!g!!&ef_id=WvvsGQAAAK2XnWjc:20180914102758:s
Ich hatte die Maxxis damals schon auf dem Mülleimer drauf. Mein Fazit war damals: auf der Straße völlig hoffnungslos da absolut null Schräglagenreserve, aber im Gelände ein Traum, Stollenprofil halt. Geil war auch, dass die Reifen ab ~30km/h lauter waren als der Motor.
Bestellen war damals schon ein Drama weil in den Großhändlerlisten meistens nicht gelistet. Reifen kaufe ich nämlich niemals online, dafür habe ich viel zu gute Beziehungen zum hiesigen Reifenmann (der, aus guten Gründen, Leute mit Onlinereifen grundsätzlich weiterschickt). Vor allem sind Onlinereifen meiner Erfahrung nach meistens (eigentlich immer) uralte Lagerware. DOT-Nummer älter als ein Monat geht bei mir konsequent zurück, wenn ich einen neuen Reifen bezahle, dann will ich auch einen neuen Reifen haben. Mein Reifenmann weiß das mitlerweile und hat seinen Lieferanten entsprechend geimpft. Funktioniert allerdings fast nur bei den großen Marken, denn die Exoten liegen halt ewig rum. Mehrere Jahre alte Reifen sind da keine Seltenheit.
Bevor ich bim jetzigen Reifenmann gekommen bin, habe ich immer mal wieder Reifen bestellt. Den Vogel schoss ein Händler ab, der mir einen 16 Jahre alten, schon sichtbar rissigen Reifen unterjubeln wollte und der tatsächlich erst nach einem (für ihn ziemlich kostspieligen) Schreiben vom Anwalt dazu zu überreden war das Ding zurück zu nehmen. Ich hasse den Onlinehandel sowieso wie die Pest, aber bei Reifen ist es wirklich besonders schlimm. Es gibt aber noch einen "Joker" für solche Fälle, nämlich einen Reifenhändler in München der mir damals auch die Reifen für den Mülleimer besorgt hatte. Den muss ich dann im Winter mal damit nerven, das Problem bei meinem Reifenmann ist halt, dass er am Vergölst-Netzwerk hängt und aus deren Struktur nicht ausbrechen kann.
Was den Stauraum angeht muss ich mal schaun. Ich habe ja eine Faible für rares Zubehör und ich habe mitlerweile gesehen, dass es für den BW's ein Handschuhfach gab. Das hatte ich bis dato auch nicht gewusst, nur dürfte das ein ziemlich rarer Brocken sein. Genau wie der Sturzbügelsatz für die Heckverkleidung und der Flyscreen mit Modellschriftzug, die zwar im alten Yamaha-Katalog gelistet sind, die ich aber bewusst noch nie live gesehen habe.
ok, da bin ich schmerzfreier, habe auch in Karlsruhe keinen Händler der wirklich fair und gut ist was Reifen angeht und hatte immer das Glück bei online Käufen gute Ware zu bekommen, dafür erwischt es mich immer wieder mit den Lieferzeiten, warte momentan z.B. seit 1 Woche auf einen Zylinder, der montags verschickt wurde, so sammelt halt jeder seine Erfahrungen...
Ja, zumindest ein Handschufach, damit man seinen Geldbeutel,mal einen Brief oder anderen Kleinkram verstauen könnte wäre geil.
Ich hab mit den Maxxis null Probleme, ich brettere mit denen um die Kurven fast genauso wie mit meinen Sportreifen, hab aber schon öfters gelesen das sich Leute damit schwer tun, bin echt kein mutiger Fahrer was Kurven angeht, aber mit der Slider fahre ich wie ein bekloppter, liegt dann vielleicht einfach am Fahrwerk, hat ja super Gabel etc.
Das mag schon sein, das Sliderfahrwerk ist um längen besser als das des BW's oder des CPI Oliver (Mülleimer), das ist ja beides eher "Holzklasse". Wobei mir ja eigentlich nachgesagt wird, mich würde vor garnix grausen. Vorhin hab ich den BW's noch gegen den Zip getauscht (technische Gründe, Update folgt), das sind schon Welten in Sachen Fahrverhalten und -komfort. 😉
"Mein" Reifenmann ( https://www.reifen-s.....index.html , ich mach hier mal ganz einfach ein bisschen Werbung 😉 ) ist super, fair, schnell und sauber. Darum will ich denen auch kein Ei mit irgendwelchen obskuren Internetreifen legen.Mit dem Maxxis muss ich ihn dann demnächst mal belästigen.
Bei der heutigen Ausfahrt wurde der Roller langsam immer lauter und gleichzeitig immer langsamer. Ein typisches Zeichen für Auspuffprobleme und zunächst dachte ich, dass die Auspuffdichtung endgültig aufgegeben hätte. Es war mir nämlich schon aufgefallen, dass der Roller etwas am Auslass sabbert.
Der BW's ist schon seit geraumer Zeit versichert und wurde auch schon ein bisschen gefahren, allerdings nicht von mir, sondern von einem Bekannten.
Eine dieser Fahrten ging leider in die Hose bzw. in den Straßengraben. Zum Glück ohne Personenschaden, dafür aber mit etwas Bruch an der Maschine. Den vorderen linken Blinker und den Chokehebel hatte es übel erwischt, außerdem ist der linke Spiegel (der ja sowieso schon einen Riss hatte) jetzt endgültig hin.
Alles nicht so schlimm, aber fahrbar war der Roller so natürlich nicht. Zeit das zu ändern und den Hobel wieder auf die Straße zu bringen.
Schwierig ist dabei vor allem die Repartur des Chokehebels. Diese ist normalerweise an einem angegossenen Stift an der Lenkerarmatur befestigt. Dieser Stift war komplett abgebrochen.
Ebenso war auch die Zentriernase für die Lenkerarmatur weggebrochen. Eigentlich ist das Teil so ein Fall für den Schrott. Neu lieferbar ist aber nur noch die Variante für die etwas jüngeren BW's, Gebrauchtteil sind relativ teuer. Also erstmal eine klassische Reparatur versuchen.
Für den Hebel ließ sich dann auch relativ problemlos ein Kernloch bohren und ein 4mm-Gewinde schneiden.
Eine M4-Schraube ist an dieser Stelle völlig ausreichend, denn große Kräfte wirken hier ja eigentlich nicht (außer man legt den Roller auf dem Chokehebel ab).
Eine zweite Schraube, diesmal M5, ersetzt außerdem die Zentriernase.
So lässt sich die Armatur wieder problemlos am Roller montieren und der Choke funktioniert.
Bei den Blinkern bestand sowieso Handlungsbedarf. Die originalen Riesenteile sind ja ganz witzig, aber eben auch gruselig häßlich. Vor allem vorne, hinten passt es optisch eigentlich. Die originalverpackten Chinakracherblinker, die seit ewigen Zeiten bei mir rumliegen, sind für diesen Job eigentlich ideal. Sie sehen einigermaßen klassisch aus und ich habe keinerlei Schmerzen dabei sie zu verfusseln.
Die etwas speziellen Blinkerhalter des BW's lassen eine standardmäßige Montage nämlich nicht zu. Ein Loch durch das Blinkergehäuse gebohrt, Schraube durch und gut ist. Eine etwas krude Lösung, die aber in der Praxis gut funktionieren sollte.
Optisch ist es durchaus eine Verbesserung gegenüber den riesigen Originalteilen. Die Linie ist so deutlich stimmiger und die Blinker ragen nicht so weit vor.
Für den Spiegel ist die Lösung erstmal ein Teil aus dem Fundus, an den BW's gehören aber wirklich runde Spiegel, da muss ich bei Gelegenheit mal was besorgen. Fahren kann man so wieder, das ist erstmal wichtig.
Die abendliche Heimfahrt mit dem frisch reparierten Roller ist dann natürlich nochmal ein besonderer Genuss.
Da waren leider keine Originalspiegel mehr dran, insofern bräuchte ich wenn ein Paar. Mir sind die Originalspiegel beim BW's aber eh nicht so arg lieb, die Ausleger sind zu kurz für meine Breite. Ich denke mal, dass der meine Lieblingsspiegel kriegen wird:
https://www.louis.de.....4011ccd073
Das sind die, für mich, bei den meisten Rollern am besten passenden Spiegel. Trotzdem danke für das Angebot!
Der Roller läuft soweit schön, allerdings braucht er endlich einen anderen Auspuff.
Außerdem setzt er bei längerer Vollgasfahrt noch immer aus, irgendwas passt wohl mit der Treibstoffversorgung nicht. Aber das sind alles Kleinigkeiten. Richtig gut ist vor allem die nachgepolsterte Sitzbank, jetzt sind auch mal längere Fahrten möglich.
Weiß von euch zufällig jemand, worin der Unterschied zwischen dem Ur-BW's bis 1995 und den späteren Modellen besteht, wenn es um den Auspuff geht? Lt. Liste gibt es einen, der aber nicht weiter erklärt wird. Oder bezieht sich das nur auf die Homologationsnummer und ist technisch egal.
Eigentlich sollte es ja wurscht sein, weil der Motor ja nicht geändert wurde. Aber bei Yamaha weiß man ja nie so genau ...
Heute stand der BW's auf meinem Arbeitsplan, denn auch dieser Roller soll mal wieder ein bisschen gefahren werden. Allerdings läuft der Bock ja immer noch nicht ganz so wie er eigentlich sollte/könnte. Das liegt ganz einfach daran, dass immer noch der nicht optimale Rennauspuff montiert ist. Allerdings fehlt mir aktuell einfach die Zeit, mich um einen neuen Auspuff für das Ding zu kümmern.
Als kleine Hilfe habe ich dem Roller heute darum leichtere Fliehgewichte verpasst. Eine gute Idee, denn so habe ich noch rechtzeitig mitbekommen, dass sich die Sternscheibe in der Variomatik aufgelöst hatte.
Dies ist ja ein bekannter Schwachpunkt des Minarellimotors, der gerne dazu führt, dass die Riemenscheibe fliegen geht. Diesmal ist es noch gut gegangen und eine neue Riemenscheibe mit Sternscheibe hatte ich noch im Fundus.
Mit den neuen, eigentlich zu leichten, Gewichten fährt der Roller auch schon deutlich besser. Der Auspuff ist aber einfach nicht für einen Originalmotor geeignet und muss auf lange Sicht weg.
Ich bin mir aktuell aber nicht sicher, ob ich derjenige sein werde der das machen wird. Denn irgendwie steht mir der Roller zu viel rum. Darum ist er aktuell in den Kleinanzeigen zu finden, mal sehen ob er nicht demnächst einen neuen Besitzer bekommt.
Nun ist der Ur-BW's leider alles mögliche, aber nicht schrauberfreundlich. Um die Treibstoff- und Unterdruckleitung zu wechseln muss der halbe Roller auseinander genommen werden.
Viel Arbeit um an zwei kleine Schlauchstücke zu kommen. Aber es hilft nichts.
Da der Tank sowieso ausgebaut war, habe ich dann noch den Benzinhahn kontrolliert. Dieser ist völlig in Ordnung, also keine Erklärung für die sporadischen Aussetzer des Rollers bei längerer Vollgasfahrt.
Eigentlich wollte ich den Luftfilter, dessen Remontage ein Abenteuer für sich ist, nicht abbauen, aber wenn ich schon am Schrauben bin mache ich es natürlich ordentlich. Darum kam dann noch der Luftfilter runter um den Vergaser zu kontrollieren.
Eine gute Entscheidung, denn tatsächlich zeigten sich Schmutzpartikel in der Schwimmerkammer. Vermutlich Reste einer defekten Treibstoffleitung.
Außerdem lag die Schiebernadel lose und haltlos im Vergaser, so kann der Roller natürlich nicht ordentlich laufen. Ursache hier war eine gebrochene Drahtklammer im Schieber. Zum Glück gab der Teilefundus eine solche Klammer her.
Wieder komplett zusammengebaut (zwei Stunden Arbeit!) lief der Roller dann auch deutlich besser als zuvor. Für eine wirklich ausführliche Probefahrt war keine Zeit, darum kann ich noch nicht sagen, ob ich den Fehler wirklich gefunden habe. Dafür verliert er kein Benzin mehr, denn die Leitung bleibt wo sie ist und alles ist schön dicht.
slooowrider
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