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Gast
1
16. Juli 2017 - 00:11

Das "ich suche Boosterteile" Topic im Basar hat ja den Verdacht sicher schon erregt, Blogleser wissen es sowieso: Speedguru hat wieder was zum basteln an Land gezogen.

 

Stimmt, diesmal ist es ein Yamaha BW's / MBK Booster der ersten Serie (Baureihe CW50) geworden. Ein 1992er Modell zum genau zu sein und zwar ein ganz besonderes. Eines, das auch etwas Besonderes bleiben soll und bei dessen Rettung ist darum besonders auf die Hilfe der anderen Slooowriders hoffe.

 

 
Kultroller. Das Wort löst Assoziationen aus, meistens an alte Blechroller wie Vespa und Schwalbe. Nur ganz wenige Plastikroller haben es geschafft, sich diesen Titel zu verdienen. Der Piaggio TPH ist einer und der Peugeot Speedfight der ersten beiden Generationen ebenso. Ein ganz besonderer Vertreter dieser Art ist der Yamaha BW`s (aka MBK Booster) der ersten Generation. Insbesondere in Frankreich haben diese Roller einen Ruf wie Donnerhall. Hierzulande haben sie eine eher kleine, dafür aber sehr treue Fangemeinde. 
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Ein Exemplar dieser Fahrzeuge ist mir heute "zugelaufen". Eigentlich nur ein Teileträger, denn der Roller ist total verbastelt und verwüstet, man sieht ihm seine Vergangenheit als Racer sehr deutlich an. Darum habe ich die mitgegebenen Fahrzeugpapiere auch erst nicht weiter beachtet, denn ich bin davon ausgegangen, dass ich den Roller ausschlachten werde. Doch dann kamen mir etliche Details des Fahrzeugs seltsam bekannt vor und ein Verdacht reifte. Ein Blick in die Betriebserlaubnis brachte Gewissheit:
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Ja, dieser Roller ist vor 12 Jahren schoneinmal durch meine Hände gegangen. Ich hatte ihn damals, im Originalzustand, vom Erstbesitzer gekauft und schon nach kurzer Zeit an einen Bekannten weitergereicht. Dieser hat ihn dann zum Rennroller umgebaut. Der heutige Zustand ist grob der Zustand, in dem ihn dieser Bekannte dann abgegeben hat, hier verliert sich die Spur des Rollers, bis heute.
Darum habe ich dann in der Werkstatt erstmal eine vorsichtige Bestandsaufnahme gemacht. 
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Abgesehen von vielen Fehlteilen ist der Roller eigentlich in einem relativ ordentlich Zustand. Er ist verlottert, aber nicht völlig verwüstet. Man sieht an vielen Details, dass er in der Vergangenheit liebevoll behandelt wurde. Die graue Farbe ist eine gute Primerschicht, offenbar hatte schoneinmal jemand mit der Restaurierung des Fahrzeugs begonnen. Allerdings ist jetzt kein Leben mehr in der Kiste, der Motor steckte völlig fest. 
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Die Ursache dafür war relativ schnell gefunden. Der Kolben hatte sich gefressen, der Zylinder ist völlig verwüstet. Eingebaut war übrigens ein alter Stage6 Sportyzlinder. 
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Trotz der Fresspuren ist der Kolben jedoch noch halbwegs in Ordnung und der Kolbenring freigängig, das sollte für eine grobe Prüfung des Motors reichen. Darum habe ich den Zylinder gründlich durchgeölt und wieder aufgesetzt.
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Tatsächlich drehte der Motor so wieder frei und saugte auch an. Ein kurzer Test mit Starthilfemittel brachte einen ganz kurzen Schnaufer hervor, nachdem der Motor aber wieder festlief. Damit ist aber immerhin bewiesen, dass im "Kellergeschoss" des Motors alles in Ordnung ist, mit einem neuen Zylinderkit sollte das Ding wieder laufen.
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Für mehr fehlt mir derzeit allerdings die nötige Ruhe. Darum habe ich den Roller erstmal wieder grob zusammengesteckt und weggestellt. Was genau damit passieren wird weiß ich nicht, aber ich würde den Roller gerne retten. Mal sehen ...
 
 
 
 
 
Gast
2
16. Juli 2017 - 00:12
Der BW's hat eigentlich eine relativ geringe Priorität, viel wichtiger wäre es, den Stalker endlich fertig zu machen. Doch das scheitert leider immer noch an verschiedenen Kleinigkeiten. Darum habe ich heute mit der Bestandsaufnahme weiter gemacht. 
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Um es kurz zu machen: Es ist ein typischer Racer. Der Roller ist grob zusammengeschustert, Optik spielte hier keine Rolle, es ging nur darum schnell zu fahren. Mechanisch ist der Bock daher relativ gut beieinander, bis auf den Kolbenfresser habe ich (noch?) keine groben Defekte gefunden. Ebenso ist das Fahrwerk in ziemlich gutem Zustand. 
Größtes Manko ist die ausgebeinte Elektrik. Der Kabelbaum wurde stumpf abgeschnitten, Laderegler und Relais entfernt, klar, ein Racer braucht nur die Zündung. Aber das macht mir keinen allzu großen Kopf, denn der Roller soll zwar gerettet werden, aber ob er auf die Straße zurückkehren wird ist noch unklar. 
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Das nächste Ziel, für das ich aber Ersatzteile besorgen muss, ist erstmal den Roller überhaupt zum Laufen zu bringen. Ich werde darum bei Gelegenheit einen billigen Nachbauzylinder bestellen und es einfach mal versuchen. 
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Bis dahin kann ich das gute Wetter nutzen und den Roller zumindest optisch etwas auf Linie bringen. Die grundierte Verkleidung sieht wüst aus, ist aber in gutem Zustand. Darum habe ich erstmal etwas Schwarzmalerei betrieben und angefangen das Zeug schwarz zu spritzen.
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Es sind ja eh nur drei Lackteile, denn die Lenkerverkleidung fehlt ebenso wie die Serviceklappe. Die Klappe werde ich sicher ersetzen, aber beim Lenker bin ich mir noch unsicher, für das was mir derzeit vorschwebt ist der Downhillenker nicht die schlechteste Wahl. 
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Ein kleines Rätsel ab zunächst die hintere Felge auf. Das 13"-Rad ist nicht original, aber woher stammt es? Ein Blogleser gab mir dann den richtigen Tipp, es ist ein Aprilia SR50 Hinterrad.
Gast
3
16. Juli 2017 - 00:13
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Zunächst kamen noch die letzten Verkleidungsteile runter. Der Rahmen ist in einem wirklich sehr guten Zustand, nur die beiden hinteren Trittbretthalter sind oberflächlich angerostet. 
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Nicht schlimm, da reicht etwas Fertan um für Ruhe zu sorgen.
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Kosmetisch machen die schwarz lackierten Teile der äußeren Verkleidung schon einiges her. Die Bodenwanne, das Trittbrett und das Beinschild werde ich ebenfalls glänzend schwarz lackieren, einfach weil diese Farbe da ist. Ich habe mitlerweile ein ziemlich deutliches Konzept für diesen Roller in der Birne. Vor allem habe ich dafür praktisch alles da. Technisch fehlt natürlich das meiste, darum werde ich wohl diesmal erst die Optik und dann die Technik des Rollers machen. Dieses Vorgehen wiederspricht zwar eigentlich meinen Grundsätzen, ist hier aber der einfachere Weg. 

 
 
Gast
4
16. Juli 2017 - 00:17

An diesem Punkt jetzt mein Aufruf an alle anderen Slooowriders: Ich suche Ideen für den Roller, der letztlich ein halbwegs straßentauglicher Crosser werden soll. Ein reiner Racer ohne Straßenzulassung wäre sinnlos, die Gelegenheiten so ein Ding zu fahren sind einfach zu selten.

Die Sache soll ultra low budget bleiben, wenn also jemand Teile beisteuern möchte, dann ist er herzlich eingeladen das zu tun. Vielleicht hat ja auch jemand noch Technikbrocken herumliegen, vor allem ein Zylinder, ein Vergaser und ein originaler Luftfilterkasten werden gesucht. Außerdem fehlen die Wartungsklappe, der Scheinwerfer und eine Lösung für das Rücklicht. Einen Tacho wird die Karre auch noch brauchen ect.

Eilt aber alles nicht, denn vor der Tour wird das Ding sowieso nicht fertig. Der aktuelle Fortschritt ist nur der Tatsache geschuldet, dass es an Maiks Stalker nicht weiter geht und ich einen "Lückenfüller" brauche. Wenn der Lack vor dem Winter drauf ist, dann ist dies natürlich ein Vorteil, aber trotzdem würde ich eigentlich lieber den Stalker fertig machen.

Gast
5
16. Juli 2017 - 21:42

Wieder ein paar kleine Schritte:

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Mit Bodenwanne und Trittbrett sieht das Ding doch gleich wieder aus wie ein Roller. Bleibt natürlich noch das Innenteil des Beinschilds. 
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Von allen Verkleidungsteilen ist dieser Brocken im schlechtesten Zustand, aber mit etwas Farbe sollte sich das auch machen lassen. 
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Es sind nur kleine Schritte, aber es geht langsam weiter. Als nächstes werde ich mich dann wohl doch der Mechanik zuwenden müssen.

 
Gast
6
17. Juli 2017 - 20:05

 

 
Die laufenden Tests mit dem Neos machen immer wieder kurze Besuche in der Werkstatt notwendig. Heute habe ich die Bremseinstellung nochmal überarbeitet, nachdem diese nicht perfekt war. Anschließend war noch etwas Zeit, die dann für den BW's aufgewendet wurde.
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Der mit Grundierung angenebelte Lenkerhalter ist ein Schandfleck am Roller. Eine Gelegenheit damit anzufangen die schwarze Farbwüste etwas aufzulockern. 
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Dazu musste das Teil erstmal raus und ordentlich grundiert werden. 
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Anschließend gab es eine Dusche in Rapsgelb. Auch hier wurde wieder nur Material verwendet, das ohnehin herumlag. Von der gelben Farbe ist noch genug da, um einige Details am Roller mit dieser Schreifarbe abzusetzen. Genau das was ich haben will, denn alles nur schwarz wird dann doch etwas arg finster.
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Ein finsteres Kapitel war bisher auch der Vergaser, der beim Roller dabei war. Das Ding war derart mit Dreck verkrustet, dass es unmöglich war den Vergaser sinnvoll zu inspizieren und zu identifizieren. Ein mehrtägiges Bad in Dieselöl löste dieses Problem gewohn zuverlässig.
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Jetzt ist klar, dass es sich um einen 21mm Amalvergaser handelt. Ein klassischer Tuningvergaser, der in den 90ern und frühen 2000er Jahren sehr beliebt war. Für das was ich mit dem Roller vorhabe ist er aber unbrauchbar. 
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Mal sehen auf welchen Vergaser ich den Roller umbauen werde, ich denke aber, dass es einer der bewährten PHVA-Vergaser werden wird. Schaun wir mal, die Technik kommt wie gesagt später ...
 
Gast
7
23. Juli 2017 - 16:56
Vor ein paar Tagen hat mich Michael kontaktiert. An ihn hatte ich den BW's seinerzeit verkauft. Er hatte auf dem Dachboden noch einige Originalteile des Fahrzeugs und hat diese an mich weitergegeben. Eine schöne Geste die mich sehr gefreut hat. Vor allem weil ein paar relativ teuer zu ersetzende Brocken dabei waren. Unter anderem der Scheinwerfer.
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Das Kunststoffgehäuse trug noch den weißen Lack des ersten Umbaus. Bis auf etwas Dreck ist das Teil in gutem Zustand und ich konnte es darum problemlos umlackieren.
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Mit dem gelben Scheinwerfergehäuse passt es gut in mein Farbkonzept. Außedem hat der Roller jetzt wieder ein "Gesicht". Das riesige Loch in der Front war einfach nicht schön.
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Der nächste Kandidat für eine kleine Überarbeitung war der Tank. Das Spritfass ist zum Glück gut erhalten und rostfrei, war aber optisch schon sehr mitgenommen.
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Zwar sieht man den Tank in eingebautem Zustand nicht, aber einen kleinen "Farbtupfer" unter der Sitzbank wollte ich schon haben. Darum habe ich auch den Tank neu lackiert. 
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Mattorange sticht schön raus wenn der Sitz hochgeklappt ist und sieht zudem nach einer Warnfarbe aus. Mir gefällt das soweit richtig gut. 
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Da der Tank beim BW's gleichzeitig als Sitzbankhalter dient, konnte ich jetzt auch den Sitz wieder anbauen. Das ist insofern wichtig, als es nur so wirklich möglich ist zu prüfen ob das Konzept funktioniert.
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Das gefällt mir soweit richtig gut, aber der hintere Spritzlappen fehlt einfach noch. Hier muss ich auf jeden Fall noch beigehen, denn das Heck des Rollers wirkt so unvollständig und wird von der dicken Sitzbank regelrecht erdrückt. Grundsäzlich gefällt mir die Karre jetzt aber richtig gut. Optisch passt es soweit. 
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Zylinder und Vergaser muss ich ersetzen, den zum Roller beigefügten Auspuff würde ich aber gerne übernehmen. Es handelt sich um einen alten TopPerformance Nardo Replica, ein klassischer Rennauspuff der gut in die Epoche passt aus der dieses Fahrzeug stammt. Das der Auspuff recht grob auf "japanischen" Endschalldämpfer umgebaut wurde ist unschön, aber ich kann damit leben. Der total vergammelte Look kann aber natürlich nicht bleiben, also erstmal zerlegen.
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Widererwarten ging der ESD relativ problemlos auseinander, nur eine der Halteschrauben muss ersetzt werden. Dafür zeigte sich nach einer groben Reinigung das ganze Ausmaß an Grobheit des Umbaus.
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Dicht ist das wohl, aber schön ist es nicht. Dafür ist der lustige Warnhinweis auf dem Belly schön erhalten.
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Das alles verschwand dann aber recht schnell unter etwas schwarzer Auspufffarbe, womit dann für heute auch wieder Feierabend war.
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Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
8
24. Juli 2017 - 16:28

Hey

Jetzt weißt du woher ich die Idee mit schwarz hatte, aber bei dir gehört viel mehr orange reinlachenlachen. Sieht gut aus der Roller, macht schon was her, wenn man bedenkt wie er vorher ausgesehen hatte.geilroller

Viele Grüße  FRANZ

-------------------------------------------------------------------------------------------------

HONDA FREEWAY 250

Zwar kein richtiger Sloowrider mehr

aber doch eng verbunden.

Gast
9
24. Juli 2017 - 16:38

Vor allem wenn man bedenkt, dass das komplette Projekt bisher nur den sehr geringen Kaufpreis der Basisleiche gekostet hat. Ist ja alles Zeug das ich noch rumliegen hatte, bzw. die Teilespende von Michael. Gut, für den Motor muss ich jetzt dann wohl nochmal gut einen Hunderter ausgeben, aber wenn das klappt, dann wird das ein relativ billiger und sehr lustiger Spaßroller. Ich hab jetzt auch noch ein Hinterrad geschenkt bekommen, ob das wieder rein kommt oder ob ich die SR-Felge behalte hängt dann nur davon ab, für welche Reifengröße es die besseren "Ackerstollen" gibt 😉

Ich hatte es ja gestern schon festgestellt: Der BW's braucht unbedingt den hinteren Spritzschutz, sonst sieht die Karre total merkwürdig aus. Zum Glück gehörte dieses Teil auch zu Michaels Teilespende. 
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Das Bauteil hat beim BW's der ersten Serie noch eine weitere Funktion: Es deckt den Bereich unter der Sitzbank nach unten hin ab, dient also als Innenkotflügel für das Heck. Da der Roller ja nicht nur auf, sondern auch abseits der Straße gefahren werden soll eine durchaus wichtige Sache. Der Einbau war jedenfalls kein Problem, alles fügte sich wunderbar zusammen.
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Das Heck wirkt so deutlich stimmiger und weniger abgehackt. Das die Sitzbank nach hinten über den Panzer übersteht ist aber trotzdem unschön. Mal sehen ob mir dazu noch eine Lösung einfällt die ins Projektbudget passt.
Jetzt geht es aber langsam wirklich an die Technik des Rollers. Mit dem Auspuff hatte ich ja schon angefangen und den Endschalldämpfer zerlegt. Die dabei abgerissene Schraube war noch zu ersetzen.
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Da der Auspuff optisch eh versaut ist konnte es hier ruhig eine pragmatische Lösung sein. Ich habe darum einfach eine alte Schraube aus der Wühlkiste angebraten. 
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Zugegeben, ich hab schon schöner geschweißt, aber es hält. Der Elektodenbrutzler gibt aber wohl langsam den Geist auf, irgendwie lässt er sich nicht mehr richtig regeln. Aber egal, der Schalldämpfer konnte so wieder an seinen Platz.
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Als nächstes muss ich mich dann natürlich um den Motor kümmern. Ob das vor der Tour noch was wird weiß ich nicht, eigentlich sind die technischen Vorbereitungen dafür jetzt erstmal wichtiger.
Gast
10
25. August 2017 - 15:17
In einer Woche geht es auf Tour und glücklicherweise ist der Neos mitlerweile soweit auf Linie, dass ich mir keine großen Sorgen mache ob er durchhält oder nicht. Zu Schrauben ist also eigentlich nichts mehr. Trotzdem bin ich heute kurz in die Werkstatt gefahren, denn ich wollte mir noch eine kleine Nebenbaustelle ansehen.
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Die Bestandsaufnahme beim BW's ist ja eigentlich abgeschlossen und der Roller soweit, dass ich nach der Tour den Motor komplettieren und ihn zum laufen bringen werde (zumindest versuchen 😉 ). Bisher unbeachtet war jedoch der Antriebsstrang geblieben, ich hatte also keine Ahnung, was mich unter dem Variodeckel erwartet. 
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Auf den ersten Blick sieht der Antrieb gut aus, aber um es genau zu beurteilen musste natürlich alles raus. 
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Positiv ist schon mal, dass Kurbelwelle und Getriebewelle in praktisch neuwertigem Zustand sind. Keine vernudelten Gewinde und ausgeleierten Verzahnungen, sehr schön. 
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Der Variator ist ein altes Hebo-Teil. Also eine hochwertige Komponente. Leider ist er schon ziemlich mitgenommen, insbesondere die Lauffläche der Riemenscheibe sieht nicht mehr besonders gut aus. Für ein paar Fahrversuche sollte es aber noch langen, genau wie der Antriebsriemen der drin war. 
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Unter der Kupplungsglocke sieht es da schon besser aus. Hier ist eine einstellbare Rennkupplung von Hebo eingebaut. Auch dies ein Zeichen, dass der Roller seinerzeit mit hochwertigen Teilen aufgebaut wurde. Für das was ich vor habe, ist diese Kupplung auf jeden Fall mehr als ausreichend. Dass das (teure) Teil in gutem Zustand ist, ist da natürlich umso erfreulicher.
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Weniger gut hat der, von Michael seinerzeit aufwändig bearbeitete, Variodeckel die Zeiten überstanden. Das Teil war einmal wirklich gut und hoch glänzend poliert. 
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Sprühnebel und Dreck ließen sich gut abwaschen, doch leider sind in der Oberfläche einige ziemlich fiese Schrammen. 
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Poliert sieht sowas nicht mehr schön aus, zudem soll es ja ein Crosser werden. Ich bin noch am überlegen was ich mit dem Variodeckel mache, evtl. tausche ich ihn sogar gegen ein unbearbeitetes Originalteil. Mal sehen ...
 
Insgesamt bin ich immer noch angenehm vom Zustand des BW's überrascht. Ja, das Ding sah beim Kauf aus wie etwas, das die Katze aus dem Wald geholt hat, aber mitlerweile ist da wirklich Potential drin. Irgendwie hab ich ein ziemlich gutes Gefühl bei der Karre. Aber jetzt wird dann erstmal Rollergefahren und nicht Rollergeschraubt. 
 
 
 
 
Gast
11
24. November 2017 - 22:16

Um den BW's wars jetzt einige Zeit ziemlich still, aber das heißt nicht, dass es nicht weitergeht. Vor ein paar Tagen habe ich ihn wieder rausgeholt und mich erstmal damit befasst, den Seitenständer zu montieren.

http://rollerchaos.b.....tunde.html

Nachdem ich ehrlich gesagt immer noch nicht weiß wie das "richtig" geht, gabs heute eine Orklösung:

Dazu musste zunächst der Unterboden weg.

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Von unten sieht man dann schön, dass es wirklich einen sinnvollen Montagepunkt gibt. Der Seitenständer passt auch nicht richtig zwischen die Rippen des Trittbretträgers, zudem erschien mir die Befestigung mit nur einer Schrauber als etwas windig. Zeit die Flex kreisen zu lassen.
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Etwas schmaler und dünner, sowie mit einem zusätzlichen Loch versehen war der Seitenständer dann bereit für die Montage. 
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Rollerseitig bekam der Trittbretträger zwei passende Bohrungen verpasst. Da das kein tragende Teil ist habe ich da sehr wenig Bedenken. Zudem ist das ja ein Crosser, die sollten ja so leicht wie möglich sein 😉 
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Tatsächlis lässt sich der Seitenständer so gut und stabil montieren. Der Roller steht, vermutlich das erste Mal seit vielen Jahren, damit auf eigenen Beinen. Ein großer Fortschritt. 
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Die Bodenwanne passte so natürlich nicht mehr, aber auch hier schaffte die Flex abhilfe. Der Ausschnitt ist bewusst recht großzügig gewählt, denn so konnte ich das originale Seitenständerloch mit ausschneiden. Man hätte es sicher auch knapper schneiden können, aber so gefällt es mir recht gut. 
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Die restliche Verkleidung ist erstmal nur grob zusammengesteckt, denn es soll in nächster Zeit weitergehen mit dem Ding.
Gast
12
17. Februar 2018 - 17:20
Für den BW's war ich auf der Suche nach einem Teileträger, einfach weil es kaum sinnvoll sein dürfte den vorhandenen Motor aufzubauen. Zudem fehlen so unendlich viele Kleinteile, dass ein Schlachter einfach billiger kommt. Heute tauchte einer auf, in Ruhstorf an der Rott. Das ist nicht so extrem weit von mir und ich hatte sonst nichts vor, also ab auf die Straße.
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Die Bilder zeigen es ja: Ich habe den Roller gekauft. Allerdings ist es, entgegen der ersten Schilderung des Verkäufers, kein Schlachter. Das Ding ist sehr gut erhalten, stand nur ewig rum. Es wäre wohl eine Schande, diesen wunderschön original erhaltenen Roller zu zerlegen. Ich werde also umgekehrt doch den Racer zugunsten dieses Fahrzeugs schlachten und ihn zurück auf die Straße bringen. Das ist deutlich sinnvoller und einfacher als der umgekehrte Weg. 
 
Der heute gekaufte BW's ist, wie der Racer, ein 1992er der ersten Serie, jedoch schon das verbesserte Modell mit Blinkern. Er wurde bis 1997 gefahren und dann aus Gesundheitsgründen abgestellt. Leider ist die Sitzbank total verwüstet und die "Zahnspange" fehlt, ansonsten hat der Roller aber keine groben Schäden. Eine richtig gute Basis eben. 
 
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Leider geriet die Rückfahrt zur kleinen Schneeschlacht und ich hatte dann ehrlich gesagt keine Lust mehr, noch heute zur Werkstatt zu fahren. Das werde ich wohl morgen erledigen und dann sehen, ob die Neuerwerbung tatsächlich so gut ist wie der Eindruck den sie macht.
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Bis dahin kann das Auto in der Tiefgarage abtauen und der Roller noch etwas einschneien.

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Da der Roller seit 1997 (!) steht ist anzunehmen, dass er schon sehr lange keinen Schnee mehr gesehen hat. Soll er es etwas genießen. Ist auch nicht schlecht, denn es wäscht den Staub und die Spinnweben runter.
Gast
13
18. Februar 2018 - 19:43
Gestern hatte ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, den neu erworbenen BW's zur Werkstatt zu karren. Darum ging es erst heute raus, auch wenn ich Sonntags eigentlich nicht so gern schraube.
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Erster Schritt war natürlich, wie immer, den Roller soweit zu zerlegen, dass guter Zugang zur Technik möglich war.
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Unter dem Heckpanzer bestätigte sich der erste Eindruck: viel Dreck und Siffe, aber extrem wenig Rost. Der Roller ist, gerade wenn man sein Alter bedenkt, in unglaublich gutem Zustand. 
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In den Luftfilterkasten hatte irgend ein Witzbold leider Löcher gebohrt. Vermutlich wollte man hier einem Startproblem mit Starthilfespray beikommen. Keine wirklich schöne Lösung, der Deckel muss leider neu.
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Der Luftfiltereinsatz selbst ist natürlich auch hinüber. Der Schaumstoff hat angefangen sich aufzulösen und war zudem total mit Dreck zugesetzt. 

W

Auch der Vergaser war unter einer dicken Schmierschicht begraben.Seine Position ist beim stehenden Minarellimotor aber eh etwas unglücklich, denn er sitzt direkt beim Hinterrad. 
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Die Schwimmerkammer stand mit Zweitaktöl voll. Kein Wunder, dass der Roller nicht ansprang. Die Erklärung dafür ist vermutlich eine defekte Ölpumpe, aber diese wollte ich sowieso rauswerfen.

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Während der Vergaser und seine Einzelteile im Reinungsbad lagen, habe ich die Tanks ausgebaut. Den Benzintank um ihn zu entleeren und mit neuen Schläuchen zu versehen, den Öltank als Dauerzustand. 
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Positiv ist, dass der Benzintank innen wie neu aussieht. Kein Rost, kein Dreck, nur sauberes Blech. Angesichts der langen Standzeit des Rollers hat mich das sehr angenehm überrascht.
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Rahmen und Verkleidung unter dem Tank habe ich dann noch etwas sauber gemacht. Die dicke Schicht aus öliger Siffe, die alles überzieht, war wohl ein guter Rostschutz, aber behalten will ich sie trotzdem nicht.
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Mit neuen Schläuchen konnte dann der Benzintank wieder einziehen. Frischer Sprit, als Mixtur 1:50, kam natürlich auch noch rein.

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Der Vergaser sieht nach einer gründlichen Reinigung auch wieder richtig gut aus. Nach seinem Einbau war es dann Zeit für einen Startversuch. Tatsächlich lief der Roller auch recht bald, nur eine Zündkerzenreinigung brauchte es zwischenzeitlich nicht.
 
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Die Zündkerze ist leider auch eine Bastelsünde des Vorbesitzers. Es ist eine völlig falsche Bosch-Type drin. Aber für einen ersten Test des Fahrzeugs langte es dann noch.

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Als problematisch erwies sich nur der Luftfilterkasten. Der Verbindungsgummi ist dermaßen verhärtet, dass es unmöglich war den Kasten zu montieren. Für die erste Probefahrt musste darum ein universeller Pilzluftfilter mit etwas Panzertape als Luftdrossel reichen.

 
 
 
Das Video zeigt schön, dass Startversuch und Testfahrt recht erfolgreich waren. Grundsätzlich ist also erwiesen, dass der Roller funktioniert.
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Natürlich ist er noch weit von einem benutzbaren Fahrzeug entfernt. Darum stand zunächst eine gründliche Bestandsaufnahme des Antriebs auf dem Programm.
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Grundsätzlich sieht der Antriebsstrang gut aus. Hier hat sich noch niemand vergriffen und ich vermute, dass ich seit 1992 der erste Mensch bin, der diese Teile zu sehen bekommt. 
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Ursache für den teilweise durchrutschenden Kickstarter dürfte die völlig abgenutzte Mitnehmerscheibe sein. So ein Teil hatte ich aber noch im Fundus, weshalb es im vorbeigehen erneuert wurde.
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Viel interessanter war da schon der Allgemeinzustand des Antriebs sowie der Grund für den nicht einspurenden Anlasser. Kurz gesagt sind Variator und Kupplung in Ordnung, Riemen und Gewichte müssen neu. Ein, angesichts der Laufleistung des Rollers, zu erwartender Zustand. Beim Anlasser war es der Klassiker: Ein total ausgelullerter Freilauf.
 
 
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So extrem ist es aber doch eher selten. Aber auch hier konnte der Fundus für Abhilfe sorgen.
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Der restliche Antriebsstrang wartet aber noch auf die Ersatzteillieferung. Darum ging es auf der anderen Seite des Rollers weiter.
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Beim Minarellimotor ist es nicht ganz so einfach die Ölpumpe zu entfernen wie bei Piaggio. Hier sitzt sie hinter der Zündung und so musten als nächstes Polrad und Zündanker ihre Plätze verlassen.
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Hinter der Zündankerplatte sitzt das Ölpumpenantriebsrad. Dieses flog raus, genau wie die Schlauchleitungen der Pumpe, die Pumpe selbst jedoch blieb wo sie ist, so entsteht kein "Loch" im Motor.
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Ein Vorteil dieser weitreichenden Demontage ist natürlich, dass ich so beide Wellendichtringe kontrollieren konnte. Sie sind beide in Ordnung und bleiben erstmal. 
Beim Wiedereinbau der Zündung durfte dann auch gleich das erste Teil einziehen, dass vom Racer übernommen wird.
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Ich möchte den BW's zwar weitgehend original erhalten, der Zeitgeist der 90er Jahre soll sich aber auch wiederspiegeln. Zudem soll der Racer in anderer Form weiterleben, die verchromte Lüfterhaube ist ein erster Schritt in diese Richtung. 
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Letzte Amtshandung für heute war dann die Demontage des Auspuffs. Bei aller Liebe zur Patina, das Ding war doch etwas zu gammelig. 
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Ein kräftiger Schluck frische Farbe gibt dem alten Originalteil sicher noch eine gewisse Lebensdauer. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den Originalauspuff wieder anbaue, der "japanische" Rennauspuff des Racers hätte auch seinen Reiz ... aber mal sehen, zunächst müssen die nötigen Ersatzteile kommen und der Roller zuverlässig zum Laufen gebracht werden. 
 
 
 
 
 
 
Gast
14
23. Februar 2018 - 16:41

 

 
Die Woche über trudelten nach und nach die bestellten Ersatzteile für den BW's ein und heute war endlich Zeit, den Roller zusammen zu bauen.
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Angefangen habe ich mit dem Auspuff, dieser war zwischenzeitlich getrocknet und kam mit einer neuen Dichtung zurück an den  Roller. Für die ersten Probefahrten sollte das alte Originalteil langen. Auf jeden Fall ist es jetzt wieder dicht und halbwegs ansehnlich.
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Die wirkliche Neuteileschlacht begann dann mit dem Antrieb. Gewichte, Gleitstücke, Riemen, alles neu und somit ebenfalls fit für die Testrunden.
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Eigentlich wollte ich ja den originalen Variodeckel wieder drauf machen, aber ich habe mich dann doch spontan entschieden, dass von Michael seinerzeit kunstvoll bearbeitete Teil des Racers zu verwenden. 
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Vom Geist der 90er Jahre hatten wir es ja neulich schon mal und dazu passt der gefräste und polierte Deckel einfach perfekt. 
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Neu hingegen ist der Luftfilterkasten. Ein gutes Reproteil aus dem Zubehör, das Originalteil hier war eben nicht mehr wirklich sinnvoll zu retten. 
Damit war der Roller ersteinmal technisch soweit, dass ich mich mit dem angenehmen Teil eines solchen Projekts befassen konnte, der echten Individualisierung nämlich.
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Da ich den Öltank ja rausgeworfen habe, ist unter der Sitzbank ein freier Platz entstanden. Der BW's hat ja leider kein Helmfach und auch kein Handschuhfach, kommt also mit sehr wenig Stauraum daher. Grundsätzlich ist das ok, denn ein Alltagsmoped soll es sowieso nicht werden, beim Betrieb mit Mischung hat das jedoch den Nachteil, dass man Zweitaktöl und Messbecher nicht verstauen kann. Zwar soll der Roller sein Topcase behalten, aber darin will ich das Zeug eigentlich nicht haben. Öl mag gut für den Motor sein, im Helm stört es eher.
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Darum habe ich dann angefangen, mit einem meiner Lieblingswerkstoffe herum zu spielen: einem alten Nummernschild. Das formschöne Stück Alublech aus der Bundeshauptstadt soll hier ein neues Leben und eine neue Funktion bekommen.
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Während Winkelschleifer, Hammer und Schraubstock ihre Arbeit machten, nahm dann langsam aber sicher meine Idee physische Gestalt an. 
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Diese zwei mehr oder weniger formschönen Blechfetzen sollen das ölige Problem lösen. 
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Allerdings brauchte es dazu noch etwas Hilfe von einem anderen meiner Lieblingsbastelmaterialien. Blindniete halten die Teile so zusammen, dass sie einen Sinn ergeben. 
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Das Konstrukt passt exakt in den ehemaligen Einbauplatz des Öltanks. Nur irgendwie befestigt muss es noch werden.

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Dazu bietet sich der originale Anschraubpunkt für den Öltank an. Sogar die original Öltankanschraubeschraube kommt wieder zum Einsatz, damit es wenigstens ein kleines bisschen original ist was ich dazusammengepfuscht habe. 😉
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Die Lasche mit dem "D" noch einbiegen und fertig ist das Ölfach. 
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Die nächste Teilbaustelle war dann an der Front des Rollers verortet. Den originalen schwarzen Scheinwerfer habe ich gegen das gelb lackierte Teil des Racers getauscht. Sieht einfach gut aus und passt wunderbar zur Idee, den Racer zumindest stückweise weiterleben zu lassen.
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Gelb und schwarz sind immer wieder eine gute Kombination. 
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Mehr in den Bereich der klassischen Reparatur fällt dann eher das, was an der Lenkerverkleidung zu tun war. Die beiden Halter für den Tacho waren leider ausgebrochen und hatten dabei unschöne Löcher hinterlassen. Der Vorbesitzer hat dies auf der linken Seite ignoriert und rechts eine Schraube eingebaut, die den Tacho wenigstens halbwegs an seinem Platz hielt. Keine wirklich schöne Lösung, perfekt wäre eine neue Tachoverkleidung, dummerweise ist diese für da alte Modell mit Trommelbremsen nicht mehr zu bekommen. 
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Links hing das Plastikstück, dass normalerweise die Tachoschraube aufnimmt, noch am Tacho. Halt gab es dem Instrument natürlich keinen mehr.
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Grundsätzlich war die Idee des Vorbesitzers, den Tacho mit Schrauben durch die Verkleidung zu fixieren nicht so arg schlecht. Nur die Umsetzung war eben etwas arg grob. Schlossschrauben mit glatten Köpfen sind an dieser Stelle meiner Meinung nach deutlich schöner. 
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Die beiden Exemplar in M6 die ich da hatte, waren leider vom Gewinde her zu kurz. Aber wozu hat man einen Gewindeschneider in der Schublade?
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Mit je zwei M8-Muttern als Abstandshalter ließ sich der Tacho so problemlos anschrauben und hält wieder sicher ohne die Verkleidung zu verspannen. 
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An der Obeseite ist es eine saubere Lösung, die glatten Schraubenköpfe stören deutlich weniger als das Loch und die halbherzig reingesteckte Schlüsselschraube. Das kann jetzt erstmal so bleiben, eine bessere Tachoverkleidung wird sich irgedwann schon finden.
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Es fehlte also nur noch der Heckpanzer um das Fahrzeug zu komplettieren. Jetzt zeigte sich auch, dass mein Ölfach funktioniert. Die Reserveflasche und der Messbecher werden sicher festgehalten und sind beim Tanken sofort griffbereit. Ein Lappen und die Ersatzzündkerze passen auch noch in das Fach, perfekt. 
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Der Roller war somit bereit für eine Probefahrt. Dank der roten Nummer die mir heute zur Verfügung stand war das dann auch kein Problem.
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Knapp 20km bin ich heute mit dem BW's gefahren und soweit zufrieden. Der Roller läuft besser als es nach der langen Standzeit zu erwarten ist. Ein paar kleinere Macken müssen ihm natürlich noch ausgetrieben werden, aber das sollte kein allzu großes Problem sein.

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An der Tankstelle habe ich den Roller dann nicht nur aufgetankt sondern auch gewaschen. Tatsächlich ist mehr Geld in den Schlund der Waschbox gegangen als das Benzin gekostet hat. Es hat sich aber gelohnt, unter der dicken Dreckschicht steckt ein nocht sehr ansehnlicher Motor.
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Damit sollte dann auch der Getriebeölwechsel möglich sein, den ich bis nach der Wäsche vertagt hatte. Das Risiko irgendwelchen Schmodder ins Getriebe zu bekommen war mir einfach zu groß. 
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Heute habe ich allerdings nur noch den Gepäckträger an den Baron geschraubt und dann Feierabend gemacht. Mit dem BW's gehts dann demnächst weiter.
 
 
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Jeremy Pascal
Orkstyler

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15
26. Februar 2018 - 20:08

Cooles Projekt! Gefällt mir richtig gut der Booster!

Der TopPerformance muss auf jeden Fall wieder drauf sf-cool

Gast
16
26. Februar 2018 - 21:04

Ich denke auch, dass der wieder drauf kommt. Aber erstmal muss da Teil wirklich sauber laufen, und bei den derzeitigen Temperaturen habe ich ehrlich gesagt keine allzu große Lust auf stundenlange Abstimmfahrten 😉

Gast
17
29. März 2018 - 16:41
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Der BW's soll demnächst versichert und gefahren werden. Doch noch ist er nicht verkehrssicher, denn der Vorderreifen der mit dem Roller kam ist kriminell abgefahren.
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Das Bild bringt es nicht richtig rüber, aber stellenweise ist der Gummi bis auf die Karkasse durch, da ist absolut kein Fleisch mehr drauf. 
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Glücklicherweise hatte der Racer ein Vorderrad, das zumindest vom Profil her noch verwendet werden kann. Doch dies ist nur ein Provisorium, denn zum Einen passt der Straßenreifen optisch nicht zum BW's und zum Anderen ist auch dieser Reifen uralt. 
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Zugegeben, der alte Vorderreifen war noch älter. DOT 421, das bedeutet Kalenderwoche 42 und 1991 als Produktionsdatum. Es ist also sehr wahrscheinlich der Reifen, mit dem Roller damals das MBK-Werk verließ. Bei aller Liebe zum Originalzustand, aber das Ding ist einfach nur noch Müll.
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Der BW's kam mit einem Shad SH30 Topcase, ein hochwertiges Teil, das auch optisch gut zur Maschine passt und darum drauf bleiben soll. Doch leider hatte der Vorbesitzer einen der Topcaseschlüssel abgebrochen.
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Zwar konnte man das Topcase auch mit dem Stumpf absperren, denn der Schlüsselrest steckte noch im Schloss, aber ich mag sowas nicht. Es sind solche kleinen Unzulänglichkeiten, die mich furchtbar nerven. 
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Die Demontage eines solchen Schlosses ist zwar nicht unbedingt meine liebste Arbeit, aber manchmal geht es eben nur so. Der Schlüsselrest ging dann auch relativ problemlos raus und das völlig verharzte Schloss war nach einer gründlichen Spülung mit Öl wieder wunderbar leichtgängig. Jetzt gibt es für die Maschine zwei Schlüssel, einen für den Roller selbst und einen für das Topcase, außerdem Reifenmann wird also auch der Schlüsseldienst noch einen Auftrag bekommen.
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Gast
18
25. Mai 2018 - 16:49
Der BW's soll bald seinen Rollout feiern, ich würde mit dem Roller gerne nächsten Monat zu einigen Oldtimertreffen fahren. Dank der neuen Sitzbank ist er ja optisch auch soweit fertig, allerdings fehlen noch ein paar Details an der Technik.
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Nervig ist unter anderem die Tatsache, dass der Roller keinen Hauptständer hat. Aber glücklicherweise gibt es ja die Slooowriders. Foren-User hanafuda hatte mir einen gebrauchten Hauptständer von einem Yamaha Slider zukommen lassen, ein Reststück von einem seiner Projekte.
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Für den einen mag das ja nur ein total fertiger, völlig vergammelter Stahlfetzen sein, aber für mich war es genau was ich suchte. Denn zum einen traue ich den billigen Nachbauständern nicht und zum anderen wollte ich etwas, an dem ich notfalls ohne Reue herumschneiden kann. Zudem ist der Ständer des Sliders etwas länger als beim BW's, was für den geplanten Einsatzzweck vorteilhaft ist.
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Auf einen weichen Bett aus Altkartonagen habe ich dann den BW's erstmal hingelegt, so lässt sich an der Ständeraufnahme schöner arbeiten.

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Denn den hier lauernden Horror hatte ich schon beim Kauf gesehen. Die Antriebsseitige Aufnahme war nur unter einer dicken Kruste aus Ölschmier und Dreck versteckt, ansonsten aber in Ordnung.

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Auspuffseitig war sie jedoch, wie bei vielen Minarellis, gebrochen. Hier hatte in der Vergangenheit mal irgend ein Gewaltmensch seine Kräfte von der Leine gelassen und dabei die Ständeraufnahme zerstört. Ein typisches Problem, für das es sogar einen käuflichen Reparatursatz gibt. Dieser ist jedoch ziemlich teuer, Grund genug eine eigene Lösung zu versuchen.
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Mit dem Ständerbolzen sieht man schön, welches Stück fehlt. Ebenso sieht man, dass zum Auspuffkrümmer hin relativ viel Luft ist.

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Diese Lösung besteht aus einem passend zurechtgeschnittenen Stück 4mm Stahlplatte. Das Gewicht des Rollers wird, wenn dieser auf dem Ständer steht, ja nachwievor von der alten Hauptständeraufnahme getragen. Die Platte muss also nur verhindern, dass der Bolzen des Hauptständers wegrutschen kann.
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Der Stumpf der alten Aufnahme hat außerdem genug Fleisch, um zwei Gewindebohrungen M5 aufzunehmen. An diesen Bohrungen ist die Stahlplatte jetzt schraubt. 
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Somit lässt sich der Hauptständer wieder an der originalen Position montieren. Das Bild zeigt aber auch, warum hanafuda den Ständer rausgeworfen hatte: Die Aufnahmebohrung auf der Auspuffseite ist total ausgelullert.
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Aber da die kreative Metallschnitzerei schon im Gange war, war es auch nicht weiter schwierig dieses Problem mit etwas neuem Material zu lösen. Eine draufgebratene Beilagscheibe sorgt wieder für sichere Führung des Ständerbolzens.
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Das Verstärkungsrohr war ebenfalls völlig herausgerostet. Aufgrund des Materialauftrags beim Anschweißen der Beilagscheibe musste ich den Ständer aber ohnehin etwas zusammenbiegen. Das Rohr kam dann, passend gekürzt, wieder an seine Platz. Abweichend vom Originalzustand ist es jetzt nur noch ein eingesteckter Abstandshalter. 
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Der BW's hat somit wieder einen Hauptständer, Zeit diesen zu testen.

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Wie vermutet kommt das Heck mit dem Sliderständer schön in die Luft. Der Roller ist somit zwar relativ schwierig aufzubocken, steht aber auch auf losem Untergrund sicher und der Haupständer kann gut als "Montagebock" benutzt werden. Dieses kleine Detail gefällt mir bei einem "Offroader" sehr gut. 
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Aber auch im Gelände brauchts natürlich eine Ständerfeder. Diese habe ich zum Ständer dazu bekommen und sie passte sogar ohne Änderungen. 
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Funktioniert gut, der Ständer liegt satt an der Schwinge an (der Dämpfergummi fehlt noch) und klappert nicht. Genau so wollte ich das haben, perfekt! Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an hanafuda für den Hauptständer.

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Um besser arbeiten zu können, hatte ich den Originalauspuff abgeschraubt. Eine gute Gelegenheit endlich den Topperformance zu montieren, der mit dem Racer mitgekommen ist. Dieser sollte natürlich auch an den "neuen" BW's wieder dran. Optisch auf jeden Fall eine Verbesserung, ob das Ding auch technisch vernünftig funktioniert konnte ich noch nicht testen, denn zu den kleinen Dingen die noch fehlen zählt die passende Auspuffdichtung. 
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Außerdem fehlt der Halterung eine Gummibuchse. Der Auspuff ist also nur provisorisch montieren und muss nochmal runter. Ich habe jetzt aber eine Liste mit allen Ersatzteilen die ich noch besorgen muss, unter anderem bekommt der Roller auch noch einen neuen Ansaugstutzen. Mit etwas Glück ist der Hobel bald zurück auf der Straße.
 
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hanafuda

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19
25. Mai 2018 - 21:19

Wahnsinn, so ein Act für einen Hauptständer, ich ziehe den Hut, ich hätte glaube ich völlig gefrustet nen blöden Seitenständer dran gebaut obwohl ich die in Sachen Optik nicht so mag, weil dann der Roller immer so Kiddie mäßig halb auf der Straße liegt...hoffe das es wirklich hält was du dir da gebaut hast, wäre sonst schade um die Arbeit!

Freut mich riesig wenn das Teil noch Verwendung gefunden hat, lieber gebe ich sowas billig her als es weg zu werfen oder es im Keller versauern zu lassen oder mit irgend einem Kleinanzeigen Käufer rum zu handeln...

Gast
20
25. Mai 2018 - 21:41

Sagen wirs mal so: der Seitenständer war ja beim Roller schon dabei und ohne ist ein Roller bei mir sowieso nicht vollständig (ich gebe ehrlich zu eine stinkfaule Sau zu sein und den Roller im Alltagsbetrieb ungern aufzubocken 😉 ), aber das passt soweit schon. Ich hatte es weder im Blog noch im Forum geschrieben: Ich habe vor dem Urlaub noch drei (!) Zubehör-Hauptständer zurückgeschickt, einfach weil sie so grauenhaft schlecht verarbeitet waren, dass ich sie auf keinen Fall anbauen wollte.

Die Reparaturmethode mit dem Aufschweißen einer Unterlegscheibe habe ich schon bei zig Rollern praktiziert, das hält i.d.R. einige Jahre bei Alltagskarren. Bei einem Roller wie dem BW's der ja nur als Oldtimer bei schönem Wetter gefahren werden soll dürfte es "ewig" halten. So extrem viel Arbeit war es auch nicht, alles was oben beschrieben ist war nach gut einer Stunde erledigt, das Zurechtmachen der Ständeraufnahme war noch das arbeitsaufwändigste davon.
Der käufliche Reparatursatz wäre dieser hier:

https://www.ebay.de/.....3641.l6368

Offiziell passt der nur für den liegenden Motor, mit etwas Arbeit gehts aber auch bei stehenden. Die Qualität ist aber nicht sonderlich und zudem verschiebt der Reparatursatz den Montagepunkt ungesund weit nach vorne, wirklich sicher stehen die Roller dann nicht mehr. Darum mag ich den Bastelsatz nicht. Die Methode mit dem Stahlstück habe ich auch schon ein paarmal angewendet, funktioniert normalerweise problemlos da die auftretenden Kräfte relativ gering sind, dafür erhält es eben den originalen Montagepunkte und es kostet so gut wie nichts. 😉

Aber es freut mich, dass dir die Bastelei mit deinem Schrott gefällt. Vllt. ergibt sich ja irgenwann mal die Chance, dass du es live ansehen kannst. prost

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