Das "ich suche Boosterteile" Topic im Basar hat ja den Verdacht sicher schon erregt, Blogleser wissen es sowieso: Speedguru hat wieder was zum basteln an Land gezogen.
Stimmt, diesmal ist es ein Yamaha BW's / MBK Booster der ersten Serie (Baureihe CW50) geworden. Ein 1992er Modell zum genau zu sein und zwar ein ganz besonderes. Eines, das auch etwas Besonderes bleiben soll und bei dessen Rettung ist darum besonders auf die Hilfe der anderen Slooowriders hoffe.
Kosmetisch machen die schwarz lackierten Teile der äußeren Verkleidung schon einiges her. Die Bodenwanne, das Trittbrett und das Beinschild werde ich ebenfalls glänzend schwarz lackieren, einfach weil diese Farbe da ist. Ich habe mitlerweile ein ziemlich deutliches Konzept für diesen Roller in der Birne. Vor allem habe ich dafür praktisch alles da. Technisch fehlt natürlich das meiste, darum werde ich wohl diesmal erst die Optik und dann die Technik des Rollers machen. Dieses Vorgehen wiederspricht zwar eigentlich meinen Grundsätzen, ist hier aber der einfachere Weg.
An diesem Punkt jetzt mein Aufruf an alle anderen Slooowriders: Ich suche Ideen für den Roller, der letztlich ein halbwegs straßentauglicher Crosser werden soll. Ein reiner Racer ohne Straßenzulassung wäre sinnlos, die Gelegenheiten so ein Ding zu fahren sind einfach zu selten.
Die Sache soll ultra low budget bleiben, wenn also jemand Teile beisteuern möchte, dann ist er herzlich eingeladen das zu tun. Vielleicht hat ja auch jemand noch Technikbrocken herumliegen, vor allem ein Zylinder, ein Vergaser und ein originaler Luftfilterkasten werden gesucht. Außerdem fehlen die Wartungsklappe, der Scheinwerfer und eine Lösung für das Rücklicht. Einen Tacho wird die Karre auch noch brauchen ect.
Eilt aber alles nicht, denn vor der Tour wird das Ding sowieso nicht fertig. Der aktuelle Fortschritt ist nur der Tatsache geschuldet, dass es an Maiks Stalker nicht weiter geht und ich einen "Lückenfüller" brauche. Wenn der Lack vor dem Winter drauf ist, dann ist dies natürlich ein Vorteil, aber trotzdem würde ich eigentlich lieber den Stalker fertig machen.
Wieder ein paar kleine Schritte:
Es sind nur kleine Schritte, aber es geht langsam weiter. Als nächstes werde ich mich dann wohl doch der Mechanik zuwenden müssen.
Vor allem wenn man bedenkt, dass das komplette Projekt bisher nur den sehr geringen Kaufpreis der Basisleiche gekostet hat. Ist ja alles Zeug das ich noch rumliegen hatte, bzw. die Teilespende von Michael. Gut, für den Motor muss ich jetzt dann wohl nochmal gut einen Hunderter ausgeben, aber wenn das klappt, dann wird das ein relativ billiger und sehr lustiger Spaßroller. Ich hab jetzt auch noch ein Hinterrad geschenkt bekommen, ob das wieder rein kommt oder ob ich die SR-Felge behalte hängt dann nur davon ab, für welche Reifengröße es die besseren "Ackerstollen" gibt 😉
Um den BW's wars jetzt einige Zeit ziemlich still, aber das heißt nicht, dass es nicht weitergeht. Vor ein paar Tagen habe ich ihn wieder rausgeholt und mich erstmal damit befasst, den Seitenständer zu montieren.
http://rollerchaos.b.....tunde.html
Nachdem ich ehrlich gesagt immer noch nicht weiß wie das "richtig" geht, gabs heute eine Orklösung:
Dazu musste zunächst der Unterboden weg.
Bis dahin kann das Auto in der Tiefgarage abtauen und der Roller noch etwas einschneien.
W
Die Schwimmerkammer stand mit Zweitaktöl voll. Kein Wunder, dass der Roller nicht ansprang. Die Erklärung dafür ist vermutlich eine defekte Ölpumpe, aber diese wollte ich sowieso rauswerfen.
Mit neuen Schläuchen konnte dann der Benzintank wieder einziehen. Frischer Sprit, als Mixtur 1:50, kam natürlich auch noch rein.
Die Zündkerze ist leider auch eine Bastelsünde des Vorbesitzers. Es ist eine völlig falsche Bosch-Type drin. Aber für einen ersten Test des Fahrzeugs langte es dann noch.
Als problematisch erwies sich nur der Luftfilterkasten. Der Verbindungsgummi ist dermaßen verhärtet, dass es unmöglich war den Kasten zu montieren. Für die erste Probefahrt musste darum ein universeller Pilzluftfilter mit etwas Panzertape als Luftdrossel reichen.
Das Konstrukt passt exakt in den ehemaligen Einbauplatz des Öltanks. Nur irgendwie befestigt muss es noch werden.
Knapp 20km bin ich heute mit dem BW's gefahren und soweit zufrieden. Der Roller läuft besser als es nach der langen Standzeit zu erwarten ist. Ein paar kleinere Macken müssen ihm natürlich noch ausgetrieben werden, aber das sollte kein allzu großes Problem sein.
Auf einen weichen Bett aus Altkartonagen habe ich dann den BW's erstmal hingelegt, so lässt sich an der Ständeraufnahme schöner arbeiten.
Denn den hier lauernden Horror hatte ich schon beim Kauf gesehen. Die Antriebsseitige Aufnahme war nur unter einer dicken Kruste aus Ölschmier und Dreck versteckt, ansonsten aber in Ordnung.
Mit dem Ständerbolzen sieht man schön, welches Stück fehlt. Ebenso sieht man, dass zum Auspuffkrümmer hin relativ viel Luft ist.
Der BW's hat somit wieder einen Hauptständer, Zeit diesen zu testen.
Funktioniert gut, der Ständer liegt satt an der Schwinge an (der Dämpfergummi fehlt noch) und klappert nicht. Genau so wollte ich das haben, perfekt! Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an hanafuda für den Hauptständer.
Wahnsinn, so ein Act für einen Hauptständer, ich ziehe den Hut, ich hätte glaube ich völlig gefrustet nen blöden Seitenständer dran gebaut obwohl ich die in Sachen Optik nicht so mag, weil dann der Roller immer so Kiddie mäßig halb auf der Straße liegt...hoffe das es wirklich hält was du dir da gebaut hast, wäre sonst schade um die Arbeit!
Freut mich riesig wenn das Teil noch Verwendung gefunden hat, lieber gebe ich sowas billig her als es weg zu werfen oder es im Keller versauern zu lassen oder mit irgend einem Kleinanzeigen Käufer rum zu handeln...
Sagen wirs mal so: der Seitenständer war ja beim Roller schon dabei und ohne ist ein Roller bei mir sowieso nicht vollständig (ich gebe ehrlich zu eine stinkfaule Sau zu sein und den Roller im Alltagsbetrieb ungern aufzubocken 😉 ), aber das passt soweit schon. Ich hatte es weder im Blog noch im Forum geschrieben: Ich habe vor dem Urlaub noch drei (!) Zubehör-Hauptständer zurückgeschickt, einfach weil sie so grauenhaft schlecht verarbeitet waren, dass ich sie auf keinen Fall anbauen wollte.
Die Reparaturmethode mit dem Aufschweißen einer Unterlegscheibe habe ich schon bei zig Rollern praktiziert, das hält i.d.R. einige Jahre bei Alltagskarren. Bei einem Roller wie dem BW's der ja nur als Oldtimer bei schönem Wetter gefahren werden soll dürfte es "ewig" halten. So extrem viel Arbeit war es auch nicht, alles was oben beschrieben ist war nach gut einer Stunde erledigt, das Zurechtmachen der Ständeraufnahme war noch das arbeitsaufwändigste davon.
Der käufliche Reparatursatz wäre dieser hier:
https://www.ebay.de/.....3641.l6368
Offiziell passt der nur für den liegenden Motor, mit etwas Arbeit gehts aber auch bei stehenden. Die Qualität ist aber nicht sonderlich und zudem verschiebt der Reparatursatz den Montagepunkt ungesund weit nach vorne, wirklich sicher stehen die Roller dann nicht mehr. Darum mag ich den Bastelsatz nicht. Die Methode mit dem Stahlstück habe ich auch schon ein paarmal angewendet, funktioniert normalerweise problemlos da die auftretenden Kräfte relativ gering sind, dafür erhält es eben den originalen Montagepunkte und es kostet so gut wie nichts. 😉
Aber es freut mich, dass dir die Bastelei mit deinem Schrott gefällt. Vllt. ergibt sich ja irgenwann mal die Chance, dass du es live ansehen kannst.
slooowrider
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