Das ist keine Lichtmaschine, nur ein Schwungmagnet. Auf die Schwachsinnsidee mit dem Brückengleichrichter sind schon andere gekommen, das Ergebnis ist fast immer, dass der Zündanker abraucht. LED-Umbauten darum immer über die Bakterie.
Die Lichtanlage ist ungeregelt und verlässt sich darauf, dass eine 12V Birne halt auch mit 16V klar kommt und notfalls schon ab 9V anfängt zu funzeln. Alles natürlich Wechselstrom. LED sind damit halt überfordert.
Moin!
Ne, ne es ging mir darum das Du die, und nur die, Spulen die für den Lichtstrom zuständig sind Potenzialfrei machst. Also das Ende das an der Grundplatte verlötet ist mit einem Kabel nach außen führst und die beiden Anschlüsse die Du dann hast in einen Brückengleichrichter jagst.
Damit hast du deutlich mehr DC an der Bakterie. Sonst riskierst Du das im Stadtbetrieb mit viel Standgas langsam die Batterie wegen Entladung stirbt. Zum anderen reicht nur die eine leuchte hinten nicht um die entstehende Energie ordentlich abzuführen. Das kann dazu führen das die Spulen zu heiß werden. Dann muss halt jene Funzel auch auf DC gebaut werden. Ich finde das ist die elegantere Lösung. Das bisschen Ladeleistung der Originalschaltung könnte knapp werden.
Das ganze ficht aber die Zündung überhaupt nicht an da da nichts geändert wird.
In abgewandelter Form so:
Download tmp_6641-Pimp-my-VAPE-1895585718.pdf
(Das ist ne Arbeitsversion von dem PDF... noch nicht final)Grüße
Sagen wirs mal so: Den oben beschriebenen Umbau auf LED-Scheinwerfer + Standlicht habe ich jetzt schon mehrfach durchgeführt. Einer der Umbauten (Liberty Transporter) ist bei einem lokalen Pizzadienst in den letzten zwei Jahren knapp 20.000km gefahren, ohne Probleme (bei 100% Stadtverkehr + eine elektrische Kühlbox auf dem Frontträger).
Die Piaggioelektrik schluckt das Problemlos.
Das bisschen Ladeleistung der Originalschaltung könnte knapp werden.
Der Stalker hat die Mk2 Zündung. Elektrische Gesamtleistung davon sind 180W. Davon sind 80W Licht, 80W Batterieladung und 20W Zündung. Das langt 😉
Das ist kein Simson-Zonenschrott sondern Qualitätsware aus Italien. Die Simsonelektrik ist mega windig, da machen solche Umfrickeleien Sinn, selbst bei ner VAPE (die halt geringfügig weniger scheiße ist als der Originalmist bei den Karren). Das ist einer von unendlich vielen Gründen, warum ich mit den Rotzkarren nichts mehr zu tun haben will. Selbst beruflich habe ich mich in den letzten Jahren immer erfolgreich gewehrt, wenn mal so ein Karren auf dem Hof stand.
Der Lasten-Liberty ist tatsächlich ein echter Italiener, nur das Normalmodell kommt aus China. Gut, wenn man ganz ehrlich ist, dann werden die Transporter in Italien auch nur zusammengebaut.
Schlecht sind die aber so oder so nicht. Ich mag die durchaus, nur die neuen Viertakter sind grausam verbaut, die alten Zweitaktmodelle sind aber sehr schön zu machen.
Sehr schön. Das sieht alles sehr gut aus.
Könnte es Probleme mit den Sherrifs geben, weil die Tagfahrleuchten im Hauptscheinwerfer montiert sind?
Ich bin zuversichtlich, dass wir dieses Jahr Maiks Roller nicht in "Möhre" umtaufen müssen.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Könnte es Probleme mit den Sherrifs geben, weil die Tagfahrleuchten im Hauptscheinwerfer montiert sind?
Sagen wirs mal so, hier gibts es eigentlich zwei Probleme:
1. die TFL haben keine Zulassung für Krad
2. der "Scheinwerfer" ist nur eine tote Hülle, da wurde eine Streuscheibe mit Zulassungsnummer einfach in die Verkleidung geklebt, das alleine ist schon gruselig. Zudem hätten wir dann noch eine Gabel und einen Auspuff ohne Zulassung im Angebot. Wirklich "bullensicher" ist die Reuse also eh nicht.
In der Praxis gehen die TFL vermutlich als Originalscheinwerfer durch, der dicke Eumel oben drüber als Zusatzlicht. Glücklicherweise hat der Stalker ja ab Werk eine Positionslampe, deren Schaltung werde ich für die TFL anzapfen und somit entsprechende Schaltungen realisieren können. Im Dunkeln sitzen wird Maik jedenfalls nicht, d.h. er wird immerhin sehen können, gegen welche Treppe er fährt bzw. auf welchem Eselpfad er liegen bleibt
Was die Präsidentensache angeht: Das erste Dekret von mir würde es jedenfalls für illegal erklären Donald Trump zu sein. Einfach nur um zu sehen, welche Bundesrichter auf dessen Seite stehen.
slooowrider
1 Guest(s)