mein Derbi hat auch original direkt neben dem Rücklicht die Blinker, sind aber eigentlich mit Kunststoffkappen nutzlos verschlossen und die Blinker am Heckschutzblech/rattenschwanz wegen dem Abstand, hab aber wieder die Blinker an der Original Stelle eingebaut weil ich es viel schöner finde... bisher zum Glück noch nie Probleme gehabt deshalb...
einen interessanten Roller gesehen. Honda Spacy stand drauf. Das Modell kannte ich bisher noch nicht.
Das ist ein Spacy AF02, Baujahr zwischen 1984 und 1986 als "Custom" Ausstattung (zu erkennen an der Sitzbank mit Höcker). Ein optisches Kind seiner Zeit und technisch sehr spannend, mit dem alten Honda-Motor.
Windschild (mit Scheibenwischer, der damals eine Auflage vom TÜV war!), und die Ablage sind Zubehör aus der Zeit und heute sauselten.
Die wenigen Spacy die man noch sieht sind fast ausschließlich in den Händen von Liebhabern und Sammlern. Was unter anderem auch daran liegt, dass die Ersatzteilversorgung grauenhaft schlecht ist. Die wenigen Teile die es gibt sind teilweise exorbitant teuer, andererseits sind das aber unglaublich solide und zuverlässige Roller die sich sehr schön fahren. Zusammen mit dem Yamaha Beluga sicher einer der besten 125er Japaner aus dieser Zeit.
Das du den Bunny fährst freut mich. Winterfell hat er ja schon, da friert er dann wenigstens nicht.
Danke für die schönen Bilder!
Das ist einer der "Mofaauto-Umbauten" die bis in die 90er Jahre möglich waren. Gängigste Basis dafür war der Fiat Panda / Seat Marbella. Aber auch Polo und Fiesta sind so umgebaut worden, ich habe sogar mal einen "vermofaten" Yugo gesehen (schlimmer geht eben immer ...).
Bei diesen Umbauten flog der Rücksitz raus (da max. zwei Sitzplätze erlaubt waren) und die hinteren Gurtaufnahmen wurden zugeschweißt. Außerdem wurden normalerweise alle Gänge bis auf 1. und Rückwärtsgang gesperrt sowie ein Drehzahlbegrenzer eingebaut.
Die Teile sind irgendwie witzig, aber halt auch kreuzgefährlich. Dann lieber ein "normales" Mopedauto mit 45km/h. Aber als witzige Fußnote der Geschichte sind sie allemal spannend.
Der Bunny ist aber sowieso der coolste. Top.
Hi , diese Bunny ist (außer die vorne beinschild mit fach ) ne italjet reporter (falls du Ersatzteilen suchst)
zum beispiel : https://motointercom.....er-50.html
Eben, Franco Morini der auch von Suzuki zugekauft wurde, nicht TGB.rnDer klassische TGB-Zweitaktmotor ist ein Lizenzbau des Morinimotors der zweiten Generation, der von diesem aber deutlich abweicht. Da sind die Pegasus-Roller der späten 90er und 2000er Jahre bessere Teileträger (auch weil sie rotzbillig sind). Für den Reporter kannst du einen Suzuki oder Aprilia Plastomaten der frühen 90er rupfen.
Meinen Bunny habe ich seinerzeit mit einem wüsten Mix aus TGB Sky (alles außer Antrieb) und Derbi Vamos (Antrieb minus den Kickstartermechanismus, geht passt aber nicht gescheit) am Leben erhalten.
Zu wissen, wo was her kommt ist bei diesen Altplastikkisten ja eh immer die große Kunst bzw. der Trick, wenn man die Viecher am Leben halten will. Immerhin hast du bei den Morini-Motoren den Vorteil, dass die Dinger als Einbaumotoren an div. Hersteller gingen. Ungeachtet des durchwachsenen Rufes sind die Teile eigentlich auch ganz tauglich, zumindest solange man die Finger vom Tuning lässt (Stichwort Pleuellager).
Ein Tipp noch zur Identifikation der Motoren: Morinis mit Rechtsgewinde auf der Antriebsseite sind frühe Originalmotoren, die Nachbauten sowie alle Morinis der zweiten Generation haben dann ein Linksgewinde. Ansonsten sollten eigentlich alle "echten" Morinis die entsprechenden Fabrikmarken tragen. rn rn
Die ganz alten Aprilia (Prä-SR50) hatten Morinimotoren die direkt von Franco Morini kamen.
Die Minarellimotoren (die mit Yamaha nur insofern zu tun haben, als das Minarelli zum Yamaha-Konzern gehört) gab es danach und dann, je nach Baureihen auch zeitgleich, die modernisieren Morinimotoren. Diese sind aber eine völlig andere Generation, das stimmt.
Das einzige Aprilia-Fahrzeug, das jemals einen Vespa-Motor hatte, war ein Lastendreirad-Prototyp aus den 60er Jahren. Piaggio-Automatikmotoren haben mit diesen Motoren nur den Hersteller gemein.
Die ganz alten aprilia hatten minarelli und morini motor , wie reden haben nicht mehr von roller , und wie muss zuruck in die 70 ; danach in die 80/90 waren nur mit minarelli motor (auch roller)
V.E.S.P.A. " veicoli europei societa per azioni " war die echte piaggio name , bzw. hat nicht zu tun mit der model Vespa
slooowrider
1 Guest(s)