


Kurze Vorstellung einer kleinen 50 ccm Vespa, die als Kauf gar nicht geplant war.
Bin gestern mit meiner Frau in die Stadt, um das Lichtspektakel am Dom zu bewundern. Anschließend ins Irish-Pub und bei "apple-cidre" mit einem Studenten ins Gespräch gekommen. Lange Rede kurzer Sinn, Er will zurück nach Landhut ohne Vespa. Hab mir das Ding heute angeschaut und direkt gekauft
Nach Art des persischen Marktes war dann auch ein Preis verhandelt, der für beide Seiten prima war, also ich seh` das so...
Erste Inbetriebnahme war 1999 und der Tacho zeigt(e) 1999 gefahrene Km an
Der gesamte Zustand ist ausserordentlich gut und alle Papiere & Büchlein sind auch dabei. Die Historie nachvollziehbar.
Springt auf den ersten Drück an, läuft schön und hat eine Zweitaktfahne. Die erste Bereifung ist zwar noch mit Profil bestückt, jedoch rissig und hart. Serienmäßig ist die Uhr ohne Funktion, was vermutlich an der Batterie in der Einheit liegt. Die Vespa kommt jetzt übern Winter in den Keller, für einen ordentlichen Kundendienst und komplett Durchsicht. Nächstes Jahr wird Sie dann gründlich gelüftet. Mehr Bilder folgen, wenn ich mich ab November an die Arbeit mache.
Schöne ET, super Kauf.
Die Uhr ist meistens nicht wegen der Batterie hinüber, sondern weil sich die Platine auflöst. Ist halt einfach so, die Teile taugen nichts.
Nimm auf jeden Fall mal das Trittbrett ab, die Blechwanne darunter ist fast immer mit feuchtem Moder gefüllt, weil die Wasserabläufe zugesifft sind. Ensprechend gerne gammelt es da drin, sowohl am Bodenblech als auch am (tragenden) Mittelholm. Ölpumpenriemen wechseln, falls du das Teil mit Getrenntschmierung fahren willst wäre noch wichtig. Der Rest ist nicht viel anders als bei deiner V50.



thum sagt
Ich hatte Dein "es könnte ja sein das der "Haufen" übern Winter größer wird" irgendwie völlig anders verstanden ...
ja ich hab da wirklich auch nicht dran gedacht, dass es so kommen könnt`...
speedguru sagt
Nimm auf jeden Fall mal das Trittbrett ab, die Blechwanne darunter ist fast immer mit feuchtem Moder gefüllt, weil die Wasserabläufe zugesifft sind. Ensprechend gerne gammelt es da drin,
Hätte ich zwar sowieso zerlegt und geguckt, aber Danke für den Hinweis. Ich werd gezielt das Brett zerlegen und dann auch innen konservieren. Evtl bau ich die Getrenntschmierung aus, muss ich noch überlegen, ist ja Zeit über Weihnachten. Bei kurzer Durchsicht ist mir der rissige, versifte Ansauggummi ins Auge gesprungen. Der und ggf die Membran kommt dann auch neu. Auf jeden Fall eine schöne Ausrede, um im kuscheligen Keller zu verschwinden
Angesichts der extrem geringen Laufleistung, sind wahrscheinlich alle Verschleißteile noch die ersten. Da ist m.E. ein großer Rundumschlag fällig, auch den Antriebsriemen würde ich auf jeden Fall wechseln.
Die Bodenwanne ist aber das A und O bei den Dingern, denn es gibt sehr viele ET, die optisch top dastehen, aber in Wahrheit gefährlich gammelig sind. Wenn der Mittelholm durch ist (was leider öfter vorkommt), dann ist das Ding halt nur noch Schrott.
slooowrider
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