Moin, aller guten Dinge sind drei
Bin letztes Jahr aus gesundheitlichen Gründen vom muskelbetriebenen Zweirad auf ein motorisiertes Dreirad umgestiegen. Ich bin jetzt mit einer Wulfhorst auf Basis eines Peugeot Vivacity unterwegs.
Die erste kleine Tour (1700 km in 14 Tagen) habe ich schon hinter mir, und es werden hoffentlich noch viele mehr. Leider sind die Zeiten der langen Semesterferien vorbei
Grüße aus Freiberg
thum
--
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Das Prinzip dürfte das gleiche sein wie beim PGO - statt Hinterrad Kettenantrieb der Achse.
Hab noch ein Bild gefunden. Allerdings habe ich inzwischen die hinteren Blinker weiter nach hinten versetzt, damit Seitentaschen dranpassen.
Und frag mich bitte nicht, wozu das "Positionslicht" vorne gut ist...
Ich hatte das Glück, meinen (Bj. 2007) günstig gebraucht zu bekommen, auch wenn die "Überführung" nicht ganz so lief wie geplant...
Mittlerweile baut Wulfhorst nicht mehr selber um, sondern labelt den PGO.
.
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Warum? Hat gesundheitliche Gründe, ein Zweirad kann ich nicht mehr halten. Und so ein Dreirad kippt eben nicht um. Fährt sich dafür aber auch ...
Da nur die Hinterachse im Ganzen gefedert ist (mit der ursprünglichen Feder), nimmt man jede Unebenheit und Straßenneigung mit. Und Kurven muß man halt langsamer angehen, reinlegen geht ja nicht.
Die Rennleitung hat mich deswegen schon zur Dopingprobe rausgezogen
Wann ist eigentlich der Mann gestorben, der wußte, wie man Kanaldeckel plan in die Straße baut???
Aber bei Schnee, so wie diese Woche, fährt es sich deutlich entspannter und sicherer.
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Die Zusatzleuchte ist bei Dreirädern seit einem gewissen Baujahr Vorschrift. Zur Nachrüstung des Schwachsinns hat uns der TÜV auch schon bei ein paar "Einauge" Apen gezwungen. Ich würde das Ding ehrlich gesagt einfach runterreißen. Genau wie ich die affigen Eisamstilblinker sofort runter reißen würde, Originalteile vom Vivacity sind dann optisch doch deutlich angenehmer und sicherer noch dazu (da erheblich größer).
Zum fahren sind die Dreiradroller ganz lustig. Ich hatte mal kurzzeitig einen dreirädrigen PGO (umgebauter Galaxy, den TR3 gabs damals noch nicht) in Pflege, der ging richtig schön quer ums Eck Mechanisch ist der Vivacity aber der deutlich bessere Roller.
Kurventechnik in Normallage, also per Vorderrad gelenkt, geht wie beim Gespann. Sprich der Fahrrer legt sich in die Kurve und nicht die Maschine. Dann sind mit so einem Ding theoretisch Kurvengeschwindigkeiten möglich, die ein normaler Roller nicht erreichen kann.
slooowrider
1 Guest(s)