LXV LXV
LXV
Aber mal ehrlich? Was für ein Barbar hatte die Karre den in den Fingern? Wenn man bedenkt, was das Viech mal gekostet hat und wie selten die sind , ich bin ja normal schon sehr schmerzfrei, aber DAS tut ja schon vom Anschaun weh. Aber jetzt scheints der Lady ja besser zu gehen.
Aber gut, dass die LXV-Spezialitäten zumindest da sind, die sind zwar alle noch lieferbar, aber das Preisschild tut halt weh.
Die Feder aus dem Variokasten sieht sehr nach der Schnurfeder eines SiRi aus, ich denke, da hast du noch Arbeit vor dir.
Angesichts der Ölschlotze am Zündanker solltest du mal den Kabelbaum in diesem Bereich gründlich untersuchen und reinigen. Der Zentralstecker am Zündanker ist sowieso eine Dauerschwachstelle bei den Kisten, wenn da noch Mineralöl an den Kabeln geknabbert hat wirds schnell richtig schlimm. Eine gelegentlich auftretende Krankheit bei der LXV ist auch, dass Wasser in der Lenkerschale steht. Das läuft dann während der Fahrt fröhlich hinter die Kaskade und ersäuft die Zentralelektrik.
btw:
Chromgepäckbrücke und kleiner Flyscreen, das ist keine Touring, oder? Wenn doch, dann herzlichen Glühstrumpf!


Das ist dann ein Roller mit dem Prädikat "einfach fahren bis er verreckt", ich denke ausser Öl und Benzin rein schütten wurde da nie was gemacht, könnte eine Heidenarbeit werden den wieder sauber hinzubekommen, halt uns mal auf dem laufenden!
sieht aber super bequem aus mit dem fetten Sitz!
Bei einer Touring müsste ein Aufkleber unter dem Schriftzug an der Seite sein, ausserdem der Modellcode LXVT auf einem Aufkleber im Helmfach. Zu der Chrombrücke und dem Flyscreen gehören zu einer richtigen Touring noch eine passgenaue Tasche für das Helnfach und ein Chrombügel am Beinschild, was bei deiner wenn beides fehlen dürfte.
Es wäre dann halt ein seltenes Sondermodell.
Der Zentralstecker sieht wirklich noch gut aus, das ist selten. So rostig wie der Zylinder ist, sollte auch die Kopfdichtung noch gut sein. Das scheint soweit wirklich alles zu passen, schön 🙂
Der Riegel für den Handschuhfachdeckel ist bei der LX generell ein Schwachpunkt. Das muss nicht unbedingt vom Diebstahl her kommen, bei grober Behandlung gibt das Ding auch im Normalbetrieb gerne mal den Geist auf. Wie schaut das Zündschloss aus? Wurde da rumgehebelt? Wenn ja, bau den Schlosskörper sicherheitshalber mal ab und schau dir die Aussparung im Lenkkopf für den Sperrbolzen an, nicht das da ein Schaden vorliegt.
Was mir gerade beim nochmal Anschauen der Bilder aufgefallen ist: Der Roller scheint ja von Firma Mittenbühler verkauft worden zu sein, also aus Neustadt Weinstraße zu stammen, oder?


Papiere beschaffen ist eigentlich gerade bei Piaggio immer gleich und leider auch sehr teuer.
du brauchst vom Landratsamt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, die kostet 10-15€ und sagt aus der der Roller weder geklaut noch stillgelegt wurde, die örtliche Polizei bei mir kann z.B nur bestätigen das der Roller nicht gestohlen gemeldet ist, über Stillegung können die nichts sagen und streichen den absatz dann einfach raus, dadurch reicht aber eben die Bescheinigung der Polizei bei mir nicht aus.
Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung gehst du zu deinem örtlichen Vespa/piaggio Händler, der knöpft dir dann je nach Filiale 89-119€ ab, schickt den Wisch nach Italien und 4-8 Wochen später bekommst du die Originalpapiere von Piaggio geschickt.
Bei anderen Herstellern kostet eine Zweitschrift 29-49€, hier haut Piaggio leider brutalst rein und man kommt um diese Kosten nicht rum, habe zumindest noch keinen Weg gefunden wie das günstiger geht.
Wieso, hast Du Kontakt zu denen?
Hatte ich mal, insbesondere zu einem Mitarbeiter dort. Positiv, im Bezug auf die Firma, war das allerdings nicht. Besagter Mitarbeiter ist da auch schon lange nicht mehr, die Kompetenz hat er beim Weggang mitgenommen.
er hätte von Mittenbühler nur die Kopie bekommen, was ich nicht glauben kann.
Das ist bei dieser Firma durchaus glaubwürdig. Sonderlich korrekten Umgang mit Dokumenten kann ich denen aus eigener Erfahrung nicht unterstellen. Ich denke mal, dass du dir den Weg dahin sparen kannst, in Neustadt gibts andere Sehenswürdigkeiten 😉
habe zumindest noch keinen Weg gefunden wie das günstiger geht.
§21 beim TÜV kostet um die 90€. Seit Neuestem dürfen das auch DEKRA, KÜS usw. da kenne ich die Preise aber nicht. Grundpreis für den Ersatz eines COC-Dokuments sind bei Piaggio 80€, allerdings kann der Händler auch mehr verlangen. Die Ersatzdokumente kannst du aber auch direkt anfordern:
https://service.piag.....;B=Piaggio
Bei Karren mit COC aber vorher abklären, ob der Originalmotor (Nummer) drin ist, wenn nein wird kein neues COC ausgestellt und du brauchst auf jeden Fall §21.


ah ok, dachte ich mir schon, der nette Händler im ländlichen nimmt bei uns 89€, der Halsabschneider in der Stadt will 109€ und zieht dabei ein Gesicht als würde man ihm eine Darmspülung ankündigen...
Finde die Preise aber dennoch recht hoch, bei yamaha hab ich letztes Jahr inkl.Landratsamt 60€ bezahlt, das fand ich ok und fair.Mittlerweile ist das für mich auch ein Grund einen Bastler ohne papiere stehen zu lassen weil man das halt mit drauf rechnen muss.
einen Bastler ohne papiere stehen zu lassen weil man das halt mit drauf rechnen muss.
Wieso? Ohne Papiere ist die Karre bei mir gleich mal 200 Steine billiger, dann lohnt es sich das Ding dem Graukittel auf den Hof zu stellen (TÜV-Gutachten ist imho deutlich besser als der COC-Scheiß). Wenn nicht, dann halt nicht.
Ist ja normalerweise auch kein Drama, zumindest wenn man einen fähigen, tatsächlich sachkundigen (extrem selten) und arbeitswilligen (Einhorn) Gutachter weiß. Wobei ich da auf die Öffnung des §21 für weitere Anbieter gewisse Hoffnungen setze. Der TÜV wird aber vmtl. bei exotischen Fahrzeugen weiterhin konkurrenzlos bleiben, allein das Archivmaterial auf das dort zugegriffen werden kann ist unglaublich viel wert. Ohne das hätte ich wohl weder meine X30 noch mein Bravo legal auf der Straße.
Wenns keine Touring ist, dann ist sie wenigstens nicht selten und kann völlig schmerzfrei verfusselt werden. 😉
In Sachen Wartung sind die Automatikvespas wirklich traumhaft, gerade wenn man weiß, was Piaggio in den letzten Jahren auf diesem Gebiet sonst noch so verbrochen hat. Zudem haben die LX-Modelle auch kaum echte Schwachstellen, der Stecker an der Zündgrundplatte ist eigentlich das einzige echte Dauerproblem. Da sollte man halt ein Auge drauf haben.
Sie ist ein echt guter Roller, imho einer der besten die je gebaut wurden.
Bauernpratzen sind genau die richtigen Hände für eine Vespa, denn bevor Juppies und Eisdielenposer die Dinger für sich entdeckt haben, waren das billige Nutzfahrzeuge. Erfahrungsgemäß sind auch bis heute die Vespas am zuverlässigsten und langlebigsten, die richtig rangenommen werden. Nutzanwender sorgen normalerweise auch für eine ordentliche Wartung, denn nur ein zuverlässig laufendes Fahrzeug ist ein ökonomisches Fahrzeug.
Wenn ich einen guten Tipp abgeben sollte, dann würde ich hier beim Vorbesitzer auf irgend ein verwöhntes Muttersöhnchen tippen, das eigentlich viel lieber einen Bährotz gefahren wäre. Darum ist die, wohl ziemlich ungeliebte, Karre halt (mutwillig ?) brutal runtergeritten worden. Sowas ist dann nicht Nutzen, das ist einfach nur Dummheit.
slooowrider
1 Guest(s)