Eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit auch noch gleich mal kurz, so zwischen Tür und Angel, die Ölpumpe stillegen, aber nachdem ich für den Auspuff schon zweieinhalb Stunden gebraucht habe, hatte ich keine Lust mehr. Außerdem musste ich zur Arbeit.
Und so mal schnell, zwischen Tür und Angel, geht schon gar nicht.
Gruß
Bernd
Interessant ist auch der alte Auspuff, der einen Schlauch am Krümmer hat, der unter die Verkleidung führt. Weil der neue Auspuff diesen Anschluss nicht hat, habe ich nachgeschaut wo der Schlauch wohl hinführt.
Also erstmal führt er in ein Ventil aus Alu. Dann weiter in einen runden Luftfilter (Schaumstoff). Und dann.........in den Rahmen des Rollers. Da war ich erstaunt. Ich habe dann, weil das ja nicht mehr gebraucht wurde, alles abgeschraubt und abgezogen. Jetzt hat der Rahmen einen blinden Anschlusswinkel.
Der Auspuffkrümmer mit dem Rohr
Das Ventil, in das der Schlauch aus dem Rohr führt.
Der Filter nach dem Ventil. Der Schlauch endet an einem Röhrchen, das in den Rollerrahmen mündet.
Für was der Aufwand aber wirklich sein soll, erschließt sich mir nicht.
Gruß
Bernd
Das düfte ein SLS sein. Sekundärluftsystem.
https://de.wikipedia.....luftsystem
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Die ersten 100 Kilometer: Kurzstrecke, jeweils sieben Kilometer. Gestartet immer um die 0°. Sie fährt und bremst ganz normal. Das Fahrverhalten mit den breiten 12 Zoll Rädern ist halt ein wenig komisch, gegenüber den 17 Zoll meiner Inno. Man gewöhnt sich aber dran.
Sie springt auch gleich an. Mit dem ersten Drücker aufs Knöpfchen. Dann läuft sie ca. 5 Sekunden und geht aus. Wenn man das ganze Spiel ca. fünf Mal wiederholt hat, nimmt sie Gas an und man kann fahren.
Deshalb habe ich mir überlegt, ob vielleicht mal eine neue Zündkerze fällig wäre. Die jetzige hat 6000 Kilometer drauf. Alles Kurzstrecke in der Stadt. Sie sieht aber noch gut aus.
Als ich beim Autoteileverkäufer war, habe ich im Smartfone bei einem Rollerteilehändler nach der Zündkerzenbezeichnung nach geschaut. Es gab aber mehrere Wärmewerte. Deshalb habe ich keine gekauft und bin wieder von Dannen gezogen.
Welcher Wärmewert, bzw. welche Bezeichnung muss die Zündkerze haben?
Ist es sinnvoll, eine schweineteure Iridium Zündkerze, 15 Euro, einzubauen? Merkt man einen Unterschied im Startverhalten und auch im sonstigen Betrieb? Oder kann ich mir das Geld sparen, weil es eine für 5 Euro auch tut?
Gruß
Bernd
Bei 6k KM ist eine neue ZK sicher kein Luxus, aber was du beschreibst klingt eher als würde der Choke nicht richtig funktionieren. Wenn der Roller länger stand, sind oft der Chokekanal bzw. die Kaltstartdüse im Vergaser zugesetzt. Kräftig mit Bremsenreiniger und Druckluft durchblasen sorgt hier meistens für Ruhe.
Zündkerze gehört eine NGK BR7ES rein. Iridiumkerzen sind für diesen Motor Schwachsinn.
Neues vom Einbaum:
Ich hab beim elektrischen Choke den Widerstand geprüft. Er scheint kaputt zu sein.
Daraufhin habe ich das Kabel am Stecker getrennt und WD40 reingespüht. In den Stecker. Der Roller sprang darauf zwei Tage bei Minusgraden sofort an und lief stabil.
Aber nur zwei Tage lang. Jetzt ist es wieder so wie vorher.
Eine neue Zündkerze ist drin. Der Luftfilter ist gereinigt und im Getriebe ist frisches Öl. Das alte sah noch gut aus. Keine Metallsplitter.
Verbrauch : 3,6 Liter auf 100 Kilometer.
Das Ding säuft mich arm! 3,5 Liter auf 100 Kilometer.
Das ist soviel, wie mein SH300i braucht wenn es kalt ist und auf Kurzstrecke. Und der hat richtig Leistung!
Naja was solls. Der 2Takter macht richtig Spaß. Er fährt zwar nur 50 Sachen, hört sich aber wie 100 an. Winddruck gibt es bei 50 kaum, deshalb brauch ich auch kein Windschild. Und das grottige 12 Zoll Fahrwerk macht die 45 KM/H so richtig schnell. Das Beste ist, wenn mir der Autoverkehr zu blöd wird, eigentlich immer, dann fahre ich auf dem Fahrradweg. Fahrräder habe ich bei meinen Fahrten bis jetzt noch keine angetroffen. Und wenn, mein Roller könnte ja ein Mofa sein.
Auch das auf Feldwegen fahren, macht mit dem Roller viel Spaß. Ich habe, wenn mir Fußgänger entgegenkommen fast ein schlechtes Gewissen und fahre sehr langsam an ihnen vorbei und grüße freundlich. Rängtängtäng. Bisher hatte ich nur positiv lächelnde Zeitgenossen gegenüber. Kein saurer Miesepeter, der mich anpfiff.
Am 28.Februar läuft die Versicherung aus. Dann bekommt der Roller eine große Inspektion von mir. Zahnriemen, Rollen, Bremse, Hinterreifen K58 (von wegen Feldwegen und so). Dann wird er wieder versichert (WGV ca. 35 Euro) und bleibt als Familien- und Winterroller bei mir.
Ich bin überrascht, wie gut ein Chinaroller ist. Er springt immer an und fährt und bremst auch ordentlich. Die Elektrik funktioniert auch. Die Lackierung und die Plastikteile sind OK. Die Aluräder machen einen wertigen Eindruck. Auch die Hebel und Schalter sind nicht viel schlechter als woanders. Rost am Rahmen und Anbauteilen ist so gut wie keiner vorhanden. Außer am hinteren Stoßdämpfer, der sieht übel aus.
Der Neupreis beträgt bei A.T.U. 699 Euro. Dafür erwarte ich eigentlich nur Schrott, was der Roller aber definitiv nicht ist. Ich glaube, der schlechte Ruf der Chinaroller hängt auch mit dem nachlässigen Wartungs- und Pflegeaufwand ihrer Besitzer zusammen. Und mit der Erstmontage vom Verkäufer. Wen ich sehe, dass bei meinem der Bremssattel mit nur einer Schraube (anstatt zwei) befestigt war, o-oh!
Gruß
Bernd
3,5 ist doch traumhaft, da geht deutlich mehr 😉
Bei den Chinarollern gibts solche und solche, die ATU-Kisten sind ok. Problematisch ist da eigentlich nur die Kunststoffqualität bei Laternenparkern (das Zeug wird hart und extrem brüchig) sowie die Wartungsmentalität mancher Zeitgenossen. Die "Explorer" Roller sind im Grunde abgeschriebene CPI-Modelle die dann unter anderen Namen weitergebaut werden.
Wirklich schlecht sind vor allem die ganz billigen Viertaktchinesen und die Zweitewahl-Karren die von einigen Kleinhändlern importiert werden.
Viel Spaß noch damit
Ich habe mir noch was zum Ölpumpen stillegen überlegt: Eigentlich bin ich bequem und schraube nicht so gerne an Sachen rum, wo ich nicht genau bescheid weiß. Zum Beispiel die Lichtmaschine meines Explorers ausbauen, um an die Ölpumpe ran zu kommen.
Mir kam der Gedanke, dass ich die Leitungen zur und von der Ölpumpe weg, abklemmen kann. Dass sie nicht trocken läuft, könnte ich noch vor dem Verschließen der Leitungen, die Ölpumpe mit Öl füllen. So würde sie nicht trocken laufen.
Die Leitung die in den Vergaser rein geht, natürlich auch Luftdicht abklemmen.
Zum Beispiel die Lichtmaschine meines Explorers ausbauen, um an die Ölpumpe ran zu kommen.
musst du nicht, der Deckel muss runter, Polrad und Anker bleiben dran
Die Idee funktioniert solange, wie deine Konstruktion absolut dicht ist. Das umzusetzen ist mehr Arbeit, als die fünf Schrauben für den Ausbau (drei halten den Deckel, zwei die Pumpe) ...
slooowrider
2 Guest(s)