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Hallo aus der Schweiz
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Scarabeo

674 Posts
(Offline)
21
2. Mai 2015 - 16:01

Moin,
um in dieser Zeit mit dem Roller hinter den Polarkreis zu fahren solltest Du mit einem Eisbären verwand sein. Auch sind dann viele Strassen gesperrt. Ob da Freude aufkommt wage ich zu bezweifeln. Aber das muß jeder selbst entscheiden. Ausserdem schweifen wir ab.
Dir, Vanessa kann ich die Mageritenrute durch DK ans Herz legen oder zur Einstimmung einfach mal nach Schweden und die Hauptstrassen vermeiden. Da kommt mächtig Spaß auf.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Gast
22
4. Mai 2015 - 06:56

Über den Blog der Töfflibuebe bin ich vor einiger Zeit auch schon gestolpert 😀

hmm, ich kann leider höchstens im August lange genug frei bekommen um so eine Tour zu unternehmen... Muss ich mich wohl alleine auf den Weg machen... Ich hatte ja bisher fahrtechnisch eine etwas "faule" Idee... Mit dem Roller nach Lörrach, Autozug Lörrach-Hamburg Altona, von dort mit dem Roller nach Travemünde, Fähre nach Helsinki und dann durch Finnland hoch ans Nordkapp. Zurück dann jedoch durch Norwegen, evtl wieder ne Fähre von Oslo nach D und den Rest muss ich mal gucken... Dauert ja noch ne Weile bis August 2016 😉

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slooowrider

2665 Posts
(Offline)
23
4. Mai 2015 - 09:38

Hier im Forum ergiebt sich immer etwas. Warte einfach etwas und wenn du dann noch bei der Abfahrtszeit etwas flexibel bist, schließt sich bestimmt jemand an. Es ist auch kein Problem, für welche die nicht über so viel Zeit verfügen, nur eine Teilstrecke mitzufahren. In der Gegend gibts überall eine Möglichkeit mit der Fähre abzukürzen.

Wenn du das Geld für die ganzen Fähren und Autozüge hast, würde ich das auch so machen. Um so mehr Zeit ist dann in Skandinavien übrig. Aber informiere dich genau über die Kosten. Die sind teilweise wirklich enorm!
Auch hatte ich irgendwann mal gelesen, dass die DB den Autozug-Service einstellen will, aus Kostengründen. Les diesbezüglich auch mal nach. Vielleicht ist das auch schon nicht mehr akutuell, man weiß ja nie.
Andererseits ist es aber auch erstrebenswert selbst anzureisen. Das schafft einen speziellen Abenteuerflair und mehr Vorfreude. 🙂

Es ist auf jeden Fall außergewöhnlich, dass eine Frau so eine Reise alleine plant und sich auch zutraut. Daumen hoch dafür! Ich werde den Plan weiter verfolgen. 🙂

Mach doch dazu ein neues Thema im Forum "Reisen und Treffen planen" auf. Das wird hier sonst etwas unübersichtlich.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

ts1

479 Posts
(Offline)
24
4. Mai 2015 - 10:59

Landschaftlich ist die Norwegen-Route, selbst auf der Europastrasse E6, den Wegen entlang der Ostsee weit überlegen. Aber auch viel länger. Da man die Strecke nur bei gutem Wetter genießen kann, würde ich mir die Option zwischen Norwegen und Schweden offen halten - je nach Wetter.

Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst Du schon ab Oslo Dovre-Bahn und Hurtiguten nehmen. Die fahren am Nordkap vorbei und Du kannst in Honningsvag den Roller ausladen und in ein paar Minuten zum teuersten Eck Europas pilgern.

.

538 Posts
(Offline)
25
4. Mai 2015 - 15:38

Hallo,

habe da mal ein Thema neu aufgemacht. Schweiz- Nordkap http://www.slooowrid.....kap/#p5952

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
26
5. Mai 2015 - 09:40

Moin!

Yippie ne Frau im Forum! 🙂

zum Thema Frau-Nordkapp-alleine: http://svendura.de/a.....richte.php (aber obacht, da kann man sich über Tage festlesen 😉 ) Sehr bemerkenswert finde ich ihre Packliste.

 

Und wie unser verwirrtester aller Bundespräsidenten sagte: "Die Finnländer die sind so wirklich, das könnten eigentlich Westfalen sein."

Finnland soll auch mal deutlich günstiger sein als, vor allem, Norwegen.

 

grüße

Gast
27
8. Mai 2015 - 21:42

Dude, die Seite ist Klasse! Vielen Dank für den Link!

Finnland ist sowieso genial, ich war vor fünf Jahren mal als Au Pair da, und auch wenn die Au Pair-Sache an sich ne Katastrophe war ist die Liebe zum Land und zur Musik definitiv geblieben. Ich will da auch unbedingt schnellstmöglich wieder hin, weil vom Land an sich hab ich in den sechs Wochen die ich da war kaum was gesehen, leider...

Gast
28
8. Mai 2015 - 22:48

Das lässt sich ja jetzt ändern. Ich selbst bin in Finnland noch nicht gerollert, aber ein paar Freunde von mir schon und sie sind alle begeistert. 

Gast
29
11. Mai 2015 - 07:33

Jap, wenn auch wohl noch nicht dieses Jahr... Auch wenn ich ab den 23. Juni dann hoffentlich ohne L rumkurven und somit auch ins Ausland dürfte... Aber meine drei Wochen Urlaub im Sommer sind schon relativ verplant... Und mein Rollerchen hat schon wieder nen Wackelkontakt was das Licht betrifft, das musste ich letztens schon mal reparieren lassen... Echt ärgerlich, ich glaub ich muss mir mal von irgendwem zeigen lassen wie ich das selber reparieren kann... Gibts diesbezüglich eigentlich irgendwelche Bücher oder so, in denen das Reparieren von kleineren Sachen erklärt wird? Ginchen scheint mit dem Stück Schotter das wir immer fahren müssen nicht so wirklich klar zu kommen - anders kann ich mir das nicht erklären... 

Gast
30
11. Mai 2015 - 09:22

Grundsätzlich ist das Buch "Automatikroller" von Haynes sehr zu empfehlen, allerdings sind Elektrosachen i.d.R. eher ein Suchspiel als Reparatur nach Schema F.

Wackelkonktakt am Licht sind erfahrungsgemäß meistens schlechte Stecker.

ts1

479 Posts
(Offline)
31
11. Mai 2015 - 10:24

Darf "Ginchen" überhaupt auf Schotter fahren?

Nicht lachen - bei der Daelim Roadwin meiner Frau ist dies laut Handbuch verboten. So einen Ausschluß hatte ich vorher noch nie gesehen, nicht bei Simson, Piaggio, Kymco, Husqvarna...

Gast
32
11. Mai 2015 - 12:34

Da zeigt sich dann, welcher Hersteller Vertrauen in seine eigenen Produkte hat und welcher nicht. loool

Gast
33
11. Mai 2015 - 12:41

Hmm, also dass es verboten wäre hätte ich nirgendwo gelesen, allerdings ist meine Gebrauchsanweisung auch in Englisch und ich hab mich noch nicht soo genau damit befasst 😉 aber das würde ggf. auch erklären wieso mir auf den Kieswegen oder auch beim Grundkurs im Steinbruch immer mal der Motor abkackt... Leider komm ich nicht um den Schotter herum, da ich die 500 m Feldweg mit Schlaglöchern fahren muss um nach Hause zu kommen... Wobei ich die Schlaglöcher nach Möglichkeit natürlich umfahre 😉 vielleicht hätte ich mir besser eine Motocrossmaschine zugelegt 😀 ich fürchte mein Motorradhändler wird sich noch ne goldene Nase an mir verdienen wenn das so weiter geht... Licht kaputt, hingebracht, abgeholt - linker Blinker zickt. Der geht zwar nun dank sanfter Gewalt wieder, dafür das restliche Licht wieder nicht mehr. Ok, doch, das hintere geht, aber nur wenn ich das Fernlicht anmache. Zumindest manchmal...

ts1

479 Posts
(Offline)
34
11. Mai 2015 - 19:13

Da würde ich mich drum kümmern.

Europas Norden hat ein rauhes Klima, die Strassen gehen schnell kaputt und der Sommer ist kurz. Dutzende Kilometer Schotter nonstop sind auch auf Europastrassen ganz normale Baustellen, nicht so wie in Deutschland hier mal 50m und dort mal 50m.

Die Skandinavier sind Schotter gewohnt (ansonsten Eis und Schnee), auch die Lkws werden nicht bremsen, nur weil Ginchen da rumschlingert oder seit 3 Stunden mit Muskelkraft geschoben wird.

Gast
35
11. Mai 2015 - 22:22

Ursache ist da vmtl. das alte Sym-Problem: schlechte Stecker (bzw. generell grottige Elektrik). Gegen die schlechten Stecker hilft Panzertape, das dafür sorgt das die Dinger da bleiben wo sie hingehören. Nebenbei auch bei Enduristen eine gängige Lösung.

Schau dir in einem ruhigen Moment auch mal die Verlegung aller Kabel an, normalerweise hat Sym die in sog. Peitschenklemmen (gummibeschichtete Drahtschlaufen) am Rahmen geführt, was solange gut funktioniert wie der schwere Kabelbaum drin bleibt und nicht anfängt lose zu flattern. Lösung hier: simple Kabelbinder aus dem Baumarkt die dafür sorgen das der Kabelbaum am Rahmen bleibt.

 

Motoraussetzer auf schlechtem Untergrund würde ich zunächst mal auf den Zündkerzenstecker schieben. Hier hilft i.d.R. ein robustes Teil aus dem Endurozubehör (NGK-Vollgummi statt der normalen Hatplastikausführung).

.

538 Posts
(Offline)
36
11. Mai 2015 - 22:52

Hallo,

sag mal Ts 1 geht bei dir nur negativ ? Ich bin nun schon 2 mal dort ober gewesen. Straßen sind im Gegensatz zu unseren Top. Wenn du nicht unbedingt die gerade Linie fährst gibt es auch mit LKW keine Probleme. Und zum schauen gibt es bei Youtube einige Fahrer die ihre Fahrt gefilmt haben. Wo bei mir Oliver seine Tour am besten gefällt. Das ist so meine Kragenweite 

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

ts1

479 Posts
(Offline)
37
12. Mai 2015 - 09:55

Jörg, Du darfst gerne eine andere Sichtweise auf Deine Erlebnisse haben als ich auf meine. Wobei es ja oft nur um einzelne zufällige Episoden geht.

Ich kenne die Einsamkeit dort und ein Motorausfall wie ihn die TE wohl regelmäßig ereilt, hätte zumindest mir dort nicht gefallen. Für Dich mag das anders sein...

Und was Deine Videos mit großen Enduro-Motorrädern betrifft - hätte ich damals schon meine Husqvarna gehabt, hätte ich nicht bei manchen Furten und Baustellen die Befahrbarkeit erst zu Fuß geprüft. (Ich bin zugegebenermaßen nicht nur auf der Hauptstrasse geblieben, dafür habe ich viele Tiere gesehen, u.a. Wölfe und Bären. Nur keine Elche...)

.

538 Posts
(Offline)
38
12. Mai 2015 - 10:59

Hallo, TS1,

wäre ich auf meiner ersten Tour mit der zivilen Hercules dort oben stehen geblieben hätte ich die A....karte gehabt. Heute bringt dich die DHL mit dem Maxiservice nach Hause. Die Route zum Nordkap ist mittlerweile von Radfahrern bis WOMO überlaufen. Entsprechend sind die Preise bei Unterkünften. Frei Zelten oder auf Campingplätze. Handy liefert auch eine gewisse Sicherheit. Aber du steht in Skandinavien mit einen Zweierrad nicht lange am Straßenrand dann steht schon der erste Helfer neben dir. Schon fast lästig wenn man nur mal in die Büsche wollte. Was ich heute zu früher besser mache ist, die Ausrüstung noch optimaler gestalten. Weniger ist mehr. Man schleppt zu viel mit herum und steckt doch die meiste Zeit im Motorradbekleidung. Und ob ich wie der Oli so viel Verpflegung mitnehmen würde bezweifle ich auch. Da gibt es heute Outdoornahrung die wenig Gewicht hat. Dazu einen Wasseraufbereiter um Trinkwasser zu filtern. In den Orten kann man dann mal frische Nahrung kaufen. Eine Interessante Sache ist ja das ich vom großen Zweierrad mit Packtaschen auf einen kleinen Roller umgestiegen bin und meine Ausrüstung jetzt auf 16 Kg zusammen gestaucht habe. Für den Jakobsweg würde das dann auf noch weniger raus laufen...

Wenn sich heute ein Jugendlicher bei mir Infos holt und auf Tour gehen will gebe ich positive Erfahrung weiter. Negative hat meist eigenen Ursprung sei es Selbstüberschätzung oder falsche Ausrüstung. Ein Abgesoffenes Zelt gleich am ersten Tag macht bei einen Anfänger schon alles kaputt. Ich fahre zum nächsten Laden und kauf ein neues (Musste nach Hagelschaden  an der Mosel im Motorradanzug weiter schlafen.)

Und gute Kleidung ist auf solchen Touren das A und O. Fällst du da unterwegs auf den Hintern sollten die Knochen heil bleiben. Roller fährt auch noch mit kleinen Dellen weiter. Und wegen Schürfwunden dann auf halber Strecke umkehren müssen... nei Danke. Lieber bei Louis in Norwegen neue Kleidung kaufen und weiter.  

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
39
12. Mai 2015 - 20:41

Es gibt Menschen bei denen das Glas halb voll ist, bei anderen ist es halb leer. Außerdem gibts Leute, die sind davon überzeugt das sich im Glas ein Loch befindet. Letzte Kategorie betreibt das Kradfahren als peinigende Selbstkasteiung, wie eben TS1, der nebenbei die einzige Freude im Leben aus dem Nebenjob als Forentroll findet. Soviel von mir dazu ... deutlicher werde ich aus Rücksicht auf unseren Chef nicht, ist so mit ihm abgesprochen.

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slooowrider

2665 Posts
(Offline)
40
12. Mai 2015 - 23:30

speedguru sagt
deutlicher werde ich aus Rücksicht auf unseren Chef nicht

Na da danke ich dafür. 😉
Und jetzt haben wir uns wieder alle lieb! Wie kann eigentlich aus so etwas harmlosen und schönen, wie einer Rollertour zum Nordkapp, so ein Brunftwettstreit werden? computer

Apropos Glas: Ich sage, das Glas ist 50% größer als es sein müsste!

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

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