Guten Tag,
ich lese hier schon seit einiger Zeit inaktiv mit, jetzt möchte ich mich selber einmal vorstellen.
Ich komme aus NRW, aus der Nähe von Wuppertal, bin 22 Jahre alt und Studiere Maschinenbau.
Zu meinem Hobby gehört ein VW T3 und seit einiger Zeit nun auch ein 50ccm Roller, allerdings
kommt es mir so vor als wäre die prozentuale Anzahl an "Racern" die aus ihrem Roller einen Rennsessel machen wollen sehr groß. Daran finde ich weniger gefallen und freue mich das ich Sloowriders Blog gefunden habe
Nun zu dem Roller einer 1996 Honda AF 32 (die bei den meisten Rollerfahren eher ein Gesichtsausdruck der Übelkeit bewirkt).
Typ: Honda Bali SJ 50 Typ AF 32 Bj. 1996
KM-Gesamt: 11.235 km
V-Max: 62,8 (GPS, Ebene)
Leergewicht: 95 kg
Zul. Gesamtgewicht: 267 kg
Reisegewicht: Noch nicht gewogen
Ich weiß nicht ob ich mich für einen anderen Roller entschieden hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte aber da dieses Angebot, aus meinem Bekanntenkreis bestand und mir nach einiger Recherche recht preiswert erschien, bin ich mit dem Kauf des Rollers durchaus zufrieden. Desweiteren erscheint mir der Roller recht praktisch aufgebaut.
Da der Roller einige Wartungslücken aufwies wurde aus einem, zuerst geplantem, Zündkerzenwechsel eine komplette Überholung.
Also die komplette Durchführung einer im Handbuch beschriebenen Wartung, austausch aller Verschleißteile (bis auf die Reifen und die Bremsen da der Zustand quasi Neuwertig war), kompletter Reinigung sowie kleiner Modifikationen.
Modifikationen sind bisher folgende:
- Stärkere Glühlampe (die originale Glühlampe der Bali ist ein großer Schwachpunkt, natürlich mit Berücksichtigung des Leitungsquerschnittes ist nun eine 30 W Lampe statt der 15 W im Einsatz)
- Sitzheizung (natürlich mit Berücksichtigung der Leistung der Lichtmaschine und der restlichen Verbraucher, Schalter sitzt im Cockpit, im Winter angenehm allerdings hat es sich für den Aufwand nur gelohnt da der Roller sowieso zerlegt war. Im Nachhinein würde ich es keinem Empfehlen, großer Verbraucher, da ist das Geld in eine dicke Hose besser angelegt)
- Windschild (sehr angenehm bei schlechtem Wetter, zudem lässt es die Bali ein wenig besser aussehen, Nachteil ist leider der sehr hohe Preis sowie der höhere Verbrauch)
- Zigarettenanzünder im Handschuhfach (wasserdicht, abgesichert und über die Zündung schaltbar)
- Handyhalter (ich habe ein Sony Ericsson Experia Active, Wasserdicht, staubgeschützt sowie mit nassen Händen zu bedienen, dies dient auf größeren Touren zur Navigation sowie zum Taggen der Routen.
- Topcase
anstehende Modifikationen:
- evtl. Seitenständer (jenach Standort nützlich falls der Roller auf dem Hauptständer nicht stabil steht)
- Haken, Anschläge (zum Anbringen von Gepäcktaschen o.ä.)
Ich benutze den Roller als Alltagsfahrzeug im Sommer sowie im Winter als günstige Alternative zu dem Bulli. Ich habe schon einige Urlaube auf dem Fahrrad hinter mir (z.B. nach Dänemark) und finde die Idee auf dem Roller zu reisen sehr interessant, es ist das stressfreie Gefühl und eine ganz andere Art zu Reisen Gegensatz zu einem Auto aber ich denke darüber brauchen wir uns hier nicht zu Unterhalten.
Allerdings bin ich, was Touren auf dem Roller angeht, ein blutiger Anfänger und habe noch nie länger als 2 Stunden am Stück auf dem Roller gesessen, daher wäre eine Tour über 5000km garantiert der falsche Einstieg.
Deshalb habe ich vor in nächster Zeit ein paar kleinere Touren vorzunehmen (angefangen bei einem Wochenendausflug bis hin zu größeren Touren durch Deutschland und die angrenzenden Länder).
Ohne Erfahrung wird eine Tour ziemlich schnell zu einem Höllentrip (die technische Erfahrung alleine reicht leider nicht). Ich will testen welches Gepäck ich wirklich brauche und welches definitiv überflüssig ist, wie ich den Roller sinnvoll und sicher beladen kann, welche Navi Software praktisch ist, etc.)
Viele Informationen und hilfreiche Tipps habe ich hier schon gefunden, allerdings sind einige Faktoren natürlich von Person zu Person und Roller zu Roller unterschiedlich. Das System sollte sauber abgestimmt werden.
Abschließend möchte ich erwähnen das ich mich freue hier Erfahrungen, Tipps und Erlebnisse auszutauschen.
Ich werde mal sehen ob ich mich einer Tour (wenn auch nur für eine Teilstrecke) anschließen werde, vielleicht ergibt sich ja auch eine kleine Tour bei der jemand Interesse hat sich zusammen zu tun.
Hier noch ein paar Fotos (entschuldigt die schlechte Qualität):
Nach einer Schlechtwetter-Testfahrt, das Windschild hat eine recht stabile Montage und hat sich als sehr gute Investition herausgestellt.
Schalter der Sitzheizung, in zwei Stufen zu schalten. Nun ist sie eingebaut, beim nächsten mal ist man schlauer.
Der Zigarettenanzünder, eigentlich wollte ich eine 12V Steckdose, allerdings sind die Zigarettenanzünderstecker verbreiteter im Falle eines Defektes. Die Montage im Handschuhfach kam mir, trotz der Wasserdichtigkeit, sicherer vor.
Der Plastikhalter ist gekauft, das Rohr ist selber gebaut, eigentlich sollte daneben noch ein Fahrradtacho, das GPS funktioniert aber so gut das es mir nicht mehr nötig erscheint.
Eigentlich hatte ich es geplant das Handy quer zu montieren, da mir die Kartenansicht praktischer vorkommt. Allerdings hat sich der Bildschirm bei starken Lenkeinschlägen wieder automatisch gedreht. Bei dieser hochkanten Montage kann ich das automatische drehen ausschalten.
Viele Grüße aus dem verregneten Bergischen Land
Bummelbum
Servus,
und willkommen hier. Freut mich immer neue Mitstreiter zu treffen.
Du hast dich ja schon ausführlich vorgestellt. Die alten Hondas wurden immer gelobt, vor allem die Balis. Ich glaube mit dem Teil fährste nicht schlecht.
Eine gute Planung ist gut und hilft dass nicht so viel schief geht, aber sind wir mal ehrlich, nichts ist besser als ungeplant loszufahren und Abenteuer zu erleben . Natürlich nur wenn man sich dem Ganzen gewachsen fühlt. Aber Angst muss man nicht haben, wir sind hier in Europa
.
Denke ich jetzt aber im nachhinein an meine 1. Tour nach (Monaco), dann war ich schon sehr naiv. Funktioniert hat es aber trotzdem.
Also ich wünsche gute Fahrt und wenn du dich einer Tour anschließen willst, gibt es im Tourenbereich unter Tourenplanung immer ein paar offene Angebote.
Gruß Bastian
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
So dann erst mal herzlich Willkommen meiner Seits,
du hast ja wirklich schon einige interessante Modifikationen unternommen, worüber man sich mit Sicherheit noch ein bisschen eingehender Unterhalten kann... Und Touren werden sich mit Sicherheit auch ergeben.
Bis zu einem ersten Treffen, wünsche ich jedenfalls erstmal allzeit gute Fahrt. Und hier gibt es echt die Leute die in jeder Lage helfen.. << Ich weiß es, ich laie
So dann mal Grüße aus Ulm.
Alex
Hallo, Wuppertal ist ja "ganz in der Nähe"
schön wenn noch ein Neuling an Bord ist
Ich habe letztes Jahr 2 mal knapp 200, und dieses jahr dann 300 km am Stück gefahren, um langsam "Einzusteigen" ... auch auf bekannten Strecken kann man eine Menge lernen Für alles andere gibt es natürlich auch Foren so wie dieses Hier
Learning by Doing macht aber einfach viel mehr Spaß
(Was nicht heißen soll das es Hier keinen Spaß macht )
Also Gute Fahrt !
slooowrider
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