

speedguru sagt
überladen ists dann, wenn sich die Räder nicht mehr ohne Gewaltanwendung drehen lassen![]()
Dann mußt Du einfach mehr Ladung in den Durchstieg packen, dann drehen die Räder wieder frei
speedguru sagt
Die Optik ist aber kriminell, ein Kollege hat mich heute fotografiert, ich hock auf dem Ding wirklich wie der Affe auf dem Schleifstein.
Das Bild würde bestimmt nicht nur ich gerne mal sehen
"Sieht aus wie ein Fisch, bewegt sich wie ein Fisch, lenkt sich wie 'ne Kuh." (Douglas Adams)
Ich frag ihn morgen mal ob er das Foto gespeichert hat.
Was die Räder angeht:
Die beiden Federbeine sind so ausgelullert, dass die volle Zuladung wohl eh nicht mehr nutzbar ist. Vor allem das vordere ist ziemlich tot. Falls ich den Haufen behalte, wonach es aktuell aussieht, gibts im Frühjahr eine Runde YSS, jetzt im Winter und auf 19 Jahre alten Schwalbereifen gehts auch so.
btw: den letztnächtlichen Kälteschlaf (lt. Wetterstation -9,5° Minimum) hat der Bock überstanden, sprang beim ersten Antippen des Starterknopfs an. Die Wintertauglichkeit in den hiesigen Breiten ist also erwiesen, sehr gut.
Piaggiotypisch ist das Fahrverhalten auf den ersten Metern (voller Chokeeingriff) aber interessant. Klang auch wie ein russischer Kampfpanzer, das Öl im Pleuellager war wohl nicht mehr wirklich flüssig
Baustelle ist das auch so noch genug. Vor allem wirds einen kleinen Motortausch geben, sprich den Motor vom Zip in die Project X und umgekehrt. Sind ja identische Motorblöcke, allerdings hat der Zip schon das "moderne" Getriebe (und somit eine Kupplung die nicht an einen Lanzbulldog erinnert) und eben ein komplettes, sauber abgestimmtes Zylinderkit drin. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie schnell der Hobel ist, Tacho auf Vollanschlag (85) geht aber . Mit nem ordentlichen Resoauspuff ist da vermutlich noch mehr drin, der Zombi-Sito der aktuell dran ist dürfte die Leistung eher nicht erhöhen. Für nen Winterroller ist das stumpfsinnig, da tuts auch ein Originalmotor, aber in der Streetfighter-Sfera will ich sowas haben
. Mal abgesehen davon, dass die Sfera ein Fahrwerk hat das mit der gebotenen Leistung auch umgehen kann. Die Federbeine des Zip sind eigentlich hinüber, das Teil fährt sich wie ein Öltanker. Unterm Strich ist es eben doch ein abgefuckter Schrottroller, bei all meiner Begeisterung dafür darf man nicht vergessen, dass der Vorbesitzer den eigentlich verschrotten wollte.
Optisch kann der Zip dann auch nicht so bleiben, das mit den Aufklebern ist nur ein Holzbein, etwas weniger augenkrebsig als die "Lackierung" die der Vorbesitzer verbrochen hatte. Ich will den Haufen eigentlich in irgend ner kranken Farbe haben. Aktuell tendiere ich zu Kawasaki-Grün (hatte ich noch nie und man findets im Schnee leicht wieder). Mal sehen, sind evtl. auch alles nur frostbedingte Flausen in meinem Schädel.
Eine lustige Story noch am Rande:
Der Vorbesitzer (der den Zip wie gesagt wegschmeißen wollte) hat sich als Ersatz einen Peugeot Kisbee gekauft. Die Rübe ist aber dermaßen lahm, dass er den Bock nach drei Monaten wieder drangegeben und sich was anderes gekauft hat. Ratet mal was 😉
Ja genau, einen alten Zip. Wenn auch in deutlich besserem Zustand als seinen ehemaligen. Archaische Zweitaktpower ist eben doch ein Suchtmittel.
speedguru sagt
[...] Aktuell tendiere ich zu Kawasaki-Grün [...]
Moin!
[Sarkasmus on]
....und Fredderik sagte: "Nichts leichter als das, komm mit." Und sie gingen eine Weile durch die verschneite Landschaft. Dann sagte Fredderik: "Du nimmst 4 Teile Blau und einen Teil Gelb." Und Piggeldy ging mit Fredderik nach hause.
Boa, Kawa Grün.. brrr
Was hälst Du davon das ganze mit KTM-Orange zu kombinieren? Mit Sprenkeln von British Racing Green, Ferrari Rot und Nato-Oliv? So... als... Karo Muster... mit PinStripes... vielleicht?
[Sarkasmus off]
Naaa, find ich gut. Sieht man auf jedem Fall.
Grüße
Der Winter ist (hoffentlich) vorbei, in jedem Fall läuft am Mittwoch das Kennzeichen vom Zip ab. Zeit die Kiste in den Sommerschlaf zu schicken. Der Klingonenkreuzer braucht noch etwas Arbeit, ich hoffe, dass ich den parralel zum Phönix in den nächsten zwei Wochen auf die Gasse kriege. Bis dahin muss der Rote Baron denn Alltagsbetrieb schultern.
Der Zip hat sich aber tapfer geschlagen. 1.100km unter teilweise saumäßigen Bedingungen bei humanem Durst. Das ist für einen 100€-Roller, der vom Vorbesitzer als Schrotthaufen zum Ausschlachten verkauft wurde, nicht schlecht. Ich bin jedenfalls so zufrieden, dass ich den Hobel im Sommer aufarbeiten und dann nochmal wenigstens einen Winter fahren werde.
Vespafahren ist aber vom Feeling her schon eine ganz andere Hausnummer. Vor allem der Gewichtsunterschied ist schon sehr krass. 65 vs. 190kg Lebendmasse, fühlt sich an als würde man vom Goggomobil auf nen T80 umsteigen.
In diesem Sinne: Euch allen eine gute, crash- und pannenfreie Saison!
Richtig. In diesem Fall aber: Sprit aus dem Versager, Reifen in Ruhe lassen (sind beide Müll und kommen vor dem Winter neu, beim hinteren überlege ich, ob ich nicht mal ein "Reifendemontage per Burnout" Video machen soll) und die Bakterie in einen der Sommerroller umziehen (trifft sich gut, die vom Klingonenkreuzer ist tot und die im Zip fast neu).
Außerdem werde ich den Bock wohl einmal zerlegen und wieder zusammenbauen 😉
slooowrider
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