20,5mm Dellorto Vergaser, ob der original ist weiß ich noch nicht genau
Bei dem Baujahr müsste er es sein, den Mikuni hatten erst die späten Hexen. Sofern der Schieber nicht ausgelullert ist gibts auch keinen Grund den Dello zu tauschen, ist ein guter Vergaser mit sehr feinem Ansprechverhalten. Ersatz in neu gibt es leider nicht mehr, weshalb viele der früheren 180er 2T auf den Mikuni umgebaut wurden.
Dann erstmal zerlegt
Die Hexe schaut unterm Kleidchen super aus. Hat wohl nie Winter und nur wenig schlechtes Wetter gesehen. Rostfreie sind selten, speziell die Träger unter dem "Kofferraum" sind meistens braun und gelegentlich sogar durch.
Schön ist auch, dass der Wasserbehälter vom Kühler hier offenbar sehr gut erhalten (oder kürzlich erneuert) ist. Das ist eine böse Falle beim Hexagon, denn der Behälter reißt gerne ein und das Kühlwasser verkrümelt sich unbemerkt in der Frontmaske, was der Motor dann nicht so arg gut findet.
Luftfilter gibt es 2 verschiedene zur Auswahl, warum das so ist ist mir auch noch nicht ganz klar
Der mit dem Ausschnitt ist für Modelle mit Abgasrückführung, du brauchst den ohne. Sieht man auch im Luffigehäuse, die mit AGR haben an der Ecke einen Anschluss für den Schlauch.
ich bin schon richtig scharf darauf das Teil zu fahren,
Verstehe ich. Hexagons sind für mich so ein zweigeteiltes Ding. Einerseits sind die Viecher gruselig häßlich (die lächerlichen Minirädchen unter der riesen Verkleidung sehen aus, als hätte sie sich ein Comiczeichner ausgedacht) und sie sind nicht wirklich schön zum dran arbeiten, aber fahren tun die Dinger traumhaft. Wenn das Fahrwerk in Ordnung ist, dann sind die Teile schon sehr nah am sprichwörtlichen "fliegenden Teppich", gehen gleichzeitig aber bestialisch vorwärts und wunderbar ums Eck. Ganz so fahrstabil wie moderne Großroller sind sie natürlich nicht, aber schöne Tourer sinds trotzdem.
Weißt Du zufällig auch die Original-Bedüsung?
lt. Piaggiobibel Nebendüse 45 bis 60 und Hauptdüse 80 bis 90 je nach Bedarf, was drin ist dürfte also passen
Nebendüse ist bei den Dingern = Chokedüse, darum relativ groß. Das hast du bei den ganzen großen Piaggio-Zweitaktautomaten mit Dello. Der Nebenstock der nach Chokedüse aussieht ist bei den Dingern ein zusätzliches Saugrohr für schnelle Lastwechsel. Dafür gibts m.W. auch nur eine einzige Größe.
Wie gesagt, solange das Ding ordentlich fährt und der Vergaser in Ordnung ist (bei den Dellos leiert bisweilen der Gasschieber aus, was dann leider zu Endstation Alteisentonne führt) einfach in Ruhe lassen. AU muss das Ding ja nur rudimentär können (4 vol% CO max, wenn er irgendwas zwischen 3 und 3,5 drückt ist es gut), von daher ... Die 180er laufen relativ heiß da die Zylinderwände ungesund dünn sind und der Wassermantel entsprechend knapp bemessen, darum sollte sie eher etwas in Richtung überfettend bei Lastwechseln und Vollgas abstimmen. Eine leicht schwärzliche Zündkerze ist ideal, dann halten die Viecher ewig. Spritverbrauch ist so oder so bestialisch wenn man artgerecht fährt.
Gerade der Fakt, dass ihn die meisten Leute abstoßend finden macht mich scharf auf das Teil
Kenn ich gut die Einstellung 😉 ich bin ja auch ettliche Jahre lang ganz bewusst Cosa gefahren, einfach WEIL das Ding so scheiße ist fand ich es gut, bis es dann doch etwas zu viele Nervereien waren. Das ist der Vorteil vom Hexagon, man kann über die Optik sagen was man will, zuverlässig sind die Dinger. Ich kenne mehrere mit deutlich sechsstelliger Laufleistung die noch gut laufen. Solange man die Finger vom 250er lässt ist das ein richtig guter Roller. Gut, der 250er ist auch nicht schlecht, aber man muss es sich leisten können und wollen das Ding am Leben zu erhalten. Imho ist der 180er Zweitakter die beste Motorisierung im Hexagon, einfach weil der ordentlich schiebt und gleichzeitig auch lange hält. Gute sind da leider selten geworden, viele wurden geschlachtet um 125er TPH und SKR aufzurüsten oder Runner mit günstigen Ersatzteilen zu versorgen.
Allerdings sind die NRGs in der Hinsicht auch nicht viel besser, daher bin ichs schon etwas gewohnt.
Beim NRG kann man halt für die meisten Arbeiten unter der Seitenverkleidung durcharbeiten bzw. lang es den Motor abzukippen. Schlimmster Piaggio-Plastomat zum Schrauben ist der X10, wer das Ding verbrochen hat hasst Mechaniker aus ganzem Herzen, insofern bin ich ja froh wenn ich (selten genug) mal einen Hexagon in den Fingern habe 😉
Mal sehen wie Bibi so läuft wenn sie fertig ist
Wenn die alte Wetterhexe etwas schärfer werden soll, dann vllt. noch den Resotopf von PM-Tuning für den 180er Runner drunter hängen und in Bitubos investieren. Dazu die gute Wavebremsscheibe von TNT und einen Stage6-Schwimmsattel (müsste eigentlich das Teil für den 125er TPH passen wenn ichs richtig im Kopf habe). Dann kann man mit dem Teil auf einer engen Landstraße durchaus das eine oder andere kleinere Motorrad jagen gehen. Schon schön, wenn Opas Lehnstuhl den papaigeienbelederten Joghurtbecher hetzt.
War der 250er Motor nicht (wie auch im X9) von Honda? Habe von dem nichts schlechtes gehört.
Ist der Motor aus dem Helix, genau darin liegt das Problem. Ein guter Motor, aber Ersatzteilpreise auf "Porschelevel" bei nem Roller den es heutzutage gegen eine Kiste Bier gibt sind halt nicht unbegint förderlich.
das Hexagon-Fahrwerk wirklich so viel besser ist als beim TMax oder R1200GS
ich schrieb:
das eine oder andere kleinere Motorrad
Ein Vergleich zwischen Äpfeln und Kokosnüssen also, aber gut, gewisse Leute biegen sich ja die Welt gerne so hin wie es ihnen in den Kram passt ...
Gegen einen T-Max oder eine Geländekuh wirst du mit einem Hexagon kein Land sehen, gegen eine 500er Allerweltsmaschine oder eine von einem Anfänger gefahrene R6 oder kleine Ninja hingegen schon, gerade mit dem (wie von mir beschrieben) frisierten Zweitakt-180er, was du da vor der Kurve früher bremsen musst holst du am Kurvenausgang zurück.
Neue Originaltöpfe gibts eh nicht mehr, Piaggio hat die zwar noch gelistet, aber lieferbar sind sie schon länger nicht mehr (für den Hexagon), man kann (wenn man es original will) aber den vom 180er Runner montieren. Meistens ist aber eh nur der Krümmer durch, wenn man die Version mit getrenntem Krümmer hat, kann man dann den Edelstahlkrümmer von SIP montieren (für den Runner) ... bei einem sinnig gefahrenen "Sommerroller" sollte der Auspuff aber halten
Keine Ahnung woran es lag
Klingt nach einem Problem mit dem Schwimmerventil. Das muss ja bei diese Konstruktion einen relativ hohen Druck aushalten und ist entsprechend empfindlich. Meistens ist der Dichtsitz dann nicht mehr in Ordnung.
aber es soll wohl irgendwie der Belüftung des Antriebs dienen,
Stimmt, das gabs bei den 125er auch eine Zeit lang. Das ist eine Variante des Systems bei den 50ern, dient dazu saubere Luft zur Kühlung des Antriebs zu bekommen. Andere Modellvarianten hatten das dann mit dem "Siebrüssel" gelöst. Ist aber im Grunde egal, solange der Motor nur durch den Luftfilter ansaugt kann man die verschiedenen Varianten (auch die mit Nebenluftsystem) bunt mischen.
Ich finde es super, dass es nun neben speedguru auch einen 2. großen Rollerbastler hier gibt.
Nicht nur du! Es ist schön, wenn man nicht allein auf weiter Flur steht. 😉 Außerdem ist es auch immer spannend zu lesen und zu sehen, was andere Schrauber so treiben. Dadurch lernt man oft viel, denn es sind ja meist Detailfragen oder kleine Kniffe, die den großen Unterschied machen.
Sieht nach einem großen Kofferraum aus
Es gibt Autos, die weniger Schlucken als der Hexagon 😉 Das ist einer der ganz wenigen Roller, die sogar ich ohne Topcase fahren würde.
slooowrider
1 Guest(s)