ich vermute mal es lag an einem Mangel an Öl.
Das kann theoretisch sein, dann müsste er aber auch deutliche Fresspuren haben. Ölmangel macht sich normalerweise ehr an anderer Stelle bemerkbar. Die Zündkerze sieht auch von der Farbe her nicht nach Überhizung aus, allerdings kann ich das Bild nicht vergrößert anschaun um es sicher zu sagen.
Falschluft und/oder Magerlauf aus anderen Gründen führt auch eher zum Kolbenklemmen als dazu, dass ein Kolbenring die Hufe hebt.
Ich denke eher, dass das Materialversagen war. Wie alt ist das Zylinderkit? Original oder Zubehör? Wurde der mal richtig krass überdreht?
Wasserpumpe defekt? Wie überprüfe ich das?
Ohne das der Motor läuft schwierig. Anlasserdrehzahl reicht dazu nicht, man kann ggf. den Motor mit der Bohrmaschine antreiben und auf Touren bringen, bei abgezogenem Wasserschlauch sieht man dann schon ob es rausdrückt oder nicht. Die WaPu verreckt aber eher an Undichtigkeit als an mechanischen Problemen, denn viel kaputtgehen kann bei dem Ding eigentlich nicht.
Ölpumpe hinüber? Gleiche Frage, wie überprüfe ich das ohne dass der Motor läuft?
Gar nicht. Hier musst du den Motor reparieren und dann, zur Sicherheit mit 2% Mixtur im Tank, laufen lassen um die Pumpe zu prüfen. Meine Methode der Ölpumpen"reparatur" brauche ich aber glaube ich nicht weiter vorzustellen, oder? 😉
Ich glaube aber eigentlich nicht, dass das die Ölpumpe war, dafür ist das Schadensbild untypisch. Normalerweise hast du dann bei hoher Drehzahl schlagartig ein kurz stehendes Hinterrad und danach Feierabend.
Tendentiell wäre das eh eine gute Gelegenheit, allen unnützen Mist aus der Karre rauszureißen. Sprich Öl- und Wasserpumpe in die Mülltonne umzusiedeln 😉
Richtig ist auf jeden Fall, den Zylinder zu ziehen und das genaue Schadensbild zu betrachten (idealerweise mit Fotos hier im Forum, die kann man dann auch gescheit vergrößern und landet nicht auf einer "ey alda du kumst hier nich rein" Seite von Flickr 😉 ). Das Kurbelgehäuse sollte man in solchen Fällen immer mit Diesel oder Petroleum ausspülen um Sicher zu gehen, dass auch kleinste Bruchstücke raus sind. Außerdem natürlich die Kurbelwelle genau anschaun, sprich ob ihre Lager (unteres Pleuellager insb.) noch sauber laufen und ohne Spiel sind, rechne sicherheitshalber aber schonmal damit, dass du eine neue Kurbelwelle und neue Lager brauchen wirst, Kolbenringbrüche ohne Lagerschaden sind sehr selten.
Hier noch einmal in groß:
Das sieht vom Brennbild her sehr gut aus, zu gut für Magerlauf oder anderweitige Gemisch- bzw. Verbrennungsprobleme. Die Sache hat also wahrscheinlich eine mechanische Ursache.
Es ist der Originalzylinder. Vor 2 Jahren habe ich bei 12tkm alle Dichtungen und die Kolbenringe gewechselt (wie ich jetzt weiß hätte ich das besser gelassen), seit dem ist der Roller aber 4 000 km super gelaufen.
Also Originalkit mit ~16k, da sollte sich normalerweise nix fehlen. Es ist aber gut möglich, dass die neuen Kolbenringe nicht ganz in Ordnung waren oder eben ein schleichender Ringschaden aufgetreten ist. Wie du schon weißt: Neue Kolbenring in einem alten Zylinder sind eine gefährliche Sache, speziell bei diesen kleinen Motoren.
Kannst du mal Bilder der Laufflächen, insbesondere auf der Auslassseite machen? Wäre mal sehr interesant, wie das Ding aussieht.
Es sind so um die 9 500 rpm zwischen 0 und 80 km/h und ab 80 km/h etwas höher bis höchstens 12 000 rpm bei vmax.
Das ist schon ein bissl hart mit Originalwelle. Dauerhaft bis ~10k gehen ganz gut, darüber wirds grenzwertig. Aber man weiß ja wie zäh die alten Piaggioviecher sind ...
ine intakte Kurbelwelle habe ich noch von einem Schlachtroller da, die braucht dann nur neue Lager.
Bei allem was du als potentielle Zylinder listest, abgesehen vom DR Evo, würde ich keine gebrauchte Originalwelle fahren. Vor allem wenn das wieder so eine Drehsau werden soll wie bisher, ist eine gute Kurbelwelle die Basis eines standfesten Motors. Auch wenns erstmal teurer ist, würde ich eine Malossi oder Polini (lieber Malossi) Vollwangenwelle einbauen, dazu hochwertige Hauptlager mit erhöhter Lagerluft (C3) und WeDi aus Viton. Dann ist im Keller erstmal auf lange Sicht Ruhe. Zylindertechnisch kannst du darauf dann fahren was du willst, wobei der DR Evo in Kombination mit einem 17,5er Dello sehr gut laufen dürfte, speziell weil das mit dem ZX gut harmoniert (und dann auch nicht mehr ganz so hart am Zwieback sägt wie ein Originalzylinder 😉 ).
Da du ja einen "Reservemotor" hast hat das Ganze ja auch Zeit. Da könnte man natürlich auch das ganz große Fass aufmachen und das Cavello wirklich rampante machen lassen 😉
https://www.racing-p.....=2773_6686
da würde die Sache mit der Wasserkocherei dann auch wirklich Sinn ergeben ... 😉
*unschuldigpfeifundweggeh*
Du hast da wahrscheinlich gerade einen der ersten Motoren der neuen Generation erwischt, grundsätzlich lohnt sich der Umbau denn diese Motoren sind tatsächlich noch einen Tick haltbarer als die alten Motoren, aber es ist halt schwierig die Elektrik zu überreden. Es gab von irgend einem Händler (ich glaube Scooterattack, bin mir aber nicht sicher) mal einen Adapterstecker mit Anleitung wie man welche Verkabelungen abändern muss, das Kit habe ich allerdings selbst noch nie eingebaut.
slooowrider
2 Guest(s)