Sehr interessante Lösung.
Aber da ich auch einen Tunnelkoffer gebaut habe fallen mir da gleich 2 Punkte auf. Wohin mit den Füßen und mit den Oberschenkeln. Die Oberschenkel werden sicherlich auf der Kante des Koffers aufliegen. Die passenden Aussparungen fehlen. Ich hatte mich beim Tunnelkoffer bezüglich dessen auch etwas verschätzt. Zum Schluss ist der Koffer eine ganze Ecke kleiner geworden, als erst geplant.
Die Füße sollen dann wohl auf Highwaypegs? Wie befestigst du die?
Und wenn du Epoxidharz nimmst, was wegen der Verarbeitung sinnvoll ist, dann musst du bedenken, dass es sehr dünnflüssig ist. Fast wasserähnlich. Das wird dir durch alle Ritzen laufen und eventuell den Roller versauen. Kleide zusätzlich noch mit Frischhaltefolie aus die eine starke Adhäsion hat. Daran klebt das Harz nicht, da sie aus 100% PU besteht.
Vielleicht ist es besser einen Dremel mit Trennscheiben zu nehmen. Das dauert zwar etwas länger, aber einen Winkelschleifer in dem kleinen Arbeitsraum zu benutzen ist nicht nur für den Roller gefährlich.
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Interessanter Umbau, erinnert ein bisschen an die Lastenroller die ein ital. Betrieb auf Basis des Beverly anbietet.
Was mir da auffällt:
Wie löst du das Problem, dass der MC3 die Trittbrettfläche als Kühlleitungsführung nutzt? Sprich, wie ist der Kasten befestigt, denn er muss ja abnehmbar sein. Grundsätzlich würde ich, angesichts der mit dem Staukasten zu erwartenden erhöhten Belastung des Motors, hier dringend zu einem Umbau auf Luftkühlung raten. Der Wasserkocher ist schon mit einer Originalkarre heillos überfordert. Ich hatte letztens erst wieder einen MC3 Wasserkocher da, bei dem die Hitze die Zündkerze untrennbar an den Zylinderkopf geschweißt hatte.
Zum Runnerfederbein:
Dieser Umbau war mal eine Zeit lang recht verbeitet bei den ersten NRG-Generationen, das wurde sogar von einigen Piaggiohändlern gemacht, denn das Originalfederbein ist tatsächlich sehr weich. Dazu gibt es von Piaggio ein Rundschreiben, in dem die Händler dringend vor diesem Umbau gewarnt werden. Es gab nämlich seinerzeit zwei tödliche Unfälle wegen Rahmenbrüchen, die Ursächlich darauf zurück gingen! Das Federbein ist nämlich so hart, dass unter bestimmten Umständen die obere Rahmenbrücke herausgerissen wird. Da der NRG keine Dämpfung des Subframes hat, schlägt dann der Tank direkt auf den Hinterreifen.
Darum mein dringender Rat: SOFORT raus mit dem Runnerfederbein und ein YSS rein, das ist härter als das Originalteil, aber deutlich weicher als das Federbein des Runners. Das Runnerfederbein in diesem Roller kann dich umbringen.
Dann noch mein Standarttipp zu Piaggios dieser Generation.
Wenn du damit Touren fährst, dann reiß die Ölpumpe raus. Auf diese Fehlkonstruktion kannst du dich nicht verlassen. (siehe der Thread zu Mikes Stalker)
und zum Schluss noch eine Frage:
Was sagt eigentlich der TÜV zu deinen Plänen? GFK in diesem Umfang dürfte extrem kritisch beäugt werden, schon wegen der nicht von der Hand zu weisenden Unfallgefahr die davon ausgeht (rasiermesserscharfe Splitter wenns dich mit dem Teil hinlegt)
1.
Zur Befestigung nach oben wären doch evtl. seitlich angebrachte Ösen interessant. Da kann man dann einen Expander einhängen und unter dem Trittbrett durchführen.
2.
Pures Glück, mehr nicht. Die Dinger neigen schon bei normalen Sommertemperaturen im Einpersonenbetrieb zur Überhitzung. Das Problem ist, genau wie das Phänomen verschweißter Zündkerzen, bei Piaggio bekannt. Darum sind Händler bis heute angehalten, bei solchen Schäden sehr kullant zu arbeiten. Die Nachfolgegeneration hatte dann eine deutlich größere Kühlerfläche und eine bessere Wasserpumpe, was das Problem erheblich reduziert.
Die Wasserkocher-NRG sind i.d.R. auch nach 15 bis 20 k soweit durch, dass eine grundlegende Motorrevision fällig ist, luftgekühlte laufen doppelt zu lange. Wenn man diese Motoren dann zerlegt, sieht man meist völlig ausgeglühte Lager und Kurbelwellen, die Teile laufen einfach bestialisch heiß.
Ein zusätzlicher Leitungskühler aus dem Rennsport kann dem Roller aber auf keinen Fall schaden. Damit erhöhst du nicht nur, die kritisch niedrige, Kühlmittelmenge sondern vergrößerst auch die Abstrahlfläche die als Wärmetauscher zur Verfügung steht.
http://www.scooter-c.....r*2*2*1*16
Zudem würde ich noch ein wasserloses Kühlmittel verwenden, dadurch wird der Wärmetransport erheblich beschleunigt.
3.
Das Federbein aus der Auktion ist gut, genau das meinte ich. Die ABE-Version mit weißer Feder gibts ja leider nur in 300mm, wobei man das auch verbauen kann, die 15mm Höherlegung zum Original (285mm) merkst du in der Praxis so gut wie nicht bei der langen Schwingen.
4.
Dann wechsel wenigstens die Ölpumpe. Bei 40k ist die verbaute mit absoluter (tödlicher) Sicherheit verschlissen. Die Pumpenkolben sind aus Kupfer und laufen in einem Stahlgehäuse, eine absolut idiotische Konstruktion. Vom empfindlichen (meist die Urasche für einen Motorschaden darstellenden) Treibriemen abgesehen. Piaggio schreibt den Wechsel des Riemens alle 20.000km oder 5 Jahre vor, ich persönlich würde ihn bei jeder Inspektion, also alle 5.000km bzw. 12 Monate wechseln. Hier aber unbedingt ein Originalteil verwenden und den Zustand der beiden Zahnrollen sehr genau prüfen. Bei den geringsten Laufspuren müssen diese ersetzt werden.
Fürs Gemisch empfehle ich eigentlich diese Dinger:
http://www.scooter-c.....l*4*4*1*16
Ist deutlich weniger Aufwand (und sauberer) als Nachts und bei Regen auf der Landstraße mit den Folgen eines Kolbenfressers zu kämpfen. Nur als Hinweis für die Häufigkeit dieser Schäden: Bei meinem Brötchengeber stehen zur Zeit drei Piaggio Plastomaten mit Motorschaden, bei allen drei war ein abgerissener Ölpumpenriemen ausschlaggebend für das Ableben. Einer der Roller ist ein gerade mal einjähriger TPH mit knapp 900km auf der Uhr. Klar ist das ein Garantiefall, aber für den Kunden, der sich mit stehendem Hinterrad in der Kurve aufs Maul gelegt hat, trotzdem ein Ärgerniss.
5.
Hier in Dummland kanns auch passieren, dass die Karre an Ort und Stelle beschlagnahmt und zum TÜV geschleppt wird. Zurück bekommst du sie dann, abzüglich gefundener, unzulässiger Bauteile, in mehrere Kisten verpackt. Je nach Anordnung des zuständigen Richters (sofern eine Straftat vorliegt) auch mit rausgeflextem Lenkkopf.
Das nur so als Hinweis, keine Ahnung wie die Plattfüße bei euch drauf sind. Meine bisher einzige Konfrontation mit einem niederländischen Bullen war jedoch eine extrem unerfreuliche.
Jeremy Pascal sagt
Mit in die Front packen, oder besser an den Unterboden?
Den Unterboden sehe ich kritisch. Ich war mal in den Alpen mit einem bestimmten Malagutifahrer unterwegs. Bei dem Malaguti sitzt der Luftfilter am Unterboden und wurde regelrecht pulverisiert, weil ein paar größere Steine auf die Straße gefallen waren. Wenn das mit einem Wasserkühler passiert und man merkt das Leck nicht ...
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Kühler:
Nimm mal das Trittbrett ab, dann siehst du, dass die Kühlmittelleitungen im Hohlraum darunter am Rahmen entlang geführt sind. Diese Leitungen kannst du in diesem Bereich durchtrennen und den Kühler einsetzen (Leitung passend kürzen). Idealerweise kommt je ein Zusatzkühler in Zu- und Rückleitung zum Hauptkühler. Der in der Rückleitung ist als Kühlkörper nutzlos, erhöht aber das Kühlmittelvolumen nochmal etwas. Zur Montage bitte hochwertige, rundziehende Schlauchbinder für Kühlleitungen verwenden (gibts spezielle im KFZ-Fachhandel), normale Schlauchbinder aus dem Baumarkt schneiden in den Schlauch und beschädigen diesen.
Ohne Thermostat braucht der Roller ewig um warm zu werden, das tut dem Motor nicht gut. Angesichts der Laufleistung ist ein neues, das dann zuverlässiger öffnet, aber eine gute Idee. Generell sollte das Kühlmittel alle zwei bis drei Jahre gewechselt werden um das System zu reinigen.
Angst um die Kühlleitungen braucht man beim NRG normalerweise wegen Steinen nicht zu haben. Diese liegen zwischen den Rahmenschienen für das Trittbrett und den beiden Quertraversen. Wenn sich der Stein soweit vorarbeitet, dann ist der Kühler dein geringstes Problem 😉
Ölmischung:
Das mit dem Mesbecher funktioniert hervorragend. Moderne Zweitaktöle sind sehr gut selbstmischend, da muss nix mehr geschüttelt werden.
Rennleitung bei euch:
Ich bin damals mit meiner Fuffi auf der Straße gefahren, wurde angehalten und um Stil eines KZ-Aufsehers angeblasen das ich doch gefälligst auf dem Radweg zu fahren hätte (was nach einer kürzlichen Aussage hier im Forum ja falsch ist). Der Held hat damals rumgebrüllt wie ein Irrer und war in extremem Maße beleidigend.
speedguru sagt
Ölmischung:
Das mit dem Mesbecher funktioniert hervorragend. Moderne Zweitaktöle sind sehr gut selbstmischend, da muss nix mehr geschüttelt werden.
Seh´ ich genauso. Ich ro(t)z den Tank immer voll bis Anschlag, die Plörre steht dann immer bis knapp über der mistigen Klappe die da drin haust, und schütte dann die passende Menge Öl drauf. Nach dem Zahlen ist dann meistens das Öl in den Tank diffundiert. Anreißen losfahren. Bis der Teil der eh noch in Vergaser und Leitung sind verjobelt ist, ist der Rest genug "geschüttelt".
Die oben erwähnte Halterung für die Kanister ist sicher praktisch. Das kann man aber nach einem Baumarktbesuch und dem Erwerb von 3 Winkeln und 2 Strapsen mal eben selbst in den Koffer Dybeln. (Geht auch für´s Öl.)
Rückseitig, vorne kann man, wenn Platz, 2 Fahrrad-Wasserflaschen-Halterungen dran basteln. Weil Wasser muss mit.
Wahlweise zum trinken oder zum Über-den-Kopf-schütten.
Grüße
speedguru sagt
Angst um die Kühlleitungen braucht man beim NRG normalerweise wegen Steinen nicht zu haben. Diese liegen zwischen den Rahmenschienen für das Trittbrett und den beiden Quertraversen. Wenn sich der Stein soweit vorarbeitet, dann ist der Kühler dein geringstes Problem 😉
Es ging doch um die Frage ob eine Montage des Zusatzkühlers unter dem Unterboden Sinn macht. Jedenfalls hatte ich das so verstanden ...
"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin
Wenn es räumlich möglich ist, dann den Zusatzkühler hinter die Frontmaske. Ich muss zugeben, diesen Umbau seit ettlicher Zeit nicht mehr gemacht zu haben. Aber wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, dann wird das beim NRG zumindest brutal eng, daher wenigstens einen unter das Trittbrett. Beim Kühler im Rücklauf ist es ohnehin relativ egal, wo er sitzt. Dieser dient eh mehr der Volumenvergrößerung.
Als Kühlmittel benutzen wir grundsätzlich dieses Zeug:
http://www.evanscool.....r_cool_180
In Deutschland vertreiben das an Endverbraucher u.A. Limora und Sandtler, ist aber ein ziemlich teures Süppchen. Um die 50€ für die 2l Flasche. Für den NRG brauchst du die Ausführung für Motoren mit Aluminiumkühler!
Von Evans gibt es auch ein Spülmittel für den Kreislauf, gerade älteren Kühlern tut so eine Reinigung bisweilen recht gut. Obwohl dein Kühler auf den Fotos noch sehr gut aussieht, normalerweise schaut das anders aus. Wurde der schonmal erneuert?
Generell macht der NRG einen sehr guten Eindruck, hat auch sehr wenig Rost, was bei dieser Modellgeneration eher die Ausnahme ist.
50€ für Kühlmittel? Muss ja ein Zaubertrank sein das Zeug.
Sagen wirs mal so: wir würden es nicht benutzen wenn es nicht gut wäre. Das Zeug ist nachweißlich eine sehr gute Alternative, gerade bei Motoren mit kritischem Kühlsystem. Es entsteht eben kein Druck im Kreislauf, dadurch ist das Risiko von Undichtigkeiten reduziert und die bessere Wärmeleitfähigkeit reduziert die Motortemperatur. Ausserdem muss man das Zeug ja normalerweise nicht mehr wechseln, was die Kosten auch relativiert.
da kam beim letzten Kühlmittelwechsel ziemlich viel Dreck und Rost mit raus.
Was bei den wasserkochenden Piaggios gerne passiert, ist das die eingelöteten Stahlfittinge im Kühler rosten. Das wird dann auch meist recht bald undicht. Hier sollte man mal nachsehen, ansonsten kanns gut sein, dass es einfach nur uralte Plörre war und die Kiste ohne Frostschutz gefahren wurde.
Bau den Kühler mal aus und spüle ihn direkt mit dem Gartenschlauch durch, wenn da nur braune Suppe raus kommt, dann ists bald mal Zeit für einen neuen.
Wo ist das Problem bei manuellem Schalter
Das du weder weißt wann es Zeit ist das Ding ein- noch wann es auszuschalten ist. Die "Wasseruhr" ist ein reines Lügometer und Zeit immer einen beliebigen Wert an.
dass man nur 1 und 0 schalten kann, während der Thermowiderstand stufenlos regelt? Tut er das überhaupt?
nö, tut er nicht, aber halt Temperaturgeregelt
Vorgabe beim Runner ist: Schalttemperatur = 85 bis 90° Wassertemperatur
slooowrider
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