Da das ganze Projekt eine Auftragsarbeit ist und die Kosten niedrig gehalten werden sollen, muss ich beim Auftragsgeber erst nachfragen.
Folgenden Vorschlag habe ich dem Auftragsgeber übermittelt
Das Schwarz wird natürlich glänzend, ist hier nur als Vorschlag (original Bild mit Grafikprogramm bearbeitet).
Da ich nur aus der Spraydose lackiere, versuche ich möglichst nur kleine Flächen zu lackieren, da fallen Fehler nicht so auf
Okay vom Auftraggeber erhalten (Gott sei dank, gefällt mir so auch besser)
also noch mal die Teile abgebaut, angeschliffen und kleine Kratzer und Unebenheiten entfernt und die erste Lackschicht aufgetragen
jetzt heißt es abwarten,alles schön durch trocknen lassen, um morgen die letzten Fehlstellen weg zu schleifen und die Endschicht auf zu tragen. Bin aber schon sehr zufrieden mit dem ersten Ergebnis.
Ziel in Sicht
heute kam die passende Sitzbank
gebraucht, aber gut erhalten, bis auf den Dreck. Einmal reinigen und alles gut. Zum Vergleich, Heck gereinigt, Front noch verschmutzt (sah im original noch schlimmer aus, als auf dem Bild)
Hinterrad mit passender Felge war auch endlich fertig
Noch paar Kleinigkeiten und das Teil kann ausgeliefert werden
Ja, das sieht wirklich super aus. Es ist wirklich kaum zu glauben, dass das der selbe Roller ist wie vorher. Einziger "Kritikpunkt" von mir wären die Blinker, die hätten es in etwas kleiner auch getan, für die Zukunft außerdem evt. mal ein Tombstone-Rücklicht statt dem, irgendwie aufgesetzt wirkenden, Cateye. Aber sowas ist natürlich auch wieder eine Frage des Geschmacks.
Blinker, Rücklicht klar alles eine Frage,des Geschmacks. Aber bitte nicht vergessen, bis jetzt war es eine Auftragsarbeit mit schmalen Budget, da waren solche Sachen nicht drin.
Da ich mich jetzt aber schon an der Grenze des Budget befinde und es noch kleine Baustellen gibt, habe ich dem Auftraggeber(in) meinen "Blauen Retro" angeboten (zu einem fairen Preis der auch im Budget liegt). Zustimmung kaum auch sofort. Nun kann ich in Ruhe, ohne auf Zeit und Geld achten zu müssen, das Projekt zu Ende bringen.
Zwei Sachen haben mich bewegt den Roller selber zu behalten zu wollen.
1.: der etwas höhere Lenker, wegen Optik und Sitzposition (wollte den Blauen schon umbauen, kann ich mir jetzt sparen)
2.: der "QMA" Motor (im Blauen ist nur der QMB drin), denn der QMA ist etwas Leistungsstärker, nur minimal, aber man merkt den Unterschied.
Also auf zur nächsten Bastelrunde.
Kleine Fehler am Blauen noch behoben
Bevor der "Blaue Retro" weg geht, habe ich nochmal alles gescheckt.
Dabei viel mir auf, das die Sitzbank nicht mehr richtig schließt.
Also Roller halb demontiert, da man sonst nicht an den Schließmechanismus kommt
dann war die Ursache auch schnell zu sehen.
Der Bolzen hat sich gelöst, weil der Sicherungsring sich verabschiedet hat.
Bolzen rein, neuen Sicherungsring rauf und alles wieder okay
Probleme mit der Elektrik
Nach dem ich den vermurksten Chinesen endlich zusammen gebaut hatte, sollte heute der erste Probelauf erfolgen. Da er schon einmal lief, dachte ich "kein Problem", aber NIX, jetzt spinnt die Elektrik.
Als Erstes wollte ich Hupe und Blinker testen und da tauchte das Problem schon auf. Blinker ging einmal an und nur noch sehr schwach, wie bei einem plötzlichen Spannungsabfall. Kurz aus, nochmal an, das Selbe. Erst dachte ich Batterie ist leer, schnell die mit der "grauen Maus" getauscht, das Selbe, in der "grauen Maus" funktionierte die vermutlich defekte aber. Also Messgerät raus, an Batterie angeschlossen, aber brachte nichts, egal welchen Verbraucher ich einschaltete Spannung an der Batterie blieb gleich.
Da ich vorher an der Elektrik nichts weiter verändert habe, stehe ich momentan etwas auf dem Schlauch. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Karre nochmal auseinander pflücken und jedes Kabel und jede Steckverbindung zu prüfen , oder hat von Euch eine Idee wo ich erst mal suchen sollte (Regler und Blinkgeber ausgeschlossen, die wurden schon geprüft bzw. getauscht).
jetzt werden Nägel mit Köpfe gemacht
das Elektrikproblem ist zur Zeit das kleinste Übel, mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die ABE für den Roller, da der Verkäufer die nicht mehr hatte und für so ein Chinaroller geht der Weg zur neuen ABE nur über den TÜV und das kostet 100 -200€. Heute Abend, durch Zufall ein Angebot, von einem Rahmen + Papiere für 20€ gefunden, ist in meiner Nähe, also angerufen. Kein Unfaller, sonder Hobby bzw. Werkstattauflösung. Termin für morgen gleich klargemacht und bekomme vielleicht noch diverse andere Ersatzteile
Bei dem Komplettumbau wird sich bestimmt auch das Elektrikproblem lösen
Einkauf war ein Riesen Erfolg
Der Rahmen ist in einem sehr guten Zustand, hier schon gereinigt und frisch lackiert.
des weiteren hatte der Verkäufer noch einen Motor annonciert (auch für kleines Geld), dazu gab es noch einen Vergaser. Musste ich mitnehmen, als Ersatzteilspender, denn wer weiß was noch so kommt.
Dann gab der Verkäufer mir noch einige Sachen GRATIS mit
wie die kpl. Tachoeinheit, original Blinker für hinten und ein neuen Kabelbaum.
Jetzt kann der große Umbau beginnen. Jedes Teil, welches aus dem Alten ausgebaut wird und wieder verwendet werden soll, wird erst mal gründlich gereinigt und gegebenenfalls neu lackiert. Und immer dabei meine Kamera
Kleine Fortschritte
Rahmen gereinigt, neu lackiert, erste Anbauteile gereinigt und verbaut.
Antriebseinheit gereinigt und bereit zum Einbau
Vorderrad aufgearbeitet und bereit zum Einbau.
Bin aber bei diversen Ersatzteilbesorgung fast verzweifelt, eigentlich Centartikel, aber nirgends zu bekommen, entweder nur Komplettteil oder gar nicht
wie die Staubschutzmanschetten für den Bremssattel oder die Telegabel
Bremssattel habe ich neu bestellt , für die Telegabel habe ich noch etwas gut erhaltenes gefunden
Jetzt noch ein Vorher - Nachher Vergleich von einem aufgearbeitetem Teil
slooowrider
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