Ich kann es nicht lassen, mal wieder einen vermurksten Chinaroller für ein Apfel und Ei an Land gezogen um ihn wieder her zu richten.
Da steht er nun, mal schauen wie ich den wieder hin bekomme
Wie immer bei solchen Karren, ist der Vorbesitzer nicht sorgsam damit umgegangen und hat Reparaturen sehr stümperhaft ausgeführt.
Nachfolgend einige Beispielbilder
gebrochene Verkleidungsteile und ich weiß nicht was da für Farbe genutzt wurde
Hinterradfelge hat einen Schlag Sitzbank gebrochen
Auspuffrohr mit viel Rost das nenne ich schon als normalen Verschleiß
(zum Auspuff später mehr)
Nach der ersten Bestandsaufnahme wurde die Bestellliste doch sehr umfangreich, aber die beinhaltet auch gleich übliche Verschleißteile.
Verkleidungsteile kann ich zum Teil noch retten und andere habe ich gestern in der Bucht für 1€ ergattert
Größte Kostenfaktor bis jetzt, Reifen, Felge hinten und die Sitzbank.
heute wurde erst mal die kpl. Verkleidung abgebaut. Dann werde ich eine Grobreinigung vornehmen und schauen was der Motor sagt.
Demnächst geht es hier munter und hoffentlich ohne große Hindernisse weiter.
Optisch ist das Ding doch eigentlich richtig geil (sofern das bei diesen absolut grauenhaften Barbiestühlen überhaupt möglich ist 😉 ). 100%ige "ismirdochscheißegal-Karre", je nach Wohngegend ist sowas durchaus praktisch 😉 Ehrlich gesagt bedauere ich es mitlerweile ja schon, dass ich mein Kackfass neu lackiert habe, da muss man viel zu sehr aufpassen ...
Gutes Zeichen: Motor läuft
erst wollte er nicht, also Routinecheck
Zündfunke okay (obwohl Zündkerze nicht mehr so gut aussah, gleich gewechselt)
Benzinzufuhr bis Vergaser okay,
aber weiter nichts, ergo Vergaser scheint dicht zu sein.
Ausgebaut und siehe da Leerlaufdüse dicht, gleich kpl. Reinigung, wieder eingebaut und das Teil lief
Jetzt kann ich beruhigt weiter machen. Erstmal eine grobe Reinigung mit Kärcher
zum Vergleich: vorher - nachher
Nun noch ein Beispiel wie ich Verkleidungsteile repariere (hier anhand der Lampenmaske)
Problemstellen: seitlich ein Riss und unten zwei Ecken ausgebrochen (waren aber noch vorhanden), sowie die darüber liegende Befestigungsbohrung (da fehlt das Teil leider)
Die beiden noch vorhandene Bruchstücke habe ich erst mal mit Sekundenkleber fixiert (sonst bräuchte ich für die nächsten Schritte vier Hände)
Nun wurde von hinten feines Metallgewebe mit einem Lötkolben rein gedrückt
Diese fand ich noch in meiner Modellbaukiste und ist ideal für so kleine Reparaturen.
hält besser wie jeder Kleber und (wie auf Bild 1 zu sehen) hat man eine gut Basis um fehlende Stellen mit 2K Epoxyd aufzufüllen, welches dann der nächste Schritt ist.
Fast vergessen, eine Halteschraubaufnahme war auch noch weggebrochen
diese wurde kurz abgesägt
in meinem Modellbaufundus fand sich auch schnell passendes Rundmaterial, erst ein Stück Vollmaterial aufgeklebt und dann mit einer Hülse verstärkt, jetzt noch ein Loch gebohrt und die Schraube findet wieder festen Halt.
Für heute reicht's, demnächst geht's weiter
Kleiner Fortschritt und kleine Hilfe
nach einigem spachteln und schleifen ist die Lampenmaske bereit zum Spritzen
da ich viel aus der Spraydose lackiere, habe ich mir diesen Aufsatz mal gegönnt. Kam nur 3,99€, ist sein Preis wert, man hat das Gefühl eine richtige Spritzpistole in der Hand zu haben , sehr angenehmes Arbeiten.
Fazit für mich, ein sehr gutes Hilfsmittel!
MfG Totti
Langsam geht es weiter
die ersten Kleinteile sind lackiert und bereit zum Einbau
Es gibt aber noch viele kleine Baustellen, wie z.B. die Armatur
die war einfach nicht mehr schön, vor allem die Chromringe
bis auf die Chromringe konnte ich alle Teile aufpolieren. Die Chromringe waren doch zu sehr angerostet, diese wurden sachte blank geschliffen und mit Mattschwarz lackiert, der Schwabenchrom hätte mir da nicht so gut gefallen
Dann wurde das undefinierbare Loch im Helmfach bearbeitet
ich weiß nicht, was der Vorbesitzer, da vorhatte aber
Nun noch kurz zum Auspuff
von der Optik finde ich ihn nicht so toll für einen Roller im Retrostyle, aber an meine Grauemaus würde er gut passen und umgedreht genauso. Da beide Roller vom Motor und der Abgasanlage identisch sind, kein Problem beim wechseln
natürlich hieß es auch hier, erst mal aufpolieren, Krümmer mit der Drahtbürste reinigen und neu lackieren und den Endtopf schön polieren
fast fertig zur Transplantation
@ hanafuda: ja mit der Dose lackiert (Übung macht den Meister)
Problem mit Ersatzteilen (Passgenauigkeit)
musste heute feststellen, das die neue Hinterradfelge nicht passt, Spurversatz um ca. 1,5cm!
Die alte Felge hatte einen Schlag (Delle), also neu bestellt. Neuen Reifen montieren lassen und heute Einbau. Jetzt großes Staunen, warum hat das
Rad einen Spurversatz von ca. 1,5cm? Rad wieder ausgebaut und mit Alt, Bestellung und Lieferung verglichen. Unstimmigkeiten im Felgenstern
gelieferte Felge
Original Felge
sehen auf den ersten Blick identisch aus, aber man beachte die Wölbung in der Sternkranz!-
Teil reklamiert, jetzt abwarten was der Händler dazu sagt
Ergo: Augen auf, bei jeder Ersatzteilbestellung, nach Erhalt sofort genau prüfen!
Gerade bei den Chinakarren, wo es von jedem Teil zig Varianten gibt die scheinbar willkürlich über die Baureihen verstreut sind. Ich kämpfe bei meinem Kackfass zur Zeit ja auch mit genau diesem Problem, die passenden Ersatzteile hat niemand gelistet und die ganzen Höler sind zu faul, ihren Arsch vom Stuhl ins Lager zu schwingen um ihre Ware mit einem Foto zu vergleichen.
Kundenorientierung gibts in der Brance nichtmal im rudimentärsten Ansatz.
Langsam sieht Er wieder nach einem Roller aus
nach Anpassung diverser Verkleidungsteile, geht es langsam voran
Felgenproblem wurde auch behoben. Falschlieferung geht mit Kostenerstattung zurück (leider keine passende von diesem Händler lieferbar)in der Bucht aber eine gebrauchte und gut erhaltene gefunden (kam heute). Ab zu meinem Reifenmonteur, damit die um montiert werden, Montag kann ich alles abholen, dann geht es hoffentlich ohne Probleme in die Zielgerade
slooowrider
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