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Tüfteleien am Roller!!
Alex
1
12. Oktober 2012 - 12:54

So nun habe ich schon das nächste, [Bild kann nicht gefunden werden]

ich möchte mir einen Zigarettenanzünder ins Helmfach bauen und soweit ist auch alles klar.
Nur eines habt oder würdet ihr einen Zigarettenanzünder mit Schalter oder ohne Schalter eingebaut?

Grüße Aex

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Scarabeo

674 Posts
(Offline)
2
12. Oktober 2012 - 13:32

Moin,
warum Schalter? Ich würde aber eine Steckdose mit Deckel einbauen und eine Sicherung nicht vergessen.

Viele Grüße!
Scarabeo

Der im wahren Leben Norbert gerufen wird

Alex
3
12. Oktober 2012 - 15:52

Ich weiß auch nicht [Bild kann nicht gefunden werden] Hab ich gelesen!! [Bild kann nicht gefunden werden] [Bild kann nicht gefunden werden]
Okay dann noch eins... Ein Kabel kommt dabei ja an die Batterie
und das andere an die Masse? Wo, was und wie Masse? [Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden][Bild kann nicht gefunden werden]

Und kann mir jemand sagen was der unterschied bei den Zündkerzen BR6HS und BR7HS ist? Beide von NGK!?

.

538 Posts
(Offline)
4
12. Oktober 2012 - 16:03

Hallo Alex,
ich habe mir auf der rechten Seite in die Klappe ohne Schloss mit dem Antennenbohrer ein Loch gefräst und dort die Stecktose http://www.louis.de/.....r=10032955 montiert. Das Kabel aus dem Fach nach unten und in der Verkleidung zur Batterie. Dort einfach an Plus und Minus anschließen. Dazwischen ist eine Sicherung. Nutzt du die Steckdose nicht ( ich z.B, nur langen Touren) Sicherung raus.
Mein Navi ist ein ganz einfaches Gerät welches ich über dem Anzeigen mit hilfe eines Klettbandes an die hohe Scheibe hefte , leider regnet es , kein Foto :-(
Da wird das Gerät nicht mal bei Starkregen nass

Zündkerzen BR6HS und BR7HS --die Zahl sagt was über den Wärmewert. Ich fahre die BR6HS und komme gut mit klar ( Im Bedienungsheft zum Roller hat sich ein Fehler eingeschlichen. Dort wird ( zumindest in meiner Bauserie) von BR4HS geschrieben. Ich habe dazu schon im Peugeot-Forum was geschrieben. Dort findest du auch Infos direkt zur Elystar.
Gruß
Jörg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Alex
5
12. Oktober 2012 - 16:40

Hi Jörg,

danke für die Info, also ich war heute mal einkaufen ^^ und habe eineiges gekauft was
man(n) so braucht um beim Schrauben den Roller nicht kaputt zu machen. Blockierwerkzeug etc.

Und da bin ich bei louis auf einen Anzünder gestoßen der Wohl einmal an Plus und einmal an Masse kommt!?
Aber ich werde mir denke ich dann den bestellen den du verlinkt hast. Ein Navi hab ich noch gar nicht, das werde ich mir
als eine der nächsten Anschaffungen für Touren auf meine Liste setzen [Bild kann nicht gefunden werden]

Man braucht ja doch schon ganz schön viel Zeugs.

Zur Zündkerze habe da heute eine BR7HS bekommen soll ich die dann in ne 6er umtauschen?

Und zum Riemen was hast du denn da verbaut der Louisshop bei mir (Neu-Ulm) hatte nur einen und zwar
" 17,5 x 8,3 x 765 " von Athena ist aber denke ich nicht der Verstärkte?!? [Bild kann nicht gefunden werden]

Zur Info bei Louis gibts gerade Digitaler Profiltiefenmesser für 7,99,- ^^

Gruß Alex

.

538 Posts
(Offline)
6
12. Oktober 2012 - 16:47

Hallo Alex,

der Drehmoment ist FALSCH !!!! Hier die genauen Daten zur deinen Roller ( Beitrag weiter oben ändere ich. Soll ja keiner Schäden bekommen )

50ccm:

Zylinderkopf 12 Nm
Motorgehäuse 10 Nm
Gehäusedeckel 10 Nm
Ansaugstutzen 10 Nm
Anlasser 10 Nm
Rotor 10 Nm
Stator 10 Nm
Drehzahlgeber des Vorderrades 10 Nm
Lüfterrad 40 Nm
Variomatik 40 Nm
Kupplung 45 Nm
Zündkerze 10 Nm
Kompressor 6,5 Nm
Einspritzeinheit 6,5 Nm

Quelle: Peugeot Forum

Gruß
Jörg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Alex
7
12. Oktober 2012 - 17:06

Ahh das ist ja Klasse [Bild kann nicht gefunden werden] jetzt kann ich beruhigt ran gehen.
Danke Dir!

Was soll ich bezüglich der zündkerze machen?
Und kennst du den Riemen?

.

538 Posts
(Offline)
8
12. Oktober 2012 - 17:40

Hallo,

zur Zündkerze :http://www.peugeot-b.....%FCndkerze
Du kannst sie logischer weise nutzen
Den Antriebsriemen kenne ich nicht. Aber 10000 sollte der halten. Wartung wäre nach 5000 km. Schau also dann nach wie er aus sieht. Nur über 10000 km würde ich nicht gehen. A wenn wenig Fahrer die Alterung und B bei Vielfahrer der dann auf Tour reißen könnte

Gruß
Jörg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Alex
9
12. Oktober 2012 - 17:47

Okay, danke dann werde ich Morgen mal ein bisschen basteln.
Danke für den Zigarettenanzündertipp.

Schönes Wochende an alle.

Alex

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slooowrider

2665 Posts
(Offline)
10
15. Oktober 2012 - 07:40

Du könntest darüber nachdenken einen Aus-Schalter für den Roller ins Helmfach einzubauen, der alle Stromkreise unterbricht. So als kleinen Diebstahlschutz.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

Gast
11
15. Oktober 2012 - 15:03

och, von Peugeot gibts doch eine wunderbare Wegfahrsperre die so gut funktioniert das bisweilen nicht mal mehr der Besitzer mit dem Roller fahren kann ;)

so einen Schalter sehe ich ehrlich gesagt als unnötige Fehlerquelle an, wenn einer auf Rollerklau aus ist schmeißt er die Karre einfach in nen Lieferwagen, da ist eine Kette zum festlegen deutlich effektiver

oder meine Lösung:
einfach Karren fahren die so kackhäßlich sind das sie eh keiner klaut [Bild kann nicht gefunden werden]

Alex
12
15. Oktober 2012 - 18:42

Kennt von euch jemand dieses Kit von ebay..?

http://www.ebay.de/i.....2321wt_986

Marke bekannt? Feedback?

Gast
13
15. Oktober 2012 - 21:00

ist ne billige Chinarepro, kann man nehmen und funktioniert auch, aber an die Lebensdauer eines Originalteils kommt es nicht ran

Alex
14
16. Oktober 2012 - 09:16

Okay alles klar...
dann werde ich mir das lieber im Zweiradshop kaufen,
dachte nur dass es gut wäre weil es einfach "im Packet"
gewesen wäre.

Danke

Avatar
slooowrider

2665 Posts
(Offline)
15
16. Oktober 2012 - 11:01

Überleg dir lieber ob du bei Dr. Pulley zuschlägst...
Hat aber gewisse Nebenwirkungen.

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

.

538 Posts
(Offline)
16
16. Oktober 2012 - 11:10

Moin Alex,

Antriebsriemen und Variorollen müssen nicht zwangsläufig gleichzeitig gewechselt werden. Schon ein leicht überdehnter Antriebsriehmen raubt dir Vortrieb. Da können die Variorollen aber noch ok sein. Ob du jetzt beim Antriebriemen den Peugeot Original oder einen von DAYCO bzw ATHENA oder MALOSSI X-KEVLAR benutzt ist eigendlich egal . Diese Marken halten die 10000 km durch. Denn Original hatte ich auch schon bis 15000 drauf. Da merkte ich aber in der Eifel das der Vortrieb mächtig nach gelassen hatte.
Am besten rumtüftel welche zusammenstellung am besten Vorteile bringt. Riemen reinsetzen. Fahren und sehen wie er vom Fleck kommt. Dann vielleicht noch mal die Rollen (auf 7,5g) tauschen. Stimmen dann Spurt- und Endgeschwindigkeit, nach 5000 km mal schauen wie der Riemen aus sieht.

Gruß
Jörg

"Dumm ist nur der, der zweimal über den gleichen Stein stolpert"

Gast
17
16. Oktober 2012 - 13:14

müssen nicht, sollten der Erfahrung nach ... ist halt auch die "Strategie der Rundumschläge", so ist dann im Antrieb nämlich erst mal wieder Ruhe ;)
ich reiß meine Karren halt im Winter auseinander und will dann im Sommer nach Möglichkeit keine Schraube mehr vom falschen Ende sehen ... (was mir auch meistens gelingt ;) )

Riemen von Dayco würde ich aus meiner Praxis NICHT empfehlen, der "langlebigste" war nach ~500km völlig fratze, den Negativrekord hielt einer der beim ersten starten des Motors direkt abriss (wobei das evtl. auch daran lag das da gut 30PS am Riemen rissen [Bild kann nicht gefunden werden] ) ... windiger Rotchinascheiß halt (und das diese Firma Erstausrüster für Piaggio ist halte ich sowieso für einen Warnhinweis, "Original Piaggio" ist in den letzten Jahren leider absolut zum Synonym für "miese Qualität zu Wucherpreisen" geworden ...)

ich persönlich bin da ein echter Malossifan, allerdings die "normale" Version ohne extra Verstärkung (zu hart, das gibt Schlupf bei kaltem Riemen), oder wenn der Male grad nicht zu kriegen ist den Standardriemen von Hebo, der ist nicht ganz so langlebig, aber schön weich und griffig (geht daher auch gut bei Karren die ordentlich am Riemen zupfen ;) )

Alex
18
16. Oktober 2012 - 14:19

Okay dann werde ich da auf jeden fall die Finger weg lassen.
Dann sammle ich lieber weiterhin Punkte bei Louis [Bild kann nicht gefunden werden]
Also meine Ersatzriemen habe ich von Athena bei Louis bekommen.

Ist jemand hier der auch Louis-sympathisant ist? [Bild kann nicht gefunden werden] Bzw. genauer,
es gibt da das Drehmomentschlüsselset für um die 50,-€
Taugt der eurer Meinung was?

Und dann würde ich gern wissen, macht ihr beim Riemenwechsel die Kupplung auch mit runter?

Gast
19
16. Oktober 2012 - 15:25

ich sags mal so: ich wurde vor ~5 Jahren dazu gezwungen Louis-Fan zu werden, da hat der hiesige Polo einen neuen Geschäftsführer bekommen und sein Vorgänger hat leider die Qualität mit in den Ruhestand genommen ;)

der Drehmomentschlüssel von Louis funktioniert auf niedrigem Niveau ordentlich, wie bei allen Billigdrehmos lohnt sich hier halt das Nacheichen nicht ..., ich hatte den selber mal, aber der wurde nach ~2 Jahren ungenau, da gabs dann einen (schweineteuren) von SnapOn, da lohnt sich das Nacheichen alle zwei bis drei Jahre dann auch
der von Louis tuts immernoch allerdings in Maximalposition arretiert und als "Riesenratsche" für besonders hartnäckige Fälle [Bild kann nicht gefunden werden]

die Kupplung KANN drinbleiben, ich bau aber den Wandler immer mit aus und nehm ihn auseinander, reinige und schmiere das Teil neu

Alex
20
16. Oktober 2012 - 15:29

Okay.. also lieber einmal ein bisschen mehr ausgeben!?

Und Frage zum Wandler? Ist dass das Teil wo die Variorollen drin sind!?

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