das wieder abkriegen ist dann erst mal sehr lange "egal", wenn die Kiste erstmal montiert ist hab ich nicht vor den so schnell wieder auseinander zu frimeln und im schlimmsten Fall schneide ich sowas mit dem Cutter Messer runter... werde mir den Schlauch mal bestellen und schauen ob er für mein Vorhaben taugt,danke dir!
Gestern habe ich den Kabelbaum am Rahmen neu verlegt, der muss sehr sehr genau verlegt und verschnürt werden, weil sonst die Kabel für die Batterie zu kurz sind u.s.w.
Die Batterie habe ich noch mit Schaumstoff eingebaut, so das sie bombenfest aber weich gedämpft sitzt. Das passt perfekt, bin sehr zufrieden!Zusätzlich habe ich die Dichtung am Helmfach wieder in die Nut gedroschen, da war tatsächlich ein Hammer notwendig, anders ging die nicht rein aber sitzt auch alles wieder wie es soll.
Dann war da noch die hintere Bremse, die ich entlüften musste, AJP for the WIN... 🙁
Also von unten befüllt, dazu muss ich sagen, das man an den Entlüftungsnippel sehr schlecht ran kommt, man muss dazu erst die Bremse komplett lösen, weil die ja auf der Steckachse sitzt, egal... mal wieder keinen Druck bekommen, irgendwann festgestellt das die Bremse an den Dichtringen bei der Bremspumpe leicht sifft.
Also mehrfach auseinander gebaut, überlegt, gereinigt zusammen gebaut, aber Dichtringe mehrfach verwenden klappt halt nicht immer. Die Werkstatt durchsucht und die bestmöglichen gebrauchten raus gesucht, auf Schleifpapier abgezogen das sie glatt sind, alles erneut verbaut, fest angezogen, ewig gepumpt, kein Bremsdruck... aber dicht.
Dann habe ich abwechselnd enlüftet, also ewig gepumpt vorne, bis keine Blasen mehr den Behälter hoch gekommen sind und dann hinten kurz entlüftet und da kam tatsächlich Luft raus und es baute sich wieder Druck auf, perfekt.
Leider ging das ganze nicht ohne Sauerei, ich hatte wohl einen Rest Bremsflüssigkeit an den Händen, damit hab ich mir direkt den goldenen Bremshebel versaut, darf ich noch mal neu lackieren, die Arbeit hält sich aber in Grenzen, dennoch ärgerlich. Und 1-2 unschöne Flecken an der frisch lackierten Bremspumpe habe ich auch bekommen, die werde ich schwarz nachpinseln.
Der Krieg mit den AJPs hat Spuren hinterlassen.
Immerhin gehen jetzt beide Bremsen!
Dann hat es mich gestern Abend noch gepackt, mir war aufgefallen das sich meine Ölpumpe nicht entlüftet, der ganze Schlauch vom Ölbehälter zur Pumpe war leer, bis auf die letzten 4-5 cm, eine Mega Luftblase die nicht weg ging, auch nicht durch entlüften der Ölpumpe per Schraube.
Dazu musste ich aber leider mal wieder den halben Roller zerlegen, Tank runter, 2 Verkleidungen am Motor wegbauen etc.pp. Dann hatte ich die Ölpumpe endlich in der Hand, den Schlauch kurz abgezogen bis er sich gefüllt hat, aufgesteckt, Ölpumpe entlüftet, eingebaut. Bei einem normalen Roller eine Arbeit von 10 minuten, wenn überhaupt, bei mir 3 Stunden inkl. Rückbau, das Teil ist wirklich das komplizierteste was ich je da stehen hatte.
Anspringen tut er mittlerweile übrigens immer und sehr gut woran das jetzt genau lag kann ich leider nicht sagen, die neue Batterie macht bisher einen super Eindruck, hoffentlich bleibt die so gut!
Die nächsten tage kann ich nur das lackieren der Front vorbereiten, technisch ist soweit alles gemacht, es fehlen halt die Mutter für das Ritzel, bisher weder Versand noch Lieferdatum bekommen, das ist echt zum verrückt werden!
Richtig Bauchweh macht mir wirklich der Lack, habe versucht erste Stellen anzuschleifen mit 2000er und 3000er um unschöne Stellen zu entfernen, aber ohne Poliergerät bekommt man die Stellen nicht mehr schön glänzend, keine Chance. Zudem ist der Metallic Lack an vielen Stellen felckig, ob ich das überhaupt weg oder hin bekomme bleibt fraglich, so sieht es leider nur aus 2-3 metern gut aus, sonst bisher eine reine Katastrophe um ganz ehrlich zu sein...
Eine GP pro Gelbatterie.
Bei Amazon in verschiedensten Ausführungen sehr günstig zu finden, aber entscheidend wird ja sein wie lange sie hält.Dazu kann ich dato noch nichts sagen. Habe mir zig Bewertungen durch gelesen, hoffe die waren echt. Angeblich in Deutschland entwickelt und in Asien produziert, sollen sehr sehr gut sein...
Was mich überzeugt hat war der orangene Kunststoffdeckel, nicht wegen der Optik, sondern weil es zeigt das es wirklich eine eigene Batterie ist und nicht einfach umgelabeltes Standard Zeug was dann alle unter verschiedenen Namen vertreiben.
Gestern hatte die Batterie 12,83 Volt, werde später mal schauen wie viel sie noch hat und das beobachten in Zukunft
Von der Werkstatt zurück...
Also der Roller springt nach wie vor super an, auch bricht der Tacho nicht mehr ein während des Startvorganges. Soweit alles perfekt, die Batterie hatte nach ein paar Startvorgängen noch 12,72 Volt, also alles im grünen Bereich!
Bremshebel sind neu lackiert und trocknen jetzt, ein paar hässliche Flecken an der Bremspumpe habe ich mit dem Pinsel etwas ausgebessert, scheiss Bremsflüssigkeit...
Dann musste ich noch die Tachohalterung kleben, die war warum auch immer an einer Stelle gebrochen, das lasse ich jetzt mal 2-3 Tage trocknen...
Jetzt kann ich nur noch auf die bestellten Teile warten, technisch gibt es derzeit nichts mehr zu tun am Projekt.
*edit* Kompression habe ich heute noch gemessen, per E-Starter bringt er 7,2 Bar, also absolut top!
Ja das Problem mit den Schellen ist halt das die auch immer nur zu bestimmten Schläuchen passen, fehlt ein mm ist es nicht dicht, sind sie 1mm zu dünn bekommt man sie auch mit Gewalt nicht rüber... daher verwende ich auch sehr oft Kabelbinder.
Kollege von mir hat sich Schraubschellen in kleinen mm Größen besorgt und damit alles "verzurrt", das hält halt auch bombig.
Thema Rahmen ist abgehakt, werde sowas in Zukunft direkt zum Schrott bringen, es sei denn ich habe Papiere dazu, dann eventuell stelle ich die nochmal ein.
Danke, ist leider noch ein weiter Weg, wie gesagt die Lackierung macht mir wirklich richtig Bauchweh, mal sehen ob ich bald eine Poliermaschine habe, dann werde ich sehen ob ich das retten kann, hab eigentlich keine Lust das nochmal zu lackieren 🙂
Also das mit dem Sitzbank nähen wird leider erstmal nichts.
Die Maschine ist gekommen, Traumzustand, lässt sich super einfach einrichten und näht auch super, aber man kann damit zwar 2-3 Lagen Leder nähen, allerdings nur mit sehr dünnem Garn und man kann nicht ausreichend Fadenlänge einstellen, somit sehen die Nähte an Jeans gut aus aber für Sitzbänke unbrauchbar.
Dazu kommt, das sich der Abstand verringert, wenn man z.B. Schaumstoff mit näht zum absteppen und dann bekommt die Maschine Probleme den Stoff sauber zu schieben, lange Rede, kurzer Sinn, man braucht definitiv eine für Leder geeignete und konzipierte Maschine
Werde die leider weiter verkaufen und meine Sitzbank erstmal wie gewohnt beziehen!
jetzt werd ich nervös, die verdammte Mutter für das Kettenritzel wurde tatsächlich heute versendet.
Es lohnt also auch durchaus ausserhalb von easyparts zu suchen, als Tip von mir, schaut das ihr die OE Nr. von Piaggio irgendwie recherchiert und wenn man mit der Nr. googlet tun sich ganz andere Möglichkeiten auf.
Nichts gegen easyparts, stabiler Laden, aber manchmal auch Apotheke und unbestimmter Liefertermin kann bei denen wirklich alles bedeuten, ich denke nur an die Gabel zurück, die ich letztes Jahr bestellt habe, vorr. Lieferzeit 2 Wochen, dann wurden ca 3 Monate draus, storniert,direkt bei Piaggio zum gleichen Kurs bestellt und 3-4 Tage später war die Gabel da...
Die Teile werden zum Wochenende auf jeden Fall da sein und dann kann ich tatsächlich die Kette drauf bauen, das erste mal eine Kette richtig spannen und vorsichtig schauen ob er ordentlich fährt oder alle bisherigen Bemühungen für die Katz waren, ich war wirklich lange nicht mehr so nervös und hab etwas Bammel davor...
Hoffe auf Hilfe durch die aktiven Schrauber hier...
Dem Fehler auf der Spur, oder auf dem Holzweg?
Der Roller stand jetzt wieder seit Sonntag/Montag. Nach 4-5 Tagen Stillstand springt er nicht mehr an, man kann dann machen was man möchte, er zieht keinen Sprit.Der Sprit steht zwar noch 5-6 cm am Vergaser an, aber der Vergaser zieht den Sprit nicht in Richtung Kolben. Erst wenn man ein wenig am Vergaserunterdruckschlauch mit dem Mund zieht (es reichen 2-3 mal kurz) springt er sofort an, der Sprit wird in den Vergaser gezogen und der Roller springt sofort an und läuft.
Also habe ich die Kurbelwellensimmeringe gecheckt, die sind furztrocken, Kompression hat er wie schon geschrieben auch recht satt.
Dann habe ich an dem Unterdruckschlauch, der an den Ansaugstutzen geht gezogen, es zieht sich fast ohne widerstand, pusten wie auch ziehen, was mir eigenartig erscheint.Wenn die Membranen anliegen müsste ich ja eigentlich keine Luft so einfach aus dem Motorraum ziehen können?
Also habe ich meine E-Zigarette genommen und einen Test gemacht und bin ziemlich erschrocken, bei beiden Membranblöcken die ich noch da habe kommt der Dampf ohne jedes Hinderniss durch jeweils die eine Schraube mit der die Membran festgeschraubt wird, aber auch sonst überall durch die membranplättchen, obwohl diese ins Licht gehalten keinen spalt erkennen lassen.
Ich puste ohne jegliche Gewalt rein.
Jetzt bin ich verunsichert ob das normal ist das die gar nicht soooo dicht sein können oder ob ich meinen Fehler eventuell gefunden habe?Weil wenn es da so undicht ist, das die Luft regelrecht durchatmen kann, könnte es ja sein das ich hier meinen Unterdruck aus dem Motorraum verliere und beim Startvorgang nicht mehr genügend Sprit vorhanden ist für den startvorgang... was meint ihr???
ASS ohne Vergaser drauf, Gummihandschuhfinger auf den ASS binden und schaun ob er angesaugt wird. Das ist der erste, grobe Test ob überhaupt ein Druckwechsel stattfindet. 100%ig dicht ist kein Membranblock, insofern sagt dein Rauchtest wenig. Das bildet eher eine Tendenz ab.
In einem perfekten Motor gäbe es keinen Rückstrom durch den Vergaser, dann würde auch der Luffi nicht ölig usw. Aber perfekte Motoren gibts in der Praxis leider nicht. Darum eben den groben Test mit dem Gummihandschuh. Wenn das funktioniert gibt es einen Druckwechsel, also hast du dann folglich tatsächlich ein Problem mit dem Druckerhalt. Dann käme ein undichter Membranblock tatsächlich als Fehlerquelle in Frage.
Besser wäre es die Ansaugleistung real zu messen, dazu bräuchte es einen Unterdruck-Tester (aka Synchronnuss). Aber sowas hat halt kaum jemand zu Hause rumliegen.
Hmmmm, ich habe ja einmal einen Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen, der geht an diese runde "Benzinpumpe".Das Teil ist mir ein Rätsel weil wenn ich da am Unterdruck ziehe, zieht es einfach durch, da ist wie ein kleiner Luftfilter in der Benzinpumpe eingebaut?
Meine Idee war schon den Unterdruck vom Ansaugstutzen still zu legen, weil ziehe ich am Unterdruckschlauch der vom Vergaser kommt zieht er ja seinen Sprit, ich verstehe den Sinn der zweiten Pumpe irgendwie nicht
*edit* das mit dem Handschuh teste ich heute/morgen mal
Hallo,
was ein Tag heute bin erst gegen 16 Uhr in die Werkstatt, im Gepäck 2 schöne Viton Simmeringe von Polini.
Geplant war bis etwa 17, 18 Uhr die Simmeringe zu tauschen, noch etwas Kleinkram und wieder nach Hause... wenn man Gott lachen hören möchte, erzähle ihm einfach von deinen Plänen...
Also erstmal alles auf der Polradseite abgebaut,den Simmering hatte ich mir schon angeschaut, den hätte man eigentlich nicht tauschen müssen, aber wenn dann macht man direkt beide. Austausch ging in etwa 5-10 minuten, vorher noch die Tiefe ausgemessen,wie weit Simmering rein muss (12mm)
Dann kam die erste Qual, die Abdeckung inkl.Luftfilter muss man über das Polrad stecken und verschrauben und das dauerte wirklich eine geschlagene Stunde bis ich das drauf hatte, ich hab noch keinen Trick gefunden wie das einfach geht es ist echt eine Qual bis das Ding so sitzt das man es verschrauben kann. Bevor ich die Abdeckung verbaut habe, hatte ich noch die Mutter auf das Ritzel gebaut, schön mit loctide und die Kette montiert.
Dann auf der Varioseite alles demontiert und ja, der Simmering schwitzt etwas, aber meiner Meinung nach war das noch im grünen Bereich, trotzdem gut das ich das gemacht habe, wäre früher oder später fällig gewesen.
Dann wieder Vergaser und Tank montiert, erster Start Versuch... und ... leider nicht gestartet, wie auch vorher muss ich kurz am Unterdruckschlauch ziehen und alles ist in Ordnung. Scheisse.
Mal sehen was ich hier noch machen kann, hab schon echt überlegt den Anschluss still zu legen und mit einem T-Stück einen Schlauch zu legen, an dem ich bei Bedarf ziehen kann, wenn Roller z.B.mal eine Woche stand.
Irgendwie konnte ich es dann nicht lassen und habe die Sitzbank drauf und bin vorsichtig ein paar Runden auf dem Werkstatthof gedreht 🙂
Soweit so gut, er nimmt bis 30, 40 km/h das Gas sehr satt ung gut an, danach aber klingt er irgendwie wie ein gedrosselter 25er, eventuell muss ich die Hauptdüse ja noch etwas vergrößern dadurch das ich die Auspuffdrossel raus habe...
Wenigstens fährt er, jetzt muss ich noch unbedingt die Billigschläuche tauschen (schon ausgehärtet nach einer Woche...), die Kette nochmal perfekt spannen und dann den Vergaser wirklich abstimmen und bedüsen...
gut das ich das gemacht habe, wäre früher oder später fällig gewesen.
eher früher da bereits völlig undicht
Wenn es so an der Welle sabbert, dann ist die Dichtlippe völlig hinüber. Das ist bei den komischen braunen WeDi, die Piaggio zu diese Zeit verwendet hat, aber wirklich fast normal. Die Dinger sind der allerletzte Rotz.
klingt er irgendwie wie ein gedrosselter 25er, eventuell muss ich die Hauptdüse ja noch etwas vergrößern dadurch das ich die Auspuffdrossel raus habe...
Möglich, evtl. auch eine etwas größere Neben-/Chokedüse. Wenn der Auspuff stark saugt könnte das möglicherweise das Startproblem erklären.
Was du durch Ansaugen am Schlauch erreichst ist letztlich nichts weiter, als dass du den Vergaser etwas überflutest und damit eine stärkere Chokewirkung simulierst.
Den Choke wollte ich auf Verdacht auch mal tauschen, ich meine das Teil ist 14 Jahre alt... Problem ist nur, ich bin mir nicht sicher ob ich Nachbauten oder Originale da habe und Nachbauten hab ich extrem schlechte Erfahrungen gesammelt.
Ori wäre halt extrem teuer wenn ich den neu kaufe, 60-80€, daher überlege ich da noch was ich mache...
Aber jetzt wo du es sagst ergibt das irgendwie Sinn, wenn es etwas wärmer ist und ich den Roller jeden zweiten Tag starte braucht es den Choke nicht so sehr, wie wenn der Roller ein paar Tage steht...gerade wenn es dann noch etwas kühler ist...
p.s. ich meinte nicht das der Simmering noch in Ordnung war, ich meinte eher das ich schon Roller hatte die noch gut gefahren sind und es viel schlimmer am Simmering ausgesehen hat, aber wie auch immer, besser das ich die getauscht habe!
Hab ich gemacht, das macht leider keinen Unterschied
Choke testen ist klar, aber kann ja auch sein das er nicht mehr genug zurückfährt oder sich im Vergaser verklebt hat, wenn der jahrelang stand, ich werde ihn später mal testen und mit etwas WD40 reinigen, oder alternativ mal einen aus dem "Lager" einbauen
slooowrider
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