Das Originalteile von Piaggio auch nicht immer das Gelbe vom Ei sind ist nun auch keine so ganz neue Erkenntnis. Seitdem viele Teile aus Asien zugeliefert werden ist das Qualitätsniveau nicht mehr so hoch wie früher.
Aber bei der Karre ist es schon krass, das Teil schreit mehr nach einem Exorzisten als nach einem Mechaniker.
ja da sagst du was... konnte es heute nicht lassen und habe nochmal einen Benzinhahn gekauft und eingebaut, auch um sicher zu gehen das er kein Unterdruck Problem hat, weil der defekte Hahn ist ja schlecht um den Zustand zu beurteilen, wenn der einfach Sprit durch lässt wie als ob kein Unterdruck Hahn vorhanden wäre.
Also den neuen Benzinhahn eingebaut und tatsächlich, läuft sofort ohne jedes Problem, also war der Piaggiohahn wie vermutet von Werk aus defekt, die Sicherheit hab ich jetzt zu 100%, danke fürs Gespräch... da denkt man sich kauf lieber teuer original und kann da langsam auch nicht mehr auf Qualität vertrauen und sucht dann an falscher Stelle weil man meint die vermeintlichen Neuteile können es ja nicht sein, unfassbar...
Hi,
bräuchte mal einen Helfer beim Exorzismus austreiben 🙂 Die Freude war leider zu früh ... bin die Tage kurz Probe gefahren und nach 200 metern war Schluss.
Springt dann auch nicht mehr an, auch mit Bremsenreiniger nicht mehr. Habe dann noch die Benzinpumpe selber getauscht, alle Schläuche überprüft, Membranblock angeschaut (ist neu auf Funktion geprüft), soweit sieht alles ok aus.
Was mir aufgefallen ist als ich den Vergaser geöffnet habe, die Schwimmerkammer ist nur halb voll. Wenn ich jedoch prüfe ab wann das Ventil schließt, so tut es das bei exakt 90°.
Jemand eine Idee wonach ich schauen sollte?An der Schwimmerkammer/Ventil kann ich ja nichts einstellen, weil alles aus Kunststoff ist... mir fällt gerade wirklich nichts mehr ein wonach ich schauen sollte.
Ich könnte jetzt am Unterdruckschlauch ziehen bis die Kammer voll ist, klar, aber eigentlich müsste der Motor das doch von alleine schaffen, oder meint ihr ich soll ihm diese Hilfe mal geben? Hab dann nur Sorge, das er dann wieder läuft aber nach 1-2 Tagen stehen wieder nicht mehr schafft aus eigener Kraft?
Danke für Brainstorming
Ich glaube ja viele hätten bei dem Roller längst aufgegeben, ihn als Bastler verkauft, in die Ecke gestellt, verbrannt... ich frag mich manchmal selber woher ich die Energie für diese Kiste hernehme...
Das "Sommer Projekt" geht im Oktober eventuell in die "fertige Phase"... aber schauen wir mal...
Er lief die letzten 14 Tage einfach nicht mehr, das heißt wenn man mit dem Mund den Sprit angesaugt hat, sprang er sofort an und lief dann auch, 1 mal habe ich den Fehler gemacht und habe ihn dann 2 Stunden lang zusammen montiert und bin damit nach Hause gefahren. Am nächsten Tag sprang er dann nicht mehr an und mit Starterspray lief er immer nur 5-10 sekunden...
Also musste ich warten bis ein Kumpel mit Transporter Zeit hatte und ihn in die Werkstatt schaffen.
Ich habe dann den Vergaser gereinigt, das vierte oder fünfte mal den Benzinhahn getauscht, das 10e mal alle Schläuche erneuert, aber immer das gleiche Ergebnis er saugt von selber keinen Sprit an.Teilweise war die Schwimmerkammer halb bis dreiviertel voll nach kurzer Fahrt, auf jeden Fall ging er immer aus und nicht mehr an -PUNKT
Simmeringe habe ich noch erneuert, weil ich ein Unterdruckproblem vermutet habe.
Aber Motorblock ist neu abgedichtet, Zylinder bringt 7,2 Bar und wenn er läuft, läuft er ja nicht schlecht, also hat das alles keinen Sinn ergeben.
Dann habe ich den Vergaser fast 1 Woche in Maschinen/Bremsenreiniger eingelegt (in eine Tasse mit Folie drüber) und ihn dann gestern mit ordentlich Druckluft ausgeblasen.
Irgendwie bin ich noch auf die Idee gekommen die Unterdruckpumpe neu zu kaufen (auch die dritte oder vierte) und gestern dann alles verbaut. Den Vergaser habe ich trocken eingebaut, der sah nach der Reinigung wirklich aus wie frisch aus dem Werk.Die Derbi ist damit sofort angesprungen und der Sprit zirkulierte mit dem drücken des E-Starters.
Ich kann jetzt noch nicht zu 100% sagen das der Fehler gefunden ist, dazu muss ich leider erst unter richtig Last fahren, sprich alles zusammen bauen und etwas cruisen. Aber ich bin guter Dinge, denn er saugt jetzt den Sprit selber wieder an und klang auch deutlich gesunder beim fahren, erster eindruck zumindest.
Also entweder war es irgendwas im Vergaser, ich vermute aber mehr die Benzinunterdruckpumpe, hieße dann ich hätte 4 defekte hier liegen, davon sind 3 nagelneu, dazu habe ich 3 defekte Benzinhähne hier, von RMS bis ori Piaggio, der Wahnsinn, wie soll man so sinnvoll Fehler finden wenn man mit neuen Teile defekte nicht ausschließen kann, der Wahnsinn.
Heute mittag bau ich das Ding zusammen und teste vorher natürlich ob er über Nacht noch anspringt und macht was er soll, dann wird gefahren und ich bete das dann endlich mal Ruhe ist...
So heute war der Tag der Wahrheit, gestern hatte ich die Derbi schon zusammen gebaut, heute war noch Kette pflegen und einstellen angesagt und generell etwas Pflege.
Hatte gestern noch Rahmen, Tank, alle Schalter gereinigt, damit er von Grund auf sauber ist, auch das Helmfach, Nummernschildhalterung, ich hatte einfach Bock drauf.
Eben bin ich dann von der Werkstatt nach Hause gefahren, es ist die stärkste Hassliebe die ich je bei einem Roller hatte... der ganze Ärger und diese Unschraubbarkeit, dieses völlig verbaute und komplizierte Spritsystem, der Vergaser an den man nicht ran kommt , fehlender Kickstarter etc. pp, eigentlich ein Roller zum davon laufen!
Auf der anderen Seite, wenn er dann fährt, unfassbar, dieses Fahrwerk das einfach jede kleine Unebenheit butterweich weg dämpft, dieser gerade aus lauf und Kurvenlage, der Lenker, die Instrumente, das relativ große Helmfach, die Bremsen, einfach eine andere Liga der Roller, wenn ihr in der Nähe mal ein gut gepflegtes Model stehen habt, fahrt ihn Probe, ich hatte weit über 40 Roller bisher und das hat mit einem normalen 50er Fahrwerk überhaupt nichts zu tun, das ist was 50er angeht wirklich Champions League.
Ich glaube ich werde ihn sehr hoch inserieren und nur hergeben wenn der Preis das alles aufwiegt und wenn ihn keiner kauft genieße ich einfach jede Minute in der er mich nicht ärgert und läuft, ich hoffe von Herzen das nun wirklich endlich alles einfach mal funktioniert und nicht der nächste Albtraum wartet...
Poste morgen mal noch Bilder wenn das Wetter mitspielt...
as hat mit einem normalen 50er Fahrwerk überhaupt nichts zu tun, das ist was 50er angeht wirklich Champions League.
Ist halt kein Roller, mit oben offenem und entsprechend weichem Rahmen, sondern ein Motorrad in moderner Bauweise. Klar liegen da Welten dazwischen, ist bei Rollern ja auch nicht anders. Fahr mal eine 50er Jahre Vespa und steig dann auf einen aktuellen 125er, das ist ein ähnlich krasser Vergleich.
Schon allein der rahmenfeste Motor macht einen riesen Unterschied, weil eben die ungefederten Massen erheblich geringer sind und der Schwerpunkt besser liegt. Darum fährt ja auch ein klassisches Mofa in Sachen Stabilität Kreise um jeden Roller.
Ja, der Rahmen macht bestimmt viel aus, denke aber mehr das die Marzocchi Upside Down Gabel einfach richtig gut ist,der GP1 Open mit der Fettprese Gabel hat ja bis auf das hintere Zentralfederbein einen fast gleichen Rahmen fährt sich aber fahrwrkstechnisch echt beschissen..., schade das die Gabel nicht in den Rahmen vom GP1 Open passt, dann hätte ich mir meinen absoluten Traumroller bauen können.
Aber hatte das verglichen, geometrie völlig anders, andere Rahmenaufnahmen etc. pp . keine Chance
Hab heute nochmal paar stunden investiert. Soweit läuft die Derbi und springt auch zuverlässig an.
Habe nur noch das letzte Weh Wehchen, das sie wenn sie warm ist nicht so gut aus dem Stand weg kommt.Sobald man 5km/h drauf hat ist alles sehr gut.
Ich dachte noch an falsche Nebendüse/Nadelstellung, also habe ich alles demontiert (zum zigsten mal...) und inspiziert. Vergaser ist perfekt mit Sprit gefüllt, alles ist sauber, das wichtigste aber, das Zündkerzenbild ist meiner Meinung nach fast schon perfekt.Also ich denke nicht das ich das besser hinbekomme. Es ist derzeit eine 33 Nebendüse verbaut und eine 56er Hauptdüse.Nadel auf zweiter Position. Serie ist 32 und 53 und Nadel auf magerster Position. Also habe ich die original Einstellungen probiert, hat mir garnicht gefallen, 34 Nebendüse probiert, Nadelstellung bis mitte, alles murks. Alles wieder zurück auf das, was ich hatte, 33,56, zweiter Clip.
Dann habe ich noch die Kupplung rausgebaut und die original Kupplungsfedern eingebaut, murks, dabei hab ich festgestellt das die Kupplung wohl einen weg hat, eine Backe konnte man die Feder einfach ohne Werkzeug rein packen, so locker sitzt da alles. Also eine Kupplung aus dem Fundus gesucht, eingebaut mit 1000er Federn, Gegendruckfeder original belassen, perfekt. Ich denke sehr viel besser kann man den original kaum abstimmen.
Was bleibt ist das kleine Anfahrloch wenn er heiß ist, habe aber heute beschlossen das ich das belasse wie es ist, ist ja auch nicht der leichteste Roller und sobald man 5 kmh drauf hat fährt er super.
Das Problem hatte ich schon bei vielen rollern das die kalt gestartet perfekt los fahren und dann die Anfahrtstärke nachlässt...egal
Eine leichte Anfahrschwäche bei warmem Motor liegt oft an der Kupplung selbst, weniger an den Federn. Das Problem ist einfach, dass die Reibbeläge ab einer gewissen Temperatur nicht mehr optimal greifen. Hier sind dann "Rennkupplungen" oft etwas besser.
Kerzenbild passt, das ist doch auch sehr schön.
Hallo mal wieder...
ich habe gezockt.
Für den Derbi gibt es ausser der Original Auspuffanlage 2 Alternativen... die originale bei easyparts für 800€ neu zu kaufen (inkl. Blindrohr und Frischluftschlauch) diese dann umzuschweissen, oder man sucht nach dem Leovince handmade v6 speziell für die Derbi... oder nach dem Malossi, wobei der Malossi für high end roller konzipiert ist und weder mit einem 50er noch mit einem normalen 70er fahrbar ist.
Ich suche nach dem leovince das ganze Jahr, einmal stand einer in den Kleinanzeigen, ohne Endtopf, für 240€, einmal stand einer drin für 300€, der war am gleichen Tag weg. Der pure wahnsinn, deshalb habe ich den original Auspuff verwendet und das Thema aufgegeben.
Diese Woche klicke ich in den Kleinanzeigen rum und sehe plötzlich den leovince für die derbi drin stehen, für 80€ mit allem dabei, ich wurde sofort nervös wie sonst was, habe den Verkäufer angeschrieben das ich den gerne nehme und bezahlen möchte... es kam sofort zurück, ok 80 plus Versand, top, ich konnte es nicht fassen. Aber nur Überweisung, kein paypal. Leider kenne ich sowas, da wird etwas begehrtes inseriert, nur Überweisung angeboten damit man über paypal kein Geld zurück holen kann und dann die Ware nicht geliefert... er bot dann paypal zwar an, aber bezahlung nur als friends ohne Käuferschutz.
Ich hätte kotzen können.
Habe dann gesagt das ich das nicht mache, einen personalausweis wollte er mir auch nicht in Kopie zeigen...
Hab dann das Thema abgehakt, aber irgendwie amnächsten tag gedacht, scheiss drauf, es können ja nicht alle Menschen Betrüger sein und er hatte über den account schon 105 Artikel verkauft, also hab ich zugesag das Geld überwiesen und es im Kopf abgeschrieben und mir gedacht, da haste dich schön abziehen lassen. Aber wenn es klappen sollte und der tatsächlich den auspuff verschickt, habe ich eines der seltensten Teile das man für Roller suchen kann, dazu zu einem Preis der schon unverschämt günstig ist, andere legen über 300€ dafür hin, teilweise nicht mal vollständig.Es wäre der Kauf des Jahres für mich, völlig undenkbar.
Naja was soll ich sagen, schaut was heute den Weg zu mir gefunden hat:
Noch ist er nicht dran und läuft, noch gibts nix zu feiern , wer weiß was die Derbi wieder für mich aufspart haha ^^
Da der Auspuff komplett unter dem Roller unsichtbar verläuft und ich nichts mehr aufarbeite bevor ich nicht weiß ob es funktioniert, mache ich vorerst gar nichts damit. Der wird einfach drunter gebaut, der Endschalldämpfer sieht ja super aus.
Wenn er sich bewährt und dran bleibt baue ich ihn im Winter ab und restauriere ihn so das er für Jahre hält.
Sonderlich laut soll er nicht sein, falls ja werde ich den endschalldämpfer überarbeiten...da gibts den einen oder anderen Trick was leiser zu bekommen und Feuer spucken tun die 2 Takter zum Glück nicht, p.s. der sieht nur ähnlich aus wegen der Endkappe!
Was freu ich mich 🙂
Feuer spucken tun die 2 Takter zum Glück nicht
kommt ganz drauf an ... ordentlich heiß gelaufen, mit etwas zu fetter Abstimmung im Schiebebetrieb kann das durchaus mal vorkommen
Im Extremfall (Zündungsdefekt) dann so wie bei meiner Puch. Der Auspuff sah aus wie Elmer Fudds Flinte, nachdem Bugs Bunny seinen Finger drin hatte.
ja ok, aber solche Versuche hab ich nicht vor 🙂
Wäre schon froh wenn er damit einfach sauber läuft, ich bin extrem gespannt da drauf weilich ja nach wie vor vermute das der Original Auspuff nicht der beste ist, dadurch das Blindrohr und die Luftzuführung vom Vorbesitzer sehr schlampig entfernt wurden weiß ich auch bis heute nicht wie es im Krümmerrohr aussieht, ob da Schweißreste drin sind usw.
Leider aber haben wir momentan wieder Dauerregen, muss mit dem Roller zur Werkstatt und warte drauf das es mal kurz aussetzt, wenn nicht fahre ich später halt durch den Regen, egal. Fahre den Roller halt eigentlich aus Prinzip nicht wenn es regnet!
Die Vorfreude auf den Auspuff und die Spannung wie er laufen wird war schön. Auch den Jagdtrieb zu stillen und ein Schnäppchen gemacht zu haben waren toll.
Der Rest leider nicht.
Der Auspuff muss mit 4,0 gr. gefahren werden damit er läuft.Das heißt der braucht Drehzahlen ohne Ende, dazu kommt noch das er unfassbar laut ist. Der Roller klingt damit wie ein typischer Roller eines 16 jährigen eben klingt, locker 3-4 Straßen weiter zu hören, völlig nervig beim fahren, widerspricht allem (!) was mir beim cruisen gefällt, klar ich öchte Leistung, aber ich möchte die soweit möglich nicht über Drehzahl erzeugen, ich möchte ruhig mit viertelgas dahin gleiten, lange Rede, kurzer Sinn, der Versuch war es wert, ich habe wieder Erfahrungswerte gesammelt was die Derbi angeht.
Das einzige was mich hier zufrieden stellen würde wäre ein 70ccm DR Evo mit einem umgeschweissten Leovince Touring.
Entweder ich finde mal jemanden der mir sowas umschweisst, dann würde ich das noch mal angehen, oder aber auch nicht. Wahrscheinlich ist die Derbi sowieso vorher schon verkauft.
2T Birne hat eigtl einen kleineren ESD aus Alu oder Carbon mit Miniauslass..
Nichts zwangsläufig, aber es ist die verbreitetste Bauform.
Der wesentliche Unterschied in Sachen 2T und 4T beim Auspuff ist eben, dass der Viertakter die Abgase nur möglichst schnell loswerden muss, im Auspuff also idealerweise ein leichter Unterdruck herrscht. Beim Zweitaktmotor ist es notwendig, eine Gegenschwingung in der Abgassäule zu erzeugen. Das ist genau das was ich immer wieder sage/schreibe: Viertaktmotoren sind Verdrängerpumpen, Zweitakter Strömungsmaschinen. Ein himmelweiter Unterschied und eigentlich nicht vergleichbar.
Diese Gegenschwingung kann man auf zwei Arten erzeugen. Die effizientere ist es, einen Resonanzeffekt im Auspuff zu erzeugen und damit in einem bestimmten (sehr engen) Drehzahlband eine Aufladung des Motors mit (unvollständig) Eigenabgas. Gerade bei Fahrzeugen mit Variomatikgetriebe ist das die optimale Lösung. Nur leider ist es praktisch unmöglich, diesen Effekt bei kleinen Hubräumen mit niedrigen Leistungsdrehzahlen zu kombinieren. Das Resultat: heftiger Antritt, aber halt auch blutende Ohren. Wobei ich das ja auch gerade deshalb richtig geil finde, das Leben fängt eben erst jenseits der 10.000upm richtig an 😉
Resonanzauspuffanlagen wirken sich darum i.d.R. auch verbrauchsenkend aus.
Die Alternative dazu wäre eine Anlage mit Reflexkammer (Prellblechauspuff). Hierbei wird ein Staudruck (nicht Gegendruck!) im Auspuff erzeugt. Sprich das Abgas künstlich gebremst, damit ein leichter Überdruck im Auspuff entsteht. Dieser Überdruck hilft beim verlustfreierem Einspülen von Frischgas in den Zylinder. Es entweicht eben, während der Schlitzüberschneidung, weniger Frischgas in den Auspuff. Richtig effizient ist sowas nur bei Motoren mit geregeltem Auslass. Rein kolbengesteuerte Motoren (und das sind nunmal alle Rollermotoren) leiden unter Abgasrückfluss in den Brennraum. Der Vorteil ist eben ein deutlich niedrigeres Drehzahlniveau und ein wesentlich breiteres nutzbares Drehzahlband. Zum fahren ist das angenehmer und, zumindest gefühlt, bulliger. Auf jeden Fall leiser.
Charakterlich passt zum Derbi aber wohl eher ein richtig böser Resotopf. Mal ehrlich, ein Supersportler MUSS schreien wie eine verfluchte Seele im tiefsten Abgrund, sonst ist das doch witzlos 😉 Vllt. als nächste Projektbasis mal was mit Viertaktmotor, ist nicht ganz so unterhaltsam, aber eben wesentlich entspannter.
Ein hoch auf die Vielfalt, soviel steht fest.
ja, viertakter suche ich schon lange, finde nur nichts worauf ich optisch Bock hätte, oder es sind dann so Exoten 4 takter wie von Yamaha wo man nicht eben mal 90ccm Sätze kaufen kann... aber irgendwann ergibt sich was...
Wenn wenigstens die Leistung zum Sound passen würde, aber wirklich viel besser als mit dem ausgeräumten ori Auspuff fährt das auch nicht, nur eben 5 mal so laut...
ich sehe das übrigens nicht so schwarz / weiß wie du. Ein Dr evo 70er, dazu einen Leovince Touring fein abgestimmt ist schön leise, trotzdem kernig sportlich und macht mega Spaß was die Leistung angeht, nur ist eben mein Problem bei der Kiste das... ach die ganze Kiste ist ein einziges Problem haha 🙂
bin schon wieder an einem "neuen alten Projekt" dran, hoffentlich dazu mehr die Tage, hab etwas gefunden worauf ich mega Bock habe...aber noch ist nichts in trockenen Tüchern...
Die Bauform beim X-Fight entspricht dem Standard für viele Zweitakt-Motorräder. Resonanzkörper möglichst nah am Auslasschlitz, was danach kommt ist egal. Siehe nahezu alle 2T-Enduros und div. Straßenmaschinen. Was ja dazu passt, dass das Fahrzeug um das es hier geht bei strenger Auslegung kein Roller ist.
slooowrider
1 Guest(s)