Log In
Please consider registering
Guest
Forum Scope






Start typing a member's name above and it will auto-complete

Match



Forum Options



Min search length: 3 characters / Max search length: 84 characters
Register Lost password?
sp_TopicIcon
mein Sommer Projekt
Guest
301
6. Juli 2019 - 21:17

Das klingt plausibel, aber die geschichte von der derbi ist doch extrem kompliziert.

Mit dem 12er Vergaser hat er ja gelaufen .

Mit dem 17,5 hat er die Probleme die ich erstmal nahezu ignorierte...

Ich würde mal schwere rollen testen, eventuell. Der DR/TP evo ist ein Monster von untenraus.

Aber ehrlich,ich finde auch keinen definitiven Sperrbolzen darin. 

Wenn der Motor vergaserseitig dampfblasen bildet ist es wahrscheinlich in 100 km vorbei,das kann ich mir bei den Leistungen nicht mal vorstellen.

Die machine hat Wasserkühlung und Block vor dem vergaser.

Der Auspuff läuft untenlang,kriegt sicher etwas Kühlung.

Ein Gau überhitzen im Vergaser ist mit intakter Membrane technisch fast unmöglich.Es sei denn es kommt gar keine Luft um den Vergaser.

Vielleicht ist das wechseln auf den mechanischen Hahn mal einen versuch wert.Auch wenn ich den immer vergesse und Sprit aus den Stellschrauben riecht.

 

Irgendwo steckt ein 2 euro detail…

Und ich glaube wirklich nicht das der hanafuda irgendwo ,irgendwelche Abkürzungen nimmt ,wie ich es tuhe .

Bei mir ist ein Läuft : Läuft und los geht's.

 

Einfach eine Diva... Sie wird laufen!

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
302
6. Juli 2019 - 22:26

kann halt so vieles sein, bin eben nochmal 20 km gefahren und hab zwischendurch immer wieder versucht das Standgas/Gemisch einzustellen, mal magerer, mal fetter, spielt keine Rolle, man bekommt es so hin das er im Stand ein stabiles Standgas hat, er beschleunigt von viertelgas ok weg, nicht sonderlich gut dafür das nen 70er drin ist, aber ok, aber er wird recht laut brotzelt irgendwie komisch, es fährt sich eigenartig.

Bin noch nicht schlüssig was ich als nächstes teste, am liebsten wäre mir ja den Auspuff auf machen und den gelockerten Kat raus werfen, einfach damit ich das als Fehlerquelle ausschließen kann, aber mein Bekannter mit Schweißgerät will es nicht machen weil er meint er bekomme das nicht mehr dicht geschweißt, ich glaub der hat einfach nur keinen Bock weil er so viele Motorradaufträge hat.Vorwand und Einwand...

CDI, Zündkabel, Kerzenstecker alles schon getauscht, bliebe noch die Lichtmaschine, wobei die gefühlt perfekt arbeitet. Dann bleibt nur noch Membranblock, Auspuff frei machen, Vergasernadel und Bedüsung, eigentlich alles easy und an einem Tag erledigt, wenn da nicht das mit der Verkleidung wäre, bei allen anderen Rollern hab ich Schraubenzieher, ne Packung Düsen und Vergasernadelclips eingepackt bin los gefahren und konnte testen, Düsen wechseln, Nadel anpassen etc innerhalb 5 minuten, fertig.

Mir raubt es einfach die Energie, diese Verkleidung abbauen, nicht richtig testen können, den Tank anheben oder ausbauen um an Vergaser zu kommen, Sitzbank, Helmfach, Frontverkleidung, wirklich alles muss weg, ich mag eigentlich gar nicht mehr, aber der Wille nach Touren fahren treibt mich noch an... schaue aber schon bei Kleinanzeigen nach einem Slider oder so günstig...

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
303
6. Juli 2019 - 22:29

speedguru sagt
Dampfblasen wären, gerade bei heutigen Treibstoffen, durchaus eine Erklärung. Notfalls hilft ein "Verband" aus Mylar für den Vergaser.

Die Membranen wären theoretisch auch eine Erklärung, vor allem weil der Vergaser ja auch nicht sauber einstellbar ist.  

ja und nein zu beiden... kenne 2-3 Leute die problemfrei nen 70er auf der Derbi gefahren sind mit dem Originalauspuff. 2 davon sogar mit Original Luftfiltermatte, keiner von denen hatte diese massiven Probleme.

 

Er ist im Stand gut einstellbar, reagiert auf Gemischschraube und Standgas auch, jedoch verliert er gefühlt die Einstellung und springt wenn er heiß ist nur noch mit Vollgas an, kalt reicht antippen... komisch oder?

Guest
304
6. Juli 2019 - 22:36

Nicht aufgeben ,Schliesse mal für 20 min die benzinzufuhr kurz .(tank zu vergaser)  Dann stelle den vergaser ein. Ich vertraue eher dem unterdruckbullshit nicht. Probiere rollen minimal 7 gram.Die Machine MUSS einfach laufen nach all dem was du getestet hast. Schlimmster fall ist ein halber tank...

Gast
305
6. Juli 2019 - 22:39

Das sind die Fehler die einen wahnsinnig machen können, das stimmt schon.

Ich persönlich würde hier aber vermutlich erstmal in die Richtung "thermisches Problem" forschen. Dass das mit dem 70er grundsätzlich gehen sollte ist klar, warum auch nicht, das ist letztlich ein ganz normaler Rollermotor. Aber du wärst halt auch nicht der Erste der Probleme mit "kochendem" Sprit bekommt.

Guest
306
6. Juli 2019 - 22:52

Das problem ist nahezu unmöglich speedy ,vor dem Auspuff liegt ein kompletter und wassergekühlter motor.

Ich halte das für Storys,da müsste er unter last extrem zu arm laufen.

Bei seiner 82er düse sollte es gut gehen ,ich habe auf eine 92er gewechselt auf den weg nach Italien.(von 96 kommend)

Da ist aber ein platter Kopf und Gefräster auslass im spiel.

Die vorgabe 21 mm kommt nicht von mir. Auf dem Standard Evo ist 19 mm einfach optimal.

Hanafuda hat ein grundlegendes 2 fucking euro problem,das macht es wirklich zum verzweifeln

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
307
6. Juli 2019 - 23:03

Das Problem war ja in ähnlicher Form auch schon beim ori 50er Motor da, eigentlich genau seit ich auf manuellen Choke umgebaut habe, aber... er funktioniert wirklich einwandfrei und hält auch bombenfest, daher hab ich den erst mal raus genommen aus der Fehlersuche.Will darauf auch nicht verzichten weil ich keine Lust habe auch 5 minuten viertakten nach Kaltstart... bei allen meinen anderen Piaggios hat das ja auch top funktioniert.

Könnte es sein das der lose KAT den Auspuff extrem aufheizt?

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
308
6. Juli 2019 - 23:04

p.s. die Kerze hab ich vorhin angeschaut, war schon fast zu fett, ein sehr dunkles braun, aber sah trotzdem von der Abstimmung sehr gesund aus. Könnte etwas heller , also Nebendüse auf 33 runter und HD auf 78 wäre perfekt denke ich. Daher aber denke ich sollte es abstimmungstechnisch zumindest so passen das der Roller nicht völlig rum spastet

Guest
309
6. Juli 2019 - 23:09

Hau den ganzen unterm, äh druck weg … Es ist ein Piaggio motor ,den kümmerts nicht. 

Probier es dann ,hat bei der alten gute 3500 km bis jetzt. Stinkt halt wenn du den schalter vergisst.

Es bleibt mein grösster verdacht ,dieses blowjobbullshit system. Mach es mal einen mittag mit 1 schlauch.

Gast
310
6. Juli 2019 - 23:15

Macht was ihr wollt, ich bin aus dem Thema raus.

Ich lasse mich jedenfalls nicht derart schief anreden.

Guest
311
6. Juli 2019 - 23:31

Sorry , aber so rede ich machinen an wenn es mich verzweifelt . Ich bin sicher kein feindlicher mensch speedy. Eher im Gegenteil .Wenn mich ein motor anscheisst kommt halt auch mal fsk 18 ohne irgendwelche Restriktionen .Es war weder gegen dich noch andere im forum,nur eine machine die einfach so läuft. Und objektif ist es richtig, ich habe mich nicht lange an den zicken der Vespa aufgehalten. Simpel gemacht,läuft.

2018 sollte da genug sagen, ich komme mit allen gut aus.Bin immerhin der typ mit dem zelt und der schrottmühle .

Es steht sogar in deiner Signatur umleitung

Gast
312
6. Juli 2019 - 23:39

aber so rede ich machinen an

Dumm nur, dass die anderen Forenuser hier keine Maschinen sind.

Gast
313
7. Juli 2019 - 12:42

hanafuda sagt
für meinen Roller gibt es keinen Auspuff aus dem Zubehör.

Schaue mir später die Zündkerze an und teste wohl mal extreme, extrem mager extrem fett, mal sehen ob ich das dadurch raus kriege, aber eigentlich hatte ich das diese Woche jeden Abend gemacht, er lief super.

Das er nach 5 km halt wieder anfängt kann man auf dem Werkstatthof halt nicht testen. Verkleidung anbauen dauert ca 2 Std. ohne Verkleidung kann ich schlecht 5 km fahren, es ist wirklich wie verhext, überlege schon ob ich ihn inseriere, hab eigentlich gar keine lust mehr auf den Roller...  

Das scheint ja mittlerweile schon eine persönliche Sache zwischen Dir und dem Roller zu sein sf-wink
Meistens hilft ein kühles Augustiner auf der Terrasse bei solchen Problemen prost

Lass Dich nicht unterkriegen !

Guest
314
7. Juli 2019 - 12:57

Sorry Speedy ,das war wohl sehr unglücklich formuliert geschrieben. Ich wollte damit keinem forenuser zu nahe treten oder beleidigen.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
315
7. Juli 2019 - 13:01

Sepp74 sagt

Das scheint ja mittlerweile schon eine persönliche Sache zwischen Dir und dem Roller zu sein sf-wink
Meistens hilft ein kühles Augustiner auf der Terrasse bei solchen Problemen prost

Lass Dich nicht unterkriegen !  

momentan ist es nur der Durst danach Touren zu fahren und zu sehen wie der Sommer immer mehr an mir vorbei zieht und ich einen nach dem anderen Tag in der Werkstatt vergeude... , leider keine schöne Sache um es sachlich zu formulieren

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
316
7. Juli 2019 - 20:06

War heute wieder mal in der Werkstatt, saß 20 minuten vor dem Roller, habe dann paar Kleinigkeiten repariert (Stecker besser gelötet, Abdeckung von den CDI Steckern wieder montiert)...

Dann hab ich Helmfach etc alles abgebaut und den Motor laufen lassen, nach dem starten drehte er wieder hoch, da dachte ich mir, das kann einfach nicht sein, wenn ich fahre geht er fast aus aber wenn ich ihn kalt starte dreht er leicht hoch und taktet bei leichten Gasstößen auch nur langsam wieder runter, quasi zu mager.

Also hab ich den Tank angehoben und nochmal alles mit bremsenreiniger abgesprüht, erst ist gar nichts passiert, Motorblock, Zylinder, am Luftfilter da passiert überall nichts, aber... am Ansaugstutzen reagierte er dann doch! Dachte erst ich hätte in den Luftfilter oder so gesprüht, aber nein, direkt am relativ neuen Ansaugstutzen fällt die Drehzahl komplett ein wenn ich Bremsenreiniger drauf sprühe, also da ist definitiv was faul.

Da ich alles gereinigt und mit Dichtmasse abgedichtet hatte konnte es an den Dichtflächen nicht liegen, als ich den Stutzen richtig geknetet habe sind mir plötzlich überall Risse ausgefallen, die gehen jedoch nicht durchs Material, aber das Gummi ist ja bei mir in den Metallkörper eingelassen und da kann ich das Gummi einfach raus hebeln und genau an der markierten Stelle reagiert der Stutzen auch auf Bremsenreiniger.

Leider hatte ich keinen ordentlichen mehr da zum testen, also bestelle ich jetzt einen neuen, will mich noch nicht freuen, kann sein das ich den Fehler gefunden habe, kann aber auch sein das es nur ein Teil ist das mit rein spielt, schauen wir mal, in jedem Fall ist das Teil defekt und muss eh erneuert werden

Bin sehr gespannt ob es den Fehler behebt!!!

derbe178.JPG

Gast
317
7. Juli 2019 - 20:35

Diese ASS mit Metallteil sind relativ oft hinüber, genau an der Steller übrigens. Das ist ein Schwachpunkt, gut möglich, dass es auch hier Probleme verursacht.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
318
9. Juli 2019 - 22:58

Was ein Schwachsinn, wird immer blöder mit der Kiste... neue Energie gesammelt,Ansaugstutzen, Membranblock und Membrandichtung neu bestellt und heute hin gefahren. Alles ausgebaut, die Dichtflächen inspiziert, mit Alkohol gereinigt, sehen aus wie neu... dann Membranblock Papierdichtung, neuen membranblock und Ansaugstutzen eingebaut.

Gestartet, drehte sofort wieder hoch beim starten.

Etwas fetter gestellt, gewartet bis er normal lief, dann mit Bremsenreiniger abgesprüht, total undicht. Also alles wieder ausgebaut, wieder sauber gemacht und mit Hylomar abgedichtet.

Wieder eingebaut und auf beiden Seiten wo der Ansaugstutzen verschraubt wird, völlig undicht.Andere, kürzere Schrauben getestet weil ich gedacht habe vielleicht sind die anderen etwas zu lang... keine Chance.

Bin gerade mal wieder etwas ratlos, überlege ob ich den anderen Ansaugstutzen mit der Metallplatte brauche, der ist ja anders, breiter geformt, ob ich das ganze mit Motordichtmasse abdichten soll, keine Ahnung. Es nervt so langsam wirklich.Kann froh sein das ich den neuen Zylinder nicht schon kaputt gefahren habe so wie der da Falschluft zieht.

Im Video sieht man schön wie er an der Stelle zusammenbricht und reagiert und das auf beiden Seiten vom Ansaugstutzen, also kein Wunder das der so komisch lief...wenn ich von vorne oder hinten drauf sprühe reagiert er nicht, auch am Choke etc. keine Reaktion nur wenn ich bei den Schrauben drauf halte...

Hatte das schon mal jemand?

https://youtu.be/TPd53NBmmXo

Gast
319
9. Juli 2019 - 23:14

Es ist normalerweise kein Problem den "alten" Ansaugstutzen auf den "neuen" Motoren zu verwenden. Die "Vollgummi"Version ist m.E. auch wesentlich besser.

Wenn es da trotz Dichtmasse immer noch undicht ist, dann ist schon fast ein Passungsproblem zu vermuten. Hast du ein Haarlineal, mit dem du die Dichtfläche checken kannst? Nicht, dass da irgend ein Verzugsproblem vorliegt. Wobei, das sollte normalerweise mit (genug) Dichtmasse ausgleichbar sein.

Avatar
hanafuda

1173 Posts
(Offline)
320
9. Juli 2019 - 23:33

nein, nichts passendes da. Ist auch eigenartig, die Flächen sehen echt aus wie neu, hab die mit Alkohol sauber gemacht, kein Kratzer, gar nichts, die Übergänge sind auch nicht spürbar...warum sich das einfach verziehen sollte, wäre übel, hoffe mal nicht.

Vielleicht teste ich mal mit richtiger Motordichtmasse.Bei sowas traue ich dem Hylomar dann nicht wirklich.Und die Papierdichtung gefällt mir an der Stelle auch gar nicht, hätte lieber einen Block mit Gummidichtlippen gehabt.

Scheisse, das Problem war ja vorher auch mit dem Membranblock mit den Dichtlippen, hoffe nicht das da mehr im Busch ist...

Werde morgen mal mit Motordichtmasse abdichte, halbe Stunde trocknen lassen und dann sehen was passiert...

Forum Timezone: Europe/Berlin
All RSSShow Stats
Administrators:
slooowrider
Top Posters:
Newest Members:
elouisenevile6
Forum Stats:
Groups: 4
Forums: 14
Topics: 1198
Posts: 17011

 

Member Stats:
Guest Posters: 70
Members: 1339
Moderators: 0
Admins: 1
Most Users Ever Online: 213
Currently Online:
Guest(s) 1
Currently Browsing this Page:
1 Guest(s)