Ein paar Tage sind verstrichen, extrem viel habe ich nicht gemacht, weil das Wetter hier mit Sommer wirklich nahezu nichts zu tun hat.
Nichts desto trotz habe ich noch etwas getestet, mittlerweile schaffe ich die Verkleidung ab und dran zu bauen in etwa 2 Stunden.Naja.
Fahre jetzt eine 62er Hauptdüse und 33 Nebendüse, von den Düsen passt das perfekt, das Problem ist eher die Nadelposition, bzw. der gedrosselte Vergaser. er fährt ab Viertelgas bis Vollgas perfekt, nur der unterste Bereich ist nicht gut und das liegt an der dicken sehr mager laufenden Nadel.
Ich hab das gemerkt, wenn ich 30 km fahre und dann das Gemisch etwas fetter stelle (viertel bis halbe Umdrehung) fährt er deutlich besser, perfekt lässt es sich aber einfach nicht abstimmen, daher baue ich als nächstes den ungedrosselten 17,5er Dellorto ED Version ein. Den bekommt man bei Kleinanzeigen schon für 60€, denke mit der A7 Nadel und sauber abgedüst sollte er dann perfekt in allen Bereichen laufen!
Ansonsten macht der Roller sehr viel Spaß, ich kann etwa 100km fahren bis der Hintern die ersten weh wehchen macht, aber wenn ich öfters toure wird sich das geben.
Ein schlechter Witz ist leider die Spritanzeige hätte ich gewusst wie ungenau die ist dann hätte ich mir den Streß der Fehlersuche eher nicht gegeben 🙂 8,5 Liter gehen rein, er zeigt mir Reserve/leer und es passen an der Zapfsäule nur etwa 3,7 liter rein, wenn an den Tank überfüllt auch 4,5. Den muss ich irgendwann mal leer fahren um eine Referenz zu haben.
Bei dem Wetter war die Abstimmerei aber auch echt ein Witz, man stimmt bei 32 Grad ab und hat am nächsten Abend 13 Grad, echt ein komischer "Sommer" bisher hier im Raum Karlsruhe...
nur ein wenig neues...
Hatte letzte woche nicht viel Zeit und hier hat es täglich geregnet oder gewittert...
Jetzt am Wochenende bin ich dann ein wenig gefahren aber es fuhr sich nach wie vor nicht so toll, wenn der Roller heiß gefahren war und egal welche Nebendüse oder Nadelstellung und Gemischschraubeneinstellung ich versucht habe, er lief dann einfach ziemlich laut, hatte sich im viertelgas Bereich sehr ungesund angehört, obwohl die Kerze schön braun ist...
Also hab ich ich heute entschieden das Prellblech wieder im Vergaser einzubauen, die originale Nebendüse rein, statt der ori 53 HD eine 56er zur Sicherheit wegen entdrosseltem Auspuff und gut ist.
Heute Abend bin ich dann etwas rum gefahren, also klar, man hat weniger Anzug, das definitiv, Endgeschwindigkeit ist gleich, sogar nen Ticken besser, aber... er läuft so endlich in jedem Bereich normal, das anfahren aus dem Stand ist generell nur gut wenn er richtig kalt ist, aber sonst ist alles wirklich in Ordnung! Ich vermute das er durch die gedrosselte Nadel mit der vielen Luft nur im Halbgas und Vollgasbereich gut klar kommt aber ansonsten zu sehr abmager, setzt man dann wie ich die Nadel bis in die mittlere Position ist der Rest super, aber er verfettet dann in anderen Bereichen.
Da ich mich entschieden habe einen 70er zu verbauen wird er solange auch genauso gefahren, mit weniger Leistung aber dafür halt ordentlich!
Gründe für den 70er... ich fahre zu 80% 60-65 km/h wenn ich rum toure.Dabei dreht er entdrosselt schon relativ hoch, ohne die Vergaserblechdrossel war der Verbrauch echt unchristlich, da hatte ich mit dem 70er früher den halben Verbrauch. Bergauf ist der Anzug doch eher schwach, man merkt einfach welche Mühe der Roller dann hat, genauso bei starkem Gegenwind fehlen direkt mal 10 km/h,man fährt quasi durchgehend Vollgas, das nervt mich.
Ich mag es lieber Kratz zu haben und gemütlich mit halbgas zu fahren und nur minimal Gas zu geben, da entdrosselt eh illegal ist, tuts dann auch nichts mehr zur Sache ob ich nen 70er drin habe oder nicht...
Kommt der 70er verbaue ich auch gleichzeitig den 17,5er ED Version (ungedrosselt) damit sich das alles sauber abstimmen lässt...
es wird also nochmal spannend die Tage!
Da ich gerade frei habe bin ich heute mal die erste Tour gefahren, oft nehme ich es mir vor und schiebe dann zig Einwände ein, bis es zu spät ist... heute hab ich mich einfach gegen 17 Uhr auf den Roller gesetzt und bin los gefahren.
Ziel war eine Rheinfähre, etwa 50 km von mir zuhause weg. Dann auf der Pfälzer Seite am Rhein zurück und über die Karlsruher Rheinbrücke wieder nach Hause, gesamt wären das dann etwa 120 km gewesen.
Ich hab leider kaum Bilder gemacht, so viel gibt es ausser dem schönen Rhein da nicht zu sehen, Radwege etc kennt jeder.
Was mir heute klar geworden ist, ich brauche unbedingt eine Handyhalterung und einen Stromanschluß für das Handy damit ich navigieren kann, ich musste teilweise alle 500 meter anhalten, das Handy raus kramen, es war nichts ausgeschildert, katastrophal! Dazu hab ich ein Iphone 5s, welches innerhalb kürzester Zeit leer wird wenn man navigiert...
Also die 2 Sachen sind ein 100% Muss!
Mal sehen wo ich die Halterung hinbauen kann...
Negativ war heute, das mir nach schon 10 km der Hintern weh tat, was natürlich nicht besser wurde und generell fühlte sich das Fahrwerk irgendwie härter an als sonst, geändert habe ich nichts... was auch...eigenartig, eventuell hängt das mit der Hitze zusammen...mal beobachten!
Ansonsten liegt der Roller super auf der Straße, der Verbrauch ist leider ganz schön durstig, aber alles in allem war es eine schöne Tour, habe Pausen gemacht, Kaffee getrunken und war etwa 3 Stunden unterwegs...
Ich könnte echt ein Buch zu dem Roller schreiben, ich versuche die letzten 2 Wochen kurz zu halten.
Roller lief mit Original Zylinder in Ordnung, sprang immer an, lediglich niedrigster Gasbereich komisch nach wie vor, Leistung ori eben aber schon ganz ok!
Was ich unbedingt brauche um zu touren, Navi (Handyhalterung) USB um zu laden, 70er Zylinder, 17,5 Dellorto ED Vergaser. Alles gekauft und verbaut. USB erstmal nur provisorisch mit Lüsterklemmen angeschlossen, funktioniert tadellos. Handyhalterung passt und sitzt auch wirklich fest, tut und macht was es soll!
70er Zylinder eingebaut, da ging 1 Tag Arbeit drauf wegen der ganzen Verkleidung, bearbeitung vom Luftfilter...
Sprang sofort an, lief super, aber nach 2 mal um den Block plötzlich der untere Drehzahlbereich katastrophal verfettet, also kleinere Nebendüse rein, Nadel umgehangen etc. pp keine Verbesserung, unfahrbar. Hat bis Halbgas nur geviertaktet. Irgendwann sogar gedacht das die Zündung einen weg hat, CDI tauschen wollen, leider hat Derbi die Ducati CDI ohne Masseanschluss, andere Stecker, hab ich aber erst gemerkt als ich den Ori Stecker vom Kabelbaum schon zerlegt hatte, Shit!
Also provisorisch mit Lüsterklemmen Stecker von anderem Kabelbaum abgeschnitten und zusammengefrimelt. Farben sind anders belegt, erst nichts, dann schlimme Fehlzündung, dann ging es... katastrophe!
CDI war es nicht, bis in die Nacht mit Kumpel probiert, bis ich gemerkt habe, das sich der scheiss manuelle Choke immer verstellt, viel getestet, Fehler definitiv gefunden, Choke öffnet sich durch Vibrationen leicht und somit verstellt sich alles, Abstimmung passt nicht mehr und er läuft untenrum viel zu fett...
Luftfilterkasten habe ich den Einlass vergrößert, da war noch eine Drossel drin mit gerade mal 2 Löchern mit jeweils 5-6mm Durchlass, für 70er natürlich nicht gut. Jetzt ca 22 mm, es kommt noch Malossi Einlage rein, fertig!
warte derzeit auf Tausch von Choke und Chokezug, Händler tauscht mir die Sachen, da sie richtig ontiert sind, aber haken und nicht halten, entweder Billigschrott (Kumpel meint nein, hat das schon 5 mal genauso verbaut) oder Montagsmodell erwischt. Wenigstens Händler (Racing-Planet) super nett und kooperativ - Empfehlung!
Dann die besten 25€ seit Jahren investiert in einen Montageständer von Ricambi, in 5-10 minuten ist der montiert, hält absolut top, funktioniert hervorragend, Roller lässt sich rangieren, ich kann endlich jede Schraube erreichen ohne mich auf den dreckigen Boden legen zu müssen, kann den Roller im Stand abstimmen und laufen lassen, ein komplett anderes arbeiten, beiss mir in den Arsch das ich mir das Ding nicht viel früher geholt habe, für Roller kosten die Dinger 100€, der hier 25 und ist wirklich absolut top! Ich feier das Teil derzeit so richtig!
Dann ging es dran endlich die CDI ordentlich zu verlöten, neue Stecker anzukrimpen das ganze mit Schrumpfschlauch zu verpacken und original Abdeckungen wieder drauf machen...
vorher (ähem, das war echt ich)
neu verkabelt und neue Stecker und dann das Ergebnis, endlich wieder sauber verkabelt!
dann ging es noch an die Handyhalterung und USB, USB ist direkt an Batterie angeschlossen mit Sicherung und EinAus Schalter, wasserdicht angeblich, das ganze hat noch eine Voltanzeige die einem die Batteriespannung anzeigt, sehr geil das Ding, bin super zufrieden, macht und tut was es soll!
Handyhalterung gibt es nicht viel zu sagen wird am Spiegel mit montiert, habe sonst keinen Platz am Lenker, sitzt fest, schon getestet, passt, bin zufrieden!
jetzt muss ich noch auf Austausch des manuellen Chokes warten, möchte mir das montieren der Verkleidung sparen, dher warte ich noch bis morgen, leider viel Wartezeit, viel Fehlersuche, viel Frust weil ich nicht fahren konnte bei dem Bombenwetter... aber ok, es ist wie es ist, hoffe ich bekomme ihn morgen fertig!
Das geht so langsam in Richtung tourensetup.
Nimm die rollen aber lieber im Drehmoment,verbrauch und verschleiss werden es dir sehr danken.
Dazu kannst du dann sehr unaufällig in 30er Zonen fahren,mit leichten rollen geht das eher schlecht.
Habe jetzt 8 gram auf luftgekühlt,beim liberty hatte ich 7,5 .Also deine wakü machine würde ich mal mit 6-7,5 gr testen.
Nimm das was am besten von untenraus geht,nach oben läuft die Vario aus und die Leistung ist eh immer lockere 70 navi
.
Keine Sorge, ich weiß schon wie ich mir den 70er abstimme, derzeit sind 7,0 Gr. drin und das passt schon nahezu perfekt.Kann ich aber erst sagen wenn ich mal wirklich frei gefahren bin... Momentan ist genau das mein Problem das er im minimal Gas Bereich eben nicht fährt, erst ab 1/8 bzw. 1/4 nimmt er das Gas. Da muss ich jetzt halt noch basteln bis das passt.
Gestern hab ich übrigens feststellen müssen, das man scheinbar nicht ohne weiteres von CDI ohne Masse auf CDI mit Masse umbauen kann. Ich habe dazu ja die Stecker abgeändert, lief auch im Stand. Aber beim fahren brachiale Zündaussetzer, dachte dann erst ich habe nicht genug Masse, habe dann Masse von der Batterie zur CDI gelegt, dann lief er gar nicht mehr!! Sehr eigenartig.
Hab das nicht wirklich kapiert und hab auf die original CDI zurück gebaut, sprich hab jetzt wieder die Ducati CDI ohne Masse Anschluß drin, hatte das schon mal jemand gemacht??Würde mich schwer interessieren was da los war.
Naja, also falls es mal jemand vorhat, bei mir hat es ausser Standgas nicht funktioniert, habe das ganze ja eh zurück gebaut und heute aber zur Sicherheit noch eine Austausch CDI getestet, alles genau gleich, das passt also!
Dann habe ich heute den Malossi Luftfilter zurecht geschnitten(gibt für meinen Roller leider nichts zu kaufen), der kam endlich an, was ein Martyrium dazu könnte ich auch noch ne halbe Seite Roman schreiben 🙂 Hat sehr gut geklappt, es ist auch schon gefühlt besser geworden, heute Nacht wenn es kühler ist werde ich noch etwas mit der Nadelposition testen, schauen wir mal!Bei dem Wetter versuche ich mittags nicht länger als 1-2 Std zu schrauben und das auch mehr als langsam/entspannt sonst machts keinen Spaß.
Mit der Cdi kann ich leider auch keine Erfahrungen teilen,aber schmeiss den malle filter in die tonne.
Der orginale Einsatz atmet weniger dreck,und die 0,05ps sind den verschleiss nicht wert.
Dem Zylinder können selbst diese feinstpartikel schnell ein paar tausend Kilometer kosten,dazu wird es lauter.
Mit dem orginalfilter auf 70er mit bearbeitetem auslass und etwas geflachtem kopf hört man kaum einen unterschied.
Der sound ist jetzt etwas tiefer,die takte etwas mehr druck.
Die Stukgaatdie cdi ist eigentlich auch ganz in Ordnung,die hat ja keinen limiter.
Achte aber darauf das du nicht dauernd 100 tacho fährst,meine hat schon das ein oder andere ps verloren.
Natürlich sind reifenverschleiss,keilriemen und rollen mit schuld.Aber die Drehzahl der Auspuffanlage ist eigentlich deine richtdrehzahl.
Du wirst das Drehmoment lieben,die Leistung danach ist spürbar aber du merkst das da etwas viel Gegendruck kommt.
aber schmeiss den malle filter in die tonne.
Die Filterwirkung des Malossifilters ist erheblich besser als bei den Originalteilen. Das nur so aus der Erfahrung die daher kommt, dass die Airbox bei der Routinewartung hinter dem Filter mit Malossieinsatz immer erheblich sauberer ist als mit dem Originalteil. Hintergrund ist wohl, dass der offene Schaumstoff das Öl aus dem Sprayback besser aufnimmt und damit dann über lange Zeit den Schmutz effektiver an sich bindet. Bei den originalen Matten sammelt sich das Öl als Pfütze im Gehäuse.
Das Betriebsgeräusch ändert sich zudem auch nicht erheblich. Ich fahr die Dinger aus gutem Grund seit weit über 100.000km in div. Rollern.
Achte aber darauf das du nicht dauernd 100 tacho
Zweitakter fährt man voll oder gar nicht. Dauervollgas und immer möglichst viel Drehzahl ist die beste Pflege, denn nur so bekommt der Motor die maximale Ölmenge. Beim Wasserkocher kommt noch dazu, dass bei Schleichfahrt das Kühlmittel nicht ausreichend schnell zirkuliert.
@Explorer, danke das du mir die Vorteile eines 70 ccm erklärt hast
Spaß beiseite 🙂
ich habe glaube ich schon 17 oder 18 mal 70ccm Zylinder bisher verbaut, gerade auf Piaggio. Manche Piaggios bekommst du ohne die Malossi Matte überhaupt nicht sinnig zum laufen, das hängt davon ab welcher Luftfilter verbaut ist, selbst die Verkleidung spielt eine Rolle u.s.w.
Meine Derbi bekommt einfach von Werk aus beschissen Luft, mit der Original Matte müsste ich 1-2 Zusatzschnorchel verbauen, dafür ist zum einen kein Platz zum anderen lässt es sich dann nicht ohne weiteres zurück rüsten und von der Lautstärke wollen wir gar nicht reden.Ausserdem ist jeder Motor anders, ich hatte schon Kumpel mit baugleichem Roller, der konnte eine 34 Nebendüse fahren, bei mir war selbst eine 32er noch zu fett, obwohl alles identisch war! Also du solltest da nicht so verallgemeinern.
Übrigens lief er heute nacht brachial laut, hab dann heute festgestellt das ein Schnorchel von dem blöden Zusatzluftsystem abgerutscht war, das war so fast nicht fahrbar, klang so als ob der Auspuff nicht dicht wäre , aua aua...
Leider bin ich noch immer nicht glücklich, der Gaszug und Chokezug verstellen sich während der Fahrt nach wie vor, obwohl ich die fixiert habe etc. pp das hält dann eine Weile und dann verrutscht wieder die ganze Einstellung, ich uss dann zum starten wieder Vollgas geben, ab viertelgas läuft er ganz normal unten drunter geht er nahezu aus, egal was ich am Gemisch oder Standgasschraube einstelle, das treibt einen in den Wahnsinn, du stellst ein und alles passt, baust 2,5 std. die Verkleidung zusammen fährst los und nach 2-3 km kommen wieder Probleme.
Bin derzeit am überlegen ihn zu verkaufen, mich treibt das in den Wahnsinn das ich nicht einfach an den Vergaser komme, selbst zum Nadelclip umhängen muss der ganze Roller demontiert werden, montiert man dann später den Tank und Verkleidung drücken die auch wieder auf den Gaszug, der manuelle Choke scheint sich durch vibrationen zu verstellen, das macht auf Dauer einfach keinen Spaß, mal sehen was ich damit mache, in jedem Fall kommt er heute Abend erstmal zurück in die Werkstatt, dann werde ich ihn demontieren und immer wieder testen bis es passt und dann überlegen ob ich ihn behalte...
Ich bin ja echt bereit zu leiden für einen "Traumroller" aber ganz krank in der Birne bin ich dann doch nicht und irgendwann wollte ich den Sommer halt auch mal touren und genießen...
Wenn der Vergaser der orginal 17,5 mm ist hatte ich das problem anfangs auch.Ich hab das hinbekommen mit einer 96er düse und der Gasnadel ganz rein.
Trotzdem ,in 30er Zonen geht es erst mit warmen motor 40 tacho,davor muss ich knattern und dosieren.
Die Meinungen zum Malle filter scheinen ja etwas auseinander zu laufen,trotzdem habe ich lieber einen gefetteten originalfilter.(so ein ding das man selbst ausschneiden muss)
Vielleicht kannst du ja den Handchoke mal mit einem kabelbinder fixieren.
Bei der Gasnadel hab ich was blödes gemacht,die a22 vom 17,5 rausgeworfen und die a12 nadel vom 12mm reingebaut.Ging auf anhieb schon stabiler mit der 90er düse damals.
Wenn du die Düse im 80er Bereich wählst wirst du im oberen Drehzahlbereich deutlich weniger Laufruhe haben.(Filterkasten offen ,schlauch zum sattel aber noch dran)
Laut einer Honda 1000 fireblade macht mein Dr evo mit wannabe Polini auslass noch +-90 auf der geraden,nicht schlecht dafür das ich dem ding von Italien nach hause mit Sehnsucht reingeprügelt habe.Je müder,je mehr.
@ Speedguru,alles eine frage der Einstellung.Einen 70er kann man halt nicht immer Vollgas fahren.Wenn die Vergasereinstellung stimmt,und die Ölpumpe etwas am kabel gestrafft ist passiert da aber nichts.Mit jedem tanken 2 deckel öl in den haupttank sorgt schon für viel rauch,schaden wird es aber kaum.
Bei 60-70 tacho läuft der motor übrigens quasi lastfrei,selbst auf unseren ardennenhügeln.
Einen 70er kann man halt nicht immer Vollgas fahren
Also ich fahre bis zu 177ccm routinemäßig mit >90% Vollgasanteil. Wenn ich es nicht täte, hätte sich der fragliche Motor sicherlich schon lange verabschiedet.
die Ölpumpe etwas am kabel gestrafft ist passiert da aber nichts.Mit jedem tanken 2 deckel öl in den haupttank
Zusätzliches Öl zur Getrenntschmierung (die man bei Motortuning aber aber generell rauswerfen sollte) führt zu Gemischabmagerung und unnötigen Verkokungen im Motor, befördert damit die Gefahr von Glühzündungen und entsprechenden Motorschäden. Zu viel Öl ist (fast) genauso gefährlich wie zu wenig!
slooowrider
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