Nach oben drehen geht nicht? Das Ding ist ja lageunabhängig. Mit entsprechend langen Schläuchen kannst du auch die Einbauposition verändern.
Den TPH 125 gab es zeitweise auch mit einer Mikuni "Pfannkuchenpumpe" Type DF44, so was hier: https://www.ebay.de/.....1ketyqpEVg An die dachte ich eigentlich eher, weil schön kompakt. Billig sind die Teile halt nicht.
Ich hab es hinbekommen!
Eine Pumpe ohne Vent funktioniert gar nicht (Überlauf/überdruck), zum Glück hab ich das jetzt nochmal vorher getestet, hab eine aus dem Zubehör eingebaut, er startet aber dreht dann recht schnell hoch und geht aus und fördert keinen Tropfen Sprit.Hab wieder die China Pumpe eingebaut, den Vent Eingang habe ich über den Benzinschlauch "überbrückt", ein Klick auf den E-Starter und er springt an und fördert sofort Sprit, bei jedem kleinen Gaszug.
Hab das ganze dann anders befestigt, die Schläuche zum sechsten mal gekürzt und neu verlegt und es passt. Hab dann auch direkt den Tank verbaut, denke das ich da vorerst nicht mehr ran gehe, es sei denn ich entschließe mich doch noch das Prellblech aus dem Vergaser zu entfernen, aber damit tu ich mir noch schwer, hab mir sagen lassen das es ausser mehr Spritverbrauch nichts bringt...solange man keinen 70er drunter baut.
Jetzt steht erstmal nur noch die Lackierung an, leider ein übles Thema, so wie es jetzt ist kann ich es nicht lassen um ehrlich zu sein ist das mit Abstand die schlechteste Lackierung die ich je gemacht habe, liegt aber auch daran das der Klarlack so weich ist, wenn man mit Polierwatte versucht zu polieren bekommt man lauter Microkratzer, scheinbar wird der Lack bei Reibung direkt warm und weich, keine Chance da etwas zu retten, hier muss ich mir jetzt echt was einfallen lassen.
Ok, jetzt habe ich Klarheit, aber leider eine sehr üble. Der von mir verwendete Klarlack ist einfach nur Murks, das heißt wie ich geschrieben habe, ich hatte mich schon gewundert warum der so weich ist und ich selbst von der Polierwatte Kratzer rein bekomme, eben hab ich das Heck abgeschliffen und als ich es mit Silikonreiniger sauber machen wollte ist der Lack sofort Gummi artig geworden, überall wo man es dann anfasst Fingerabdrücke, eine richtige Scheisse, die einzige Hoffnung die ich habe ist das Zeug mit Aceton weg zu bekommen.Das alles runter zu schleifen wäre der Supergau!
Oh man ein weiterer Grund von dem Dosendreck endlich weg zu kommen, es wird echt Zeit...
Hab es erst mal gerettet, habe das Zeug 2-3 Stunden trocknen lassen und dann den Klarlack abgeschliffen. Jetzt ist es wieder schön fest und trocken.
Als nächstes werde ich das Heck nochmal grundieren, dann nass schleifen, dann erneut lackieren und mir Gedanken machen ob ich nicht einen guten 2K Klarlack drüber haue, wenn der nur nicht so verflucht teuer wäre.
Ich sage ja, ich brauche unbedingt eine Pistole...
Die anderen Teile werde ich es genauso machen, den Klarlack werde ich noch mal abschleifen, auch wenn das eine Sau Arbeit ist und ich genau vor so einer Scheisse den Mega Horror hatte, es hilft ja nix...
Wenigstens konnte ich es retten, alles komplett abschleifen hätte ich keine energie dafür gehabt, das hätte Tage/Wochen gedauert.So reicht es den Klarlack ordentlich anzuschleifen, der ist ziemlich schnell weg.
Das hört sich doch schon mal gut an,hoffentlich klappt es bei diesem anlauf jetzt besser.
Genau wegen den von dir genannten Problemen traue ich mir das neu lackieren erst garnicht zu,das letzte mal sah es aus alsob ein hippy grafitti machen wollte.
Anstatt Weiss war danach irgendwas zwichen Wandweiss und grau in verschiedensten Farbstufen rausgekommen.
Ein Freund von mir ist Autoschadenrestaurateur, der würde mir die Vespa für Materialkosten machen.
Muss die nur Nackt machen und vorbereiten.
Habe bisher alle meine Lackierungen sehr gut hinbekommen, dieses mal hapert es halt am Metallic Lack und am Klarlack. Hätte ich eine Pistole und ordentlichen Lack wäre das Thema schon längst ordentlich durch.
Hab leider nur einen Lackierer im Bekanntenkreis aber den bekomme ich einfach nicht dazu mir zu helfen und wenn dann möchte er richtig Asche sehen so das ich schon fast in eine Lackiererei gehen könnte, schade, aber ist die Wahrheit
So, schleife diese Woche nach Feierabend den Klarlack von den Teilen runter, teilweise grundiere ich es neu, teilweise kommt noch mal eine Schicht Metallic Lack drauf, hab jetzt in den sauren Apfel gebissen und Spray Max 2K Klarlack bestellt, war wirklich teuer, die Dose 13-16€, hoffe das ich es damit endlich ordentlich hinbekomme.
Hallo,
völlig fertig aber auch zufrieden genieße ich gerade die letzte Lackdose leer gemacht zu haben.Eigentlich wollte ich alles dokumentieren, aber ich war zwischen Abendschule, Arbeit und privaten Verpflichtungen eh so unter Zeitdruck, ich wollte unbedingt diese Woche die verdammten Lackierarbeiten beenden.
Ich hatte letzten Sonntag schon angefangen den billigen Klarlack abzuschleifen, das war eine Arbeit die ich ohne Schleifmaschine niemals wieder machen werde, stunden, nein, wirklich tagelanges schleifen per Hand, völlig krank, ich weiß nicht wie ich das durch gezogen habe, ganz ehrlich.
Einige Teile habe ich dann nochmal komplett grundiert und wieder angeschliffen, dann mit schwarzem matten Lack leicht angenebelt und wieder angeschliffen und das teilweise mehrmals.
Dann erneut schwarz metallic 2 Lagen lackiert und direkt 15 minuten später mit spray max 2K Klarlack drüber auch hier 2 Schichten gesprüht. Dann die ersten 2 Teile über Nacht trocknen lassen, ich war so dermaßen gespannt ob sich das Geld für den 2K Lack gelohnt hat und ob ich das Heck retten konnte...
Den Unterboden habe ich auch nochmal neu lackiert, aber nur die Stellen die man später sieht, da hatte ich leider letztes mal wichtige Stellen zu schwach lackiert, so das die Grundierung durch geschaut hat, kein Klarlack an manchen Stellen etc.
Dann war die Front dran, hier hatte ich den Plan den Originallack einfach nur mit Schleifschwamm anzurauhen, naja, wenn du Gott lachen hören willst, erzähle ihm deine Pläne... Als ich angefangen habe die Front anzuschleifen sind mir hunderte kleine Lackpickel aufgefallen die ich vorher nie beachtet hatte. Und das ist die Originallackierung, ich weiß nicht ob das schon immer so war oder durch Hitze gekommen ist, aber ich musste die Pickel alle einzeln raus schleifen und das ging nicht mal eben, die sind richtig fies, sobald man sie glatt hat bilden sie kleine Krater, also muss man aussen rum weiter schleifen, ich muss sagen an dem Punkt war ich kurz davor aufzuhören, es hat mir echt gereicht, dieser Roller schenkt mir nichts.
Habe leider nur ein Bild von den Pickeln, man erkennt es nur ansatzweise, es waren circa 80 solcher Pickel quer über die ganze Front...
Im großen und ganzen kann ich sagen das z.B. der Unterboden, das vordere Schutzblech echt bombastisch geworden sind, an manchen Teilen habe ich noch Staubeinschlüsse und hier und da eine Rotznase oder Läufer, aber und jetzt kommen wir zum wesentlichen, es ist auf jeden Fall gut hin zu bekommen. Im Gegensatz zu dem 1K Billiglack kann man den 2K Lack super aufpolieren, schleifen...Das Heck jedoch ist kaum zu retten, das kaufe ich nach dem Sommer neu und lasse es lackieren oder schau mal ob ich das nochmal mache, das Teil bekommt man unlackiert für 34€. Das jetzige ist einfach zu wellig weil es ja teilweise gebrochen war, an manchen Stellen ist es zu verschliffen, nimmt trotz Grundierung den Lack nicht gut an, das Teil muss neu.
Aber meine Erkenntnis diese Tage war nicht unwichtig, nämlich es irgendwann gut sein zu lassen, ich poliere das die Tge wenn ich eine Maschine habe so gut es geht auf und erfreue mich trotzdem am Roller, ich bin schließlich kein gelernter Lackierer, habe keine Pistole, nur Dosen, ich denke da muss man auch 5e grade sein lassen ...
Die Front und Frontdreieck trocknen derzeit noch, morgen werde ich eventuell schon den Roller fahrbereit montieren, mal sehen!
p.s. der Glanzgrad eines 2K Lakes ist unmenschlich, das ist noch nicht mal richtig poliert, kommt auch auf den Bildern nicht gut rüber weil es dunkel in der Wohnung war, aber ich werde ordentliche Bilder nachreichen, da werden noch genug Gelegenheiten kommen 🙂 Vor allem wenn alles mal geschliffen und poliert ist, darauf freue ich mich wahnsinnig.
Ich glaube ich werde erstmal lange nichts mehr lackieren, bin da erstmal geheilt!
So, es ist erstmal geschafft, war heute 5 Stunden lang die Verkleidung montieren, habe mir echt Zeit gelassen, jede Schraube ist dort wo sie hingehört, ich habe beim zusammenbau keine Kratzer oder Brüche produziert...
Was ein Projekt, ich werde nur noch die Staubeinschlüsse raus schleifen, Aufkleber anbringen, eventuell noch einen Arbeitsscheinwerfer einbauen, aber das sind jetzt Sachen die kann ich machen wenn ich Zeit und Lust habe, 90% sind getan! Was bin ich froh!!
Natürlich hoffe ich jetzt, das die Vergasereinstellung passt , es wird noch ein manueller Choke kommen, die Zünschlossabdeckung suche ich noch, meine sieht ziemlich verranzt aus, aber wie gesagt Kleinigkeiten die man nebenher mal machen kann!
AUf den Bildern sieht man leider nicht wie schön metallisch schwarz das geworden ist, aber für erste Eindrücke reicht es aus, wenn es das Wetter zulässt hole ich ihn heute noch aus der Werkstatt und fahre eine erste vorsichtige Tour!
Hoffe es hat euch Spaß gemacht das Projekt mit zu begleiten!!
Und jetzt Bilder von der Schufterei!!! 🙂
Leider hielt die Freude gestern nicht lang.
War ihn ja bisher nur auf dem Hof Probe gefahren bis etwa 40 km/h. Soweit so gut, da lief er auch problemfrei!
Wollte ihn dann gestern nach Hause überführen, also ab in die Straßenbahn und zur Werkstatt "gereist". Noch die linke Fußraste anmontiert, die Kette nochmal etwas entspannt, Bremsen wie auch Radmuttern überprüft. Wasser für Kühlsystem eingepackt falls ich auffüllen müsste. Und los gefahren, jedoch schon nach etwa einem Kilometer, wenn man vom Gas geht geht er quasi direkt aus, steht man an einer Ampel geht er sofort aus und springt erst nach 1-2 Minuten orgeln widerwillig an. Gibt man dann nachdem starten sofort etwas Gas geht er direkt wieder aus. Lässt man ihn 20-30 Sekunden laufen ohne den Gasgriff anzufassen. kann man zumindest mit Halbgas wieder weiter fahren. Musste so 2-3 mal unterwegs stehen bleiben, richtig Vollgas nimmt er auch nicht an, er fährt gefühlt nur mit Halbgas, alles drunter oder drüber nimmt er nicht.
Es wird schlimmer je länger man fährt.
Also entweder ist die Benzinpumpe die ich verbaut habe zu schwach/klein, oder mit der Bedüsung stimmt was nicht. Ich habe ja die Hauptdüse von 53 auf 58 erhöht weil ich die Auspuffdrossel raus genommen habe und die Nebendüse von 32 auf 33.
Werde jetzt wohl erstmal die Düsen wieder auf original zurück setzen. Wenn das nicht hilft bin ich wieder bei dem leidigen Thema Benzinpumpe.Kann mir aber eigentlich kaum vorstellen das es an der Bedüsung liegt, das sind ja eher kleinere Abänderungen und sollten nicht zum Komplettausfall führen...
Wäre alles null Problem, aber jetzt bin ich genau da, wovor ich die ganze Zeit Angst hatte, ich teste alles ohne Verkleidung baue einen Nachmittag lang die Verkleidung dran und darf jetzt alles wieder abbauen weil ich sonst nicht an den Vergaser ran komme, sehr sehr bitter aber muss ich jetzt wohl durch.
habe eben Sprit nachgefüllt, der Tank war so gut wie leer. Bin 2 km gefahren, der Roller ging jetzt zwar nicht aus aber neigte auch kurz dazu wieder einzubrechen bei längerem Vollgas und bei 65 war gefühlt Schluß.
Werde erstmal testen die Düsen wieder auf original zu rüsten, eventuell war der Sprung der Nebendüse auf 33 und HD von 53 auf 58 doch zu viel, ich weiß es nicht.
slooowrider
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