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mein Sommer Projekt
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hanafuda

1173 Posts
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181
1. Mai 2019 - 00:35

So, heute war mal ein Tag ohne fiese Überraschungen, bin eigentlich recht unmotiviert und müde von der Arbeit in die Werkstatt, aber ich war dann doch zu gespannt ob der Schlauch von Racing Planet was taugt.

Vorne weg, tolle schwere Qualität!!

Der Schlauch geht endlich satt auf den Vergaser, den auf die Benzinpumpe zu bringen ar ein wenig eine Qual, aber ok! Vorher habe ich noch die Nebendüse auf eine 33er erhöht und die Hauptdüse von 53 auf 58. Dann habe ich zum vierten oder fünften mal die Schläuche erneuert, habe auch Unterdruck erneuert mit 4mm Schläuchen, das sitzt jetzt alles schön satt wie es soll, dazu habe ich noch Klemmschellen ausgetestet, die Dinger sind echt brutal. Naja, dann alles zusammen gebaut vorher noch die Vergaserdichtung erneuert,die hatte ich noch frisch verpackt rumliegen und wieder ein wenig über den Werkstatthof geböllert, endlich scheint alles 100% dicht zu sein, werde natürlich bis Wochenende noch etwas testen und schauen, aber das fühlt sich schon sehr gut an die Schläuche!

derbe110.jpgImage Enlarger

Die Hauptdüse passt jetzt deutlich besser, er klingt jetzt nicht mehr so ungesund oben rum, deutlich satter, hat sich gelohnt! Nebendüse muss ich noch den Vergaser einstellen, das scheint noch etwas zu fett.

Dann habe ich noch neue Dichtringe an der hinteren Bremse verbaut aus Kupfer, musste trotz befüllen von unten sehr lange entlüften, aber nun habe ich wieder Druck, zwar noch nicht wirklich gut, aber ich denke das bremst sich wie bei dem Jetforce damals (auch AJP) beim fahren wieder ein, die vordere Bremse funktioniert top!

Also endlich mal keine bösen Überraschungen oder nerviges Zeug und einen guten Schritt weiter!

 

*edit*: Danke für den Tip mit den Schläuchen! Im übrigen muss ich sagen, ich habe jetzt drei mal in den letzten 14 Tagen bei Racing-Planet bestellt,echt vorbildlich, Ware war wirklich immer über Nacht da, mega schnell, gefällt mir super der Shop!

Gast
182
1. Mai 2019 - 09:17

der Schlauch von Racing Planet was taugt.

Vorne weg, tolle schwere Qualität!!

sag ich doch 😉

Das ist aktuell der einzige mir bekannte transparente Schlauch der einigermaßen brauchbar ist. Die halten eben auch mal etwas länger und sind nicht nach ein paar Tagen schon wieder knochenhart. Die Servicequalität bei RP ist auch sehr gut, das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Vor allem ist das aber neben SCK der einzige deutsche Teileversender, bei dem du anrufen und eine kompetente Antwort bekommen kannst, bzw. jemanden an die Strippe zu kriegen, der auch mal zugibt etwas nicht zu wissen.

Aber es freut mich vor allem, dass das Projekt jetzt langsam in ruhigere Wasser kommt. Dann besteht ja doch noch Hoffnung, dass du mit dem Ding demnächst auf die Straße kannst. rollerchopper

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hanafuda

1173 Posts
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183
1. Mai 2019 - 18:39

Hoffnung besteht, ja 🙂

Habe heute eine Baustelle in Angriff genommen, weil das Wetter gut gepasst hat. Leider soll es ja am Wochenende kalt werden, da ist dann nichts mit lackieren etc.

Habe die hinteren Klarglasblinker rot lasiert, allerdings nur von innen, so das, sollte ein übermotivierter in Grün daran rum kratzen, er nichts findet wird.

Es ist bisher wirklich gut geworden, später kommen die Blinker ja noch auf die Reflektoren dann sieht es echt aus als ob die so gehören würden, orangene Birnchen bleiben drin, damit es nicht rot blinkt. Die Blinker werden später noch von aussen poliert und kleinere Kratzer raus geschliffen. Bin mit dem Ergebniss echt zufrieden, sie sind rot aber schön durchsichtig, so das sie nicht dunkler blinken und es sieht nicht nach Tuning aus, die meisten wollen ja Klarglas, bei mir ist es das Gegenteil ich möchte alle Rückleuchten in rot haben!

derbe111.jpgImage Enlargerderbe112.jpgImage Enlarger

Gast
184
1. Mai 2019 - 19:27

Angesichts der heutigen bunten Rückleuchten vieler Roller fällt sowas doch eh nicht mehr auf. Schaut aber wirklich gut aus, gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der Klarglaslampen nicht abkann. prost

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hanafuda

1173 Posts
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185
1. Mai 2019 - 20:53

ja, das hat sowas von "Aerox/Runner ich weiß nicht was ich tunen soll, also schraube ich das vordere Schutzblech weg und baue schwarze oder Klarglasblinker dran" 🙂

Ich baue damit ja sogar auf eine Originaloptik zurück die es gar nicht gab hahaha, denke mit Reflektoren hinten dran wird das echt super dezent aussehen, solange man kein blau etc. nimmt glaube und hoffe ich auch nicht, das sich jemand dafür interessiert...

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hanafuda

1173 Posts
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186
2. Mai 2019 - 15:49

So, die Blinker sind fertig und gefallen mir sehr gut!

derbe113.jpgImage Enlargerderbe114.jpgImage Enlargerderbe115.jpgImage Enlarger

Wollte noch die Tachobeleuchtung blau machen, aber das was ich da heute ausprobiert habe gefällt mir noch überhaupt nicht...

Gast
187
2. Mai 2019 - 16:19

geil

Schaut gut aus, super.

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hanafuda

1173 Posts
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188
3. Mai 2019 - 18:41

Morgen geht es an die Sitzbank!

Ich bin so heilfroh das ich heute doch mal den Weg zum Sattler auf mich genommen habe. Hatte mich innerlich dagegen gesträubt weil ich dachte ich gehe denen bestimmt auf die Nerven wenn ich nach Kleinteilen frage und keinen Auftrag abgebe.

Aber, die liebe Frau hat mich sowas von gut beraten, bin echt begeistert, sie hat mir zig verschiedene Schaumstoffe gezeigt und mir ganz wertvolle Tips gegeben wie ich meinen Sitz anpasse und bequemer bekomme. Wusste gar nicht was es da alles an Schaumstoffen gibt, man kann die Sitzbank knüppelhart bis Sofa polstern, welche Schicht kommt zum Schluß drauf um Unebenheiten zu kaschieren, wie bekomme ich es hin das der Sitz nicht so sehr nach vorne abfällt und man dadurch immer nach vorne gedrückt wird, sollte man komplett neu aufbauen oder den alten Schaumstoff drauf lassen u.s.w.

Und am Ende hab ich gerade mal 10€ bezahlt für mega hochwertigen Schaumstoff, der genau auf mein Gewicht und Bedürfnisse passt.

Wenn ich mal eine Sitzbank machen lasse, zu 100% dort, hatte nicht soviel Freundlichkeit und Beratung erwartet, echt klasse!

 

War dann noch kurz auf dem Flohmarkt, nach einem elektrischen Messer schauen und direkt am ersten Stand hab ich eins für 5€ gefunden, hehe, Glück muss man manchmal haben 🙂 Dann noch Sprühkleber gekauft und morgen werde ich die Bank anpassen und den Sitzbezug zuschneiden und eventuell schon drauf machen!

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hanafuda

1173 Posts
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189
4. Mai 2019 - 20:42

Heute war die Sitzbank dran, ein Großteil ist geschafft, ich auch 🙂

Als erstes den alten Sitzbezug runter gemacht

derbe128.jpgImage Enlarger

Dann habe ich mir eingezeichnet, wo etwas weg muss, damit ich zum einen nicht mehr so nach vorne rutsche, als ob ich auf einer Rutsche sitzen würde und zum anderen hat der Sitz hinten eine Wölbung die einem in das Steißbein drückt und eiem bestimmt 2-4 cm raubt, die man eigentlich weiter hinten sitzen könnte. Ich möchte auf dem Roller soviel Freiheit wie es geht, da die Beinposition eh schon ziemlich eingeschränkt ist.

derbe116.jpgImage Enlargerderbe117.jpgImage Enlarger

 

Dann habe ich das ganze mit einem elektrischen Messer ausgeschnitten so gut es ging, leider kam das Messer mit dem Schaumstoff nicht gut klar, da sollte man wohl schon Profi Werkzeug benutzen, aber woher nehmen...

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Man sieht die Abdrücke vom Messer, das habe ich dann mit der Flex und per Hand gerade geschliffen

derbe119.jpgImage Enlargerderbe120.jpgImage Enlargerderbe121.jpgImage Enlarger

Den eingezeicheten Winkel habe ich sehr gut hinbekommen und ich sitze nun 3 cm weiter hinten und rutsche nicht mehr nach vorne, top!!

Jetzt kam der Verbund Schaumstoff drauf, grob drauf geklebt, mit Krepp umwickelt und trocknen lassen

derbe122.jpgImage Enlargerderbe123.jpgImage Enlarger

Dann alles entsprechend der Sitzform abgeschnitten und die Kanten geschliffen damit die Form so schön wie möglich wird, am Ende habe ich noch einen Schnitt vorne gemacht damit der Sitz durch den zusätzlichen Schaumstoff nicht so hoch aufbaut.

derbe124.jpgImage Enlargerderbe125.jpgImage Enlarger

Als das ganze dann angepasst war habe ich noch sogenannten Egalisier Schaumstoff drauf, der glättet die unschönen Stellen und hat einen sehr starken Memory Effekt.

derbe126.jpgImage Enlargerderbe127.jpgImage Enlarger

Es gibt noch ein paar Stellen an denen ich Feinarbeiten machen muss, nochmal mit dem Cutter schneiden ... aber im großen und ganzen bin ich super zufrieden!

Das Leder wollte ich noch drauf machen, aber das Leder das ich da habe, ist einfach zu dick, das sauber drüber zu bekommen wäre eine Qual, das Zeug lässt sich auch kaum dehnen, da organisiere ich mir lieber etwas anderes! Das schwierigste ist aber gemacht!

Ich ziehe meinen Hut vor jedem Sattler das ist echt eine Sau Arbeit und mal gar nicht so leicht wie es in den Videos immer aussieht 🙂

Gast
190
4. Mai 2019 - 20:53

Sattlerei ist eines der Gewerke, die einfach aussehen aber unheimlich viel Geschick und Übung erfordern. Was du da treibst sieht aber auch sehr gut aus, top!

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slooowrider

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191
4. Mai 2019 - 21:04

Ich habe schon 3 von 4 Schrauben meiner Sitzbank gelöst...

daumen

"Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren!" | © Benjamin Franklin

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hanafuda

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192
5. Mai 2019 - 02:27

Meine Fresse, war heute Nacht Session an der Derbi machen...

Leider war mir die Woche wieder aufgefallen das er nach 2 Tagen Standzeit wieder nicht startet bzw.er startet schon, läuft dann etwa 20 sekunden und stirbt dann ab. Danach bekommt man ihn nicht mehr an. Probiert an es 3-4 Std. später wieder startet er kurz, aber es reicht nicht um an zu bleiben. Ziehe ich kurz am Unterdruckschlauch zieht es den Sprit in den Vergaser, er springt sofort an bleibt auch an und läuft. Wenn er dann gelaufen ist und ich starte ihn z.B 30 minuten später muss man den E-Starter nur anschauen und er ist sofort da.

Simmeringe neu, alle Leitungen neu, Kompression lag bei 7,5 Bar mit E-Starter, ich kann mir das nicht mehr erklären. Habe heute 2 funktionierende Chokes getestet, mit beiden das gleiche. Dann habe ich die Unterdruckpumpe still gelegt,spirch Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen Blindstopfen rein,an der Pumpe genauso, bringt nichts, er zieht keinen Sprit, nur mit dem Mund.

Schwimmernadel ist nagelneu, Vergaserdichtungen auch, also wenn irgend jemand eine Idee hat...?

Gast
193
5. Mai 2019 - 19:26

Eigentlich kann es nur ein U-Druck Problem sein, aber zum Einen ist das Fehlerbild unlogisch und zum Anderen hast du die Ursachen eigentlich schon ausgeschlossen. So spontan fällt mir dazu auch nichts ein. Sehr seltsam.

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hanafuda

1173 Posts
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194
5. Mai 2019 - 19:39

Hab heute mal eine andere Unterdruckpumpe angeschlossen, zumindest ist er damit direkt angesprungen und der Sprit sprudelt ordentlich.

Jetzt darf ich den Scheiss wieder tagelang beobachten, also bis Mittwoch/Donnerstag warten und schauen ob er dann immer noch so anspringt, echt nervig.

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hanafuda

1173 Posts
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195
10. Mai 2019 - 13:37

2 gute Sachen...

es lag scheinbar tatsächlich an der nagelneuen Benzinpumpe, mit der Pumpe aus einem China Roller springt er auch nach 5 Tagen Stillstand ohne irgend welche Mucken an. Zum einen freue ich mich das ich mit sehr großer Wahrscheinlichkeit den Fehler gefunden habe, zum anderen verzweifel ich langsam am Teilemarkt, das war jetzt nicht das erste mal das ich Neuteile verbaue und die direkt defekt sind, bis man das findet können einem schon graue Haare wachsen...

Jetzt suche ich eine Benzinpumpe aus Metall die drunter passt, möchte dieses Originalteil nie wieder am Roller haben, hatte bisher 5 Stück davon und wirklich jede hatte einen Defekt und musste 2-3 mal getauscht werden.

 

Zum Sitz, ich hatte den Derbi Sitz nicht so anspruchsvoll in Erinnerung, es ist alles machbar, aber schon wirklich kein Sitz den man als Einsteiger beziehen sollte. Mit Heißluftfön, etwas Sprühkleber für die Sitzschale und viel Zeit (3 stunden) habe ich es dann sehr gut hinbekommen. Beim Ausschnitt wird noch überstehendes Material abgeschnitten und da kommt ja später eine Abdeckung drüber, so das alle sichtbaren Stellen völlig faltenfrei geworden sind, die Form ist super geworden, nichts ist krumm und das strukturierte Kunstleder sieht wirklich bombe aus, ich finde es viel schöner als normales glattes Kunstleder.

erstmal war grobes verlegen angesagt und wie man sieht legt sich hier gar nichts von selber, man muss Streifen schneiden, mit dem Heißluftfön erwärmen und sich vorsichtig vorarbeiten.

derbe129.jpgImage Enlargerderbe130.jpgImage Enlarger

Dann hieß es genauer zu werden und die Falten mit Gewalt auf die nicht sichtbaren Rückseiten zu verlegen.

derbe131.jpgImage Enlargerderbe132.jpgImage Enlargerderbe133.jpgImage Enlargerderbe134.jpgImage Enlargerderbe135.jpgImage Enlargerderbe136.jpgImage Enlarger

und Fertig 🙂

Gast
196
10. Mai 2019 - 15:38

Der Sitz schaut schon mal sehr edel aus, das hab ich von Profis schon sehr viel schlechter gesehen. Top!

Hast du zur Pumpe irgendwelche Daten? Was muss das Ding können?

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
197
10. Mai 2019 - 17:50

Danke dir!

Die Pumpe muss recht flach sein, am besten unter 31mm sonst stoße ich an den Rahmen.Sie sollte Benzin Eingang, Ausgang und Unterdruck Anschluß haben und wenn möglich keinen Vent Anschluß, habe schon eine bestellt aber die hat 33 mm ich teste bis morgen mal ob die drunter passt, aber hättest du gedacht das es die nagelneue Pumpe tatsächlich ist?

Guest
198
10. Mai 2019 - 18:45

Der Sattel ist ja mal echt was tolles,Respekt vor der Arbeit die du in deine Derby steckst.

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hanafuda

1173 Posts
(Offline)
199
10. Mai 2019 - 19:09

Auch dir danke für das Lob!

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Franz
Nähe Graz

207 Posts
(Offline)
200
10. Mai 2019 - 19:43

Hallo

Der Sitz ist ja der Wahnsinn, das bekommen ja viele Proffesionisten nicht hin. Super gemacht.geilgeil

Viele Grüße  FRANZ

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