Es gibt Dinge, über die kann man sich immer wieder neu aufregen, auch wenn sie eigentlich altbekannt sind. Die Hauptständeraufnahme beim Minarellimotor ist eine solche Sache.
Bei ausgebautem Motor ist die Gelegenheit günstig, sich den völlig toten Hauptständer des Ovettos vorzunehmen. Das Teil ist ja schon hinüber, seit ich den Roller habe. Vermutlich war er das auch beim Vorbesitzer schon einige Zeit, denn am Montagebolzen zeigen sich deutliche Spuren, dass da schon mit viel Kraft und wenig Gefühl dran gemurkst wurde.
Der völlig krumme Ständer fiel zunächst dem Winkelschleifer zum Opfer. So lässt sich sauber arbeiten, auch wenn nach der Reinigung deutlich wurde, dass hier (wie immer) der Stahlbolzen rettungslos im Leichtmetall des Motorgehäuses festgegammelt ist.
Die Ausdrückvorrichtung bringt hier gar nichts, sie verbiegt sich nur.
Ebensowenig schaffte der Schraubstock es das Teil auszudrücken. Wie immer eben, aber manchmal versucht man es eben trotzdem.
An dieser Stelle gibt es letztlich zwei Möglichkeiten. Zum einen kann man versuchen den Bolzen hydraulisch auspressen zu lassen. Dabei besteht allerdings die reelle Gefahr, das Motorgehäuse zu sprengen. Daher ist es wahrscheinlich klüger Option zwei zu ziehen. Diese besteht darin einen Reparaturständer zu bestellen. Da das Problem so häufig auftritt, gibt es ja eine fertige Lösung dafür zu kaufen. Das spart dann erheblich Arbeit und Nerven.
Trotzdem, das ist eine der brutalsten Fehlkonstruktionen in der gesamten Rollerwelt.
Das Teil gibt es sowohl von RMS als auch von FA, hier die RMS-Version:
https://www.heavy-tu.....a-738771/#
Das Teil funktioniert, indem an den beiden brachliegenden Haltern neben/vor der originalen Aufnahme eine Montageplatte angeschraubt wird. Sieht auf dem Produktbild etwas verwirrend aus, ist aber ganz einfach. Demnächst gibts hier was dazu zu sehen 😉
Für den Ovetto sollte eigentlich heute der Reparaturständer kommen. Aber auch dieser lässt noch auf sich warten. Allerdings war dennoch etwas Arbeit am Roller möglich. Den Treibstoff aus dem Tank ablassen zum Beispiel, denn ich wusste nicht genau wie viel Sprit drin war, außerdem ist eine Kontrolle des Tankfilters auf Sauberkeit nie verkehrt. Auch dazu war die Gelegenheit günstig.
Irgendwie hatte sich der Filter aus dem Benzinhahn herausgearbeitet und blieb bei dessen Demontage im Tank zurück.
Der flexible Greifer erweist sich immer wieder als nützlich, ein tolles Werkzeug, das diesmal den umständlichen Ausbau des Tanks ersparte.
Als Zeichen dafür, dass der Roller ohne Ölpumpe unterwegs ist, gab es noch den üblichen Hinweis auf dem Tankdeckel. Danach konnte die frisch hergestellte Zweitaktmischung eingefüllt werden.
Der neue Membranblock und die Dichtungen waren immerhin gekommen. Diese Teile wanderten dann noch in den Motor zurück.
Somit ist jetzt eigentlich alles für den Wiedereinbau bereit. Allerdings lässt sich der Reparaturständer bei ausgebautem Motor schöner anbauen, darum ist jetzt erstmal wieder Warten angesagt.
p.s.:
Natürlich lag das Paket mit dem Reparaturkit zu Hause auf der Fußmatte als ich zurück gekommen bin. Das Programm für den Feiertag am Montag ist also klar.
Normalerweise ist Sonntag kein Arbeitstag bei mir, aber morgen ist ein Feiertag, den ich ungern in der Werkstatt verbringen würde. Außerdem war ich heute Abend sowieso in der Nähe der Werkstatt, die Gelegenheit also günstig mit dem Ovetto weiter zu kommen.
Der Reparatursatz für den Hauptständer war ja gestern schon in der Post. Diese nervige Sache sollte also heute Abend erledigt werden.
Somit ist es möglich, den mit dem Reparatursatz mitgelieferten Spezialständer anzubringen.
Eine relativ simple, konstruktiv schöne Lösung. Definitiv eine Verbesserung gegenüber der Werkslösung, aber leider recht aufwändig zu montieren.
Immerhin war der Motor somit bereit für den Wiedereinbau in den Roller. Ich wollte doch zu gerne wissen, ob das Teil auch wieder anspringt. Hauptgrund für den Ausbau war ja der Ausfall des Motors, nicht der defekte Ständer.
Positiv ist, dass der Roller, zum ersten Mal seit ich ihn habe, wirklich sicher auf dem Hauptständer steht. Den Motor einhängen und anschließen ja zum Glück auch nicht weiter schwierig. In diesem Punkt ist der Minarellimotor tatsächlich eine schöne Konstruktion. Das der Roller auf dem Motor steht, statt von diesem geschoben zu werden, erleichtert den Einbau enorm.
Ja, es war der SiRi auf der Antriebsseite.
Das Ding ist glashart und völlig zerrupft. Fiel nach Abnehmen des Freilaufs einfach raus. Der Klassiker bei ner Standleiche eben.
@Hanafuda: Du hattest übrigens recht, sind noch die ersten:
Neue sind schon auf dem Postweg. Gibt aber wieder meine Lieblinge von Polini. Dann sollte das Viech wieder rennen. Zur Sicherheit gibts auch gleich beide neu, dann ist an dieser Front erstmal Ruhe.
Polinisiri SIND Corteco, aber halt zum halben Preis. 😉 Die WeDi von Polini sind lächerlich billig für das was sie sind. Der Ladenpreis für den Satz Polini Siri (~17€) liegt unter meinem Netto-EK für EINEN Corteco, wenn ich den über unseren Hauslieferanten bestelle. Selbst beim Lagerhändler hier am Ort sind die Cortecos gut doppelt so teuer wie die Polinis vom Versandhändler. Das ist schon irgendwie krass, aber wohl dem Masseneinkauf der Versender geschuldet.
Corteco gehört zur Firma Freudenberg, die auch an Polini beteiligt ist. Das nur so als Hintergrund.
Das wurde mir zumindest so mal von einem Polini-Mitarbeiter auf der Messe erklärt. Polini fertigt so gut wie keines seiner Produkte selbst (ausgenommen Zylinder), das meiste ist zugekauft bzw. kommt von einem der beteiligten Unternehmen. Polini selbst ist ja das Resultat eines Zusammenschlusses mehrerer kleinerer Unternehmen für Vespa-Rennteile, insofern ist es logisch, dass da unterschiedliche Firmen mitmischen.
Egal, die SiRi waren heute in der Post und die Tage sollte der Klingone also wieder rennen.
Der Ovetto läuft zwar wieder, aber zum Zusammenbau war ich letztens nicht mehr gekommen. Ganz bewusst nicht, denn es sollen noch ein paar Nebenarbeiten erledigt werden. So fehlte zum Beispiel noch das LED-Rücklicht. Das rare Teil mit Zulassung (!) gab es nur kurze Zeit, ich habe glücklicherweise noch eines und wollte es unbedingt in den neuen Roller übernehmen. Wer schonmal eine Rücklichtbirne beim Ovetto getauscht hat, der weiß auch warum.
Anschließend war zumindest die linke Seite des Rollerhecks bereit für den Zusammenbau.
Hier ist jetzt soweit alles fertig. Doch bleibt noch immer das mysteriöse Problem mit der Hinterradbremse. Zur Erinnerung: Die Bremse schlägt bei Bodenwellen an, bis hin zum kurzzeitigen Blockieren des Hinterrades. Außerdem lässt sie sich fast garnicht einstellen. Das ist nicht nur nervig, es ist schlicht lebensgefährlich.
Doch auch mit anderen Felgen ändert sich nichts daran, dass man den Stellknebel extrem weit eindrehen muss. Meiner Meinung nach bleiben jetzt eigentlich nur noch die Bremsbacken als Fehlerquelle übrig. Zwar sind diese neu und haben grundsätzlich die korrekte Größe, aber man weiß ja nie. Zur Sicherheit sind jetzt erstmal neue bestellt, bis die gekommen sind ist natürlich wieder Baustopp.
Die neuen Bremsbacken für den Ovetto waren die Tage in der Post. Zeit sich wieder mit dem Rätsel der Hinterradbremse zuzuwenden.
Das Maß der Bremsbeläge stimmt allerdings mit dem der alten überein. Knapp 105mm ohne die Mimik, also mit die vorgesehenen 110mm. Trotzdem habe ich die neuen Backen eingebaut, einfach um zu sehen was passiert.
Wie zu erwarten hat sich dadurch nichts geändert. Weder mit dem Malaguti-Hinterrad noch mit dem originalen. Es liegt also weder am Zug noch an der Trommel noch an den Backen.
Um überhaupt Bremswirkung zu erzielen, muss die Einstellschraube derart weit auf den Zug gedreht werden, dass sich Fahrwerksbewegungen in die Bremse übertragen. Bei starkem Einfedern blockiert das Hinterrad sogar komplett.
Als Fehlerquelle bleibt jetzt eigentlich nur die Bremsmimik selbst übrig. Ein unwahrscheinlicher, aber in diesem Fall eben möglicher, Fehler. Hier habe ich dann heute nicht mehr weiter gemacht, denn ich will erst etwas zu diesem Thema recherchieren. Spannender war eher die Frage, ob der Roller überhaupt wieder vernünftig fährt.
Immerhin das tut er. Sogar fast besser als vor dem Ausfall wegen des defekten WeDi. Insofern ist die Sache also wirklich erfolgreich. Allerdings trat dann gleich noch ein Problem auf.
Der Chokehebel war schon beim Vorbesitzer abgebrochen und durch eine Schraube ersetzt worden. Dieses Provisorium hat heute beschlossen, dass es nicht mehr mag. Zum Bremsproblem kommt also noch akuter Bedarf für einen neuen Chokehebel. Ein Teil, das bei Yamaha leider nicht mehr lieferbar ist.
Slider hat den gleichen Chokehebel wie der BW's, der passt nicht. Beim Ovetto/Neos gehört ein "Ringhebel" dran. Ist der gleiche wie beim alten SR50. Als solcher bekommt man das Ding:
https://www.roller.c.....54572.html
Bei Yamaha hätte ich ihn halt vor Ort, d.h. ohne Versandkosten bekommen können. Übers Piaggio-System als Aprilia-Teil ist er auch nicht mehr bestellbar. Sind vmtl. nur noch Restbestände, aber das macht ja nix. Ich hab da jetzt direkt mal zwei Stück bestellt, dann sollte der nie wieder Ärger machen 😉
Bis das Neuteil geliefert wurde, ist natürlich Zeit den Einbau vorzubereiten. Also einmal Lenker-Strip und raus mit dem Altteil.
Die Seilrolle für den Chokezug ist mit zwei kleinen Schrauben am Lenker befestigt. Um an die vordere zu kommen, muss die Bremsarmatur abgebaut werden. Außerdem muss natürlich der Griffgummi ab. Da der Ovetto ohnehin neue Griffe bekommen sollte nicht weiter dramatisch.
Die Seilrolle ist noch in Ordnung, denn auch sie ist natürlich nicht mehr verfügbar.
Das Griffstück selbst ist, bis auf den abgebrochenen Hebel. In gutem Zustand. Hier würde sich notfalls sogar ein Rettungsversuch lohnen. Hersteller ist übrigens Domino, OEM-Nummer 2171. Der Chokehebel kam als Gleichteil auch bei einigen Aprilia-Rollern der 90er Jahre zum Einsatz. Unter anderem beim SR50, beim Sonic und beim Amico. Aus diesem Bereich stammt auch das georderte Ersatzteil.
Der Chokezug ist ein Normalzug mit Tonnennippel. Das ist gut, denn es erlaubt notfalls auch den Umbau auf einen universellen Chokehebel. Aus Ersatzteilmangel ist an dieser Stelle dann aber erstmal Feierabend.
slooowrider
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